Getriebe öffnen und Kickstarter ... bitte um Hilfe / Tipps

miepa

Aktiv
Seit
20. Feb. 2014
Servus zusammen,
ich habe meine R75/6 in den Weihnachtsfeiertagen endlich zergliedert, da der Rahmen eine Grundbehandlung benötigt.
da ich nun alles in Einzelteilen habe, gehts auch ein bisschen dran die Teile etwas aufzubereiten auf ihre Funktionalität zu prüfen.

da sind mal folgende Fragen aufgetaucht,

Getriebe, ist eben von allem getrennt,
wenn ich es hin und her schüttle höre ich drinnen etwas sich bewegen.
ich weiß nicht ob ein einzelner Teil ist oder ein abgebrochenes etwas, oder ob dies normal ist dass dort etwas Spiel haben sollte und man es dementsprechend hört - vermute aber mal das dies nicht so sein soll, richtig?

deshalb
1) wie kann ich das Getriebe am einfachsten öffnen - die Anleitung im Handbuch habe ich gelesen, aber ich habe kine Gegenhaltevorrichtung BMW 234 wie im Reparaturhandbuch - gibts da aus ne andere Möglichkeit, einen Trick, einen Tip, .... oder nur mit Fachwerkzeug wirklich sinnvoll zu bewältigen. und nein ich hab keine Drehbank etc um mir Teile zu fertigen, da ists sinnvoller kaufen.

2) wenn man den Kickstarter ganz ausbauen will, gibts dann Standardmässig etwas um beim Getriebedeckel das Loch wo der Kickstarter saß zu verschließen, oder wird dann zwingend ein Getriebedeckel ohne Kickstarteröffnung notwendig?

danke schon im Voraus für eure Tipps!
)(-:

Servus zusammen,
ich habe meine R75/6 in den Weihnachtsfeiertagen endlich zergliedert, da der Rahmen eine Grundbehandlung benötigt.
da ich nun alles in Einzelteilen habe, gehts auch ein bisschen dran die Teile etwas aufzubereiten auf ihre Funktionalität zu prüfen.

da sind mal folgende Fragen aufgetaucht,

Getriebe, ist eben von allem getrennt,
wenn ich es hin und her schüttle höre ich drinnen etwas sich bewegen.
ich weiß nicht ob ein einzelner Teil ist oder ein abgebrochenes etwas, oder ob dies normal ist dass dort etwas Spiel haben sollte und man es dementsprechend hört - vermute aber mal das dies nicht so sein soll, richtig?

In den /6 Getrieben treiben sich noch gerne abgebrochene Schaltklauen herum, nachgucken (lassen) würde ich da schon.

deshalb
1) wie kann ich das Getriebe am einfachsten öffnen - die Anleitung im Handbuch habe ich gelesen, aber ich habe kine Gegenhaltevorrichtung BMW 234 wie im Reparaturhandbuch - gibts da aus ne andere Möglichkeit, einen Trick, einen Tip, .... oder nur mit Fachwerkzeug wirklich sinnvoll zu bewältigen. und nein ich hab keine Drehbank etc um mir Teile zu fertigen, da ists sinnvoller kaufen.

Ohne das richtige Werkzeug geht sehr schnell mal was Teures kaputt:oberl:

2) wenn man den Kickstarter ganz ausbauen will, gibts dann Standardmässig etwas um beim Getriebedeckel das Loch wo der Kickstarter saß zu verschließen, oder wird dann zwingend ein Getriebedeckel ohne Kickstarteröffnung notwendig?

Was standardmässiges gibt es so nicht.

danke schon im Voraus für eure Tipps!
)(-:

Wenn Du das Getriebe aber ohne richtiges Werkzeug und ohne entsprechendes Knowhow aufmachst, ist es sehr wahrscheinlich, dass Du eh einen neuen Deckel brauchst.:&&&:

ok. dann bin ich ja schon schlauer. und werd wohl einen guten Freund und Profi einfach die Sache mal machen lassen und ich gut über die Schulter gucken. DANKE

Da ich mich damit nicht gutgemacht auskenne würde ich niemals ein Getriebe selber reparieren die Gefahr dass das Getriebe durch einen Fehler blockiert und so zu einen schweren Unfall fürt wäre mir zu hoch.
Der Motor ist da nicht so kritisch der platzt ehr als das er blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
hallo Reinhard!

