Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

Glückwunsch zur Plakette Axel :applaus:

Wenn zu viel Druck auf dem Seitenwagenrad ist,
hilft vielleicht entschlacken bzw. die Bierkisten auszuladen.

Mit Reserverad hatte ich 92kg, ohne Halter & Rad dann nur noch 77kg.
Das Boot kommt dann natürlich ein bissle schneller hoch.

Und das Thema Getriebe kriegst du auch noch gebacken,
der Trend geht eh zur Reserve bzw. 2. ...

Gute Fahrt
Alfred
 
Nabend Alfred,
keine Ahnung was Druck auf dem Seitenwagenrad ist, ausladen kann ich da aber nichts, nur zuladen bis 630Kg :rolleyes:
Es läuft eigentlich gut nebenher, Schuppst mich halt bei ner Welle nach links und bei ner Delle nach rechts:&&&:

Getriebe ist provisorisch in Arbeit, ich schau mal wie das original RR Getriebe läuft.
Schlimmer geht nimmer:D

Gruß, Axel
 
Vattertach kann kommen:hurra:
Heute das Gertriebe getauscht.
Das alte RR Getriebe läuft noch einwandfrei. Jetzt hab ich halt keinen Kicker mehr:(
Geräuschloses Schalten, alle Gänge bleiben wo sie hingehören.
Morgen früh noch ein paar Feineinstellungen (Vergaser/Zündung)
und dann wird gefahren:gfreu:

Gruß, Axel
 
Und weiter geht der ÄrgerX(
Heute hat das StVA Wesel aus meinem Gespann einen Einsitzer gemacht.:rolleyes:
Da über 10 Jahre ausser Betrieb waren im Computer keine Daten mehr hinterlegt. Das händische übertragen der Daten in den neuen Brief war ihm zu mühseelig. Dann war er kurtz verschunden.
Danach gings schnell.
Zuhause hab ichs dann gemerkt:
Leergewichr 220Kg ZGesGew. 420Kg Höchstgweschwindigkeit 181 kmh.....
u.s.w.
Reifen 110/80V18 vorne, da ist nur das V zuviel :rolleyes:
Aber :
Im alten Brief ist eine Fabrikatsbindung auf Metzeler ME 33 eingetragen und auch nicht gelöscht.
Ich also von Zuhause aus den Tüv in Wesel angerufen-
Ohne Fahrversuch mit dem anderen Reifen und dessen neuer Fabrikatsbindung nichts zu machen. Das Ganze dann sowiso nicht in Wesel.
Also beim Institut für Fahrzeugtechnik In Essen angerufen.
Da hab ich bisher alle meine grösseren Sachen prüfen lassen.
Auch bei ihm ist ein Fahrversuch notwendig, leer und voll bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Je nach grösse des dabei entstandenen Vertrauens ins Fahrwerk / Laufeigenschaften könne er die Fabrikatsbindung dann entfallen lassen.
Soweit alles ok.
Aber unter 300€ ist der Spass inkl. Dokumentation nicht zu haben.
Stundensatz 120€ + Steuer.
Also wenn ich das mache, dann inkl. anderen Änderungen damit es sich auch lohnt.
Ich dachte zB an einen 110/80 R18 mit Runderneuerung, Hakaa von Immler für vorne oder den Heidenau K60 Hinterradreifen in 120/90 H18 - 120/80 H18
Für hinten dann die 4,5x15er Smart Felge oder ein Hinterrad der R1200C in
4,5X15 ebenfalls jeweils mit Haaka Provil.
Hat da jemand Erfahrungen? Kosten bei Immler?
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend ist es mir gelungen den morgentlichen Frust wegzureiten ;)
Kleine Tor nach Holland, über Bocholt nach Winterswick.
Bier holen, Alkoholfrei:oberl:
Leckeres Zeug brauen die da.
Sehr schöne, kurvige schmale Alleestraße in der Abendsonne.
Auf deutscher Seite allerdings ne echte Fahrwerks-Rüttel-Teststrecke.
Da kann ich morgen gleich mal schaun ob wo was nachzuziehen ist.:rolleyes:
Aber Mopet brummt, gute Straßenlage, soweit ich das beurteilen kann. Jedenfalls machen die Kurven Spass.
Mit der G/S hätts Gaudimässig erst bei + 20 Km/h angefangen. Ist doch schön und schont den Punktestand.
Und zurück mit Bier im Koffer sicher nicht schlechter.
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

die letzten Zeilen sagen eigentlich schon, dass der Funke übergesprungen ist :D.
Man hat bei geringerer Geschwindigkeit trotzdem Spaß und genug zu tun.
Und ja, es ist genug Platz um Proviant zu transportieren :gfreu:.

