Geringe Leistung und Höchstgeschwindigkeit BMW R50/2

dann sieh dir mal hier den Verlauf der Gaszüge an.
Manfred

Wenn ich wie beim letzten Bild die Rändelung vom Mischkammer Einsatz sehen kann, dann würde ich mir diesen Vergaser mal sehr genau ansehen bzw. ansehen lassen.
So Leute. Beide Vergaser haben die Nadeldüse 1308 drin, das passt also. Hauptdüse waren beides 115. Das ist nicht korrekt, 120 müssten es sein.

Was mich nach wie vor stutzig macht ist diese Rändelung im Rechten Vergaser. Es ist nicht die Nadeldüse, also definitiv kein Bauteil was ich einfach entnehmen kann. Sitzt vernutlich bombenfest, hatte Angst da stumpfe Gewalt anzuwenden. Ideen wie ich das lösen kann? Nächster Schritt falls durch mich nicht abstellbar wäre, sie dem Baron zu schicken wie von euch empfohlen.

Die passenden Hauptdüsen würde ich jetzt bestellen. Ich glaube aber nicht, dass diese geringe Abweichung die Höchstgeschwindigkeit um knapp 30kmh herabsetzt.

Daher lass ich parallel am Montag mal Kompression messen und ob F bei hoher Drehzahl im Schaufenster erscheint mithilfe Stroboskoplampe.

Falls F nicht erscheint, ggf neuen Fliehkraftversteller bestellen, einbauen, testen und falls nicht besser halt wieder zurückschicken?

Danke euch! 😃

So Leute. Beide Vergaser haben die Nadeldüse 1308 drin, das passt also. Hauptdüse waren beides 115. Das ist nicht korrekt, 120 müssten es sein.

Was mich nach wie vor stutzig macht ist diese Rändelung im Rechten Vergaser. Es ist nicht die Nadeldüse, also definitiv kein Bauteil was ich einfach entnehmen kann. Sitzt vernutlich bombenfest, hatte Angst da stumpfe Gewalt anzuwenden. Ideen wie ich das lösen kann? Nächster Schritt falls durch mich nicht abstellbar wäre, sie dem Baron zu schicken wie von euch empfohlen.

Die passenden Hauptdüsen würde ich jetzt bestellen. Ich glaube aber nicht, dass diese geringe Abweichung die Höchstgeschwindigkeit um knapp 30kmh herabsetzt.

Daher lass ich parallel am Montag mal Kompression messen und ob F bei hoher Drehzahl im Schaufenster erscheint mithilfe Stroboskoplampe.

Falls F nicht erscheint, ggf neuen Fliehkraftversteller bestellen, einbauen, testen und falls nicht besser halt wieder zurückschicken?

Danke euch! 😃
Wo willst Du denn einen technisch und qualitativ einwandfreien Fliehkraftversteller herbekommen?

Von den Nachbauten rate ich mal entschieden ab.

Denk eher über eine elektronische Zündung von u.a. Sachse nach.

Bedenke aber bitte : wenn du falsche Schieber drin hast , dann ist die Stellung der Düsennadel ein Ratespiel . Alle Angaben die du hast sind dann Makulatur .

Ralf

Was mich nach wie vor stutzig macht ist diese Rändelung im Rechten Vergaser.
Nein, es ist nicht die Nadeldüse, es ist der Vorzerstäuber, der bei diesen Vergasertypen eigentlich fest eingepresst ist, sich aber dennoch lösen und auf den Weg machen kann. Im Einzylinderforum war das auch schon Thema, vielleicht liest du da parallel mal quer...auch hinsichtlich einer Lösung.

Wenns wirklich toll werden soll, ist natürlich Gerhard die Lösung.

Grüße, Hendrik

es ist der Vorzerstäuber, der bei diesen Vergasertypen eigentlich fest eingepresst ist, sich aber dennoch lösen und auf den Weg machen kann. Im Einzylinderforum war das auch schon Thema, vielleicht liest du da parallel mal quer...auch hinsichtlich einer Lösung.

