Gibt's auch für mich ein Navi?

magnus

Aktiv
Seit
18. Juli 2008
Ahoi!

Nach Hohlenfels sind wir einer Navi-geführten Route gefolgt. Das war so nett, dass ich jetzt doch mit dem Gedanken spiele...

Aber gibt es ein Navi, das all das kann, was ich gern hätte??

- Unter 200 Euro
- Karten Westeuropa
- Routenplanung über Google Earth/Maps, dann Konvertierung und Übertragung auf Gerät
- Kopfhöreranschluss
- praktikable Stromversorgung
- funktioniert notfalls auch im Tankrucksack
- wasserdicht muss nicht, da gibt's halt ein Gummi über'n Kopp...

Ich suche einfach ein solides, funktionierendes Gerät. Mir ist klar, dass ich bei dem Preis nicht den neuesten Rider bekomme. Aber so manches für's Auto gemachte Gerät soll sich auch auf dem Moped ganz wacker schlagen.

Wenn jetzt einer einen Tipp für mich hat, freue ich mich!

Ahoi
Magnus

Sicher gibt es sowas.

Aber aus meiner Erfahrung kann ich dir nur raten: Spar noch etwas und kauf dir gleich was gescheites. Wasserdicht, vernünftige Lenkerhalterung, Routenplanung am PC und Übertragung aufs Navi, etc.

Ich schlag mich auch schon länger mit meinem Navi rum. Ich habe mir das Nüvi 550 gekauft. Das ist sogar wasserdicht. Es funktnionirt soweit ganz gut, ausser eben das Planen von Routen am PC. Aber das liegt warscheinlich eher daran, das ich mich noch nciht ernstzhaft mit Garmin MapSource auseinandergesetzt habe.

Um Google Daten in GPS verständliche Formate zu konvertieren benutze ich das hier:
http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Spar ein wenig auf ein gescheites Navi.

Habe gerade eine Tour durch Italien mit einem geliehenen Garmin Zumo 550 gefahren. Hat die tollsten Routen gefunden und einwandfrei funktioniert.
Auch die Zusammenarbeit mit dem Motorrad Routenplaner.

Vermeide ein TomTom Rider. Das hatte ich auch getestet. Die BT Sprachqualität ist schlecht und das Display bei Sonne nicht lesbar.

Da das Zumo 660 gerade rauskommt, sollte das 550 so langsam billiger werden.

Grüße,
Rally

Hallo Magnus,

komme gerade von der Pfingsttour an die Schlei. Habe dabei das tom tom raider II im Einsatz gehabt. Tadellose Funktion mit blue tooth head-set gehabt. Navigation super. Routen-Planung am PC mit Motorrad-Tourenplaner möglich. Falls Du dir das holen solltest, achte nur gleich auf die Ladefunktion der RAM-Halterung für´s Mopped. Tom Tom hat eine Charge mangelhafte Halterungen gebaut! Wenn´s aber läuft, funktioniert es gut.

:fuenfe:
Manfred

@ gandolf

Ich benutze seit Jahren den Motorradroutenplaner und plane dort die Touren. Übertragung auf Garmin und TomTom recht einfach.
Aber die Planung geht super leicht, wenn man das Programm etwas quälen kann.

Du gibst A und B ein, lässt Dir eine landschaftlich schöne Route berechnen und dann setzt du beliebige Zwischenpunkte (z.B. einen schönen Pass nach dem nächsten), lässt wieder rechnen und dann noch etwas Feintuning, damit du schöne Nebenstraßen fährst, oder einen Gasthof ansteuerst und ab ins Garmin.

Hat eine gute Datenbank mit hotels und vielen weiteren wichtigen Punkten. (z.B. WErkstätten)

Ich mag garnicht mehr ohne und habe schon viele schöne Touren über befestigte Feldwege durch Felder und Berge in den Alpen und Tschechien gemacht.

Selbst die 10 km zwischen meiner alten Heimatstadt und dem nachbarort habe ich so komplett neu "erfahren". Wirklich!

Beste Bikergrüße

INGO

Original von gondolf
Ich schlag mich auch schon länger mit meinem Navi rum. Ich habe mir das Nüvi 550 gekauft. Das ist sogar wasserdicht. Es funktnionirt soweit ganz gut, ausser eben das Planen von Routen am PC. Aber das liegt warscheinlich eher daran, das ich mich noch nciht ernstzhaft mit Garmin MapSource auseinandergesetzt habe.

Um Google Daten in GPS verständliche Formate zu konvertieren benutze ich das hier:
http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/

Hi,

schon mal http://www.marengo-ltd.com/map/ probiert? Der erzeugt direkt GPX-Dateien, die versteht doch auch der Nüvi, oder?

Ich habe mir übrigens auch das Nüvi 550 des Preises wegen gekauft. 310€, das finde ich, ist echt ein Angebot. Dazu ganz Europa drauf und, wie gesagt, wasserdicht. Darauf würde ich nicht verzichten wollen: Das Risiko, daß bei einem Wolkenbruch was durch die Tüte kommt und dann ist das sauteure Navi im A..., wäre mir zu groß.

Garmin 500 bei Pixmania für 349 gekauft. Alles super, bisher! Siehe Vorredner und andere Freds hier.

Mußte mich ob des Preises auch überwiinden - hat sich aber bisher wirklich gelohnt.

Hallo,

ich habe mir im Herbst ein Garmin Zumo 400 geleistet. Funktioniert, jedoch ist die Kartendarstellung gewöhnungsbedürftig. Ich bin es gewohnt die Karten nach Norden oben in der Hand zu halten. Beim NAVI im Auto wird dann bei einer Fahrtrichtung nach Süden ein Pfeil nach unten angezeigt. Eine Abbiegung nach Westen wird gesondert dann mit einem Pfeil nach rechts, in Fahrrichtung, angezeigt. Nicht so beim Garmin. Da wird der Pfeil nach links auf dem Plan gezeigt und keine besondere Richtung zusätzlich angezeigt. Kann mich an der Stelle nur schwer umgewöhnen.

Gruß
Walter

Walter, die genordete Kartendarstellung lässt sich auch beim Zumo 400 einstellen. Ich weiß das, weil ich auch immer so fahre. Alles andere ist "Mädchenmodus"!

Danke, Ihr Lieben, für die Tipps. Tendenz hier scheint ja deutlich zu sein: Viel (Geld) hilft viel (Navi)...

Ist es richtig, dass die Übertragung Google-Tomtom besser funktioniert als die Übertragung Google-Garmin?

Und welches "ältere" Modell eines Geräts wäre außer dem 500er Garmin noch empfehlenswert? Spricht was gegen den TT Rider 1?

fragt
Magnus

Ich fahre immer noch das Garmin Quest (nicht Quest II), und das mit Erfolg. Das Kartenmaterial wird wohl nicht mehr aktualisiert, aber ein paar Jahre geht's noch, soo viele neue Strassen werden ja auch nicht gebaut. Und das Ding ist genial klein und handlich.

Zum Thema "viel oder wenig Geld ausgeben":
Ich hab im Auto ein Billig-Navi vom Discounter und bin mehr als zufrieden damit. Also folgte der Gedanke: Warum fürs Mopped nochmal extra Geld ausgeben? Das Navi erstmal zur Probe in die Klarsichthülle des Tankrucksacks und los.
Fazit:
Ablesbarkeit sch...lecht
Bedienung noch schlechter, weil der Touchscreen absolut nicht für Handschuhe ausgelegt ist.
Blickwinkel zu ablenkend, weil nicht im Blickfeld am Lenker.
Gut, man könnte es in einer Halterung am Lenker festmachen, dann bleibt die fast unmögliche Bedienung und die fehlende Wasserdichtigkeit kommt hinzu.

Beim inzwischen gekauften Garmin kommen einige Kleinigkeiten hinzu, die ein Gerät für's Auto nicht bietet, wie z.B. die schon beschriebene Möglichkeit, nicht nur Autobahnen, sondern auch Bundesstraßen auszuschließen, man lernt so auch im heimatlichen Umfeld Sträßchen kennen, von deren Existenz man noch gar nichts wußte, das möchte ich nicht mehr missen.