Wirst sehen, wie oft Du demnächst immer mal gerne eine „kleine“ Runde auf 3 Rädern drehen wirst:pfeif:.

Immlerreifen werden ja seit einigen Jahren von :

https://www.hofdmann.de/mobil/index.php?pid=163

gebacken. Die Haaka Profile liegen um die 120.- Euro. Preisliste gibts aber auch auf der Website.

Würde ich als „normale“ Alltagsbereifung nicht empfehlen. Eher nur im Winter. Profil ist schnell runter und Haftung logischerweise bei Nässe und im Trockenen nicht so berauschend.

Wenn Du hinten 4,5 Zoll Smartfelge fahren kannst, mach günstige 145/65-15 Autoreifen drauf. Da kannst Du diverse ausprobieren für wenig Geld.

Auch vorne eher den Heidenau als Runderneuerte.

Gruß Wolfgang
 
Irgendwie werde ich sie s hon rumkiegen;)
IMG_20190604_220057.jpg
Frau
IMG_20190604_220122.jpg
und Hund :D

Zur Frau gehört natürlich ein Kleiderschrank:rolleyes:
Ebenfalls in Arbeit.2019-06-04 22.15.29.jpg
Gruß, Axel
 
Moin Axel,

also die "Institut für Fahrzeugtechnik in Essen" wollten nur für die theoretische Prüfung meiner Anfrage, andere Reifengröße auf meinem Gespann ordentlich €. Ich hätte einen Auftrag unterschreiben müssen und diesen mit allen unterlagen einreichen. Danach die theoretische Prüfung, diese nach Stundensatz, geschätzt eine Stunde = 130€. Termin Abstimmung und praktische Prüfung ca. 3-4 Std. = 400-500€ nach Stundensatz. Danach die Dokumentation Zeitaufwand ?? = ?? €.... Ich habe dann davon Abstand genommen:&&&:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe direkt mit dem Mann gesprochen der es auch macht.
Der sagt ca.3 Std.
Bei der Dokumentation kannst du aber ordentlich vorbereiten, das er nur nochch
prüfen und übernehmen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Heckbügel ist angepasst um die beiden Hälften des Kofferträgers miteinander zu verschweissen.
Links passt es noch so gerade, muss dabei aber den Koffer von hinten aufschieben.IMG_20190605_201451.jpgIMG_20190605_210931.jpg
 
Ich arbeite weiter an der Praxistauglichkeit.
Habe den Sitz jetzt vorne klappbar angeschlagen.
Damit ist der tote Raum hinter der doch recht flachen Rückenlehne
nutzbar.
Das reicht für 2x5L Reservesprit:gfreu:
Vorgeklappt mit senkrecht stehender Lehne aber für 2 Kästen Bier
:DIMG_20190606_194535.jpgIMG_20190606_194535.jpg
 
Ich arbeite weiter an der Praxistauglichkeit.
Habe den Sitz jetzt vorne klappbar angeschlagen.
Damit ist der tote Raum hinter der doch recht flachen Rückenlehne
nutzbar.
Das reicht für 2x5L Reservesprit:gfreu:
Vorgeklappt mit senkrecht stehender Lehne aber für 2 Kästen Bier
:DAnhang anzeigen 234032
 