Wenns wirklich toll werden soll, ist natürlich Gerhard die Lösung.

Grüße, Hendrik
Wer im Einzylinderforum nachlesen will, der sollte "hochwandernder Mischkammereinsatz" in die Suche eingeben.
Die Kollegen, die von so etwas berichten, beklagen übereinstimmend, dass der Vergaser sich überhaupt nicht mehr nachvollziehbar benimmt. Mal ist der Einsatz dauerhaft oben, mal wird er beim Abkühlen wieder durch den Schieber heruntergedrückt.
Auf der Unterseite des Schiebers, rund um die Nadeldurchführung, zeigen sich dann kreisrunde Druckstellen. Ganz blöder Defekt!

Hallo,

so langsam drängt sich so mir die Meinung durch, an den Vergaser liegt es nicht.
Stimmen die Steuerzeiten? Wenn die Schleuderbleche gereinigt werden, muß das Zahnrad abgebaut werden. Leicht kann man beim Einbau es um 1 Zahn versetzten. Dann ist im Effekt die Leistung teilweise weg.

Gruß
Walter

Schrankpanade (wie schön wäre doch ein richtiger Name zum ansprechen...), du könntest den Vergaser im Wasserbad auf 100 Grad bringen, weil Zinkdruckguss durch Wärme "geschmeidiger" wird, und dann mit einem passenden Rohr von oben den Mischkammereinsatz herunterdrücken oder vorsichtig herunterklopfen. Langsam abkühlen lassen. Dann beobachten, ob er im Betrieb unten bleibt! Also da, wo er hingehört.
Verzichte auf wahllose Verstemmschläge, Klebstoffe und ähnliches. Und dann bliebe dir immer noch der Gang zum Vergaserprofi.

Hallo Walter
Mag sein - aber mit den Vergasern ist kein Staat zu machen . Und warum nicht mit dem anfangen bei dem der Fehler so offenkundig ist ? Muss eh gemacht werden .

Ralf
Hallo,

wenn die Vergaser so hinüber sein sollen, dann würde ich mich einmal bei den neuen Russenvergasern umsehen. Alte, passende BING Vergaser zu suchen, ist wie die sprichwörtliche Stecknadel im Heuhaufen.

Gruß
Walter

Na nu aber mal langsam...an den Vergasern ist ja erstmal nix schlimmes, nur etwas...verrutscht
:)

Bevor ich mich bei den Reprovergasern umschau, würde ich aber jederzeit versuchen, die BING wieder auf die Reihe zu bringen...ja, auch eventuell mit der Hilfe von Fachleuten :-)

Liebe Grüsse, Hendrik

Die neuen Russen haben mittlerweile auch Einspritzung, davor waren es schnöde Keihin Vergaser und alles was davor war ist wohl mehr oder weniger Müll. Bevor man die Bings nicht wieder hin bekommt bzw es keinen guten Ersatz mehr gibt, friert wohl eher die Hölle zu.

Hi, ich bin übrigens Lucas.

Habe heute folgendes geprüft:
Kompression:
-Bei beiden Zylindern 7,3 bar
Also kann es das schon mal nicht sein

Zündung:
-Auch bei hoher Drehzahl mit Lampe geprüft. Passt, er geht auf F bei höherer Drehzahl.

Luftfilter: Kurz ohne gefahren um zu prüfen obs daran liegt. Keine Veränderung.

Tacho mit GPS App gemessen, stimmt exakt.

Kurzer Blick von nem anderen Mechaniker in den Auspuff. Erster Eindruck: Sieht gut aus, ohne jetzt mit Endoskop drin gewesen zu sein.

Morgen prüf ich die andere Hauptdüsen (120er). Dann ist eigentlich nur noch der eine Vergaser mit dem Einsatz, ansonsten fällt mir nix mehr anderes ein.

Weitere Ideen?

Mit dem rausgewanderten Teil an dem einen Vergaser brauchst du gar keine Testfahrten mehr machen, das wird nichts. Wenn du dir die Nuten oder Löcher in den Düsennadeln anschaust, fährst du quasi auf der einen Seite mit der Nadel mindestens um 2 Nuten tiefer.

