Frage zum Lenkkopflager

Rantanplan

Aktiv
Seit
24. März 2013
Hallo,

hab heute meinen Rahmen vom pulvern bekommen. Natürlich musste ich gleich loslegen. Jetzt hab ich die Gabelbrücke eingebaut. Allerdings, stimmt da was nicht. Kann mir jemand sagen, ob da noch etwas fehlt. Ich hab folgende Teile verbaut.
1. obere und untere Lagerschale
2. oberes und unteres Lager
3. Staubkappe oben
4. Nutmutter

Laut Explosionszeichnung fehlt da noch eine Klemmschraube, die ich aber nie gehabt habe. Es handelt sich um eine /6 Baujahr 1974.

:D dass die Gabelbrücke fehlt weiß ich .

So long

Anhänge

• IMG_1218.jpg
    IMG_1218.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1219.jpg
    IMG_1219.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_1220.jpg
    IMG_1220.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 114
ANSoWxIjeGWuAAAAAElFTkSuQmCC

Ich meine den Ring mit der Schraube über Punkt 11, oben links

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meiner bescheidenen Meinung nach hast Du alles verbaut, was es bei der /6 zu verbauen gibt.

Gruss
BOT

Sorry, jetzt sollte es gehen

Das ist ab Baujahr 77 nicht mehr vorgesehen, gilt laut Teilekatalog rückwirkend, braucht also nicht eingebaut werden, zumal es das Teil nirgends gibt. Es werden bestimmt die älteren Forumsmitglieder mit mehr Erfahrung auch was dazu sagen.
Aber wie schon am Anfang gesagt fehlt unten der Ring, Nr. 12.

Bild von /5 /6 /7

DisplayImage.png

Zuletzt bearbeitet:
Den Ring 12 sehe ich in der Zeichnung zum ersten Mal.
Bei meiner 75er 90S ist der nicht montiert.
Ich habe gerade mal Fahrgestellnummerbezogen gesucht, da gibt es den Ring 12 auch in der Zeichnung, ist aber optisch als letzte Pos. abgesetzt.
Was der soll:nixw:

Gruss
BOT

Hier ein besseres Bild.
Laut der Zeichnung oben links, ist da kein unterer Staubring.
Hilfe ich bin verwirrt.

Anhänge

• 1689479_Prospekt_2010_Strich5_bis_R80GS_02.jpg
    1689479_Prospekt_2010_Strich5_bis_R80GS_02.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 43
Den Ring 12 sehe ich in der Zeichnung zum ersten Mal.
Bei meiner 75er 90S ist der nicht montiert.
Ich habe gerade mal Fahrgestellnummerbezogen gesucht, da gibt es den Ring 12 auch in der Zeichnung, ist aber optisch als letzte Pos. abgesetzt.
Was der soll:nixw:

Gruss
BOT

Bei Rabenbauer steht "Ring (Blechkappe) unter Lenkkopflager unten, /5 - K", durch den kommt kein Wasser von unten ans Lager und kein Dreck.

Und der Klemmring mit der Schraube

1194_Lenkk_mutter5.jpg

stammt noch aus ehrwürdigen Anfangszeiten der /5.
Eigentlich eine ganz sinnige Idee, aber schon vor der /6 durch die bekannte Nutmutter ersetzt. Ist auch im aktuellen ETK nicht mehr zu finden.

Danke für die fachkundigen Tipps. Ohne Forum, würde die Q wohl nie fertig werden.)(-:

Wenn mir jetzt noch jemand sicher sagen kann, ob der Ring Nr. 52 unbedient sein muss. ( Ich will das Lager nicht nochmal runter machen). Wenn er nötig ist, komm ich wohl nicht drum rum.mmmm

So long

Der Ring unter dem Lager (im ETK hat er Pos. 12) gehört da schon rein.
Ohne ihn wird das Lager nicht so lange halten.

G_brücke.jpg

Meine 90S hat nunmehr 230.000km auf der Uhr.
Die hat diesen Ring nicht und hatte den auch nicht, den haben die Jungs im Werk dann wohl schlicht und ergreifend vergessen. Da ich nicht wusste, dass der da hin gehört, habe ich den bei 2 Lagerwechseln auch nicht vermisst.
Das untere Lager war nicht schlechter als das obere.
Gruss
BOT

Mach den sog. Nilos Ring da unbedingt drunter . Aber aufpassen ob unten bei Deiner Brücke nicht auch noch ein kleiner Ansatz angedreht ist. Wenn ja dann dann das Lager vorsichtig aufpressen und immer kontrollieren ob der Ring noch zentrisch sitzt.

Zurück
Oben Unten