Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

Schön wars heut,:gfreu:
Der Himmel ist mir nicht auf den Kopf- die Probefaht trotzdem ausgefallen. Und Ihr habt mich mal wieder gerettet.
In einem Nachbarfred ging es um Enduroreifen auf 2,5x18 Zoll Felge.
Und um Tube type. Und genau so einen habe ich im Eifer des Gefechtes
ohne Schlauch aufgezogen, natürlich auch keinen Schlauch dazu rumliegen.
Also halt die gute alte G/S rausgeholt.
Da war zwar noch der ganze Dreck der polnischen Pisten dran, aber gelaufen ist sie trotzdem gut,- oder gerade deshalb.

Jetzt erst mal nen Schlauch besorgen mmmm

Gruß, Axel
 
Die letzte Woche war geprägt von Pleiten, Pech und Pannen.
Begonnen hats Montag mit der Lieferung des Schlauchs.
Der ist laut Hermes Kärtchen an eine nicht existenten Nachbarn übergeben worden, der anscheinend mit in unserem Einfamilienaus wohnt.
Name falsch, Adresse falsch, Nachfrage bei existenten Nachbarn ergebnislos.mmmm
Dann ein kleiner Lichtblick.
Das umbebaute Relais sorgt nun für gleichmässigen Blinkertakt.
Es ist übrigens ein anderes wie in Tylers Umbauanleitung, sogar ein "Warnblink Tastrelais".
Warnblinken tut's aber trotzdem nicht,- da werd ich mir mal die R100R
Bedienungsanleitung runterladen.
IMG_20200407_164754.jpg
Habe leider kein Nachher Bild gemacht. Es ist da schon etwas eng mit dem Platz für den Widerstand. Geht aber.
Donnerstag ist dann der Schauch eingetroffen und ich habe ihn gleich perforiert beim Versuch ihn einzubauen :rolleyes:

Freitag dann Probefahrt.
Hintere Bremswirkung gegen Null.
Auch der Tritt auf's Pedal geht gefühlt ins Leere.
Nur der BW verzögert gaaanz zart.
Zuhause den halben Bw abgebaut, um mit Leiter und anderem Zeug an dem ich die Sättel vom Hinterrad und BW Rad aufgehängt habe, bestmöglich zu entlüften.
Da ging der halbe Tag bei drauf.
Alles wieder eingebaut, und der Tritt aufs Pedal geht erneut ins Leere :evil:
Da war ich schon recht angefressen und trampel auf dem Pedal rum,-
Ergebnis. Schlauchplatzer:entsetzten:

Die provisorische Bremsleitung aus Altteilen zum Hinterrad hat's zerlegt.
IMG_20200411_095921.jpg

Eigentlich wollte ich eine neue Leitung erst anfertigen lassen, wenn alles zur Zufriedenheit funktioniert, und ich die Bremsraste ans Motorrad
umpositioniert habe.
Das habe ich dann heute vorgezogen.

Die Massekabellieferung von Michael und Matze (Danke nochmals für die tolle Arbeit :applaus:)
ist eingetroffen und für den Schweißpunkt am Rahmen muß ich da sowiso bei ;)

IMG_20200411_091056.jpg IMG_20200411_090959.jpg
Der dunkele Fleck ist Bremsflüssigkeit.
IMG_20200411_091027.jpg

Ich habe ein 25x25mm Vierkantrohr in die alte Fußrastenhalterung gesetzt, an der ich oben eine 8etr Mutter angeheftet habe.
Die Oberseite des Rohres habe ich eingeschnitten, so das ich es vorm Verschrauben 5cm auf das Hilfsrahmen-Versteifunggsblech aufschieben kann.
So ist die Konstruktion ausreichend steif und mit einer 8ter Mutter demontierbar.

Dienstag gehts zum Verzinker, so er den zZ arbeitet.

gruß, Axel

Ps.
meine Schweißkünste haben keinen Anspruch auf Schönheit :&&&:





Mutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann an oh mann,
Du hast ja wieder einem Lauf, was?
Wieviel Vorspur hast du eigendlich eingestellt?
Hatte die Tage mit meinem R100S Gespann auch so meine Erlebnisse. Wollte nicht mehr anspringen. War das Zündsteuergerät.
Jetzt läufts wieder.
Nur Mut, mach weiter und schau nach vorn, da kommt die nächste Kurve...
Grüsse aus Auetal, Hartwig
 
Hallo Hartwig, und frohe Ostern;)

Die Erfahrung steigert sich mit den gemachten Fehlern:D

Es gibt ja auch positives:

Emallieschild ist angekommen und montiert

IMG_20200411_154451-2.jpg

Batterie Trennkabel ebenso

IMG_20200411_132110.jpg

Bleib gesund
Gruß, Axel
 
Morgen Axel,

schick, schick, schönes Emallieschild, fertig gekauft oder anfertigen lassen.