Moin
Ich kann auch nur dazu raten die offensichtlich fehlerhaften Dinge zu reparieren eh du weitersuchst . Also passende Schieber und rausgewanderten Vorzerstäuber .

Ralf

Moin
Ich kann auch nur dazu raten die offensichtlich fehlerhaften Dinge zu reparieren eh du weitersuchst . Also passende Schieber und rausgewanderten Vorzerstäuber .

Ralf
Die Gasschieber geben jetzt den Querschnitt schon komplett frei.

Den Vorzerstäuber schau ich mir an, nach Studium des Einzylinderforums: Wandernder Mischkammereinsatz???

fiel mir auf, dass User dort vorher massiv Schwierigkeiten mit Leerlaufeinstellung, Absterben des Motors usw hatten. Und nach der Behebung diese Probleme nicht mehr auftraten, aber an der Höchstgeschwindigkeit eines Users hatte sich nach wie vor gar nichts geändert.

Meine Maschine läuft jedoch seidenweich, hat all diese Probleme nicht. Und dieser hervorschauende Vorzersteuber sorgt ja meiner Meinung nach dafür, dass derjenige Gasschieber leicht höher sitzt. Das sollte also definitiv nicht das Problem verursachen was ich hab. Oder?

Kann ich die Endtöpfe entfernen, kurze Runde damit fahren um zu prüfen obs an denen liegt? Achja und kann ich bei diesem Zahnrad was einer von euch meinte prüfen, obs nicht wirklich um einen Zahn verschoben ist? Wenn ja, wie? Oder ist das sehr kompliziert?

Danke 🫤

Also ich steige hier aus. Wenn du schon nicht einen offensichtlichen Mangel erstmal beheben möchtest, um dann mit einem Problem weniger auf die weitere Suche gehen zu können, dann musst du eben weiter im Dunkeln stochern.

obs nicht wirklich um einen Zahn verschoben ist? Wenn ja, wie? Oder ist das sehr kompliziert?
Wenn es das Zahnrad ist welches die Nockenwelle antreibt musst du nur den Motor ausbauen, Kettenkastendeckel runter, usw.usw.
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alles so lassen, weil der Motor ja seidenweich läuft...

Im Ernst, du kriegst hier einen klaren Input wegen des Mischkammereinsatzes und sagst dann, dass das doch nichts mit deinen Problemen zu tun haben dürfte.
Mit einem vereiterten Fußnagel und einem gerissenen Schnürsenkel geht man nicht auf eine Sarek-Tour, bloß weil der Wanderstiefel noch nicht vom Fuß gefallen ist...
Sei froh, dass diese elende Problem mit dem Einsatz hier im Forum entdeckt wurde und behebe es.

Neulich sind deine Schieber noch oben angeschlagen und haben trotzdem den Querschnitt nicht freigegeben . Wie hast du dieses Problem denn ausgetrickst ?

Ralf

Neulich sind deine Schieber noch oben angeschlagen und haben trotzdem den Querschnitt nicht freigegeben . Wie hast du dieses Problem denn ausgetrickst ?

Ralf
Hab nochmal das Spiel bei den Gaszügen korregiert, jetzt passt das.

@strichzojan
Soll ich beim Erhitzen im Wasserbad alle düsen usw vorher ausbauen? Also Schwimmer und Gasschieber ist klar, aber mir gehts um Leerluftschraube/Gemischschraube

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle Düsen und Verschlussschrauben abbauen, schon alleine, damit nicht dahinterstehendes Wasser das nächste Problem verursacht. Du könntest den Vergaser auch anders erwärmen, aber das habe ich hier bewusst nicht geschrieben. Zinkdruckguss ist ein sehr empfindliches Material, und die Nutzung des Backofens hat unter Umständen mitmenschliches Konfliktpotential. Warm machen, nicht totkochen!
Vor allem keine Düsen und Stopfen in den warmen Vergaser schrauben, sondern erst abkühlen lassen.

Zurück
Oben Unten