Getriebe schaltet nicht zwei Gänge auf einmal runter ?

Hallo Peter
prüf mal das Kupplungsspiel sowohl oben am Handhebel wie auch unten am Getriebe und korrigiere es, falls nötig.
Ähnliche Symptome ließen mich zur Werkstatt fahren mit dem Hintergedanken " wenn schon Getriebe im Endstadium, dann gleich langen 5. Gang einbauen".
Es war nur das Kupplungsspiel zu knapp, aber jetzt hab ich den langen 5. Gang für den Powersatz drin:cool:

Gruß
Bertiboxer

Hi Berti,

was hast du für eine Drehzahl bei 100 und 120 km/h
Ich habe ca. 3800 bei 100km/h und 4200 bei 120 km/h
(Touratech IMO abgelesen)
Rein rechnerisch habe ich in den langen 5. im Getriebe, bin aber nicht mehr sicher welches Getriebe ich vor Jahren in das Motorrad verbaut habe.;)

Danke
Rick

Hallo Rick
kann nicht gleich losfahren, werde aber bis zum Sonntag abend mal eine Fahrt hinkriegen, Tacho ist ein SIGMA BC zur exakten Messung.
Gruß
bertiboxer

Hallo Rick

-was hast du für eine Drehzahl bei 100 und 120 km/h
Ich habe ca. 3800 bei 100km/h und 4200 bei 120 km/h-

habe es gestern mal beobachtet:

bei Drehzahl ~3800 zeigt mein SIGMA-Tacho ca. 94 km/h an.
Angesichts des mechanischen Drehzahlmessers dürfte damit bei deinem Getriebe auch der lange 5. Gang drin sein.
Nach dem Einbau des langen 5. war jedenfalls die Max-Speed lt. SIGMA deutlich höher-(184km/h);;-).
Bis dann

Hubert

Hi Hubert,

nachdem ich festgestellt habe, dass mein TT IMO lügt, muss ich das nochmal mit GPS checken.
Auf 184 komme ich trotz 1000er Zylindern dank 37/11 Endantrieb, 32 Gasern und ohne jegliche Verkleidung bei 2m Körpergrösse nicht mehr :D

Wie hast du den Sigma verifiziert?

Danke erstmal,
Rick

Hallo Rick

-Wie hast du den Sigma verifiziert-

1. auf der Landstrasse eine dank Amt genau ausgemessene Strecke gefahren und verglichen,
2. immer mehr örtliche veröffentlichungen -siehe Anhang ;)
3. :pfeif:

Gruß
Hubert

Anhänge

• Geschwindigkeitsanzeige.jpg
    Geschwindigkeitsanzeige.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 28
Hallo Rick

-Wie hast du den Sigma verifiziert-

1. auf der Landstrasse eine dank Amt genau ausgemessene Strecke gefahren und verglichen,
2. immer mehr örtliche veröffentlichungen -siehe Anhang ;)
3. :pfeif:

Gruß
Hubert

Hehe, die Boxengassen-Anzeigen sind aber auch manchmal etwas optimistisch :D

Ich checke mal das exakte Tempo und melde mich mit den entsprechenden Drehzahlen nochmal.

Grüße
Rick

Hallo zusammen,

eine Frage an die Getriebespezialisten. Das Getriebe meiner R100 R schaltet neuerdings keine zwei Gänge auf einmal mehr runter. Erst wenn die Kupplung kurz Kraftschluss hergestellt hat, dann geht es wieder zu schalten.

Getriebe ist noch original (55 TKm) und macht keine "seltsamen" Geräusche.

Deutet sich da was größeres an oder wie kann ich das einschätzen?

Viele Grüße
Peter

Ich komm mal auf die Eingangsfrage zurück. ;)
Was verstehst du unter "zwei Gänge auf einmal"?
Motorradgetriebe arbeiten im Gegensatz zu Autogetrieben nicht wahlfrei, sondern sequentiell; will heißen, es kann immer nur in einen benachbarten Gang gewechselt werden.
Beispiel:
Du fährst im vierten Gang. Du hast die Wahl, in den dritten runter oder den fünften Gang hochzuschalten. Vom vierten in den zweiten kommst du aber nicht auf einmal -das ist konstruktiv unmöglich.
Oder meinst du: Vom vierten zwei mal nach unten in den zweiten Gang?
Wenn das nicht funktioniert, ist vielleicht die Betätigungsmechanik schwergängig, weil ausgeschlagen, schlecht geschmiert oder verschmutzt...

Hallo Peter,

Also solche Spierenzchen gehen bei mir glaube ich auch nicht geschmeidig, vor allem nicht im Schiebebetrieb und bei höheren Drehzahlen. Ebenso geht Hochschalten im Schiebebetrieb nicht. Und das übrigens mit diesem Getriebe seit über 50tkm.

Ich schalte gerade bei höheren Drehzahlen grundsätzlich mit Zwischengas runter, vermeidet auch das Stempeln des Hinterrades.

Ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, deshalb kann ich es gar nicht so exakt rekonstruieren.

Hast du das mal probiert.

Grüße
Stephan

Das mit dem Zwischengas mache ich auch immer, ist grundsätzlich angenehmer und ermöglicht auch auf nasser Fahrbahn und in Kurven runterzuschalten.

Gruss Peter

Also bei meiner 100er GS ist es kein Problem einen, zwei oder drei Gänge in einem Wisch runterzuschalten mit einmal Kupplungziehen.

Hallo Rick

-was hast du für eine Drehzahl bei 100 und 120 km/h
Ich habe ca. 3800 bei 100km/h und 4200 bei 120 km/h-

habe es gestern mal beobachtet:

bei Drehzahl ~3800 zeigt mein SIGMA-Tacho ca. 94 km/h an.
Angesichts des mechanischen Drehzahlmessers dürfte damit bei deinem Getriebe auch der lange 5. Gang drin sein.
Nach dem Einbau des langen 5. war jedenfalls die Max-Speed lt. SIGMA deutlich höher-(184km/h);;-).
Bis dann

Hubert

Hi Hubert,

nochmal die Rückmeldung, nachdem ich gestern mit GPS geprüft habe:

habe leider doch keinen langen 5. Dann muss er in meinem Ersatzgetriebe stecken :]
Der IMO lügt ca. 7-9 km/h. Muss mal den Radumfang anpassen.

Danke für deine Infos!
Rick

ich habs heute probiert:
- Kupplung ziehen
- Schalthebel betätigen -> 1 Gang runter/rauf
- Schalthebel zweites mal betätigen -> wieder 1 Gang runter/rauf

Es scheint zu funktionieren.
Gebraucht habe ich es so noch nie.

Gruß Peter

Siehe da, schaltet wieder wie gewohnt (laut und deutlich), auch zwei Gänge auf einmal (nach ZWEIMALIGER Betätigung des Schalthebels), ohne Zwischengasbrimborium, Mondschein und das Hufeisen bleibt Zuhause.

Ein Dankeschön an Bertiboxer für den Tipp.

Viele Grüße
Peter
ich wünsche dir nicht, daß du dich ausgerechnet auf nasser Fahrbahn in einer Kurve an die Sinnhaftigkeit des Zwischengasbrimboriums erinnerst:entsetzten:

Gruß Peter,
der keinem die Schweissperlen auf der Stirn wünscht.

Diese Themenüberschrift erscheint mir zumintest sinnleer und überflüssig.
Zu der beschriebene Fahrweise könnte ich nur raten Abstand zu halten.
Hoffe jedoch das ist alles nur eine Verarscherei.
Gruß Udo

... vermutlich weiss Peter schon, dass sich der Kammsche Kreis ebenso über einmal Schalten mit Zwischengas freuen würde wie das Getriebe seiner BMW. Und auch dass "Klacken" definitiv nicht zum Handwerk gehört.

Grüße
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

das Getriebe meiner R100 läßt sich ohne Zwischengas zurückschalten, wie es auch sein soll. Den Einsatz von Zwischengas habe ich nicht diskutiert aber die Erfahrung gemacht, dass ich im Regen besser vor oder nach einer Kurve schalte, sonst verläßt man schnell den Kammschen Kreis ...

Viele Grüße
Peter

wie ich schon schrub, hat Zwischengas mit dem Schaltvorgang im Getriebe nichts zu tun, ist auch nicht für das Getriebe notwendig weil eigentlich synchronisiert. Zwischengas in diesem Falle hat eben was mit dem Kammschenkreis zu tun, um eben das Motorbremsmoment zu reduzieren.
Vielleicht haben wir nur aneinander vorbegeschrieben, was ich nur hoffe. Und es muß nicht in einer Kurve sein, es reicht eine Paßstrasse die auf der Norseite noch naß ist, und man gerade beim runterfgahren, vor der nächsten Kähre runterschalten und mit dem Motor die Bremse entlasten.

aber jetzt ist Schluss.

Gruß P.

p.s. ist alles in einschlägiger Literatur beschrieben ... also schreibe ich hier nicht mehr weiter.:oberl:, bin ja kein Oberleherer hier.

Zurück
Oben Unten