Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

Peter Becket

Aktiv
Seit
20. Juni 2010
Hallo
Ich überlege meine fliehgewichte durch Bohrungen zu erleichtern um dem klingeln zu begegnen.Hat jemand schon Erfahrungen damit?mein Motor ist ein Hpn 1043 kurz mit doppelzündung

gruss Peter

Die übliche Methode ist die Wegbegrenzung und damit Erniedrigung der max. Frühzündung.
Mit der Erleichterung verlegst du die Enddrehzahl der Verstellung nach oben. Ob das reicht?

Ich finde das es hier etwas grünlastig ist sprich an gewerbliche verwiesen wird.
gruss Peter

Gibt 2 Möglichkeiten: Du probierst weiter rum und kommst vielleicht irgendwann dorthin wo Du hinwillst, oder Du gibst einem Grünen die Dose, hast professionellen Service, bist schnell am Ziel und hast Spass ;)
Hier wird niemand zu irgendwas gezwungen ;)

Ich finde das Rumgebohre an den Fliehgewichten ziemlich blöd und in diesem Fall wenig zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das es hier etwas grünlastig ist sprich an gewerbliche verwiesen wird.
gruss Peter

Hallo Peter,

Du fragst und kriegst eine Antwort.

Und der Antwortende ist der Meinung, dass er Dir einen vernünftigen Vorschlag macht. Ich übrigens auch.

Wenn Dir die Antwort aus irgendeinem Grund nicht gefällt, dann kannst Du das ja auch sachlich begründen.

Das Problem das Du jetzt hast, hätte ja eigentlich schon der Bearbeiter Deines Motors lösen müssen. Und das rein mechanisch in den Griff zu kriegen, ist nicht einfach. Das kann man machen, wenn man über einen Motorprüfstand und ein gerütteltes Maß an Erfahrung verfügt. Hast Du das?

Die Verstellkurven mechanischer Zündgeber sind in sehr aufwendigen Versuchsreihen auf dem Prüfstand entstanden. Damals gab es auch keinen anderen gangbaren Weg.

Heute macht man das ausschließlich über Software. Deshalb ist der Vorschlag von Michael (trybear) durchaus der Weg der geringsten Schmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt 2 Möglichkeiten: Du probierst weiter rum und kommst vielleicht irgendwann dorthin wo Du hinwillst, oder Du gibst einem Grünen die Dose, hast professionellen Service, bist schnell am Ziel und hast Spass ;)
Hier wird niemand zu irgendwas gezwungen ;)

Ich finde das Rumgebohre an den Fliehgewichten ziemlich blöd und in diesem Fall wenig zielführend.

zielführend Geld ausgeben?Ich meine das war hier mal anders und man kam auch durch Gleichgesinnte ans Ziel ohne viel Geld auszugeben.Das ist hier auch Hobby.Aber ok das war wohl mal.Schade

Deine Aussagen hören sich nach einem typisch Gestrigen an, der die Vergangenheit als besser beschreibt ohne sachlich erklären zu können, was heute schlechter ist.
Dir ist hoffentlich klar, dass das Thema Zündung ein Faktor ist, der das komplexe Kennfeld rund um eine optimale Verbrennung beinhaltet. Da jetzt mit ein paar Bohrungen in den Fliehgewichten zu experimentieren ist m. E. so abwegig, dass weder heute noch früher hier jemand dran gedacht hat.

Guten Morgen Michael
ich bin ja auch ein paar Jahre mit so einem modernen Zeugs wie die Ignitech rumgefahren.Das war auch ok ohne klingeln.Leider gibt die keinen Funken mehr von sich.Nun fahre ich wieder mit der klassischen doppelzündung ala Kallenbach.Aber wenn du es für Schwachsinnig hälst noch Energie in die olle Zündung zu investieren respektiere ich das.

freundliche Grüße Peter

Warum versuchts Du nicht mal die Klingelursache zu finden? Da scheint ja irgendwas grundsätzlich nicht zu stimmen? Kolbenform passt nicht zum Kopf, Quetschkante passt nicht, Verdichtung sehr hoch (Ölkohleablagerungen)?
Da würde ich ansetzen anstatt probeweise Löcher in Fliehgewichte zu bohren.

Warum versuchts Du nicht mal die Klingelursache zu finden? Da scheint ja irgendwas grundsätzlich nicht zu stimmen? Kolbenform passt nicht zum Kopf, Quetschkante passt nicht, Verdichtung sehr hoch (Ölkohleablagerungen)?
Da würde ich ansetzen anstatt probeweise Löcher in Fliehgewichte zu bohren.[

Danke aber deine Tipps helfen mir leider nicht weiter

Na vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg aber bei den alten Kühen mit Kontaktzündung wurde auch die Fliehkraftverstellung bei erhöhter Verdichtung angepasst.Wenn da noch keiner im Forum mit rumgespielt hat kein Problem. Ich möchte hier auch nicht unangenehm auffallen aber habe halt Spaß am rumprobieren.Durch eine etwas straffere Feder wurde es schon besser aber na ja ihr wisst schon 😁Kann natürlich sein das mir wieder was neumodisches antue

grüsse Peter

Na vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg aber bei den alten Kühen mit Kontaktzündung wurde auch die Fliehkraftverstellung bei erhöhter Verdichtung angepasst.Wenn da noch keiner im Forum mit rumgespielt hat kein Problem. Ich möchte hier auch nicht unangenehm auffallen aber habe halt Spaß am rumprobieren.Durch eine etwas straffere Feder wurde es schon besser aber na ja ihr wisst schon 😁Kann natürlich sein das mir wieder was neumodisches antue

grüsse Peter

Das erfolgte aber durch Veränderung der Nocken und Federn, meines Wissens nach nicht durch Anpassung der Fliegewichte.

Hans

Danke aber deine Tipps helfen mir leider nicht weiter

Na denn...

"Ich habe ziemliche Zahnschmerzen Herr Doktor "

"Nehmen Sie ausreichend Schmerzmittel und kümmern Sie sich nicht weiter drum..."

Viel Erfolg :pfeif:

Hallo
Ich überlege meine fliehgewichte durch Bohrungen zu erleichtern um dem klingeln zu begegnen.Hat jemand schon Erfahrungen damit?mein Motor ist ein Hpn 1043 kurz mit doppelzündung

gruss Peter

Ich habe nur einige Äußerungen auf der ersten Seite gelesen, daher überspringe ich den Rest, und sage nur: ja, habe ich auch mal gemacht. Meine kleinen Borhlöcher waren aber wohl zu schüchtern, ich vermute (!, richtig genau konnte ich das damals mit dem originalen DZM gar nicht messen), daß der Endpunkt nur auf ~3200 gewandert war. Grundidee ist aber richtig! (Bzw.: hatte ich auch :D.)

Ich habe nur einige Äußerungen auf der ersten Seite gelesen, daher überspringe ich den Rest, und sage nur: ja, habe ich auch mal gemacht. Meine kleinen Borhlöcher waren aber wohl zu schüchtern, ich vermute (!, richtig genau konnte ich das damals mit dem originalen DZM gar nicht messen), daß der Endpunkt nur auf ~3200 gewandert war. Grundidee ist aber richtig! (Bzw.: hatte ich auch :D.)

Danke Gerd
Du bist ja auch ein unermüdlicher Tüftler.
gruss Peter

Du kannst natürlich versuchen, ( wie einige vor dir auch schon ) dem Klingeln mit Erleichtern der Gewichte bei zu kommen.
Letztendlich bestimmst du damit aber nicht den Verlauf der Zündung.
Etwas den Beginn des Öffnens/Verstellens, aber viel mehr wohl nicht.
Die eigentliche Zündkurve wird durch die Nocken der Verstellwelle vorgegeben.

Versuch doch vielleicht einfach die gesamte Zündung etwas zurück zu nehmen. Du musst im Leerlauf ja nicht unbedingt 6° haben. 4° sind auch OK.

Hast du deine Zündung mal durchgesehen, funken noch alle 4 Kerzen ?
Nicht dass du aktuell gar keine DZ hast.

Es fahren ja unzählige DZer mit der Serienzündung ohne Klingeln.

Ich fahre einen 1000er Siebenrock-Kit mit 10,5:1 , asym. Nocke, 40er Dellos mit Serienhallgeber und Serienschaltgerät als DZ ( 2 x PVL 1,4 Ohm parallel )
Da klingelt garnix :nixw:

Vielleicht stimmt, ja wie weiter vorn schon erwähnt etwas anderes nicht.
Ölkohle ?

Klingelt der Motor schon immer ? Hast du was verändert ?
In welchem Bereich unter welchen Voraussetzungen klingelt er ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

gruss Peter

Hallo, Peter,
ich hatte das mal probiert und zwar hatte ich die Fliehgewichte gekürzt (Bohren geht nicht gut, das Material ist gehärtet). Ich bekam trotzdem mit dem Bigborekit keine klingelfreie Abstimmung hin, vor allem bei heißer Maschine. Die einzige Lösung blieb, die gesamte Zündkurve gnadenlos nach spät zu verstellen, mit dem bekannten Drehmomentverlust unter 3000/min.
Das gab den Anstoss, endlich auf eine frei programmierbare Zündung umzubauen - das ist die Ignitech.

Im Diagramm siehst du, dass die Kurve mit den begrenzten Fliehgewichten nicht annähernd die optimale Verstellkurve umsetzen kann, wie sie die an einem 1000ccm-Motor herausgefahrene Kurve darstellt. Das Potential ist schon beiu Einfachzündug beachtlich, aber bei Doppelzündung besonders hoch.

Details kannst du in meinem Buch nachlesen, dort gibt es auch Vorschläge zur Bedatung der Zündung, die dir eine Menge Abstimmungsversuche erspart.
Erst damit schöpfst du das Potential des Bigbore-Kits und die schnellere Durchbrenngeschindigkeit der Doppelzündung wirklich aus.

Gruß
Helmut

Anhänge

Du kannst natürlich versuchen, ( wie einige vor dir auch schon ) dem Klingeln mit Erleichtern der Gewichte bei zu kommen.
Letztendlich bestimmst du damit aber nicht den Verlauf der Zündung.
Etwas den Beginn des Öffnens/Verstellens, aber viel mehr wohl nicht.
Die eigentliche Zündkurve wird durch die Nocken der Verstellwelle vorgegeben.

Versuch doch vielleicht einfach die gesamte Zündung etwas zurück zu nehmen. Du musst im Leerlauf ja nicht unbedingt 6° haben. 4° sind auch OK.

Hast du deine Zündung mal durchgesehen, funken noch alle 4 Kerzen ?
Nicht dass du aktuell gar keine DZ hast.

Es fahren ja unzählige DZer mit der Serienzündung ohne Klingeln.

Ich fahre einen 1000er Siebenrock-Kit mit 10,5:1 , asym. Nocke, 40er Dellos mit Serienhallgeber und Serienschaltgerät als DZ ( 2 x PVL 1,4 Ohm parallel )
Da klingelt garnix :nixw:

Vielleicht stimmt, ja wie weiter vorn schon erwähnt etwas anderes nicht.
Ölkohle ?

Klingelt der Motor schon immer ? Hast du was verändert ?
In welchem Bereich unter welchen Voraussetzungen klingelt er ?

Danke für deine Mühe. Ich habe bereits eine Dose heute mit 6mm Bohrungen versehen
ich werde berichten aber das kann noch dauern.Bei der Kälte wird wohl sowieso nichts klingeln

Hallo, Peter,
ich hatte das mal probiert und zwar hatte ich die Fliehgewichte gekürzt (Bohren geht nicht gut, das Material ist gehärtet). Ich bekam trotzdem mit dem Bigborekit keine klingelfreie Abstimmung hin, vor allem bei heißer Maschine. Die einzige Lösung blieb, die gesamte Zündkurve gnadenlos nach spät zu verstellen, mit dem bekannten Drehmomentverlust unter 3000/min.
Das gab den Anstoss, endlich auf eine frei programmierbare Zündung umzubauen - das ist die Ignitech.

Im Diagramm siehst du, dass die Kurve mit den begrenzten Fliehgewichten nicht annähernd die optimale Verstellkurve umsetzen kann, wie sie die an einem 1000ccm-Motor herausgefahrene Kurve darstellt. Das Potential ist schon beiu Einfachzündug beachtlich, aber bei Doppelzündung besonders hoch.

Details kannst du in meinem Buch nachlesen, dort gibt es auch Vorschläge zur Bedatung der Zündung, die dir eine Menge Abstimmungsversuche erspart.
Erst damit schöpfst du das Potential des Bigbore-Kits und die schnellere Durchbrenngeschindigkeit der Doppelzündung wirklich aus.

Gruß
Helmut

Danke ich bin wie bereits erwähnt lange die Ignitech gefahren ohne Klingel bis sie ihren Funken eingestellt hat

Mit dem Stichwort "Tüfteln" hast du den Kernpunkt der Sache getroffen.
Man kann auch als Laie an allen Stellschrauben basteln; aber ohne grundsätzliche Überlegungen und Konzept vernichtet man da viel Zeit und Geld ohne rechten Erfolg.
Wenn man Probleme ingenieurmäßig angeht, kommt man halt schneller ans Ziel. Ansätze dafür haben dir Michael, Achim und Helmut geboten.

PS: "Danke ich bin wie bereits erwähnt lange die Ignitech gefahren ohne Klingel bis sie ihren Funken eingestellt hat "
Auch das ist kein professionelles Vorgehen. Ich bin kein Verfechter der Ignitech; aber wenn sie gut war und nicht mehr tut, sucht man nach der Ursache und löst das Problem.

Danke ich bin wie bereits erwähnt lange die Ignitech gefahren ohne Klingel bis sie ihren Funken eingestellt hat

Ich bin ja immer noch der Hoffnung, daß ich irgendwann die Igni wieder zum Laufe bekomme...

Denn in der Tat ist die Serienkurve noch nicht mal eine Kurve (glaub ich jetzt mal, gemessen hab ich's natürlich nicht)*. Aber daß speziell dieser sensible Bereich nicht optimal ist, davon bin ich einfach überzeugt. Auch wenn es eine Werks-Entwicklung ist, vor der man ja nach der Zeit der Überheblichkeit, die man so in seiner Schrauberkarriere durchläuft, sehr oft sehr viel Respekt bekommt. Betr. dieser Ecke in der Zünd"kurve" bin ich einfach sicher, daß das im Gefüge der früheren 2V-Generationen gepaßt haben mag, aber nicht mehr mit den späteren 1000ern, mit E5 oder E10.

(*: anhand der Kinematik der Fliehkraftverstellung müßte "man" das auch berechenen können - ich kanns's nicht.)

Zurück
Oben Unten