JIMCAT
Urgestein
Das BMW Getriebe verhält sich eben so wie es vom Fahrer behandelt wird. 
Leise und geschmeidig oder widerborstig und rabauzig.

Leise und geschmeidig oder widerborstig und rabauzig.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das gleiche gilt für den völlig zu Unrecht gefürchteten Fahrstuhleffekt, du wirst im Laufe der Zeit feststellen wie man die kleinen Eigenheiten ins sogar Positive drehen kann.
Was mich wundert, das bis jetzt noch keiner geschrieben hat, was die meiste Ursache dafür ist.
BMW hatte bei der Ausganswelle motorseitig damals auf den Einstich in der Welle verzichtet, der einen Segerring zur Achsialen Arretierung des Lagers aufnehmen sollte.
Die alten Getriebe vor den Paralever Modellen hatten diesen noch.
Durch das Fehlen, bekommt das Lager Druck und wandert auf der Welle.
...
Es gibt nur wenige Schwachstellen
1. schlechte Wartung ( Ölwechsel, Wassereinbruch etc. )
2. manche Getriebe ab Werk schlecht ausdistanziert.
3. Kugellager Ausgangswelle 6403 macht schalpp ( meistens zu großer Knickwinkel Kreuzgelek bei GS und schlechte Schmierung Längsverschiebung Kardanwelle)
4. Feder Schaltklinke
...
Die größte Schwachstelle hast du vergessen: den Kickstarter.
Moin Michael,
den Kicker benutzt eh kaum jemand .![]()
Außer zum Einstellen der Ventile oder als Tragegriff ...![]()
Hallo,
spätestes dann muß das Getriebe sowieso raus. Der Leerlaufschalter ist einen Krankheit. Die neuen Wasserboxergetriebe aus Japan sollen auch nicht besser sein.
Wie ist die Werbung so schön "Es gibt immer was zu tun..."
Gruß
Walter
Hallo Walter,
warum baust Du ein Getriebe aus bei defektem Leerlaufschalter?![]()
Hallo Walter,
Hallo Walter,
Außerdem habe ich ein komplettes Getriebe vorrätig.
Gut, kann natürlich machen, ein Getriebe tauschen wenn der Leerlaufschalter defekt ist.
Ist dann das Getriebe defekt, wird einfach das Motorrad getauscht.![]()
Jetzt habe ich aber auch noch einen.....
Im WHB steht, das die obere mittlere Schraube M6 des Gehäusedeckels mit 2 Federscheiben eingeschraubt wird. (die anderen haben 1 Federscheibe)
Hier erschließt sich mir nicht der Sinn, denn das Gehäusegewinde ist tief genug.
Also, warum 2 Federscheiben ?????
O.K. Patrick, das ist eine Erkärung. Aber warum ist dann die Bohrung größer als die Anderen ?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen