Gabel, Rad u. Vorderradbremse an R 50 von welchem /7-Modell?

Haludry

Teilnehmer
Seit
02. Aug. 2026
Moin,
wie in meinem Vorstellungsbeitrag beschrieben, wurden an meiner R 50 diverse Umbauten vorgenommen.
Die Umbauten sind in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.
Fotos von der Gabel mit Bremse und der Eintragung füge ich bei.
Da mir, außer der Zulassungsbescheinigung, keine Unterlagen zu den Umbauten vorliegen, versuche ich zumindest die Herkunft in einer Chronik zusammen zu fassen.
So ist der Motor der R 90/6 im Jahre 1974 im BMW-Werk Berlin gebaut.

Meine Frage zur Gabel:
Zu welchem Modell ist die Gabel mit Rad und Einscheibenbremse zuzuordnen?

An den Außenseiten der Gabel is eine rechteckige Aussparung vorhanden.
In der Aussparung ist einen flexible Platte (Plastik oder Gummi), die ein Rautenmuster hat, eingelegt.
War die Aussparung evtl. für Reflektoren vorgesehen, die bei der R 50 nicht erforderlich sind, vorgesehen?

Vielen Dank für die Hilfe

Hannes

IMG_1866.JPEG IMG_1864.JPEG IMG_1863.JPEG

Moin,
ich meine die rautierte, rechteckige Einlage unterhalb des Gummibalgs?

Gute Fahrt
Hannes

Edit: @Blue QQ; Manfred hat es ja geschrieben: die rautierte, rechteckige Einlage sollte durch einen Reflektor ersetzt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,
deine Gabel gehört offensichtlich zu den Modelljahren 1981 bis 1984. Anstelle der rautierten Einlage waren ab Werk orangefarbene Reflektoren eingeklebt. Sieht man auch auf dem Link von Manfred.
Auch die Brembo-Bremse deutet auf die Modelljahre 1981 bis 1984 hin. Wobei meines Wissens alle Gabeln der 1000er, aber auch die der 800er mit 50 PS, ab Werk mit Doppelscheibe ausgestattet waren. Diese Gabel mit Brembo-Zange und nur einer Bremsscheibe habe ich so noch nie gesehen. Die R90/6 hatte aber seinerzeit ab Werk auch nur eine Bremsscheibe vorne, aber mit ATE-Bremssattel.

Gruß, Rüdiger

Hallo Rüdiger

...Wobei meines Wissens alle Gabeln der 1000er, aber auch die der 800er mit 50 PS, ab Werk mit Doppelscheibe ausgestattet waren. Diese Gabel mit Brembo-Zange und nur einer Bremsscheibe habe ich so noch nie gesehen.

deine Einschätzungen teile ich, es ist eine /7-Gabel ab Mj. 1981, und die gab es tatsächlich nur mit Doppelscheibe, zumindest für normale Kunden.
Allerdings kann man auf dem dritten Foto von Hannes die beiden unbenutzen Aufnahmen für die Bremszange am rechten Gabelholm erkennen:

brauf.JPG

Möglicherweise hatte jemand Bedenken, dass der Vollschwingen-Lenkkopf von einer Doppelscheibe überfordert wird - vielleicht der TÜV?

Zurück
Oben Unten