Getriebe für R 80 RT

CSI Hubi

Einsteiger
Seit
05. Juni 2015
Hallo Motorradfreunde. melde mich als neuer Forumsteilnehmer.<br>Besitze seit 2002 eine R 80 RT, Baujahr 1988, Monolever (genannt "zuverlässige Barbara").<br>Hat mittlerweile 91800 km auf der Uhr, davon 40000 selbst gefahren.<br>Im Moment macht das Getriebe Probleme. Wenn ich im Leerlauf über 2500 Touren gehe, dann hört es sich an, als will man ohne Kupplung einen Gang einlegen.<br>Meine Werkstatt meint, es wäre die Feder kaputt, die verhindert, dass die Gänge sich von selbst während der Fahrt weiterschalten.<br>Also kann so nicht mehr fahren. Eine Überholung des Getriebes, mit dann ebenfalls sinnvollen neuen Lagern, kostet ca. 1000,- €.<br>Suche deshalb ein gebrauchtes Getriebe für meine Barbara.<br>Ich habe hier im Forum gelesen, dass man dabei auf Getriebe für leichte und schwere Kupplungsscheibe achten muss.<br>Stimmt es, dass ab Baujahr 1980 die leichte Kupplungsscheibe verbaut wurde und deshalb ältere Getriebe nicht passen ?<br><br><br>Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,<br><br>Gruß, Hubi

Hi,
erstmal willkommen. Bitte keinen HTML-Code nutzen, der Zeilenumbruch wird automatisch ausgeführt.

Zum Getriebe: Wende dich mal an Elefantentreiber oder Franco. Ich würde das Getriebe bei denen revidieren lassen. Lass dir ein Angebot machen.

Hans

[...]
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man dabei auf Getriebe für leichte und schwere Kupplungsscheibe achten muss.<br>Stimmt es, dass ab Baujahr 1980 die leichte Kupplungsscheibe verbaut wurde und deshalb ältere Getriebe nicht passen ?<br><br><br>Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe,<br><br>Gruß, Hubi

Hi,
ja, es gibt zwei Unterscheidungsmerkmale: Einmal schwere und leichte Kupplung, d.h. die Getriebeeingangswelle unterscheidet sind. Und dann noch, ob es sich um eine Paralever-Maschine handelt oder nicht: Unterscheidet sich in der Ausgangsdichtung, was aber umbaubar ist

Hallo Hubi,

Du hast mit absoluter Sicherheit den leichten Schwung in Deiner Monolever!
Nur Lager tauschen und die Federn kostet sicher keine tausend Euro, wenn natürlich noch einige Zahnräder dazu kommen, kannst Du leicht dahinkommen!
Bei Patrick und Franco bist Du bestens aufgehoben und reppen vom allerfeinsten!
Wenn Du ein gebrauchtes Getriebe kaufen willst, eben auf leichten Schwung achten, die wurden in der Tat ab September 1980 verbaut, und sollte nicht für Paralever sein, also R80/100GS und R80/100R, da ist ein anderer Simmerring an der Abtriebswelle verbaut und die Entlüftungsöffnung mit Silikon verschlossen.
Ist auch nutzbar, nur die Entlüftungsöffnung muss freigepopelt werden, der Simmerring ist nicht ganz so tragisch, das Getriebe ist quasi ein und dasselbe.
Wenn Du sagst, aus welcher Gegend Du kommst, gibt es sicher jemanden hier, der Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann!

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der genaue Preisvorschlag war 600,- bis 1000,- €, je nachdem, was gemacht werden muss, einschl. Ein - und Ausbau. Ich gehe aber grundsätzlich vom schlechtesten Fall aus, deshalb die 1000,-. Muss nun überlegen, was ich jetzt mache. Wollte vor kurzem erst eine GS kaufen. Da ich aber noch 2 Autos habe, die ich nur bei Sonnenschein bewege, habe ich mich entschieden, die R 80 weiterzufahren. Habe deshalb vor kurzem die Lichtmaschine reparieren lassen, neue Reifen im April, neue Batterie und neu TÜV. Kaum war alles bezahlt, macht nun das Getriebe die Probleme. Ich bin nicht sicher, ob ich weitere Investitionen in ein 27 Jahre altes Motorrad stecken soll, oder mich doch nach einer GS (1150) umschauen soll. Mehr als 500,- € will ich deshalb nicht für die Getriebereparatur ausgeben. Danke für Eure Hilfe,Hubi

moin hubi,

mit einer 1150er holst du dir deutlich mehr schwachstellen, als sie den 2V eigen sind.
lass das getriebe machen und die nächsten 90.000 können kommen.;)

