Matthias Lahr
Aktiv
hallo, liebes Forum
ich versuche mal, das Thema Getriebe-Entlüftung zu verstehen ...
ich habe es so verstanden, daß die Luft im Getriebegehäuse sich durch die Motorwärme ausdehnt und dadurch mehr Volumen hat; zusätzlich entsteht durch das Drehen der Wellen und Zahnräder Ölschaum, der braucht auch Platz; daher hat das Gehäuse eine Druckausgleich-Öffnung; soweit gut;
Frage ist aber : ist der Druckanstieg so hoch, daß die Wellendichtringe das nicht zurückhalten können ? wenn ja, dann ist die Öffnung ja gerechtfertigt;
warum ich das frage ? bei meinem BMW Getriebe scheint die Entlüftung zu funktionieren, da kommt kein Öl raus;
bei meinem Guzzi Getriebe kommt trotzt korrektem Ölstand aus dem Schlauch so viel Öl, daß es bei nach unten geführtem Schlauch auf die Strasse tropft und nach oben geführtem Schlauch beim Abstellen des Motorrades eine Ölsäule im Schlauch steht, die dann langsam ins Getriebe zurück läuft;
ich bin kurz davor, die Öffnung zu verschließen und auf Belüftung zu verzichten - ich will aber auch keine Ölpest in der Kupplungsglocke riskieren;
daher - was mag da sein und braucht es die Entlüftung zwingend ?
bin auf Euren Rat und Wissen gespannt;
danke und schönes Wochenende
ich versuche mal, das Thema Getriebe-Entlüftung zu verstehen ...
ich habe es so verstanden, daß die Luft im Getriebegehäuse sich durch die Motorwärme ausdehnt und dadurch mehr Volumen hat; zusätzlich entsteht durch das Drehen der Wellen und Zahnräder Ölschaum, der braucht auch Platz; daher hat das Gehäuse eine Druckausgleich-Öffnung; soweit gut;
Frage ist aber : ist der Druckanstieg so hoch, daß die Wellendichtringe das nicht zurückhalten können ? wenn ja, dann ist die Öffnung ja gerechtfertigt;
warum ich das frage ? bei meinem BMW Getriebe scheint die Entlüftung zu funktionieren, da kommt kein Öl raus;
bei meinem Guzzi Getriebe kommt trotzt korrektem Ölstand aus dem Schlauch so viel Öl, daß es bei nach unten geführtem Schlauch auf die Strasse tropft und nach oben geführtem Schlauch beim Abstellen des Motorrades eine Ölsäule im Schlauch steht, die dann langsam ins Getriebe zurück läuft;
ich bin kurz davor, die Öffnung zu verschließen und auf Belüftung zu verzichten - ich will aber auch keine Ölpest in der Kupplungsglocke riskieren;
daher - was mag da sein und braucht es die Entlüftung zwingend ?
bin auf Euren Rat und Wissen gespannt;
danke und schönes Wochenende
