Nun zum Fahrwerk meiner GS:
Die Gabelfedern sind von Wilbers und zwar die kurzen, die Wilbers für die BMW Sportfederung anbietet - mit dem Vermerk „Cartridgegabel - Zubehör BMW“.
http://www.wilbers-shop.de/Motorrad/...17167bdc971111
Sie sind genau so lang, wie die Serienfedern der GS, nur progressiver gewickelt. Dadurch kann ich den Höhenstand mit den Vorspannhülsen einstellen. Die (originalen) Vorspannhülsen habe ich um 10 mm gekürzt. Mit mir (in voller Montur und Helm = ca. 13 kg), vollem Tank und Tankrucksack federt die Gabel damit 62 mm ein = 28% vom Gesamtfederweg.
Ich verwende das vollsynthetische Fuchs Gabelöl (Fuchs Silkolene Pro RSF): Druckstufe SAE 5, Zugstufe SAE 7,5.
Übrigens: meine BMW Sportfederung (Kartuschen) habe ich vor ein paar Jahren nach einer Saison wieder ausgebaut, weil sie mir zu unsensibel waren. Ich habe sie allerdings nur mit den Serienfedern probiert.
Das Öhlins Federbein ist das Standard-Federbein für die GS mit hydraulischer Federvorspannung und Verstellmöglichkeit für die Zugstufe. Ich habe beim Kauf keinerlei Angaben zu meinem Gewicht oder zur Federhärte gemacht.
Interessant zu wissen: in Abhängigkeit der Zugstufe verändert sich auch die Druckstufe.
Ich habe die Zugstufe von ganz hart um 35 Klicks aufgedreht (max. 50 Klicks).
Die Feder ist nicht vorgespannt. So federt das Heck in oben genannter Konstellation - an der H-Achsmitte gemessen - 53 mm ein = 29% vom Gesamtfederweg.