Da ich mich damit nicht gutgemacht auskenne würde ich niemals ein Getriebe selber reparieren die Gefahr dass das Getriebe durch einen Fehler blockiert und so zu einen schweren Unfall fürt wäre mir zu hoch.
Der Motor ist da nicht so kritisch der platzt ehr als das er blockiert.

Dem blockierten Hinterrad ist es 'Wurscht', ob das Getriebe oder der Motor die Blockade verursacht. Wenn, dann geht es hinten richtig ab. Da bleibt nur die Hoffnung, dass du gerade 'geradeaus' fährst. Wenn du geradeaus fährst ist das wie eine Blockadebremsung des Hinterrades und du führst nur das Vorderrad bis zum Stillstand. Evtl. machst du dabei einen Burnout und der Schreck beim Platzen des Reifens ist schlimmer als die Blockade des Hinterrades.

Das waren damals nur rund 115kmh, als das Pleuel der R27 seitwärts aus dem Gehäuse Frischluft holte. Dass ein Getriebe blockiert, habe ich noch nie gehört; aber von fehlenden Zähnen und Klauen nach einem Bruch .

Gruss BMWfritze

hallo micha.
da sollte eigentlich nix klappern beim schütteln. hast du mal das getriebeoel genauer untersucht, ob da irgendwelche brocken drin waren?
wenn das getriebe bisher ohne auffälligkeiten gelaufen ist würde ich es allerdings nicht oeffnen. warum? weils klappert? lass es klappern. wer weiß, was du da hoerst;)
natürlich brauchst du ein abdrückwerkzeug für den kardanflansch, um das getriebe auf zu machen. ohne den geht nix. und es sollte ein halbwegs solider sein. ich habe zwei ausführungen, die eine kann ich allenfalls in den seitenwagen legen für unterwegs...
falls du deinen kickerdeckel nicht moechtest kannst du gerne einen von mir ohne kicker haben. normalerweise mit wertausgleich. wenn dir das nicht wichtig ist umso besser. ein deckeltausch bedeutet aber in jedem falle auch das ausdistanzieren der wellen. ich denke das und auch das oeffnen sollte auf jeden fall jemand machen der sich damit auskennt.
netten gruss
jan

Klappern und Klappern kann alles bedeuten, je nach Ohr.

Leg mal einen Gang ein und drehe das Hinterrad hin und her.

Ist dies so ca. eine Hand breit möglich, ist der Antriebsstrang eher

neuwertig. Lässt sich das Hinterrad aber etwa eine halbe Umdrehung weit hin

und herdrehen und das Getriebe klötert dabei lautstark, ist mindestens das

Lager der Abtriebswelle hin. dann ab damit zum Spezi.

Gruß Krischan

jan, danke für deine Rückmeldung,
und ja is fix ich lass nen Profi dran, wenn schon mal die Kiste auseinander ist, dann möchte ich gleich alles auch mal angucken, weil sicher ist sicher, und jetzt gehts noch am einfachsten vom Aufwand.

jan, danke für deine Rückmeldung,
und ja is fix ich lass nen Profi dran, wenn schon mal die Kiste auseinander ist, dann möchte ich gleich alles auch mal angucken, weil sicher ist sicher, und jetzt gehts noch am einfachsten vom Aufwand.

das kannst du natürlich machen, aber wo fängst du an, und wo hoerst du auf. hattest du vorher beim fahren ein problem mit dem getriebe? motor? kardan? hinterachsgetriebe? du hast lediglich geschrieben, daß der rahmen eine grundbehandlung benoetigt. und was klappert.
wenn es "sicher ist sicher" sein soll, kannst du auch gleich alles machen lassen...
blos weil grad alles auseinander ist, ist der aufwand trotzdem nicht sehr viel geringer. ein motor oder getriebe ist für einen profi in ein paar viertelstunden ausgebaut. um den kickerdeckel runterzunehmen brauchts in der regel auch nur 2O min. das kann nicht das konzept sein.
bring das getriebe jemanden der sich mit den dingern auskennt, und lass den erst mal schütteln. auseinandernehmen kann man dann immer noch...
netten gruss
jan

bring das getriebe jemanden der sich mit den dingern auskennt, und lass den erst mal schütteln.

:D:applaus:

Stimmt. Anhand des Geräusches und der Lage im Getriebe sagt er dann, wie groß das Teil ist und wo es her kam oder wo es hingehört... is klar...;)

Bei mir rufen auch die Leuds an und sagen "aber Sie müssen doch auf Grund meiner Schilderung und Ihrer Erfahrung schon sagen könne wie krumm der Rahmen ist und was das Instandsetzen kostet.."

Meine Antwort: " führen Sie den Hörer mal gaaaanz dicht am Oberrohr vorbei. Am Knistern des Lacks kann ich die Verformungsgröße bestimmen... "

Ächt Goil, das!! :D

Moin!

Evtl. könnte man in diese Anleitung noch einfügen, dass man
beim Abziehen des Abtriebflanschs NICHT mit einem 3- oder
gar 2-Arm Abzieher arbeiten soll. Aus (ähh...) eigener früh-
schrauberischer Erfahrung kann ich sagen, dass das meistens
nicht funktioniert, und auch sehr gefährlich sein kann, wenn
einem solch ein Abzieher um die Ohren fliegt. In meinem Fall
einmal längs (knapp 7m) durch die Garage...

Dazu ists noch sinnvoll, den angeschweißten Gegenhalter in
den Schraubstock zu spannen, wobei das Getriebe waagerecht
liegt, und nicht "auf dem Kopf" wie hier gezeigt.

Denn das Getriebe hüpft bei Weitem nicht so weit weg, wie es
ein vorher knackefester Flansch will.

Dient der Arbeitssicherheit... ;)

Hi,
das Dokument ist noch in den Anfangsschuhen, aber vielleicht hilft es (siehe Anhang). Das Werkzeug für den Deckel sieht so aus

Anhang anzeigen 140319

Hans

Das Fehlen dieses Werkzeug ist äusserst verkraftbar.

Evtl. könnte man in diese Anleitung noch einfügen, dass man
beim Abziehen des Abtriebflanschs NICHT mit einem 3- oder
gar 2-Arm Abzieher arbeiten soll. Aus (ähh...) eigener früh-
schrauberischer Erfahrung kann ich sagen, dass das meistens
nicht funktioniert, .........................

Und wenn es funktioniert ist der Flansch eh krumm.:D

Hi,

Wichtig ist auch, dass Mann mit dem Gegenhalter des Abziehers weit genug vom Kupplungswiderlager weg bleibt, weil ich hab mal 1983 beim plötzlichen Abheben des Kegelflansches mit dem Gegenhalter einen Lagerbock abgeschlagen.

Gruss BMWfritze

Anhänge

• Gegenhalter-Getriebe.png
    Gegenhalter-Getriebe.png
    70,8 KB · Aufrufe: 114
Das Fehlen dieses Werkzeug ist äusserst verkraftbar.

Genau, und so sehen dann auch die meisten Gehäuse und Deckel auch aus...

erst wird gekloppft was das Zeug hält und dann mit untauglichen Mitteln gehebelt...

die schlimmsten Fälle habe ich leider nie Fotografiert, meist direkt entsorgt.

Anhänge

• CIMG1820.jpg
    CIMG1820.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 195
  • CIMG1821.jpg
    CIMG1821.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 205
  • CIMG1822.jpg
    CIMG1822.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die sowas produzieren sollten die Finger doch ganz davon lassen.

Da ich solch ein Werkzeug nicht habe:

Was passiert eigentlich, wenn der Deckel nicht genügend angewärmt ist (man also so draufkloppen muss wie die Spuren an den Fotos das zeigen) und man das gezeigte Werkzeug benutzt?
Ich könnte mir vorstellen, dass da grössere Beschädigungen als Klopf- oder Hebelmarken die Folge sind.

....

Was passiert eigentlich, wenn der Deckel nicht genügend angewärmt ist (man also so draufkloppen muss wie die Spuren an den Fotos das zeigen) und man das gezeigte Werkzeug benutzt?
Ich könnte mir vorstellen, dass da grössere Beschädigungen als Klopf- oder Hebelmarken die Folge sind.

Benutzt habe ich so einen Abdrücker auch noch nicht...

Wärme, an den Lagerstellen von außen eingebracht, hilft
enorm. Wenn man das nicht macht, könnte ich mir vorstellen,
dass die Lagersitze Schaden in Form einer Aufweitung nehmen
könnten.

