Gewinde am HAG vermurkst ...

Hartmut03

Aktiv
Seit
05. Nov. 2012
... und zwar an meinem HAG. Es ist die Ablaßschraube am Kardanflansch.
Wie mir das passiert ist, kann ich nicht sagen, denn ich bin gerade bei Stahl in Alu besonders vorsichtig. 22 Nm waren nicht mehr zu erreichen. Kann durchaus sein, dass mein Vorgänger die "Vorarbeit" geleistet hat. Einmal die Grenze überschritten, scheint es bis zur Verkrümelung nicht mehr weit zu sein.
Ich habe die Schraube aber dennoch wieder dicht bekommen. Zum Ausbau und zur Gewindeerneuerung fehlte mir die Zeit.

Es wurden nur die ersten zwei Drittel zerstört, weil die Schraube etwas kürzer ist, als das gesamte Gewinde. So blieb das innere Drittel heil.
Die 1,5 mm dicke Kupfer-Dichtung habe ich durch eine 0,5mm dicke Dichtung aus Dichtungspapier ersetzt. Dieser 1 mm, um den die Schraube nun in das noch heile Gewinde greift, macht sich so bemerkbar, dass die Schraube wieder zieht. Die Papierdichtung ist völlig dicht seit einigen hundert Kilometern. Durch das dünne Papier hat die Schraube auch einen eindeutigen "Druckpunkt". Fest ist fest und auch dicht.
Diese Dichtungspapier (von Polo) nehme ich auch als Flanschdichtung, obwohl ab Werk keine drin war.

Ich hoffe, die einschlägigen Fachleute, hier im Forum, können mit der Weitergabe meiner kleinen Erfahrung leben. Vielleicht hilft es ja jemandem.

Wenn mein HAG mal abgebaut ist, werde ich das Gewinde mit Time Sert kurrieren.

Wenn mein HAG mal abgebaut ist, werde ich das Gewinde mit Time Sert kurrieren.

Funktioniert in dem Fall nicht von langer dauer.

Die Buchse ist einfach zu kurz.

Schneide einfach ein M12x1,5mm Gewinde rein und nimm eine gekürzte neue Ablass-Schraube nach DIN 908.

Hat auch den Vorteil, mit einem normalen 6mm Innensechskant Schlüssel bringt man nicht so viel Gewalt auf, wie mit einem 17mm Ring/Maulschlüssel.

Wenn Time Sert nicht hält, wird es bei Helicoil auch nicht besser sein.
Das vermurkste Gewinde hatte doch 12x1,5 mm.
Ich glaube, erweitern auf 14x1.5 mm wäre dann besser. Genung "Fleisch" könnte da sein. Werde ich dann noch ausmessen.

Wenn Time Sert nicht hält, wird es bei Helicoil auch nicht besser sein.
Das vermurkste Gewinde hatte doch 12x1,5 mm.
Ich glaube, erweitern auf 14x1.5 mm wäre dann besser. Genung "Fleisch" könnte da sein. Werde ich dann noch ausmessen.

Stimmt, man sollte erst "Messen" und dann tippen.....

Es ist genug Fleisch für M14,1,5mm da.

Ich mache das öfter.

Anhänge

• P1020102.JPG
    P1020102.JPG
    156 KB · Aufrufe: 75
  • P1020103.JPG
    P1020103.JPG
    156 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten