Hallo Micha, den Ölstand bzw. die Luftkammer solltest Du unbedingt in beiden Holmen gleich halten. Unterschiedliche große Luftkammern verursachen eine Verspannung, die beim starken Einfedern stärker wird. Ich habe mir dazu eine Spritze mit Schlauch und Absaugrohr gekauft. So genau wird man es nicht brauchen, aber es ist sehr praktisch.
Der Ölstand selbst ändert das Federungsverhalten (über Luftkammer). Das Dämpfungsverhalten wird allein von der Viskosität bestimmt - vorausgesetzt, es ist genügend Öl drin.
Daumenwert für GS Gabel mit Serienfüllstand
10 ml = 10 mm
Hi
Ich muss da mal nachfragen: Die GS hat doch einem Holm mit Druckstufen- und einen Holm mit Zugstufen-Dämpfung. Dem Entsprechend sind die doch sowieso "verspannt" bzw auf solche Massnahmen ausgelegt.
Warum sollte man da keine Unterschiedlichen Ölmengen fahren dürfen?
mfg GS_man