GS mit doppelscheibenbremse Umbau auf 4kolben bremszangen sinnvoll?

Peter Becket

Aktiv
Seit
20. Juni 2010
Halllo
Hat jemand an seiner gs schon mal die 4 kolben bremssättel angebaut.Ich habe eine doppelscheibenbremse mit den originalsätteln.Wird der druckpunkt und bremsleistung verbessert?

gruss peter

Hallo Peter,
ich habe den 4-Kolben Sattel der R11XX-Baureihe in Combi mit HE-Scheibe montiert. Mit passendem Adapter für die Scheibe von HE, damit der Sattel nicht abgefräst werden muss.
Umfangreiche Infos hier. Die Bremswirkung ist besser, ob's nun am Scheibendurchmesser (320mm), am 4-Kolbensattel oder an der Stahlflexleitung liegt, kann ich nicht sagen. Hauptsache besser...

Hallo Peter,
ich fahre auch eine GS mit Doppelscheibe und ein Kolben Brembo Sätteln.
Mehr wäre für mich kontraproduktiv, die Fuhre bremst perfekt!
Die Bremse ist sehr homogen, bissiger wollte ich nicht.

Es sind Gussscheiben mit org. Ferrodo Belägen montiert. Für mich die beste Bremse an der GS, Supermoto mäßig wollte ich an der GS nicht bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Peter,

ich hab letzten Winter eine R100R auf GS umgebaut u.die Bremsanlage übernommen.
Meiner Meinung nach bremst das Mopped jetzt vernünftig,mit einer Scheibe wäre mir das zuwenig,aber das sieht jeder anderst u.bei jedem ist der Verwendungszweck ein anderer!!
Bei uns in den Bergen bei "zügiger"fahrweise sehr sinnvoll!:gfreu:

Gruß Gabriel

Hallo Gabriel
Die zwei brensscheiben habe ich ja schon in der gs halt nur mit den zweikolbenzangen.Ich überlege halt die 4 kolbensättel anzubauen,

gruss peter

Wie´s mit original Bremssättel wäre weiß ich nicht.
Ich habe diese Variante und bin zufrieden sehr zufrieden damit.
Ich denke aber mit 2-Kolbensätteln wärs nicht schlechter.
Bremse 003.jpg
Manne

Zuletzt bearbeitet:
Ja Franco, Du hast recht und hast sie, wie ich auch, abgezählt.
Und ich habe mal wieder den Fehler gemacht nicht professionell genug geantwortet zu haben, sondern als Gegensatz zum Doppelkolben, habe ich vom "Ein Kolben..." geschrieben. Asche auf mein Haupt.
Natürlich hat der originale GS Bremssattel auf jeder Seite einen Kolben, im Gegensatz zum ATE Bremssattel, da ist wirklich nur Einer drin.

Meine unkorrekte Formulierung hat hoffentlich nicht zu mehr Verwirrung, als vielleicht gewünscht, geführt.;)

Hat keiner die 4 kolbensättel mal probiert?

Habe ich seit einigen Jahren. Hab ich auch schon mehrfach geschrieben.

Da ich zu den Grobmotorikern zähle, kann ich keinen gravierenden Unterschied zum Originalsattel feststellen

Ich stelle da eher bei den Bremsbelägen spürbare Unterschiede fest.

@Herbert
Und ich habe mal wieder den Fehler gemacht nicht professionell genug geantwortet....

Daran solltest du unbedingt arbeiten )(-:

Habe ich seit einigen Jahren. Hab ich auch schon mehrfach geschrieben.

Da ich zu den Grobmotorikern zähle, kann ich keinen gravierenden Unterschied zum Originalsattel feststellen

Ich stelle da eher bei den Bremsbelägen spürbare Unterschiede fest.

@Herbert

Daran solltest du unbedingt arbeiten )(-:

Daran habe ich auch schon gedacht.:D Aber ne alte Eiche kannst Du nicht mehr runter binden ;)
und ich tauge als "Feindbild" nicht mehr...:D(obwohl Hofe ja nicht mehr da ist :pfeif:)

Als ich an meiner Supermoto mal einen Radial Bremszylinder anbauen lassen wollte, hat sich ABP (das ist ein 1-Zyl. Tuner) geweigert mir das für 400 Öcken dran zu schrauben.
Er hat mir eine andere Bremssscheibe und Beläge verordnet...bei der ersten EinFinger Bremsung bin ich fast über den Lenker abgestiegen:D
Ich stimme Dir absolut zu, dass mit gescheiten Belägen und Scheiben viel zu holen ist.
Allerdings muss man das Bremsgefühl dann auch mögen.
An der R90 von Jörn (dickes ding) war die Bremse so giftig wie bei einer Supermoto, aber so will ich mit ner alten Q gar nicht bremsen, braucht es auch nicht, weil ich die Kurven ganz anders anfahre als mit einer SuMo und auch einen anderen Bremspunkt habe.

Moin Manne,
das ist ja schon overkill, da steht man sofort, oder auf der Nase.
Könnten die Scheiben in die falsche Richtung laufen ?