HM

Hi Hubi !

Ich antworte mal als Stellvertreter der nicht so versierten Schrauber:
Getriebe aus- und einbauen ist kein Hexenwerk.
Mit den perfekten Anleitungen hier aus dem Forum habe selbst ich das geschafft.
Damit kannst Du vielleicht schon ein paar Euros sparen.

Mit dem Alternativvorschlag (1150er) wirst Du natürlich hier im Forum wahrscheinlich nicht viel Zustimmung bekommen.
Mein Bruder hat wahrscheinlich gerade an seiner 1150er RT ein kaputtes ABS-Steuergerät.
Da kommt so richtig Freude auf...

....Der genaue Preisvorschlag war 600,- bis 1000,- €, je nachdem, was gemacht werden muss, einschl. Ein - und Ausbau. .... Mehr als 500,- € will ich deshalb nicht für die Getriebereparatur ausgeben. ...

Getriebe selbst ein- und ausbauen spart einen großen Teil der Angebotssumme. Frag mal bei Huschke und Wirth in Bochum den aktuellen Kurs für eine Getriebeüberholung an. Die hatten vor Jahren das günstigste Preisleistungsverhältnis für einen vollständigen Lagertausch.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Nachrichten. Ich komme aus dem Raum Bad Kissingen. Meine Werkstatt veranschlagt 3 Stunden Arbeit für Ein - und Ausbau des Getriebes (ca. 200,- €). Ich habe bereits mit Elefantentreiber Verbindung aufgenommen. Er hat mir das bisher beste Angebot gemacht. Echt sehr fair. Ich müsste aber erst noch sehen, dass ich das Getriebe günstiger ausgebaut bekomme, als in meiner Werkstatt, um es dann ggf. mit der Post zu versenden zu können. An meinem Oldtimer (BMW 3.0 CSI) mache ich Ölwechsel und Bremsen selbst, aber Ausbau des Getriebes der R 80 RT traue ich mir alleine nicht zu. War 36 Jahre Soldat bei der Infanterie, also handwerklich gesehen nicht der Stärkste :P . Ein gebrauchtes Getriebe bis 50000km Laufleistung bis 400,-€ suche ich parallel mal weiter. Nochmals danke, Hubi

Hi,
nimm die Anleitung oben von mir - den Ausbau bekommst du hin. Ansonsten schreib mal in dein Profil, wo du wohnst. Es wird sich jemand finden, der dir über die Schulter schaut und mit Rat und Tat hilft.

Gruss Hans

Ein gebrauchtes Getriebe bis 50000km Laufleistung bis 400,-€ suche ich parallel mal weiter. Nochmals danke, Hubi

Um das einzubauen muss aber zunächst auch das alte raus:D
Was Du dann bekommen hast weisst Du auch nicht- ggf. heisst das noch mal raus und rein, nach Überholung natürlich.

Nimm' Dir Zeit, bau das Getriebe aus, und ab zu Patrick damit.
Rein bekommst Du das dann auch wieder, ist wirklich kein Hexenwerk.

Wenn ich in der nächsten Zeit kein günstiges gebrauchtes Getriebe bekomme, werde ich mich nochmal an Patrick wenden. Vielen Dank für Eure Nachrichten:applaus:. Habe jetzt auch mal mein Profil ergänzt. Die Anleitung zum Ausbau ist wirklich gut. Gruß, Hubi

Wenn ich in der nächsten Zeit kein günstiges gebrauchtes Getriebe bekomme, werde ich mich nochmal an Patrick wenden.

Nochmal, die Wahrscheinlichkeit, dass Du ein günstiges, gebrauchtes Getriebe dann auch zeitnah zu Patrick schickst liegt über 50%

Mein derzeitiges stammt aus einer R80R mit 56.000km und da habe ich einen kapitalen Lagerschaden feststellen dürfen )(-:

Nochmal, die Wahrscheinlichkeit, dass Du ein günstiges, gebrauchtes Getriebe dann auch zeitnah zu Patrick schickst liegt über 50%

Mein derzeitiges stammt aus einer R80R mit 56.000km und da habe ich einen kapitalen Lagerschaden feststellen dürfen )(-:

N'Abend zusammen,
sehe ich genauso wie Dietmar, bei meinem R 80 R Getriebe waren es noch 10.000 km weniger.
Machs doch so, kauf dir ein gebrauchtes, schick es zu Patrik. Während dessen kannst du das vorhandene in Ruhe ausbauen. Wenn das AT-Getriebe dann zurückkommt, das einbauen und das andere zu Patrick. Anschließend hast du immer ein AT-Getriebe, in Reserve.

Es gibt hier übrigends Leute, die sollche Arbeiten auch noch nie erledigt haben, aber einfach angefangen haben. Wenn sie nicht mehr weiter wußten, haben sie Photos gepostet und gefragt, es wurde immer geholfen.

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Ja Ingo, Du hast Recht, das Risiko bei einem gebrauchten Getriebe ist hoch.
Peter, Gruß nach Kützberg. Mein Sohn wohnt in Poppenhausen, bin öfter da. Ich melde mich bei Dir mal per e-mail.

Danke, Hubi

Habe heute in einem Anfall von Wahnsinn mit einem Kumpel in 3 Stunden das Getriebe ausgebaut. Schrauben vom Auspuff waren festgerostet, haben`s aber trotzdem geschafft. Ich hoffe, ich krieg das Ding später auch wieder rein :-) Liegt jetzt in der Garage. Danke Euch nochmal für die hilfreichen Tipps und die Anleitung:applaus:. Frankenboxer hatte sofort Hilfe beim Ausbau angeboten, vielen Dank:applaus:. Werde jetzt nochmal mit Frankenboxer Verbindung aufnehmen. Gruß, Hubi

Guten Morgen, wollte mal wieder einen aktuellen "Sachstand Getriebe" abgeben:
Meine "zuverlässige Barbara" läuft wieder. Getriebe wurde überholt und von mir mit einem begabten Kumpel in jeweils 3 Stunden aus - und wieder eingebaut.
Allerdings ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, was ich auf die Hitze am letzten Freitag schiebe:
Ich habe die Ölflaschen verwechselt. In den Kardan habe ich 0,15 Liter 10 W 40 Motoröl gekippt, statt des 75 W 140, welches genau daneben stand.
Im Getriebe ist das richtige Öl (75 W 140) eingefüllt, nur eben im Kardan nicht.
Nun meine Frage: Muss ich das 10 W 40er - Öl wieder rauswerfen, oder kann man das im Kardan fahren, da dort keine so hohe Belastung vorherrscht, wie im Getriebe ?

Danke in voraus für Eure Hilfe.

Gruß, Hubi

Hi Hubi,

schmeiss raus das zeug und füll das richtige ein.

gruss holger

p.s. das motoröl am besten auch 20w50 mineralisch, sonst nigs

Hallo Hubi,

ich würde deiner Einschätzung zuneigen, dass das 15W40 im Kardantunnel auch taugt
... und würd trotzdem bei Gelegenheit das richtige SAE90 einfüllen. Wegen einem halben Liter Öl würde ich da keine Experimente machen.

Grüße
Roland

In Ordnung. Werde das Öl nochmal wechseln. Dank auch nochmal an "Frankenboxer", der entscheidenden Anteil hat, dass meine "Barbara" wieder zuverlässig läuft. Gruß, Hubi

Zurück
Oben Unten