Heute war Generalabnahme durch Frau und Hund
250km gesamt.
Angesichts der Ausgangslage (Frau/da setzt ich mich nie rein- Hund/Angst vor allem was neu ist) ein voller Erfolg. :D
Mir tat am Ende schon der Hintern weh, Frau könnts aber noch ein paar Stunden aushalten, und der Hund ist nach der ersten Pause freiwillig ins sein Abteil gehüpft , und das will echt was heißen. Die vorangegangenen Probesitzungen waren mitleiderregend:(
Ok, ein richtiger "Schmiermaxe" wirds wohl nicht, dafür macht er hinten entspannt Siesta, wenns nichts Interessantes gibt am Wegesrand.
Fahrverhalten ist auch beladen gut/unproblematisch.
Bedingte Geländetauglichkeit ist ebenfalls gegeben:gfreu:
IMG_20190609_135322.jpg Screenshot (77).jpg Screenshot (76).jpg
Und:
Frau erteilt Genehmigung die Tochter damit nach Bebra zu transportieren.:hurra:
Gruß, Axel
 
Das zweite is´n Bildschirmfoto aus nem Video.
Die Stimmung war deutlich besser als es die Gesichtsfarbe vermuten lässt;)

Ps Fiete
Gespanntreiber Pfingsttreffen Eifel stand auch zur Debatte.
Ist dann doch anders gekommen :rolleyes:

Gruß, Axel
 
Axel, da hast du wirklich etwas verpasst inkl. nächtlicher Beschallung :oberl:

Sonntag Nacht war ich brav im eigenen Bettchen ;)


Habe heute weiter über die Reifensituation gebrütet, inkl. Übersetzung, Reifenangebot und deren Durchmesser...passt es auf die Felgen?...
Erste Anrufe getätigt wg. Austragung der Fabrikatsbindung - negativ.
Hab dann mal versucht den Verbrauch der letzten Tour zu bestimmen.
Auf dem Endantrieb steht nix drauf:nixw:
DZM sagt bei 100 Navi-km/h 4250 U/min.
Das passt bei zum vermuteten HAG 34/11 und zum 135/80x15er Hinterrad.
Mit Serienbereifung sollten es dann bei der Drehzahl 109,91 km/h sein.
Also rund 10% Abweichung
In etwa gleiche Abweichung bei der Kilometerangabe, ca.9%
Macht dann bei 291 gezählten Kilometern echte 265, und bei 16,88 Liter
einen Verbrauch von 6,37l auf 100km.
Für den Anfang nicht schlecht.
Hier soll aber einer mit 5l unterwegs sein ;)
Gruß, Axel
 
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Servus Axel

Für nicht BBK Motor ist die Übersetzung 34/11 mit den verbauten HR gut.

Dreht im 5 eh nicht aus, aber wann brauchst den 5 mit Vollgas?


Ca.100 KMH mit 4300 Drehzahl ist ja gut.

Auch der Verbrauch ist sehr gut, meine Dinger können nicht unter 8-9Liter,
Doppelzündung senkt ca 0,5 Liter. aber kostet ca 600.- mit bohren, wann kommt das zurück?


Wenn mal Zuviel Kohle übrigbleibt machst BBk drauf dann kriegst das lachen nicht mehr aus den Gesicht.


Gruß und gute Fahrt
 
Hallo Reinhard,
ich fühle mich momentan auch ein wenig wie ein "Getriebener".
Wenn ich wg der:schimpf: Fabrikatsbindung am Vorderrad so ne teure 21er
Nummer beim Tüv absolvieren darf, möchte ich auch daß es sich in mehrerer Hinsicht lohnt.
Vorderrad hab ich jetzt den Avon Trailmax im Auge auch in 110/80-18.https://www.motorradreifendirekt.de/motorradreifen-avon/trailrider/110-80-18-58-s/r-274632
Der ist zum einen für Vorder und Hinterrad dabei auch als 4.10x18 bezeichnet. Dazu bewolben für "DualUse"
Wenn der bei der Tüv Probefahrt nicht negativ daherkommt habe ich Aussicht, daß die Fabrikatsbindung entfällt.
Die Optik gefällt ebenfalls.
Hinten wurde ich gene die 4,5x15er Smart Felge verwenden, mit 165/80x15er Bereifung.
Damit wäre ich 8% länger übersetzt, hätte ein gutes Reifenangebot,
und auch hinten machts dann nen gefälligeren Eindruck :gfreu:
Problem ist dabei die ET 23,5 - das passt so schwingenseitig nicht.
Da müsste ich ca 16mm weiter Richtung Schalldämpfer.
IMG_20190612_180847.jpg
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da hat mich mein Ego doch ganz schön hinters Licht geführt.
Habe heute Frank (Sixdays) besucht um zu schauen was es neues gibt.:sabber:
Nett geplauscht, unter anderem über meinen Lenkungsdämfer.
Er hat da nämlich was ohne.
Und Zuhause dachte ich dann ob des gutmütigen Fahrverhaltens, und der vermeintlich tollen Geometrieeinstellung, die ich da auf Anhieb hingestellt habe-
baut das Ding doch auch mal aus.:entsetzten:
Daß es mich nicht abgeworfen hat war das einzig positive.
Der erste Stop nach 50m, -Fassungslosigkeit.
Tief durchgeatmet und gebetet: etwas schneller und es wird besser:---)
Das war dann Rodeo und Ende der Versuchsreihe.

