Füllung für U-Rohr Manometer

Tandil

Teilnehmer
Seit
10. Aug. 2026
Hallo,

zum synchronisieren der Vergaser möchte ich gerne ein U-Rohr Manometer Marke Eigenbau nutzen.

Gibt es eine Empfehlung mit was man das füllt?
Die Flüssigkeit sollte schließlich

- gut sichtbar sein (logisch)
- nicht leicht flüchtig (sonst reichert der Dampf das Gemisch an)
- dünnflüssig (damit Unterdruckschwankungen schnell angezeigt werden)
- Im Falle eines einsaugens den Motor nicht schädigen

Da fällt mir spontan Petroleum (ist aber farblos) oder ATF (könnte etwas dick sein) ein.
Beides mischen?
Evtl Heizöl (dünnflüssig und rot) aber da komme ich nicht ohne weiteres dran.

Gibt es auf dem Feld hier Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

ich hatte seinerzeit vollsynth. 2-Takt-Öl von Ravenol genommen.
Das Öl war blau, also gut sichtbar.
Die ganze Chose hatte zufriedenstellend funktioniert.

Ich habe einfach mit etwas Tinte versetztes destilliertes Wasser genommen. Hat jetzt bestimmt schon 20 Jahre gut funktioniert. Und ja: Man muss darauf achten, dass genug Reserve da ist, damit das Wasser nicht angesaugt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus uraltem Bestand, Uramol genommen (DDR Universalöl). Weil es gerade verfügbar.
Das ist nicht zu dick und nicht zu dünn, gelblich/ocker Farbe. Es reagiert schnell und fließt aber auch in Schlauchwaage zügig zurück.
Die Schläuche zu den Vergasern habe ich recht lang (2m) gemacht, dann habe ich Reaktionszeit, um den Killschalter zu betätigen.

Hallo,

für das Manometer hatte ich Quecksilber genommen. Mittlerweile in Verruf geraten.
Die letzten 2 kg habe ich fachgerecht entsorgt. Der Annehmende ist fast in Ohnmacht gefallen.

Gruß
Walter
Wow, was für eine Untertreibung!
Elementares Hg verdampft schon bei Zimmertemperatur sehr leicht. Das Einatmen des extrem giftigen gasförmigen Quecksilbers kann je nach Dauer und Menge zu heftigsten Gesundheitsschäden führen!

PS: Wer - warum auch immer - elementares Quecksilber im Haushalt hat, der möge es bitte in einem sicher verschlossenen Behältnis zur Sonderabfallentsorgung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Elementares Hg verdampft schon bei Zimmertemperatur sehr leicht. Das Einatmen des extrem giftigen gasförmigen Quecksilbers kann je nach Dauer und Menge zu heftigsten Gesundheitsschäden führen!

PS: Wer - warum auch immer - elementares Quecksilber im Haushalt hat, der möge es bitte in einem sicher verschlossenen Behältnis zur Sonderabfallentsorgung bringen.
Langsam verstehe ich es.

Danke für eure Antworten!
Das mit dem farbigen Lampenöl klingt gut,
ich dachte immer nur an klares Petroleum weil meines hier schon immer klar ist ())))

Quecksilber hat sicherlich technologische Vorteile, vorallem bei mehr als zwei Vergasern,
aber hier scheitert es an der Verfügbarkeit und den Risiken bei der Verwendung :D

Zieht es denn durch die Stuzen am vergaser ordentlich Luft rein oder ist das nur ein sehr kleiner Querschnitt?
Bei großem Querschnitt und damit hoher möglicher Luftmenge könnte man auf die oberen Enden des U Sammler mit z.b. 150 ml Volumen stecken.
Das 2 m lange U mit 8 mm Innendurchmesser fasst 100 ml Flüssigkeit. Geht nun ein Schlauch ab, zieht es alle Flüssigkeit in den Sammler aber nicht weiter in den Vergaser.

Bei nur kleinen Querschnitten und nur kleinem möglichen Volumenstrom würden die Sammler das System aber sehr stark dämpfen und damit unpraktisch machen.

Quecksilber hat hier überhaupt keine technologischen Vorteile. Wegen seiner hohen Dichte zeigen sich Druckunterscheide in deutlich kleineren .Längendifferenzen. Sollen mehr als zwei Vergaser synchronisiert werden, lässt sich ein DIY-U-Rohr problemlos zu einer W-Rohr etc. erweitern.

Schönes WE!

Muss ich mein gutes Torricelli Barometer jetzt weg werfen?

