Getriebe R80

joerg311

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04. Apr. 2010
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Herne
Hallo,

habe mir gerade mal das zerlegte Getriebe meine G/S angesehen. Von innen sieht alles, meiner Meinung nach noch sehr gut aus! Leider fehlt die Lagerinnenbuchse des Tonnenlagers Eingangswelle. Das Lager schein noch voll in Ordnung! Muss ich das Lager komplett ersetzen oder gibt es die Innenbuchse einzeln?
Was mich ein wenig verwundert, die übrigen Lager scheinen auch noch gut zu sein! Ist auch schon die Verstärkte Version!
Den Zusammenbau traue ich mir durchaus zu, trotzdem würde es vielleicht schneller und fehlerfrei funktionieren, wenn ich hier in meiner Umgebung (Herne) einen 2V Schrauber finde, der das schon ein paar mal gemacht.

Wo bekomme ich, insbesondere das Zylinderrollenlager, günstig her?
 
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Hallo Jörg,

in der Regel bleibt der Innenring vom Zylinderrollenlager auf der Eingangswelle sitzen, und dieses Lager ist das am wenigsten verschleißende. Bist du sicher, das Du es austauschen mußt? Wenn ja, bekommst du das am besten bei den üblichen BMW- Verdächtigen. Ich meine das ist ein Sonderlager für BMW.

Gruß, Sucky
 
Hier mal zwei Bilder zur besseren Klärung:

Wo ist die innere Buchse? Müßte doch eigentlich fest auf der Welle sitzen, oder?
 

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Hallo Jörg,

gilt diese Aussage:

Von innen sieht alles, meiner Meinung nach noch sehr gut aus!

auch für die Verzahnung des Eingangszahnrades?

Wenn die "Pittings" schon durch das Öl in die Lager gelaufen sind, sind die alle reif zum tauschen, die Buchsen auch.

Stell mal bitte Bilder der "drei" schräg verzahnten Zahnräder ein.

Danke
 
Da, wo sie hingehört: auf der Welle. ;)

Ohne diese 'Buchse' wären dir die Welle und die Kupplungsreibscheibe längs um die Ohren geflogen. :D

Ich habe das Getriebe nie selber gefahren! Habe es so bekommen und will es wieder zusammensetzen! Ist diese innere Buchse so dünn, dass sie so aussieht, als ob das ein fester Teil der Welle wäre und nicht abnehmbar? Wie wird die Buchse gewechselt?

Aus meiner Sicht, kein nennenswerter Verschleiß an der Verzahnung. Leider sind die Bilder schlecht, so auf die Schnelle!

Hier noch die Bilder der Verzahnung:
 

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Jörg, die Hülse sitzt da wo sie hingehört, das Lager ist das haltbarste im ganzen Getriebe und es tut nicht Not zu wechseln. Die Bilder sind leider nicht gzt genug um Pitting auszuschließen...leider.

Gruß - Thomas
 
O.k. Thema Hülse erledigt! Das Lager ist noch gut und wird somit im Getriebe verbleiben!

Die Oberfläche der Verzahnungen ist an keiner Stelle ausgebrochen! Lediglich die schwarze Färbung ist an den Kontaktstellen den Zahnräder untereinander zu einer silbernen Oberfläche geworden, aber völlig glatt und makellos!

Ich versuche morgen mal meine andere Kamera raus und mache bessere Bilder!
 
Die Buchse ist das Teil auf der Eingangswelle zwischen der Mitnahmeverzahnung und dem schrägverzahnten Zahnrad. Und was Patric k meinte, ist das Tragbild der Schrägverzahnung in deinem ersten Bild. das sieht so aus als ob in den Zahnflanken Ausbrüche ( Pitting ) sind.

Gruß, Sucky
 
Moin Jörg,

Von innen sieht alles, meiner Meinung nach noch sehr gut aus!
:rolleyes:

Leider fehlt die Lagerinnenbuchse des Tonnenlagers Eingangswelle.
Das ist kein Tonnenlager, sondern ein Zylinderrollenlager. Das, was du fälschlicherweise als Buchse bezeichnest, ist der Lagerinnenring.

Das Lager schein noch voll in Ordnung!
:rolleyes:

Muss ich das Lager komplett ersetzen
ja

oder gibt es die Innenbuchse einzeln?
Den Lagerinnenring gibt es nicht einzeln.