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln weiterhin :bitte:...
Grüße Ingo
 
Batterie Trennkabel ebenso

Anhang anzeigen 253369

Bleib gesund
Gruß, Axel

Frohe Ostern Axel,

machst Dir ja `ne Menge Arbeit, um alles nach Deinem Gusto zu haben )(-:
Ich kenne aber noch so jemanden
Bin gerade mal wieder an einem Komplettaufbau :pfeif:mmmm


Wenn Du aber schon dabei bist alles Hüpsch zu machen, dann würde ich den gammeligen Präser um die Tachowelle auch gleich tauschen.
Sonst kommt beim nächsten Getriebe Ölwechsel Latte machiato raus ;)

Schönen Montach noch !
 
Tach Axel,


Das Batteriekabel würde ich woanders befestigen, ich befestige die immer mit einer Hülse an einer Getriebedeckelschraube.

Meiner bescheidenen Meinug nach, verursacht die Befestigung des relativ starren Massekabels die Probleme mit vergriesgnaddelten Gewinden im Getriebedeckel. Da doch ein nicht zu unterschätzender Hebel auf die Entlüftungsschraube wirkt.

An unseren Motorrädern macht die Entlüftungsschraube nur noch das was sie soll nämlich entlüften.

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln :bitte:...
Grüße Ingo
 
Morgen Axel,

schick, schick, schönes Emallieschild, fertig gekauft oder anfertigen lassen.

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln weiterhin :bitte:...
Grüße Ingo

Hallo,
wollte ich auch gerade fragen.:D
Gruß
Pit

Eigentlich hat mich Franks (Urban 2V) Hilfeersuchen nach einer Deko für sein Lampenschild dazu veranlasst mal wieder auf die Suche nach hübscher Deko zu gehen.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard...rftzug-oder-%E4hnliches-f%FCr-mein-Windschild

Dann hat der Egoismus aber doch gesiegt.
:&&&:

So ein Emailschild habe ich vorher auch noch nicht gesehen.
Habs in der Bucht gefunden.
Screenshot (169).jpg

Frohe Ostern Axel,
machst Dir ja `ne Menge Arbeit, um alles nach Deinem Gusto zu haben )(-:
Ich kenne aber noch so jemanden
Bin gerade mal wieder an einem Komplettaufbau :pfeif:mmmm
Wenn Du aber schon dabei bist alles Hüpsch zu machen, dann würde ich den gammeligen Präser um die Tachowelle auch gleich tauschen.
Sonst kommt beim nächsten Getriebe Ölwechsel Latte machiato raus ;)
Schönen Montach noch !

Hallo Andreas
Mach ich, son Kaffe kenn ich schon aus nem HAG.
Der schmeckt wirklich nich;)

Tach Axel,
Das Batteriekabel würde ich woanders befestigen, ich befestige die immer mit einer Hülse an einer Getriebedeckelschraube.
Meiner bescheidenen Meinug nach, verursacht die Befestigung des relativ starren Massekabels die Probleme mit vergriesgnaddelten Gewinden im Getriebedeckel. Da doch ein nicht zu unterschätzender Hebel auf die Entlüftungsschraube wirkt.

An unseren Motorrädern macht die Entlüftungsschraube nur noch das was sie soll nämlich entlüften.

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln :bitte:...
Grüße Ingo

Hört sich vernünftig an, geht ja grad in nem anderen Fred auch um ne ausgenudelte Entlüftungsschraube.:fuenfe:

