Fragen zu Originalität einer BMW R80G/S Paris-Dakar aus 1987

Siehe gelb. Rot und grün nicht vergessen, diese Teile sind auch wichtig.
Grün zur vorderen Fixierung und rot zum Begrenzen das Anschlags.

Morgen!

Sorry, dass ich diesen uralt Thread nochmal auspacken muss!

2 Fragen:

1. Die vorderen Stützgummis (Nummer: 16111453913) gibt es leider nirgendwo mehr zu kaufen, hat jemand hier eine Bezugsquelle (oder ggf. die Maße, um diese bei einem anderen Shop zu bestellen)?

2. Der vordere Anschlag (Nummer: 46512300024, siehe Bild, rot eingefärbt) dient "lediglich" der Lenkerbegrenzung und wird als Lenkanschlag vorne am Rahmen (im Bereich der unteren Gabelbrücke) montiert, richtig?

1780900053085.png

Allen schonmal vielen Dank für die Hilfe!

...
2. Der vordere Anschlag (Nummer: 46512300024, siehe Bild, rot eingefärbt) dient "lediglich" der Lenkerbegrenzung und wird als Lenkanschlag vorne am Rahmen (im Bereich der unteren Gabelbrücke) montiert, richtig?
Wird über den am Rahmen angeschweißten Lenkanschlag gestülpt und mit einer Schraube befestigt. Bei der Gelegenheit kannst du gleich prüfen, ob der Anschlag schon eingerissen ist.

Welchen von den Dreien brauchst du denn? Den mit der Bohrung unten oder oben oder seitlich?;)
Wed
2300024.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Sorry, dass ich diesen uralt Thread nochmal auspacken muss!

2 Fragen:

1. Die vorderen Stützgummis (Nummer: 16111453913) gibt es leider nirgendwo mehr zu kaufen, hat jemand hier eine Bezugsquelle (oder ggf. die Maße, um diese bei einem anderen Shop zu bestellen)?

Allen schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Guten Morgen Westvirginia (heißt Du wirklich so?),

vorab, ich gehöre auch zu den Lord-Siegelbewahrern, bei denen alles so original wie möglich sein muss.

Bei Teilen wie diesen gehe ich mittlerweile den folgenden Weg:
Ich schaue, ob ich ein Muster (i.e. das Altteil) habe und suche mir im Netz die passende Rohware , schneide sie mir passend zurecht und gut.
Wenn die Propellerfirma solche Teile nachfertigt und für viel Geld als Original-ET in Tüten packt, kommt das Rohmaterial im Zweifelsfall auch aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Nix Berliner Luft.
Eher Lachgas für die Kalkulatoren in München und Berlin, die sich freuen, dass es so Doofe wie uns gibt.
Daher schmeisse ich Altteile nie weg. Sie können zur Not immer noch als Muster dienen.
(Alternativ Bilder aus dem Netz suchen und damit Erfolge feiern.
Sowas beispielsweise:
So oder so, es kostet meist ein Bruchteil im Vergleich zum Preis in der Apotheke.
Und bei Teilen, die es weder für Geld, noch für gute Worte mehr gibt, wirst Du einen solchen Weg sowieso beschreiten müssen...

Grüße aus Rheinhessen

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Westvirginia (heißt Du wirklich so?),

vorab, ich gehöre auch zu den Lord-Siegelbewahrern, bei denen alles so original wie möglich sein muss.

Bei Teilen wie diesen gehe ich mittlerweile den folgenden Weg:
Ich schaue, ob ich ein Muster (i.e. das Altteil) habe und suche mir im Netz die passende Rohware , schneide sie mir passend zurecht und gut.
Wenn die Propellerfirma solche Teile nachfertigt und für viel Geld als Original-ET in Tüten packt, kommt das Rohmaterial im Zweifelsfall auch aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Nix Berliner Luft.
Eher Lachgas für die Kalkulatoren in München und Berlin, die sich freuen, dass es so Doofe wie uns gibt.
Daher schmeisse ich Altteile nie weg. Sie können zur Not immer noch als Muster dienen.
(Alternativ Bilder aus dem Netz suchen und damit Erfolge feiern.
Sowas beispielsweise:
So oder so, es kostet meist ein Bruchteil im Vergleich zum Preis in der Apotheke.
Und bei Teilen, die es weder für Geld, noch für gute Worte mehr gibt, wirst Du einen solchen Weg sowieso beschreiten müssen...