Engel und Teufel, dazwischen nur der Lenkungsdämfer.
Es besteht da also Handlungsbedarf, ich denke zuerst einmal die Vorspur
Zu reduzieren.
Vorschäge willkommen.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Gespann gibt es viele Punkte, damit der Lenker nicht wackelt. Das fängt bei Reifenkontur und Luftdruck an. Mein 2V Gespann braucht den Lenkungsdämpfer nur bis knapp über 20km/h.

Der derzeitige ist nämlich auf. Und deswegen das ganz große Fass aufmachen? Und beim nächsten Reifenwechsel das gleiche von Vorn?

Ne. . .


Stephan
 
Morgen Stephan,
mindesten von 5-20Km/h, weiter hab ich mich nicht getraut.
Ich hab die Vermutung, daß das von den eingeleiteten Querkräften des SW Rades kommt, die das Vorderrad dann ausgleichen will.
Da wird man sicher Änderungen erreichen können, in Punkto Geschwindigkeitsbereich und Heftigkeit.
Weniger Vorlauf gleich höherer Geschwindigkeitsbereich,-Motorradreifen auf SW-Rad gleich weniger Querkraft wie Autoreifen??
Der Merzedes LD ist wirklich ein strammes Ding, ohne den hab ich zuerst gedacht ich hätte nur den Lenker in der Hand.
Was mache ich eigentlich wenn sich an dem Ding mal ne Schraube lockert?
Dann lebe ich noch so lange, wie die Geschwindigkeit nicht unter 50 kmh abfällt??? :entsetzten:
Kannst dich gerne mal draufsetzen;)

Gruß, Axel
 
:D

Gibt 2 Möglichkeiten:
- Lenker festhalten (da muss man sich als Solofahrer nur erst dran gewöhnen)
- Oder Gas geben damit du durch den Wackelbereich zügig durchkommst...

Weil: abwerfen oder unkontrollierbar iss nich... hört von selber wieder auf

Lustigerweise wackelt beim Bremsen nie

Herbert
 
Was bezüglich Lenkungsdämpfer vielleicht was ausmacht ist die Lenkerbreite/Masse. Hab bei mir einen knapp 95cm Lenker drauf. Da flattert bis 100km/h nix. Schneller fahr ich auch nicht.
Der Lenkungsdämpfer ist als Reibplatte unterhalb des Lenklagers (CJ750). Einen Unterschied macht er aber nicht. Nur wenn ich freihändig so 20-30km/h fahre, schaukelt sich das Vorderrad langsam auf :D

vg Jürgen
 
Erst einmal bleibt er drauf.
Es wird gefahren :gfreu:
War ja gestern mit dem Gespann inkl. LD auch in Appelhülsen.
Dabei musste ich aber erneut feststellen, daß die Übersetzung für mich nicht passt.
Auf der Landstraße war ich mit max 80 Km/h unterwegs, und das Stück
Autobahn mit 130 wer ne seelische Qual.
Es soll daher hinten ein 165/80 15er auf 4" Felge. +8%
Und wenn die Umbereifung ansteht, und damit auch eine Neuenstellung,
werde ich versuchen erst das Fahrwerk einzustellen, und dann erst ggf den LD anzubauen.
Ist hier denn jemand ohne LD am Gespann unterwegs?

Gruß, Axel
 
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