gedenksekunde anlasser

Kirsches

Aktiv
Seit
18. Jan. 2017
hallo,
ich habe seit kurzem das problem dass bei meiner r90s mit silent hektik zündung nach drehung des zündschlüssels und betätigen des anlasserknopfes erst mal gar nichts passiert und dann nach erneutem drücken des starters ca 2 bis 3 sek später funktioniert alles wie es soll.
hatte ich gefühlt vorher noch nie.
gibt es hierfür eine erklärung ?

hallo,
ich habe seit kurzem das problem dass bei meiner r90s mit silent hektik zündung nach drehung des zündschlüssels und betätigen des anlasserknopfes erst mal gar nichts passiert und dann nach erneutem drücken des starters ca 2 bis 3 sek später funktioniert alles wie es soll.
hatte ich gefühlt vorher noch nie.
gibt es hierfür eine erklärung ?
Zwei Fragen hierzu:

-) passiert wirklich Garnichts, oder läuft der Anlasser gegen die Kompression und verharrt dann kurz?

-) Bosch-Anlasser oder Valeo?

... also batterie macht auch keine anzeichen auf selbstaufgabe ( alles blinkt und leuchtet unverändert, inkl scheinwerferlampe) während der "gedenkzeit".

Dann würde ich jetzt direkt Spannung an den Kontakt am Magnetschalter geben (Klemme 50 ?).

-) funktioniert es dann, liegt der Fehler in Richtung Anlassertaster bzw. Verkabelung

-) funktioniert es nicht, würde ich den Anlasser ausbauen und kontrollieren, ob nicht das Öl am Kolben des Magnetschalters verharzt ist (kenne ich von Bosch-Anlassern in PKWs)

-) falls ja, säubern und mit harzfreiem Öl benetzen (Nähmaschinenöl)

-) irgendwie merkt man auch, ob sich etwas tut, wenn man Spannung an Klemme 50 legt; halt vorher die Anlasserhaube demontieren

Nachtrag: schau bitte im Schaltplan nach, ob die 90-S ein Startrelais hat. Das wäre dann eine mögliche weitere Fehlerquelle

startrelais ist vorhanden.
was mich halt nur wundert ist dass nach der "gedenksekunde" alles funktioniert wie es soll.
damit kann ich ja leben aber wenn die "gedenksekunde" mal richtung unendlich tendieren sollte hab ich ein echtes problem, was ich gerne vermeiden würde.
kann ein startrelais so eine verzögerung auslösen?
und beim anlasser kommt halt genügend strom an oder nicht aber doch wahrscheinlich nicht zeitversetzt???
fragen über fragen von einem der nahe null von elektrik versteht.

kann ein startrelais so eine verzögerung auslösen?
und beim anlasser kommt halt genügend strom an oder nicht aber doch wahrscheinlich nicht zeitversetzt???
fragen über fragen von einem der nahe null von elektrik versteht.
Auch wenn Du Elektriklaie bist, hast Du die Möglichkeit eine Spannungsmessung zu machen und z.B. an Klemme 50 am Magnetschalter zu messen?

Wenn nicht wäre es wirklich besser, wenn Du Dir jemand dazu holst, der wenigstens etwas Ahnung von Elektrik hat und dann mal sowohl am Magnetschalter und am Startrelais messen kann.

Kontaktspray in die rechte Armatur? Die Kontakte mögen keine Feuchtigkeit und Oxidation.
Christoph

Wenn die Leuchten nicht dunkler werden ist es entweder der Schalter am Lenker oder das Relais. Frage: Schalter am Lenker die runden oder schon die neueren Kippschalter?

Hans

Hast Du die Möglichkeit, mal die Spannung an der Batterie zu messen (nach längerer Standzeit, damit der Fehler auch bestimmt auftritt)? Wenn die Spannung beim drücken des Starknopfes gering weniger wird, könnte es sein, dass der Magnetschalter zwar bestromt wird, des wegen etwas weniger Spannung), aber nicht soweit durchzieht, dass die Hauptkontakte geschlossen werden. Beim zweiten Versuch "rutscht" er dann besser und der Kontakt kann schließen.
Abhilfe: Am Besten den Anlasser zerlegen und reinigen, oder auch nur den Magnetschalter abschrauben und prüfen ob er frei beweglich ist. Gegebenenfalls den Magnetkern mit Sprühöl einweichen, so dass er wieder beweglich wird.
Und wenn Du schon dabei bist erneuere auch gleich die Lagerbuchsen, das wirkt Wunder.