Quecksilber hat hier überhaupt keine technologischen Vorteile. Wegen seiner hohen Dichte zeigen sich Druckunterscheide in deutlich kleineren .Längendifferenzen. Sollen mehr als zwei Vergaser synchronisiert werden, lässt sich ein DIY-U-Rohr problemlos zu einer W-Rohr etc. erweitern.

Schönes WE!
Hallo,

das sehe ich anders, habe mindestens 40 Jahre ein Quecksilbermanometer zum Einstellen der Vergaser am Boxer angewendet. Durch die hohe spezifische Dichte und der fehlenden Kohäsion reagiert ein U-Manometer auf jede noch so kleine Druckänderung. Vor nicht so langer Zeit wurde Quecksilber noch bei Darmverstopfung medizinisch angewendet.
Das Problem sind die Dämpfe und die Oberflächenspannung, wenn man mal was verschüttet.

Gruß
Walter

In Zeiten der Raumnot an NRW-Schulen kam unser Gymnasial-Direktor der Mathe und Physik, Herrscher über den Physiksaal und die Vorbereitungsräume, zugleich unser Klassenlehrer, um 1972 auf die gloriose Idee, seine - bereits zuvor in alt bewährter GymnasialtraditiHohn klein geschrotete - Oberstufen-Elitencrew von nur noch 13 Mann, die er für Abi-würdig erachtete - einst waren wir 45 Mann, den Rest alle weggeprüft ... - der Mann hatte einen gewissen "Ruf" des Knallharten Knochens ... - in den Physik-Vorbereitungsraum zu setzen, kleinsten Klassenraum ever.

Ich auch zusammen mit vier anderen Delinquenten, hinten vor den Glastürenschränken. ...

Dann sah ich - wohl aus zerbrochenen Thermometern - diese kleinen quriligen Silberkügelchen unten im Schrank ... Ich kam nicht ran, der Pauker hatte den Schlüssel.

Seither ahne ich, wen ich verklagen müsste, wenn ich winters eine Mütze brauche, da meine Plääte die Wärme nicht von alleine hält...

Thema Unterdruck ... Dann noch die Glasglocke .... Beweisen, dass Wasser auch bei Raumtemperatur kochen kann - Luftabzug mit der Wasserstrahlpumpe. Funzte nicht so richtig. Da half er mit dem Bunsenbrenner ein wenig nach ...<pfauuch ... wedel wedel wedel...>. Einer kam auf die spasshafte Idee, seinen Tornister hochzunehmen, und sich dahinter zu kauern.
Grinste, weil das ein Scherz sein sollte ... Die ganze erste Reihe tat es ihm nach, me too.

Gut getan.

KRAWUMM.
Die Glocke flog in die Luft, die Glasscherben überallhin verteilt.
Aber so "sitzt" die Physik. Sowas vergisst man niemals mehr.

Hallo,

das sehe ich anders, habe mindestens 40 Jahre ein Quecksilbermanometer zum Einstellen der Vergaser am Boxer angewendet. Durch die hohe spezifische Dichte und der fehlenden Kohäsion reagiert ein U-Manometer auf jede noch so kleine Druckänderung. Vor nicht so langer Zeit wurde Quecksilber noch bei Darmverstopfung medizinisch angewendet.
Das Problem sind die Dämpfe und die Oberflächenspannung, wenn man mal was verschüttet.

Gruß
Walter
Jau, im 19. Jahrhundert. Dass Du Dich daran erinnerst ...

Farbiges Lampenöl hatte der Baumarkt nur in gelb. :rolleyes:

Bei einem leicht vergilbten Schlauch nicht so der knaller

Gefüllt ist es nun mit einer Mischung etwa 3/4 Diesel und 1/4 ATF.
Trotz verdünnen war die Mischung fast gleich dunkelrot wie das ATF, aber deutlich dünnflüssiger.
IMG-20260912-WA0006.jpg

Der Leerlauf ließ sich gut einstellen, etwa 1 cm Höhedifferenz also etwa 0,83 Millibar.

Mit dem Seilzugspiel habe ich längere gebraucht, auf unter 10 cm Differenz (8,3 mbar) habe ich es aber nicht gebracht.
Das schiebe ich aber auf die alten Züge mit Tendenz zum Knick direkt am Vergaser.

Von etwa 2400 bis etwa 2800 U/min vibriert der Motor spürbar, besonders unter Last (z.b 4. Gang am Ortsausgang zügig beschleunigen)
Darunter und vorallem darüber läuft er aber quasi vibrationsfrei auch bei unverändertem Gasgriff.

Gehört sich das einfach so oder kann man das "wegeinstellen"?

Gehört sich das einfach so oder kann man das "wegeinstellen"?
Empfehlenswerte Lektüre

Zurück
Oben Unten