Servus Kalle
Wie schon geschrieben: ich komme bestens klar damit(und ich nutze sie auch)
und um den Skeptikern etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen zwecks Kraftübertragung auf die Straße:wir schwärmen immer wie toll unsere Reifen haften,nur wenns ans bremsen geht kommen auf einmal Bedenken auf.
apropos falsche Richtung:vorgegeben ist nix,und wenn,dann wär nur eine verkehrt,könnte man des Bildes wegen ändern.:bitte:
Gruß Manne

Wie´s mit original Bremssättel wäre weiß ich nicht.
Ich habe diese Variante und bin zufrieden sehr zufrieden damit.
Ich denke aber mit 2-Kolbensätteln wärs nicht schlechter.
Anhang anzeigen 82773

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=82773&d=1383500424
Manne
Was sind das für Gabelholme? (auf dem Foto)Was für ein Durchmesser? Ich möchte meiner Freundin zwei Scheibenbremsen verbauen und suche quasi den passenden linken Gabelholm. Hab nur die 36mm gefunden, brauche aber 40mm oder 41mm? Irgendwas mit 4xmm...is ne 92er R80GS. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Gabelholme? (auf dem Foto)Was für ein Durchmesser? Ich möchte meiner Freundin zwei Scheibenbremsen verbauen und suche quasi den passenden linken Gabelholm. Hab nur die 36mm gefunden, brauche aber 40mm oder 41mm? Irgendwas mit 4xmm...is ne 92er R80GS. Danke!

Das wirst Du auch schwerlich finden,das ist ein umgearbeitetes rechtes Tauchrohr.(von Originalgabel R 80/100 GS ,40mm Standrohrdurchmesser)
Manne

Das wirst Du auch schwerlich finden,das ist ein umgearbeitetes rechtes Tauchrohr.(von Originalgabel R 80/100 GS ,40mm Standrohrdurchmesser)
Manne
Aha OK, ich wollte genau sowas durchziehen...das Loch der Steckachse mittels Hülse o.ä. verkleinern...wie ich sehe ist es irgendwie machbar. Ich will den Umbau dieses Jahr noch abschliessen, damit wir im Frühling die Zelte hier abbrechen können.
War es ein grosses Hexenwerk?
Danke.

Aha OK, ich wollte genau sowas durchziehen...das Loch der Steckachse mittels Hülse o.ä. verkleinern...wie ich sehe ist es irgendwie machbar. Ich will den Umbau dieses Jahr noch abschliessen, damit wir im Frühling die Zelte hier abbrechen können.
War es ein grosses Hexenwerk?
Danke.

Hallo,

einen kompletten Umbausatz auf Doppelscheibe findest du hier.

Wenn du die Teile selbst anpassen willst, musst du die Bohrung für die Achse aufspindeln und die Aufnahmeflächen für den linken Bremssattel nachfräsen.
Bei Verwendung von 4-Kolbensätteln müssen diese an den Auflageflächen auch noch nachgefräst werden. Die Arbeiten werden auf Powerboxer.de gut beschrieben.
Unterschätze den handwerklichen und finanziellen Aufwand nicht! :oberl:

Ich habe die Bremsscheiben und 4-Kolbensättel der R 100 R mit einem 15mm HBZ verbaut. Das Motorrad bremst danach sehr vehement, fast schon zu giftig, besonders mit Sintermetallbelägen.

Mit der Bremsleistung bin ich jetzt sehr zufrieden. Den Umbau würde ich aber wegen des technischen und finanziellen Aufwands nicht wieder so machen, sondern danach streben, die Bremsleistung mit einer größeren Einzelscheibe und/oder anderen Bremssattel zu verbessern.

Gutes Gelingen!

Wie Ekki schon schrieb, ist da einiges zu machen.
Zu den aufgeführten Arbeiten mußt Du noch die Reflektoraufnahme entfernen und wenn Du beide Gleitrohre gleich haben willst,entweder am andern Gleitrohr auch entfernen oder am ungearbeiteten wieder eine anbringen.
Wenn Du die entsprechenden Maschinen nicht hast,oder jemand der Dir das machen kann, wirds schwierig.
Manne

Zuletzt bearbeitet:
Zu den aufgeführten Arbeiten mußt Du noch die Reflektoraufnahme entfernen und wenn Du beide Gleitrohre...
Manne

Die Dinger sind die ersten die in den Müll fliegen, ich möchte keinen Weihnachtsbaum! Am besten noch mit Warnweste usw. rumfahren...NIEMALS! :cool: Ich denk ich probiere es, mehr wie ein Teil verheizen kann ich ja nicht, alles ist ersetzbar ;;-)

moinsen
ich hab mir jetzt mal alle threads rausgesucht zu dem thema gs bremse. auch in anderen foren.
an meiner g/s hab ich die he, und bin damit ganz zufrieden. der schmale 21"reifen würde eine riesige doppelscheibe ala supermoto, eh nicht in verzögerung umsetzen können.
ich suche jetzt für ein anderes projekt (k100 enduro, auch 21") eine günstige lösung für die einzelscheibe der R100gs.
@ clyde:
von einem eigenen bastelprojekt mit einem rechten tauchrohr würde ich abstand nehmen, das kostet ja bei wüdo nicht ohne grund 17 hunderter.
ich denke mit das beste und günstigste ist immer noch die geschichte mit detlevs 6-kolbenzange von tokico und dem adapter von granada. ich hoffe er hat noch welche. und selbiges eingetragen zu bekommen ist ja nicht unmöglich. da werd ich mit meinem umbau in dieser hinsicht noch ganz andere probs kriegen.
meine frage evtl. an detlev oder andere: welche scheibe sollte man denn nehmen und vor allem passt dazu, und was ist mit der originalen ungelochten?
netten gruss
jan

Zurück
Oben Unten