Original von detlev
Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem anderen BMW-Motorrad-Meister der auch die Motorräder der jüngeren Generation kennt.
Unter anderem sprachen wir auch über die Diskussion mit den gekapselten Lagern und der Begründung, dass Zahnradabrieb die Lagerschalen zerstöre.
Er sagte, da wäre mit Sicherheit was dran, nicht ohne Grund verbaut BMW in den Getrieben der 1200er Boxer neben der Ölablassschraube mit dem Minimagneten einen großen (25mm) Magneten am Boden des Getriebegehäuses. Der könne zwar nicht von außen gereinigt werden, reiche aber wohl für ein Getriebeleben lang aus.
Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass es nicht schaden könnte, auf den Gehäuseboden des 2-V-Getriebes einen großen, kräftigen Magneten zu montieren / kleben.
Der Magnet aus dem 1200er Getriebe hat ein Mittelloch, der lässt sich also auch festschrauben. Mit knapp 4 Euro bestimmt ne gute Investition.