Grüße aus Rheinhessen

Thomas
Morgen Thomas,

danke für deine Nachricht, ich heiße Jonas (sollte das mal in die Signatur schreiben) :)

An sich hast du natürlich Recht, aber bevor ich jetzt bei gefühlt 10 Untershops nachschaue, bestelle ggf. wieder zurückschicken muss, da kaufe ich (in dem Fall) auch einfach, wenn es denn iwo noch auf Lager wäre, das Originalteil für ca. 5€ pro Stück.

Hast du, was diese Rahmengummis anbelangt, Erfahrungen in der "Selbstproduktion" gemacht? :)

Danke und VG,

Jonas

Welchen von den Dreien brauchst du denn? Den mit der Bohrung unten oder oben oder seitlich?;)
Wed
Anhang anzeigen 405273

Hi Wed,

ich komme gerne (soweit das ein Angebot war) auf dich zurück!
Dann würde ich gerne den Mittleren nehmen und melde mich per PN nochmal bei dir ;)

Im Moment geht es eher um die Stützgummis, die für mich noch eine wesentlichere Rolle als der Anschlag spielen.
Klar gegen Dellen ist der auch wichtig, aber vor der Restauration hats (komischerweise) auch immer ohne geklappt.

Die Gummis hast du nicht zufällig auf Lager?

Danke und VG Jonas

Wird über den am Rahmen angeschweißten Lenkanschlag gestülpt und mit einer Schraube befestigt. Bei der Gelegenheit kannst du gleich prüfen, ob der Anschlag schon eingerissen ist.
Danke dir Frank!

Glaubst du, eine Lösung zum Kleben (z.b. 2k Kleber) wäre hier eine Möglichkeit?
Der Anschlag hat ja - in der Regel - nicht so viele Kräfte aufzunehmen, sondern ist nur für den "Notfall" da.

Danke und VG Jonas

Danke dir Frank!

Glaubst du, eine Lösung zum Kleben (z.b. 2k Kleber) wäre hier eine Möglichkeit?
Der Anschlag hat ja - in der Regel - nicht so viele Kräfte aufzunehmen, sondern ist nur für den "Notfall" da.

Danke und VG Jonas
Hallo Jonas, der Anschlag ist ein kleines Stück Stahl, das mit zwei Punkten angeschweißt ist. Durch die Hebelwirkung des Lenker wirken aber enorme Kräfte darauf. Falls er eingerissen ist, lass es schweißen.

Bei meinem Motorrad habe ich den abgerissenen Lenkanschlag mit einer Bastellösung rekonstruiert. Das hält bis jetzt ganz gut. Der TÜV prüft den Freigang zwischen Tank und Gabelbrücke bei voll eingeschlagenem Lenker.

Hallo Jonas, der Anschlag ist ein kleines Stück Stahl, das mit zwei Punkten angeschweißt ist. Durch die Hebelwirkung des Lenker wirken aber enorme Kräfte darauf. Falls er eingerissen ist, lass es schweißen.

Bei meinem Motorrad habe ich den abgerissenen Lenkanschlag mit einer Bastellösung rekonstruiert. Das hält bis jetzt ganz gut.
Hi Frank,

danke dir für die schnelle Rückmeldung!

Kleines Missverständnis: der "eigentliche" Lenkanschlag ist intakt.
Nur wird ja die "Kappe" für den PD Tank auf den originalen draufgesteckt und festgeschraubt.
Nun die Idee, wenn der originale intakt ist, kann man ja die Kappe auch draufkleben (dann spart man sich unnötige Bohrarbeiten)

Vg Jonas

danke für eure Antworten!

Also bei mir ist die Bohrung definitiv nicht drinnen. Evtl. schon mal abgebrochen und (Schweißnähte sind iO) fachmännisch neu angeschweißt.

Naja, seiß drum, das ist im Moment das kleinere der beiden "Probleme".

Prio steht in jedem Fall bei den beiden Stützgummis, hat da niemand (außer Norbert) eine Bezugsquelle?
Ohne ginge zwar auch, aber die erfüllen ja schon einen Zweck, richtig? (Tank soll nicht gegen Rohrrahmen schlagen, korrekt?)

Zurück
Oben Unten