Dirk, was ist passiert, bist Du ohne Helm gefahren? :schock:
Oder ist das etwa die Frisur, die Du den Nienborstelern ans Herz legen wolltest?

Original von detlev
Walter, die genordete Kartendarstellung lässt sich auch beim Zumo 400 einstellen. Ich weiß das, weil ich auch immer so fahre. Alles andere ist "Mädchenmodus"!

B I N E ! A%! A%!

Ich fahre auch im Mädchenmodus, was hat denn der Nordmodus für Vorteile?

Original von Hofe
Ich fahre auch im Mädchenmodus, was hat denn der Nordmodus für Vorteile?

Ich weiß das schon mal gar nich.
Ist eigentlich auch egal wo Norden ist.
Da wo ich bin ist jedenfalls vorne :D

Hallo, da ich auch gerade ein neues suche, habe ich mir mal das Nüvi 550 angesehen. Ich habe da einen großen Nachteil erkannt, kann es sein, dass es keinen Anschluß für Kopfhörer hat? Das wäre sehr nachteilig weil man ja ja nicht in jedem Fall das Diplay gut erkennt(Sonne/Verkehrssituation ec.)
Gruß pelle
PS. Kopfhöreranschluß ist für mich Bedingung

In irgendeinem Fachblatt habe ich einen Navitest für Motorräder gelesen.

Die Garmins der Serie 400/500/550 scheinen immer noch das Maß aller Dinge zu sein. Selbst das neue 660 soll nicht mehr, sondern weniger Funktionen haben.

Super ist die Trackaufzeichnung bei den Garmins, aus der man dann wieder Routen machen kann.

Hat sonst glaub ich keiner.

Original von BlueQ
Original von Hofe
Oder ist das etwa die Frisur, die Du den Nienborstelern ans Herz legen wolltest?

Dat is der letzte Schrei aus den Coiffeur-Salon Schuberth!

Spricht für die Weiterentwicklung. Früher sah der letzte Schrei im Salon Schuberth so aus:

Anhänge

• Schuberth Concept.jpg
    Schuberth Concept.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 217
Original von Luggi
Original von BlueQ
Original von Hofe

Ich hätte den Motor ja abkühlen lassen, bevor ich mich da unter leg.:pfeif:

Ach, hat Dir S&G nen Motor von Schuberth untergejubelt? :D

Original von BlueQ
Original von Hofe

Ist das das Foren-Synonym dafür, wenn der Schuberth-Helm beim Absetzen klebt?

Original von Hofe
Original von BlueQ
Original von Hofe

Ist das das Foren-Synonym dafür, wenn der Schuberth-Helm beim Absetzen klebt?

So in der Art.... kleben tut allerdings nicht der Helm, sondern die Haare.

Thema, meine Herren und Frisuren, Thema!!

(Wobei: Mich erinnert das an Kornkreise. Von sehr kleinen und etwas simpel gestrickten grünen Männchen. Die sind auf'm Dirk gelandet. Und jetzt steuern sie ihn fern...)

Also. Kopfhörer ist für mich auch wichtig - oder eben Blauzahn, hauptsache ich höre Stimmen.

Magnus

Original von Luggi
Original von detlev

B I N E ! A%! A%!

:schock: Ich hab überhaupt keine Probleme damit, mich auch mit Frau Garmin zu verfahren :nixw: Egal ob Norden oben oder nicht. Das liegt aber nicht an Frau Garmin, sondern an unseren unterschiedlichen Auffassungen von Wegbeschreibungen. (und dass sie mir stetig in die " Kurven" quatscht") Davon bist Du ja auch nicht ganz frei, nich wahr ( Geschendorf die 17te mmmm)

Aber ich üb ja noch :D - beim Verfahren findet man sowieso das eine und andere Mal die besten Strassen und Plätze....

Original von magnus
(Wobei: Mich erinnert das an Kornkreise. Von sehr kleinen und etwas simpel gestrickten grünen Männchen. Die sind auf'm Dirk gelandet. Und jetzt steuern sie ihn fern...)

Magnus

...könnte auch ein Graureiher in der Mauser sein :nixw: :&&&:

Zurück
Oben Unten