Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

Ich hab noch diverse andere Anforderungen. Geschmeidiger Motorlauf, kein Klingeln, kein Beschleunigungsklopfen, keine Vibrationen. Das ganze natürlich mit Super-Plus (max. 98 Okt). Satter Durchzug von 3000-7000 Upm. Im Moment ist bei etwas über 6000 Upm Schluss, im 5. Gang. Hab immer gedacht das liegt an der Langen Übersetzung (Kayser-Sport 1,35, HAG 2,9). Nach dem Rückbau dieser "Begrenzer" auf die roten Original Buchsen sah das schon anders aus, in Verbindung mit den ersten Bohrungen in den Fliehverstellern. Ich würde es gerne mit der analogen Elektronik der 80er hin bekommen (Plan A).

Wenn das nicht hin haut kommt Plan B. Die Fliehversteller bau ich aus und der Hallgeber dient festgestellt nur noch als OT-Geber. Tja, und der liefert dann immer im OT ein Signal an eine Digitalelektronik.

In diesem Fred hat einer geschrieben die Fliehversteller seien gehärtet und sehr schwer zu bohren. Das ist totaler quatsch, sie lassen sich sehr gut bohren, mit normalen HSS Bohrern. Ich bohr die sogar aus der Hand auf Holz, da bin ich ziemlich schmerzfrei :D

gruss peter

DSCN4915.JPG
 
Wenn das nicht hin haut kommt Plan B. Die Fliehversteller bau ich aus und der Hallgeber dient festgestellt nur noch als OT-Geber
Hi.

Hab nur nicht verstanden, warum man den OT an der Nockenwelle abnimmt und dabei das systemische Spiel der Kette dazu geschenkt bekommt. Zudem finde ich persönlich die Lösung einfacher zu bauen.
Ich hab bei meinem Oldi mit 4 Rädern auch den Fliehkraftregler blockiert und den alten Kontakt fürs Signal genutzt. Aber nur weil man nichts geeignetes an der Kurbelwelle findet.

Was gefällt dir an einem Pickup auf der Lima nicht, damit der für dich nicht in Frage kommt?
 
Für mich ist die Zündung an der NW einfach die bessere Lösung, egal ob im serienmässigen Zustand oder als OT Geber.

Ich habe kein Spiel in der Kette, das lässt sich mit entsprechenden Bauteilen eliminieren. Als erstes sei der NW-Lagerflansch genannt. Aus Alu taugt der einfach nicht. Hinten an der Ölpumpe geht das gerade noch so, aber nicht vorne wo die Kette zerrt. Das gilt jetzt ab 1000 ccm, 70 - XX PS.
Also Grauguss mit Gleitlagerbuchse einbauen.
Das zweite ist ein KW-Lagerschild der letzten Entwicklungsstufe. Führungsschiene auf der Zugseite und Ölgedämpfter Spanner gegenüber.

Das alles entscheidende ist aber eine hochwertige Kette zu verbauen. Bei mir ist es eine IWIS -MegaLife-. Das ist von der Qualität her eine ganz andere Liga. Mit den üblichen Ketten die als Steuerkette für die Q angeboten werden nicht zu vergleichen. Da muss man allerdings etwas tiefer in den Geldbeutel greifen, sie ist fast dreimal so teuer.

gruss peter
 
Für mich ist die Zündung an der NW einfach die bessere Lösung, egal ob im serienmässigen Zustand oder als OT Geber.
Warum ist die Zündung an der NW die bessere Lösung wenn du dafür einen riesigen Aufwand betreibst um Fehler auszuschließen?:nixw:
Die ganzen Umbauten kann man sich sparen und den Geber einfach auf die Kurbelwelle bauen.
Ich hab bei meiner /6 die Zündung von Rolf Serch eingbaut und das läuft besser und ohne Wartung und Umbau!
Wenn der Geber auf der Nockenwelle sitzt können mehrere Faktoren Fehler verursachen die es mit der Anordnung des Gebers auf der KW einfach nicht gibt.
 
Lies mal in meinem Zitat #95 die beiden ersten Worte. Was andere für besser halten ist mir wurscht, soll doch jeder machen wie er will.

Für den Aufbau meines BBK-Motors habe ich den Motor meiner zweit 90S aus dem Regal geholt, war also eh am schrauben.

Deine Zündung läuft besser als die Originale, willst du wohl sagen, meine aber auch.

An meinem Motor gibt es keine Faktoren die Fehler verursachen. Alle Teile welche für den Zündimpuls sorgen befinden sich geschützt in der Zünddose. Ich kenne aber Faktoren die auf dem Geber vorn an der KW einwirken, da offen.

Und dann frage ich mich, warum soll ich, wenn ich an der LiMa schrauben muss, vorher noch ein Zündungsteil weg bauen?

Tja, Fragen über Fragen, hier ist für mich dann Schluss peter
 
Und dann frage ich mich, warum soll ich, wenn ich an der LiMa schrauben muss, vorher noch ein Zündungsteil weg bauen?
Da hast du natürlich Recht, bei der dauernden Schrauberei :Dan der Lima geht mir das auch auf den Senkel!
An der Lima hab ich seit 1990 und 80.000 km einmal den Simmering dahinter und einmal die Kohlen gewechselt. Keine Ahnung was man (ich) da laufend schrauben muß:nixw:. Vielleicht stimmt was mit deiner Lima nicht?
 
Jedem seine Meinung. Zu den meisten Problemen gibt es mehrere Lösungen und jeder soll seine so ausarbeiten, wie es für das persönliche empfinden optimal ist.

Ich finde das thema technisch jedenfalls interessant, wie die auswirkungen auf den Zündzeitpunkt sind. Werde ich wahrscheinlich nicht nachbauen. Hilft mir bestimmt bei der nächsten Fehlersuche bei den drei Zündungen mit Fliehkraftregler, die bei mir laufen.

Manche Dinge macht man einfach,weil man's kann und es Spaß macht. Kontaktzündung würde reichen. :wink1:
 
Zurück
Oben Unten