Gabel und Radnabe R75/5

Drechsler

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25. Mai 2018
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Hallo,

irgendwie bin ich heute - zumindest Punktuell - ein bisschen blöd. Habe vorhin die Gummi Faltenbeläge an der Telegabel gewechselt und gleich auch das Gabelöl. Dummerweise habe ich unten die 13er Mutter gelöst und dann den Imbus ein Stück rausgeschraubt (und danach erst gelesen, dass ich ja eigentlich nur die Mutter hätte aufschrauben und den Imbus hätte gegenhalten sollen). :(Was mache ich jetzt?

Nachdem ich das Vorderrad eingebaut habe ist das auch ein paar Zentimeter weiter unten als es war.

Und da 1x blöd nicht ausreicht: Als ich das Vorderrad einbauen wollte erschien mir der Abstand zwischen den Tauchrohren für das Rad zu groß. Lose hatte ich eigentlich nur die Achse mit Mutter und Unterlegscheibe und die Reduzierbuchse. Gehört da evtl. noch irgendwo eine Distanzhülse mit rein, die ich u.U. verloren habe?mmmm

Viele Grüße
Michael
 
Ich habe mir eben die ganzen Gabel Explosionszeichnungen noch mal angeschaut. Eigentlich müsste es doch egal sein, ob ich am Verschlussbolzen den Imbus drehe, oder? So, wie ich es jetzt sehe, ist da doch nur eine Druckfeder und eine Kugel drüber. ?(
 
teleg.jpg

Moin,

Du musst am Innensechskant gegenhalten und die Mutter wieder festziehen.
Die Verschraubung dichtet ab und hält das Tauchrohr am Dämpfer fest.
Eigentlich sollte das Tauchrohr beim Ölwechsel ab da man sonst keinen neuen Dichtring einlegen kann.;)


Eine Distanzbuchse gibt es bei der /5 nicht. Die Achse liegt mit ihrem Bund direkt an der Reduzierhülse an.
 
Doch, irgendwo innen auf der linken Seite, gibt es eine Distanzbüchse. Hatte ich letztens erst noch in der Hand. Ich mein, die liegt aber Innen. Muß einem bei einem Radausbau ohne Reifenwechsel vielleicht nicht direkt auffallen.


Stephan
 
Anhang anzeigen 232421

Moin,

Du musst am Innensechskant gegenhalten und die Mutter wieder festziehen.
Die Verschraubung dichtet ab und hält das Tauchrohr am Dämpfer fest.
Eigentlich sollte das Tauchrohr beim Ölwechsel ab da man sonst keinen neuen Dichtring einlegen kann.;)


Eine Distanzbuchse gibt es bei der /5 nicht. Die Achse liegt mit ihrem Bund direkt an der Reduzierhülse an.

Hallo,

es gibt eine Distanzhülse die von links eingesetzt wird. Die alter /5 hat 14mm Achse und der Lagersitz beträgt 17mm. Im Tauchrohr unten sitzt ein Plastikanschlag. meist ist dieser vom Öl aufgefressen. Der Dichtring sitzt innen!

Gruß
Walter
 
Hallo. so sehe ich es ja eigentlich auch. Reduzierhülse habe ich auf der linken Seite eingesteckt. Aber jetzt habe ich trotzdem auf der linken Seite ca 10mm Platz bis zum Gabeltauchrohr. Das kann ich doch nicht einfach zusammenziehen... und außerdem würde dann auch der neue Reifen schleifen.

Kann es sein, dass demjenigen, der den Reifen draufgemacht hat, irgendetwas aus der Nabe rausgefallen ist?

Hier mal ein par Fotos dazu
 

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Öh, du weisst aber schon das die Achse Rechts noch zu weit raussteht? Da muß der dicke Teil noch in die Gabel rein. Die Bohrung ist normal fast ganz an der Gabel. . .


Stephan
 
Hallo,

ja, das ist klar. Ansonsten könnte ich auf der linken Seite ja auch gar nicht die Mutter aufschrauben. Aber trotzdem bleibt doch der Abstand auf der linken Seite...

Michael
 
die Achse gehört andersrum. Die Verspannung mit der Achsmutter gehört auf die Bremstrommelseite. Dann werden miteinander verspannt: Druckhülse links - Radlagerung - Tauchrohr rechts.
Die Klemmung Tauchrohr links wird erst nach mehrmaligem Einfedern der Gabel, das erlaubt spannungsfreies Ausrichten der Gabelholme, angezogen. Wie auch für die Klemmung an der Schwinge hinten und grundsätzlich für jede Klemmung gilt: Mit Gefühl und nicht zu fest, denn damit soll die Achse lediglich spielfrei mit leichter Übergangspassung in der Bohrung geführt werden.

Gruß Gerd
 
Genau. Achse andersrum. Und hier noch zwei Bilder dazu.

Gruß, Jan
 

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