H4 LED Ersatz

Hallo Michael
hab ich das jetzt in den ca. 600 Antworten richtig rausgelesen das man
diese LED in der 100R und der 80R verwenden darf ?

Gottfried
Das habe ich so nicht geschrieben.
Es ging nur um die Funktion, nicht um die Zulässigkeit.
Abgesehen davon ging es um H7, die es in keiner 2V gab.

Ich finde keine Paralever R80 in der Liste.

Vielleicht kann mal jemand von euch nach der E-Nummer gucken . Meine lila Q steht grade ein bisschen weit weg

Afaik hatte die Wasserrrohr GS einen Ziegelscheinwerfer ….

Da könnte doch noch was gehe.

Afaik hatte die Wasserrrohr GS einen Ziegelscheinwerfer ….

Da könnte doch noch was gehe.
Auch wenn es immer so behauptet wird: Der Scheinwerfer der GS/PD Paralever und GS ab 91 haben den gleichen Scheinwerfer wie die K75S und F650 bzw. F650ST (beide E169). Aus beiden Ecken werden wohl nicht so viele Anfragen kommen

Hans

Oh, das ist ja prima.
Hab ich nicht mitbekommen.
Schreibst du hier, wenn es da etwas Neues gibt?
Beste Grüße, Onno

Perfekt, die kümmern sich wirklich um unsere GS ab 91 bzw. PD ab 88 parallel zur F650. Melde mich dort mal an und werde denen noch Infos geben.

Hans
So,
Osram hat sich bei den Kollegen gemeldet und Bilder einer GS und ein paar Unterlagen (Auszug Schein) angefragt. Wie es der Zufall will, habe ich so etwas in der Garage.

Mit etwas Glück kommen die Rechteck-Scheinwerfer-Fahrer/innen ebenfalls in den Genuss von LED-Leuchten. Ich muss zugeben, dass sich Osram sehr viel Mühe mit unserem alten Geraffel macht. ABSOLUT KLASSE!!

Hans

So,
wir brauchen noch:

- 1 Bild vom Motorrad
- 1 Bild desselben Motorrades mit erkennbar gleicher E Nr des Scheinwerfers
- 1 Kopie des Fahrzeugscheines mit VIN (ohne erkennbare Halterdaten)
- und ich würde irgendwie noch ein Bild mitliefern in der man die VIN auf der Plakette oder Einschlagnr. am Motorrad mit dem Fahrzeugschein zusammen erkennt

für folgende Modelle

R80GS 91
R100GS PD 91
R80GS PD 91
R100GS PD 88

Könnt ihr mir die bitte zukommen lassen? Bitte per DN meine Mailadresse anfrage.

DANKE!!

erledigt, Hans

Zuletzt bearbeitet:
Noch was: Hat jemand von euch eine K75S und kann mir die oben angefragten Bilder zur Verfügung stellen?

erledigt, Hans

Zuletzt bearbeitet:
Moin Hans,

K75S,

hab ich gerade geknipst.
Soll ich die hier einstellen, oder schickst du mir ne PN mit deine email Adresse?

Ich bin begeistert, Onno

Edit sagt: Dateien in die Dropbox gestellt und dem Hans einen Link dahin geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onno,

Wunderbar - hier wird einem wirklich geholfen. An alle Beteiligten: VIELEN DANK, auch für die Kurzfristigkeit.

Die Nächte können kommen, wir haben nun etwas entgegenzusetzen.

Hans

Ist es auch nicht. Deswegen hat die Speed-Version ja auch einen Lüfter! Hatte ich ja auch geschrieben und Du hast es auch zitiert.

Schau genau hin, dann entdeckst auch Du ihn. ;)

Ist halt sehr klein und in der Lampe integriert.

Die Speed hat sogar eine Elektronik integriert, die den Can-Bus überlistet und externe Adapter, die vorher notwendig waren, überflüssig macht.

:bitte:

So, ich habe die Osram H7 LED Speed ausprobiert, Einbau problemlos, Licht ist klasse.
Aber, die Leuchtenkontrolle der R 1200 RS ist unbestechlich und hat sich nicht überlisten lassen. Habe wieder zurückgerüstet und werde mal in anderen Foren stöbern.

Die RS ist von 2016, die Fehlermeldung kommt schon beim pre check, ändert sich auch nicht beim Einschalten von Fahr und Fernlicht, ist auch nach Neustart sichtbar.
Ja, es gibt Canbus Vorschaltgeräte von Osram, das sind aber nach Datenblatt massive Geräte mit etwa 800gr, die müssen mit der Fahrzeugmasse verbunden werden. Zusätzlich müssen noch Löcher in die Lampendeckel gebohrt werden, da ist bei der RS schon von Haus aus wenig Platz.

Da ich eh` nicht viel in der Dunkelheit fahre, gebe ich mich vorerst mit dem sehr hellen serienmäßigen TFL und der Lichtautomatik zufrieden.

Seltsamerweise funktionierte die LED Umrüstung bei meinem Golf 7 problemlos, trotz Canbus. Dort habe ich allerdings die H7 Led mit dem großen Ventilator verwendet und die Montage war Fummelskram, gut wenn man als Übungsobjekt noch ein japanisches Motorrad in der Garage hat.

Die Osram Liste für Motorräder ist schon recht dürftig.

Wie heißt es so schön:
Versuch macht kluch. ;)

Zurück
Oben Unten