Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moin Werner,Eine Schwingenverlängerung um 50 mm ohne weitere Maßnahmen hebt das Heck hinten um ca. 17 mm an
So nämlich wird ein Schuh draus. Die serienmäßige G/S ist ein Scrambler mit Enduro Optik....Die GS-Gabel hat natürlich auch Vorteile, was Steifigkeit, Abstimmbarkeit usw. betrifft.

Das habe ich zeichnerisch ermittelt, Foto in AutoCAD auf Maß gebracht und abgegriffen, für den Fall ausreichend genauHast du für obige Aussage eine Formel oder ist diese aus Erfahrungswerten abgeleitet?

Bedenke: der Anlenkpunkt auf der Schwinge verändert sich ja nicht (er liegt übrigens ziemlich genau in der Mitte des originalen Abstandes Schwingenlager bis Radachse), sondern dreht um die Schwingenlagerung nach unten.nochmal meine Bemerkung zu den längeren Federbeinen.
Das Federbein ist doch unter ca. 45° eingebaut.
Also bleiben von der Längenänderung noch ca. 70% in der Senkrechten über, also 3,5mm.
Hallo,
Es gibt hier im Forum eine Zeichnung von einer Achse für ein G/S Rad in einer GS Gabel. Diese habe ich mir drehen lassen und fahre Sie seit ein paar Jahren in Verbindung mit einem 4 Kolben Sattel und einer speziellen Scheibe mit den Aufnahmen für den G/S Teller aber mit GS Durchmesser.
Anhang anzeigen 408189
Hallo Norbert,aber auch mit der GS-Gabel wird da keine Hardenduro draus![]()
Hey Holger,aber auch mit der GS-Gabel wird da keine Hardenduro draus![]()
So ein Lausbub!"Vadder, du kannst noch mal 15.000 € in die BMW stecken – trotzdem wird daraus keine KTM."![]()

.Danke für die Info. Ich hab es für Standard, +50 und +100mm am lebenden Objekt vermessen und mich immer nach einer Quelle für eine passende Formel gefragt.Das habe ich zeichnerisch ermittelt, Foto in AutoCAD auf Maß gebracht und abgegriffen, für den Fall ausreichend genau![]()
Ihr redet ja schon darüber was für mich auch schon Fragen aufwarf. Ich sehe zwei Möglichkeiten welche zum alten Design der G/S passen könnten:
- G/S Felge mit G/S Nabe auf GS Gabel mit GS Bremssattel + HE
- Geht das? benötige ich ausser einer speziellen Achse noch etwas? Fluchtet der Bresmsattel mit der Bremsscheibe?
- Scheint mir aufwändiger zu sein da hier neu eingespeicht werden müsste, vorne neue Speichen hinten alte, das sieht nicht gut aus.
- Dafür ist der Rest perfekt abgestimmt
Ich präferiere eigentlich die erste option...
Danke euch beiden, ich werde vllt. auf euch zurückkommen![]()
Hallo Alfons,
Anbei der Kontakt für die Bremsscheibe und die Zeichnung aus dem Forum. Die Scheibe ist gedacht für den G/S Teller. Es gibt ja Sets für Ersatzscheiben bei denen Floater die Nieten ablösen. So ist das hierbei auch gedacht.
Anhang anzeigen 408219 Anhang anzeigen 408220 Anhang anzeigen 408221
Versteh ich das richtig? Vorne GS Gabel u. hinten Schwingenverlängerung 50mm und meine G/S kommt nicht mal 20mm weiter höher?Nochmal ein paar Gedanken zur Geometrie:
Vorne:
... noch ca. 17 mm übrig.
Hinten:
Eine Schwingenverlängerung um 50 mm ohne weitere Maßnahmen hebt das Heck hinten um ca. 17 mm an...
Daraus ergeben sich unter der Ölwanne ca. 15-18 mm mehr Bodenfreiheit, die mit einem recht hohen Aufwand erkauft wird...
...
Hast du denn mal den jetzt vorhandenen Negativfederweg an deiner G/S ermittelt? Vielleicht ist der ja viel zu groß eingestellt.
Gruß
Werner
Wow, das ist ja mega.Hallo Alfons,
Anbei der Kontakt für die Bremsscheibe und die Zeichnung aus dem Forum. Die Scheibe ist gedacht für den G/S Teller. Es gibt ja Sets für Ersatzscheiben bei denen Floater die Nieten ablösen. So ist das hierbei auch gedacht.
Anhang anzeigen 408219 Anhang anzeigen 408220 Anhang anzeigen 408221
Ist die originale GS Bremse so gut wie eine G/S mit HE?Wenn es um eine möglichst originale Optik geht finde ich persönlich die HE 320mm Bremsscheibe leider ganz schlimm an unseren G/S![]()
neinIst die originale GS Bremse so gut wie eine G/S mit HE?
Ich hatte vorher das gleiche Set wie du, G/S mit HE. Ganz ehrlich habe ich da bis auf das quietschen beim Bremsen keinen großen Unterschied gemerkt.Ist die originale GS Bremse so gut wie eine G/S mit HE?
Versteh ich das richtig? Vorne GS Gabel u. hinten Schwingenverlängerung 50mm und meine G/S kommt nicht mal 20mm weiter höher?
Das sieht aber auf den Bildern von Kraus-Moto eindrücklicher aus.... ich dachte da an vllt. 50mm
Wow, das ist ja mega.
Aber nur damit ich das richtig wiedergebe, Wenn ich diese Steckachse mit den dazugehörigen Buchsen produzieren lasse, dann kann ich die das Vorderrad der G/S mit der Bremsscheibe verwenden (derzeit HE) oder brauch ich die Bremsscheibe der GS?
Denn ich möchte den Bremssattel der GS mit HE Bremsscheibe verwenden (was anderes bekomme ich nicht eingetragen)
Geht das? oder gibts Probleme mit den Speichen bzgl. Abstand etc.?
Versteh ich das richtig? Vorne GS Gabel u. hinten Schwingenverlängerung 50mm und meine G/S kommt nicht mal 20mm weiter höher?
Das sieht aber auf den Bildern von Kraus-Moto eindrücklicher aus.... ich dachte da an vllt. 50mm![]()

Wie gut brauchst du es denn? Eine hochbeine G/S mit schmalem Vorderreifen wird kein Rundstreckenmotorrad werden.Ist die originale GS Bremse so gut wie eine G/S mit HE?
Wenn dem Thread-Ersteller Norbert schon meine kleine Q-Tech zu wenig original ist, werden Empfehlungen Richtung HPN, SWT etc nicht wirklich weiterhelfen.Alles dazwischen kannst du dir sparen![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen