Getriebe überholen?

Hallo, naja eine etwas zu straff eingestellte Bremse hinten könnte eventuell sein, ich habe die eigentlich immer so eingestellt das man ein leichtes Schleifen hört. In die Vergaser habe ich noch nicht reingesehen! Das habe ich bisher vermieden, da mir die Bing noch fremd sind. Ich habe allerdings einen Dichtsatz incl. Membranen da. Da ich die aber bei BMW im Herbst reinigen und einstellen lassen habe....
Das ist mir echt ein Rätsel zumal die Masch. im letzten Jahr eigentlich gut lief. Bremsen hinten und vorn sind ja neu...Ich werde die Hinterradbremse mal ein wenig lösen und dann mal sehen
Gruß pelle
PS. die Kerzen sehen etwas schwarz aus, das wird aber eher daran liegen, dass ich die letzten zwei Wochen eher immer recht kurze Strecken gefahren bin.

Na ja, wenn die Bremse auf dem Ständer leicht schleift, schleift sie beim Fahren vielleicht leicht mehr. :schock: Dann wird die Trommel aber sehr heiß, das sollte auffallen. :nixw:
Und die Vergaser hast du am Wochenende doch eh dabei, oder?

Sach ich doch! :oberl: Hast du auch die Membranen für alle Fälle oder nur Dichtungen? Für alle Fälle kann ich zwei ausgelüftete Gebrauchte mitbringen.
:rolleyes: Ich muß mal ne Liste machen, sonst vergeß ich noch was...

Hallo, nein Membranen habe ich auch zwei neue! Sind natürlich dabei! Ich freue mich schon drauf den Bing mal von innen zu sehen, das hätte ich natürlich auch so schon haben können aber ich will auch sicher sein können das die Karre danach noch läuft!
Gruß pelle

Hallo,
mein Gefühl mit dem Getriebe hat also nicht getäuscht! Bei der Fahrt mit "Kälbchen" durch Münster war beim runterschalten von 3 in 2 auf einmal der Kraftschluß weg und die Masch. ließ sich auch nicht wieder schalten. Wir haben erst gedacht es liegt an der Kupplung, da sich die Masch. aber auch trocken nicht schalten läßt, kann es ja nur an der Schaltwelle/Klaue liegen.
Jetzt steht die Masch. in Münster ich bin mit einem Mietwagen den mir die Versicherung gestellt hat nach Hause gefahren. Am Montag schafft das Abschleppunternehmen die Masch. zu BMW in Münster. Ich habe gesagt die sollen mich erstmal wegen eines Kostenvoranschlages anrufen ehe sie loslegen. Am liebsten hätte ich das Getriebe selbst ausgebaut aber wie die Masch. von Münster nach Altena bekommen. Wenn ich sie bringen lasse kann ich sie wohl für das Geld auch da reparieren lassen? :nixw:
Gruß pelle

Hallo, nein wenn mir da jemand eigefallen wäre hätte ich das gleich gemacht. Jetzt bin ich ja mit nem Mietwagen nach Hause gefahren. Ich kenne hier auch keinen der mir das gemacht hätte. Ich schätze der Kostenvoranschlag wird nicht von schlechten Eltern sein...
Gruß pelle

Moin Pelle,
starte einfach mal einen neuen "Hilfe-Fred". Da wohnen doch genug Foristen in deiner Nähe.
Das muß doch zu machen sein.
Ich wohne leider lockere 273 Km von dir weg. Ist -meiner Meinung nach- etwas zu weit. PKW-Hänger zum "Q" Transport wäre bei mir vorhanden.

Hat nicht mal "RedBaron" vor längerem einen Fred bezüglich Abschlepphilfe mit PKW-Anhänger gestartet.
Quäle doch einfach mal die Suchfunktion.

Hallo, naja irgendwie ist das nicht so einfach. Habe heute den Mietwagen abgegeben und weiss noch gar nicht wie es da weitergeht. Ob ich die Masch. bei BMW Münster reparieren lasse, habe ich noch nicht entschieden. Werde morgen erstmal mit dem Werkstattmeister sprechen....
Gruß pelle

Ich bin da mit 400 km auch zu weit weg. :rolleyes:
Aber das Getriebe wieder tauschen kannst du doch inzwischen; warum der Werkstatt das Geld geben?

Hallo Pelle,

so ein Dreck!

Wir haben ein Auto mit Kupplung, bei Polo kann man sehr günstig Motorradanhänger leihen, Münster ist nicht so weit und liegt auf dem Weg ins Sauerland. Das Problem ist nur, dass das bestimmt so eine Tagesunternehmung wird und ich nicht weiß, ob das diese Woche was gibt. Meine Tochter hat ab Montag eine französische Austausschülerin hier, mit allen Unwägbarkeiten die das so mit sich bringt.

Wenn du keine andere Lösung findest sach Bescheid, dann sehen wir weiter.

Erstmal tief durchatmen!

Hallo, danke schonmal ist ein tolles Angebot, muß erstmal sehen. Ich werde morgen mal mit BMW telf. Ich habe durch das Schauloch in die Kupplung gesehen, die arbeitet normal, der Kupplungszug hat auch ganz normal Druck was mir sagt, die Kupplung ist in Ordnung. Ich tippe stark auf Schaltklaue/Welle oder sowas. Meine Vermutung sagt, wenn BMW das Getriebe aufmacht wird die Rechnung wohl kaum mit drei Zahlen auskommen. Und bei dem Betrag lohnt schon fast ein Motorradtransport. Naja, irgendwie habe ich wohl die A...karte, schön aussehen ist ebend nicht alles....
Gruß pelle
PS. diese Woche ist für mich so ein "Tagesunternehmen" auch nicht möglich da ich von morgen an bis zum kommenden Montag 7x 10h Nachtschicht habe.
Das heißt für mich, selbst wenn die Masch. in Münster repariert wird müßte ich die Zeit für eine Rückholung die kommende Woche suchen. Für die Hinfahrt kann ich ja über den Schutzbrief wieder einen Mietwagen nehmen

Mensch Pelle,

hättest du gewusst, wo ich wohne, wäre alles Ratzfatz gelaufen. Wohne in MS und habe einen eigenen Transporter.
Wenn du mit dem Händler telefoniert hast und deine Entscheidung getroffen hast, schick mir `ne PN mit Telefon und Anschrift. Bring dir ggf. die Maschine bis vor die Tür. Brauchst aber noch einen Getriebeschrauber in Heimatnähe, hab´nix da zum Ausdistanzieren.
Wenn ich über Tag nach Altena führe, würden sich meine Eltern sicher freuen, wenn ich sie mal wieder in Hemer besuche. Du siehst, das Forum ist ein Dorf.

Gruß

Volker II

Hallo, ja das hätte mir echt geholfen! In so einem Moment fällt einem ja aber eh nichts ein. Ich habe ja erst gehofft es läßt sich noch was tun aber nachdem sich gar nichts mehr beim Schalten tat... Da blieb mir nur der Schutzbrief. Wenn es drauf ankommt, nehme ich Deine Hilfe gern an
Gruß pelle

Mach das mal klar Pelle,

aber ich habe gerade überlegt, wenn die ohnehin einen Kostenvoranschlag machen wollen ist das GEtriebe doch schon draussen und auseinandermontiert. Ist da Reparatur oder Abholung günstiger für dich?
Na, ruf halt erst mal da an. Ich mag meinen :) in MS jedenfalls.

Gruß

Volker II

Hallo, ich kenne ja den BMW Händler in Münster gar nicht, weiss auch nicht wo der ist. Die Masch. wird auch erst morgen dahin gebracht. Ich hoffe, der :) ruft mich an bevor er das Getriebe anrühert! Jedenfalls habe ich das dem Abschleppunternehmen so gesagt!
Gruß pelle

Jau, das ist wieder was anderes!

Ich PN dir mal meine Büronummer und meinen Ackerschnacker. Wenn du eine Entscheidung fällen konntest, ruf mich am Besten sofort an. Mit den Jungens beim :) kann ich ja dann über den Transport reden, es sei denn du erteilst ohnehin einen Reparaturauftrag.

Gruß

Volker II

Hallo, das ist klasse. Dann weiss ich wenigstens schonmal wo die Karre überhaupt steht. Ich möchte auch nicht das die Probeweise mal das Getriebe rausmachen. Da möchte ich doch erstmal mit denen reden und höchstwrscheinlich werde ich unter der neuen Vorraussetzung (du kanst den Transport übernehmen) die Karre wohl sowieso selbst aufmachen.
Gruß pelle

Lass uns ein positives Fazit daraus ableiten. Ich bring dir die Invalide zurück und die Forumisti helfen dir bei der Reparatur (Stichwort: Ausdistanzieren). Oder bekommen eine aussagekräftige Fotostrecke mit Tipps und Tricks, wenn du jetzt Getriebespezi wirst.

Plan B läuft perfekt. :hurra:

Gruß

Volker II

Hallo, ich bin Dir auch echt furchtbar dankbar für Deine Hilfe. Ist schon ein Witz das ich praktisch vor Deiner Haustür gestanden habe....Ich hoffe, das der Ted jemals ein Ende nimmt. Echt ehrlich, noch lieber als schrauben, fahre ich Motorrad...
Gruß pelle
PS. zum Glück ist meine Frau geduldig, die Q entwickelt sich zur Sparbüchse!

Hallo,

bei bedarf würde ich dir die kiste auch nach hause bringen. Jeder von uns kann mal in eine ähnliche situation kommen, und ist froh um jedes bischen hife.

....jedenfalls viel glück...!

andreas

Original von pelle136
Wir haben erst gedacht es liegt an der Kupplung, da sich die Masch. aber auch trocken nicht schalten läßt, kann es ja nur an der Schaltwelle/Klaue liegen.

Hallo pelle,

es könnte auch eine gebrochene Rückholfeder im Schaltautomat sein - das kommt häufiger vor. Deshalb wird seit (irgendwann) auch eine verstärkte Ausführung verbaut bzw. geliefert.

Die Feder kostet EinEuroSoundso.

Hallo, vieleicht hast Du ja auch recht, viel Unterschied macht das aber nicht, das Getriebe muß raus, offen usw...Welches Teil dann wirklich im Getriebe defekt ist macht das Kraut dann ja nicht fett. Gerade wenn das bei BMW gemacht wird zählt Arbeitszeit am meisten...
Gruß pelle
PS. das schlimmste an der ganzen Sache ist für mich ja eigentlich auch das die Masch. für mich nicht reines Hobby ist sondern das ich die auch zum fahren brauche. (Arbeit usw.)

Lese das gerade erst.

Wenn ihr bis Samstag noch nicht weiter seid, dann melde dich bei mir. Bis zu Hakvoort sind es von mir gute 20 km und einen Wagen mit Schweinehaken habe ich auch.

Bin allerdings ab morgen bis zum Wochenende auf Dienstreise.

Hallo,
erstmal vielen Dank allen die mir Hilfe angeboten haben, ist ja nicht selbtverständlich so unbekannterweise!
Besonderen Dank natürlich VolkerZWO, der mir die Q heute Abend 19 Uhr vor die Tür gestellt hat. Leider hatte ich nicht viel Zeit, da 20 Uhr mein Nachtdienst begonnen hat, aber ich bin heilfroh die Q so unkompliziert nach Hause bekommen zu haben. Das ist echt toll. Nun beginnt ab morgen meine Geschichte leider von vorn....
Gruß pelle
PS. schade das wir nicht so ne Rubrick haben die nicht jeder einsehen kann, wo man sich aber auten kann wen man hin und wieder mal Hilfe leisten kann/will. Da das natürlich sogar jeder Gast lesen könnte ist das natürlich schwierig. Ist zu verstehen

Hallo Pelle,

freu mich, dass du dich freust! Bin wieder zurück, heil und wohlbehalten. War noch beim Ruckzuckbräter in Unna und hab´mir Pressrind im Sesambrötchen mit Tomatenmatsche eiverleibt und dann in den Vorhof zur Hölle. :entsetzten: War für meine Liebste beim Elch in Kamen. Das ist für mich der totale Grusel, aber versprochen ist versprochen, war ja noch vor neun. Aber wenn du ohne Frau hingehst brauchst du zum Glück nicht "bummeln". Hat wohl `ne Frau erfunden? Zettel raus, durch den Ausgang rein, an dre Kasse fragen wo die notierten Artikel sich befinden, zuschlagen und flüchten. Das ist mein Erfolgsrezept.
War schön dich mal leibhaftig kennezulernen und das Möppi kriegst du auch noch in den Griff ))):

Gruß

Volker II

HALLO; toll das alles so gut geklapt hat und Du auch relativ schnell zurück warst. Zu Ikea will meine Frau auch laufend, aber ich habe mich schon zwei Jahre erfolgreich gewehrt, mir dauert das einfach immer zu lange wenn sie jedes noch so nichtige Teil wie ein Wunder betrachtet....Trotzdem, nochmal vielen Dank
Gruß pelle

Original von Volker ZWO

Zettel raus, durch den Ausgang rein, an dre Kasse fragen wo die notierten Artikel sich befinden, zuschlagen und flüchten. Das ist mein Erfolgsrezept.

...deshalb darf ich nicht mehr einkaufen. Immer stur nach Zettel und nix extra.
Hat sich bewährt :D

Zurück
Oben Unten