Alles eine Sache der Handhabung / Erfahrung. Ein Newbie, der
nicht weiß, was ihn unter dem Deckel erwartet, sollte besser
die Finger davon lassen. Allein schon um zu verhindern, dass
aus einem noch brauchbaren Getriebe Kernschrott entsteht.

Solche Deckelbeschädigungen durch ungeeignete Schlagwerkzeuge können m.E. nur durch einen "Newbie" herbeigeführt werden. Klar, der Deckel bzw. die Lagersitze waren nicht warm genug.

Stelle ich mir nun diesen "Newbie" mit dem Abdrückwerkzeug vor, dann ist der Deckel wieder nicht warm, handelt es sich dann unglücklicherweise auch noch um ein Kickergetriebe mit schön eingewachsener Welle, könnte ich mir gut vorstellen, dass der "Newbie" den Deckel mit einem dezenten Knack zerbröselt :nixw:

:D:applaus:

Stimmt. Anhand des Geräusches und der Lage im Getriebe sagt er dann, wie groß das Teil ist und wo es her kam oder wo es hingehört... is klar...;)

Bei mir rufen auch die Leuds an und sagen "aber Sie müssen doch auf Grund meiner Schilderung und Ihrer Erfahrung schon sagen könne wie krumm der Rahmen ist und was das Instandsetzen kostet.."

Meine Antwort: " führen Sie den Hörer mal gaaaanz dicht am Oberrohr vorbei. Am Knistern des Lacks kann ich die Verformungsgröße bestimmen... "

Ächt Goil, das!! :D

irgend was nicht in ordnung zwischen uns beiden?
warum so bissig und lächerlich machend?
ich habe nicht behauptet, daß man am schütteln eines getriebes einen defekt analysieren kann, vieleicht schlackert da nur der kupplungshebel, oder was weiß ich. ich meinte halt, das sollte sich mal noch jemand anderes anschauen. dich hab ich damit nicht angesprochen.
und den anderen schmarrn den du da schreibst, legst du mir in den mund. lass das mal bleiben, das mag ich gar nicht!
nicht das erste mal, daß sich hier sogenannte profis so abfällig äußern.
naja, negative werbung ist auch werbung...;)
netten gruss
jan

Ohhhhhhhhhh das kann auch ins Auge gehen Jan.;)
Vielleicht sollte man besser schreiben:

ACHTUNG ;).
Text ............

Zuletzt bearbeitet:
@ Michael (miepa): Vielleicht hilft dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=q7e508chyF8

(wenn Link nicht funktioniert, geh' nach YouTube, Kanal LSCAD. Da findest du ein Video zum Thema 2-Ventiler Getriebe demontieren und montieren. Guckst du.

Den Spezialabzieher/das Blockierwerkzeug fuer den Kardanflansch gibt's bei BMW Bayer. Kostet ca. 60 EUR.

Viele Grüsse

Frank

Und was machen die Deppen, prügeln mit einem Hammer die Lager auf die Wellen dabei ist wunderschön um Sekunde 25 eine Kniehebelpresse zu sehen.....haben nahezu alle Möglichkeiten und nutzen sie nicht...X(

@ Michael (miepa): Vielleicht hilft dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=q7e508chyF8

[...]

Hi,
wobei da für mich folgende Fehler gemacht werden:
  • Deckel an den Lagersitzen, nicht am Deckelrand erhitzen
  • Die Maßnahme mit dem Schraubenzieher an der Deckelunterseite hübsche Macken hinterlassen kann
  • So wie der Deckel hochgehoben und arretiert wurde, die Gefahr sehr hoch ist, dass die Distanzscheiben von den Wellen fallen
  • Die Sequenzen bei der Lagermontage herausgenommen wurde, als das Lager schief auf die Welle geklopft wurde
  • Die Zange für die Montage der Schaltkulisse unnötig ist
  • Das Einfetten der Dichtung sich mir nicht erschliesst.

Da ist mir die Videoreihe des Engländers lieber:

Gearbox Overhaul Part 1 Special Tools
Gearbox Overhaul Part 2 Dismantling the Gearbox
Gearbox Overhaul Part 3 Inspection

Gearbox Overhaul Part 4 Gear Pawl Spring and Input Shaft
Gearbox Overhaul Part 5 Counter Shaft and Output Shaft
Gearbox Overhaul Part 6 Measuring Bearing Extension
Gearbox Overhaul Part 7 Measuring End Cover and Final Assembly

Hans

Zurück
Oben Unten