Was mich ein wenig verwundert, die übrigen Lager scheinen auch noch gut zu sein!
:rolleyes:

Wo bekomme ich, insbesondere das Tonnenlager, günstig her?
Beim :D deiner Wahl. Das Zylinderrollenlager ist ein Sondertyp, die anderen Lager sind welche mit vergrößerter Lagerluft.

Im Übrigen teile ich Patricks Meinung zum Zahnrad auf der Eingangswelle.

Grüße
Hans
 
Also, ich habe wohl etwas schlechte Augen und mir auf die schnelle erst mal die falsche Seite angesehen! Das schräg verzahnte Zahnrad auf der Eingangswelle hat deutliches Pitting! Ich habe das Zahnrad schon ausgebaut und werde es ersetzen. Das Tonnenlager belasse ich so. Es zeigt keine Verschleissspuren, keine Widerstände beim durchdrehen!
 

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Das Tonnenlager belasse ich so.
In dem Getriebe gibt es kein Tonnenlager.

Es zeigt keine Verschleissspuren,...
Wenn ich mir die Laufspur (schon eher eine Rille auf den Fotos) des Wellendichtrings auf dem Lagerinnenring so ansehe, würde ich den auf keinen Fall mehr weiterverwenden. Da kannst du gleich eine neue Kupplungsscheibe einplanen, weil dir Getrieböl drübergelaufen ist, und hast die ganze Arbeit nochmal, dann mit Ersetzen des Lagerinnenrings.
 
Das schräg verzahnte Zahnrad auf der Eingangswelle hat deutliches Pitting!

Dann sind dessen Partner auf der Zwischen- und Abtriebswelle meistens auch nicht mehr koscher.

Das Tonnenlager belasse ich so. Es zeigt keine Verschleissspuren, keine Widerstände beim durchdrehen!

Das Entscheidende ist das Radialspiel. Und zum x-ten Mal: Das ist kein Tonnenlager!

VG dabbelju
 
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Das schräg verzahnte Zahnrad auf der Eingangswelle hat deutliches Pitting!

Dann sind dessen Partner auf der Zwischen- und Abtriebswelle meistens auch nicht mehr koscher.

Das Tonnenlager belasse ich so. Es zeigt keine Verschleissspuren, keine Widerstände beim durchdrehen!

Das Entscheidende ist das Radialspiel. Und zum x-ten Mal: Das ist kein Tonnenlager!

VG dabbelju

punkt 1: würde auch nur paarweise ersetzen

punkt 2: tonnenlager, tonnenlager, tonnenlager....:pfeif::&&&:
 
Zum besseren Verständnis:

Die Rollkörper von Tonnenlagern sehen aus wie Fässchen.

Das Verbaute Lager ist ein Zylinderrollenlager.


Wir sind schließlich in einem technisch orientierten Forum!

Gruß, Sucky
 
punkt 1: würde auch nur paarweise ersetzen

Das sind aber DREI Schrägverzahnte, die da zusammen arbeiten; und nicht nur ein PAAR.

Brian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also!!!!!
Ich hab es jetzt verstanden!!!! Meine Zylinderrollenlager, ist ein Zylinderrollenlager und nicht für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was ich auf den (sehr unvollständigen) Bildern gesehen habe, sind zu ersetzen:

  • Lagerinnenring des Rollenlagers
  • sämtliche(!) schrägverzahnten Räder
Der sichtbare Zustand spricht für eine Laufleistung von über 100.000km, daher würde ich auch den Rest des Getriebes einem fachkundigen Menschen zur Überprüfung geben.

Ich rechne damit, dass neben dem obligatorischen Dicht- und Kugellagersatz auch noch weitere Neuteile fällig werden.

Getriebemontage ist auch mit WHB kein Kleinkram.
 
Nach dem, was ich auf den (sehr unvollständigen) Bildern gesehen habe, sind zu ersetzen:

  • Lagerinnenring des Rollenlagers
  • sämtliche(!) schrägverzahnten Räder
Der sichtbare Zustand spricht für eine Laufleistung von über 100.000km, daher würde ich auch den Rest des Getriebes einem fachkundigen Menschen zur Überprüfung geben.

Ich rechne damit, dass neben dem obligatorischen Dicht- und Kugellagersatz auch noch weitere Neuteile fällig werden.

Getriebemontage ist auch mit WHB kein Kleinkram.

Nachdem ich mir das ganze noch mal in Ruhe mit Vergrößerung angesehen habe und eh schon fast alles komplett demontiert ist, werde ich es auch umfangreich richten oder gleich ein überholtes Getriebe besorgen. Deutliches Pitting hat nur das Zahnrad der Eingangaswelle!
Bei einer G/S Bj. 1981 können 100000km locker stimmen!
Ich weiß nur nicht, ob hier noch das originale Getriebe montiert war. Wie kann ich das feststellen? Das originale Getriebe hätte dann ja auch keine X Verzahnung. Kann man das optisch unterscheiden?
 
Ah, so einfach ist das manchmal! X ist nicht eingeschlagen, also ist es auch keine X-Verzahnung!
 
OK BRIAN ;), richtig - alle drei ersetzen, ggf. vielleicht sofort auf langen 5. Gang aufrüsten...

Michel, ja die 5 Kugellager sowieso , die paar € machen den Braten nicht fett.
Das Rollenlager habe ich bisher nur in einem (von mehr als 10 Getrieben) ersetzt, weil durch Wasser im Getriebe mit langer Standzeit die Oberfläche teilweise angerostet war.

Ich würde es auf jeden Fall instandsetzen - da weiß man was man hat!

Gruß - Thomas
 
Nun laßt mal die Kirche im Dorf, Jungs ;)

bisher ist nur klar, daß das Antriebswellen ZR fertig ist, und daß der Innenring vom Zylinderrollenlager riefig ist.
Und daß das Zylinderrollenlager ein Zylinderrollenlager ist.:D

Die hier teilweise angesprochene Totalsanierung (5. Gang kpl.,Kugellagersatz, Tonnenlager, Dichtsatz) dürfte schon für sich genommen bei über 350 Euro liegen, und ne Presse, die im Zweifelsfall 12 to drückt, braucht's dann auch.

Wohl Tausende an 2V-Getrieben laufen trotz Laufspuren auf den Zahnflanken, ohne daß ihre Besitzer davon etwas wüßten. Außerdem sollte berücksichtigt werden, ob der Jörg damit morgen nach Kamschatka aufbrechen will, oder sich nur ein Resevegetriebe zurücklegen will.

Der gebotene Rat stand hier schon: Jemanden mit Erfahrung und einem abgewogenen Urteil drüberschauen lassen.
 
Also ich würde mal mit Patrick telefonieren, ob er den Schrägzahnradsatz als gute Gebrauchtteile am Lager hat und diesen erwerben. Den Lagerinnenring würde ich, da wo der Wellendichtring läuft, nacharbeiten. Wenn er da im ein paar 1/100mm Bereich dünner wird, ist das immer noch dicht. Den Ring gibt es einzeln nicht.


Gruß, Sucky
 
Mein Fazit:

A. Definitiv ersetzt werden sollten:
- Eingangstrieb 5. Gang
- alle Lager
- alle Dichtungen.

B. Möglicherweise noch fällig:
- die beiden anderen Räder des 5. Gangs.

Begründungen:
Das geschädigte Triebrad der Eingangswelle (typischer Schaden!) hat Material verloren; dieses "Mahlgut" ist unbekannte Zeit im Öl gewesen und somit durch das ganze Getriebe gewandert. Die übrigen Zahnflanken mögen das ohne Schaden überstanden haben, aber die Lager nicht.
Auch wenn denen kein Schaden anzusehen ist, haben sie definitiv gelitten.
Daher ist es m. E. nötig alles zu zerlegen und penibel zu reinigen und alle Lager zu wechseln.
Von den übrigen Rädern waren noch keine verwertbaren Bilder zu sehen. Mit viel Glück sind beiden anderen schrägverzahnten Räder noch so gut, dass B nicht nötig ist.

Ich fahre selbst in meiner /7 ein Getriebe, bei dem die schrägverzahnten Räder nicht mehr schön aussehen. Aber:
- ich fahre damit nur recht wenig
- ich habe ein besseres Ersatzgetriebe auf Lager
- ich wechsle das Öl häufiger.
 
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