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr langsam geht es weiter in die richtige Richtung, zumindest was die Vorderradbremse anbelangt, deren Wirkung zwar akzeptabel war, aber ein
schwammiges Gefühl vermittelte.
Ich habe das Ding letztes Wochenende nochmal entlüftet mit hochgelegten Bremssätteln, konnte dabei allerdings keine entweichende Luft feststellen.
Auch der Handhedbel ging weiterhin bis auf Anschlag.
Dann hab ich die am Bremshebel vorhandene Madenschraube so weit eingeschraubt, daß der Anschlagspunkt des Handhebels ca 3cm vorm Lenkergriff lag.
Aber auch mit den Arbeiten gings letztlich bis zum Anschlag.
Arbeit dann vorne eingestellt.
Ich wollte schon versuchen nen 16er HBZ von einer R65 an die Gasgriffeinheit zu basteln, aber das ist aussichtslos. Vollkommen andere Geometrie, auch wenns erstmal nicht so aussieht.:rolleyes:
Und den mit der R65 Griffeinheit einzubauen bedeutet ne komplexere Elektro Baustelle aufzumachen:---)
Dann ist gestern die neue hintere Stahlflexleitung und der neue Leerlaufschalter gekommen, dessen vorbeugende Zusatzverklebung noch auf ihre Durchhärtung wartet.mmmm
Also heute Bremsleitung hinten eingebaut, entlüftet mit allem zip und zap.
-Probefahrt-
Vorne kann ich nach zweimaliger Betätigung mehr Gegendruck feststellen.
Bremskraftverteilung nach wie vor gut. Bis zum blockierendem Vorderrad
gehts geradeaus, -bei leerem Boot.
Hinten nix neues- allenfalls der Beiwagensattel zeigt leichte Verzögerungsversuche.
Alleine am 13er BZ wars ja tadllos.
An dem Rollersattel habe ich jetzt mal die Beläge entnommen. Der hat mit 2x30er Kolben mehr Bremsfläche wie der Hinterrad Bremssattel mit 26/28er
Kolbenkombination.
Insofern passt das zum Bremsverhalten, wenn man zugrundelegt, daß der von mir verwendete 13mm HBZ für beide Sättel unterdimensioniert ist.
Der 26/28er Sattel wird ja normalerweise von einem 12er oder 13er BZ bedient.
Dabei steht dann Bremskolben zu Bremszylinder im Verhältnis 10 zu 1.
Beim 13 HBZ bei 8,6 zu 1
Und so wie ich es eingebaut habe, bei 19,3 zu 1 ; - kann eigentlich nicht passen.
Ein dazu passender HBZ läge vermutlich bei 16-18mm.
Evtl. ein Japaner 5/8 Zoll.
Da passen dann vermutlich die Befestigungspunkte nicht.
Ist auch fraglich, ob dann der zweite BW Sattel mit seiner größeren Kolbenfläche, vom Bremsverhalten zur Hinterradbremse passt.mmmm
Ich werde als nächstes mal testen wie sich der 13er nur am Hinterrad macht.
Dann weiß ich zumindest, daß jede Seite für sich korrekt arbeitet.
Obs dann mit einem großem BZ oder wieder mit 2 separaten Bremshebel weitergeht....

Gruß, Axel
 
Gresten war wieder Schraubertag -from dawn till dusk.

Heute mal an einer ST den Neutralschalter gewechselt.

Es hat insgesamt 55 Minuten gedauert.



Und dicht?
Ich hab das jetzt 3x hinter mir, und sabbert immer noch.
Die Zeit könnte ich schlagen, - das Ergebnis??
Jetzt hab ich nen neuen bei Bayer bestellt.
was für ein Harz nimmst du?

Gruß, Axel


Es war gar nicht der Leerlaufschalter.
Getriebe Eingangs- und nebenbei auch der Ausgangswedi waren undicht.
Ich hatte 2 Getriebe bei einem alten nebenerwerbs Bmw Schrauber zur Überarbeitung gegeben.
Es war sozusagen seine letzte Amtshandlung.
Mittlerweile kenne ich auch den Grund.
Der Gute ist leider dement. Pech für uns beidemmmm

Da ich eh auf Teile warten mußte, habe dann doch noch eine zweite R1100er Fußbremse besorgt.

Jetzt hat jeder Sattel am BW seinen eigenen 13er Bremszylinder/Fußhebel und die Sache funzt:D

Vollbremsung aus 100 Kmh :
Vorderrad blockiert und es geht weiter geradeaus.
Hab mich dabei auch gut festgehalten.;)
Leider habe ich versäumt die Bremsspur zu fotografieren.

IMG_20200510_104419.jpg

Wenn man bewußt den Fuß kippt, bemerkt man an Richtungsänderungen wo der Schuh drückt.

Am Finish werd ich noch vor der Verzinkung noch arbeiten:
Eine Kopplung die das Hinterrad nur zusammen mit der BW Bremse-, den Beiwagen aber separat bremsen lässt.

Das war zu Anfang auch der Gedanke zum Umbau.;)

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Heavy Heavy Metal - über Ziel hinausgeschossen ?
Neben der G/S war ich in der letzten Zeit haupsächlich mit der ermüdungsfreien Positionierung der Bremshebeleien beschäftigt.
Die sind mittlerweile weiter nach vorne und tiefer gerückt. Damit sollten mehrere hundert km ohne Krampf möglich sein :gfreu:
IMG_20200805_190415.jpg
Da sich die Begeisterung meiner Frau dem Gespann gegenüber weiterhin in Grenzen hält ist bei mit der Gedanke an ein Zusatzgewicht aufgekommen.
Bei der Umsetzung bin ich vermutlich aber doch etwas übers Ziel hinausgeschossen.:rolleyes:
IMG_20200805_171440.jpg Da solls hin...
IMG_20200805_172558.jpg
IMG_20200805_190400.jpg
IMG_20200805_171942.jpgDas bring ich mit 70 nicht mehr raus:(

Gefahren bin ich damit noch keinen Meter:pfeif:

Gruß, Axel
 
Hallo Axel,

35 Kg in Metallscheiben (4xje 8,75KG) und eine Autobatterie sowie einen vollen Benzinkanister habe ich auch im Boot.mmmm

Der Vorteil bei mir ist wohl, dass es Scheiben sind. 54KG würde ich heute schon nicht mehr rein oder raus bekommen. :&&&:
Aber zuviel erscheint mir das nicht unbedingt.
 
Hm, bei meinem ADV Gespann mit dem E2000 BW, reicht eine 25kg Bleirolle. Gut, die muß man halt auch aus einem relativ tiefen Kofferraum rauswuchten. . .


Stephan
 
Was habt ihr nur für ne Geometrie an euren Dreirädern, daß ihr soviel Ballast im Boot braucht ???

Hallo Andreas, du darfst gerne mal Probefahren. In Bebra hast du gern die Möglichkeit dazu. :bitte:
Schmale Spurbreite, hoher Schwerpunkt (alleine schon durch meine Länge bedingt) und dann zusammen unterwegs mit Solos. Wenn ich da nur bedingt ein Bremsklotz sein möchte und nicht ständig mit hohem Beiwagen im Gegenverkehr stehen möchte, dann ist das Zusatzgewicht für mich ein Sicherheitsaspekt. Vielleicht täten es 10 Kg weniger, aber da möchte ich nichts riskieren.
 
Angedacht waren ca 35kg.
Geworden sind es 55 :rolleyes:
Ein Passagier wiegt meist mehr, dafür mit höherem Schwehrpunkt.
Die Vor und Nachteile würde ich gerne mal auf einem Übungsgelände ertesten....
Gruß, Axel
 
Ich würde eher sagen, übertriebene Angst das der SW mal hoch kommt.

Für mich eine kompl. undenkbare Geschichte.

Ich habe vielen Leuten auf´s Gespann geholfen, und ich habe allen abgeraten mit Gewichten zu arbeiten.



Was habt ihr nur für ne Geometrie an euren Dreirädern, daß ihr soviel Ballast im Boot braucht ???
 
Moin,

bei einem leichten BW kann ich es schon verstehen, mit den Gewichten. Ich hatte bei meinem Beringer auch drüber nachgedacht. Da ich aber so schon immer eher zu schnell bin:D, habe ich mich dann lieber dagegen entschieden:pfeif:
 
Hab nen Touran Rücksitz in den Squire eingebaut. Klappbar natürlich, mit Kopfstütze , natürlich... für die Holde nur das Beste. Zusammen mit der Autobatt reicht es vollkommen aus, um zügig um die Ecken zu flitzen. Mehr Gewicht brauch ich nicht. Der Sitz ist mit 4 Flügelmuttern befestigt und in 1 Minute ausgebaut.
Grüsse aus Auetal
Hartwig
 
Ich hab im 1150er ADV Gespann mit E2000, 'ne 25kg Bleirolle drin. Ohne, würde mich in 'ner Rechstkurve auch'n Rollator überholen.

Beim alten 2V Gespann ist der Schwerpunkt mit dem Bobby LE, so tief, da haste keine Probleme mit.

Ich hab das in'ner Autobahnauffahrt ausprobiert. Schön viel Platz. Und kein Speedlimit.


Stephan
 
Zurück
Oben Unten