puh, alles vorher noch nie gemacht.
ich werde mich dann mal mit all den tips nach vorne arbeiten und melde mich ganz sicher wenn ich nicht weiter weiß 😀
der winter ist ja lang und dunkel..,
nochmals danke an alle
peter

Moin Peter,
wenn du eine helfende Hand brauchst, kannst dich auch gerne melden - ich komm gerne mal um die Ecke ;)

Ich hab zwar mit Elektrik auch nicht viel am Hut, aber manchmal ist es auch hilfreich so ein umfangreiches Dokument wie das von Hans zu zweit durchzugehen und durchzudenken. Zum Anlasser zerlegen und überholen gibt es auch ein tolles Dokument mit dessen Hilfe ich schon Anlasser erfolgreich zerlegt - aber ebenso erfolgreich auch wieder zusammen bekommen habe .

Schöne Grüße,
Simon

War bei mir auch, hat 20€ gekostet, gab den Anlasser zur überholung, der meinte das einfach die Nieten der Kontaktplatte locker waren und deshalb ein Wackelkontakt bestand, die Nieten hat er nachgenieter und er hat meinen Starter innen gereinigt, sonnst war alles top, aber es könnte auch das Startrelais sein, oder ein defektes Kabel. Die Armatur würde ich auch zerlegen, zumindest nur den Notaus knopf, hier musst du aufpassen und das ganze unbedingt in einem Müllsack drinnen zerlegen, da die Kugel und Feder die den Schalter zum einrasten bringt beim zerlegen rausspringt, dann kannst du diese Kontaktbeilagscheibe, die 3 Kontaktausnehmungen hat reinigen und wieder zusammenbauen, was auch sein kann ist, das eine Sicherung kaputt ist, tausch diese, denn diese können Microrisse haben, das sieht man mit dem Auge nicht, aber kann zu Problemen führen, ich hatte das Problem mit den Sicherungen, weil bei mir die Blinker immer ausfielen obwohl die Sicherungen neu waren. Ich habe alles durchgemessen und dann die bereits neuen Sicherungen nochmals getauscht und dann nie wieder was gehabt.
LG Marvin

@Kirsches
Mein Moped hatte das gleiche Thema.
Bei meiner Dame war es der Kontakt des Startknopf am Lenker. Über die Jahre scheint der Funken beim Drücken einfach die Kontaktfläche zu "verbrennen". Im Endeffekt wie beim Schweißen.
Sauber gemacht, nicht gefettet, kein Batteriefett (das leitet nämlich nicht), kein Kontaktspray.
Seitdem keine Schwierigkeiten mehr.
AgF.

Sorry, aber das ist Quatsch.

Im Anlasserstromkreis der 90 S gibt's nicht eine einzige Sicherung.
Ich habe mir den Schaltplan nochmals angeschaut, und die „Platine“, du hast recht, ich dachte das das Startrelais über eine Sicherung geht, aber das ist nicht der Fall, danke für die Ausbesserung! Aber wenn man Licht Probleme hat, dann könnte es definitiv die Sicherung sein, aber da es sich hier nur um den Anlasser handelt, wird das nicht der fall sein.
LG Marvin

Solange es nur zwei Sicherungen gab (betrifft alle außer Monolever ab 91 und Paralever),
waren abgesichert:

Sicherung 1: Blinker, Bremsleuchte, Hupe und Voltmeter (sofern Serienausrüstung oder Sonderausstattung ab Werk).
Sicherung 2: Standlicht - d. h. Positionsleuchte vorne, Schlussleuchte und alle Armaturenbeleuchtungen.
Und sonst nix. :oberl:

Solange es nur zwei Sicherungen gab (betrifft alle außer Monolever ab 91 und Paralever),
waren abgesichert:

Sicherung 1: Blinker, Bremsleuchte, Hupe und Voltmeter (sofern Serienausrüstung oder Sonderausstattung ab Werk).
......
Und sonst nix. :oberl:

So, nochmal genau nachgeschaut. Zu "nix" kommt - zumindest bei einigen Modellreihen - doch was dazu.

Z.B. bei der G/S, den 248ern ab Mj. 81 sowie der ST wird darüberhinaus die Lichthupe über diese Sicherung 1 (Klemme 15 S) abgesichert; ebenso z.B. bei den Monolevern ab Mj. 85. Und der PIN 1 des Fünffachsteckers für die Sonderausstattung (SA) Zusatzscheinwerfer wird auch von dieser Klemme versorgt.

Zurück
Oben Unten