Und weiter geht der Ärger

Heute hat das StVA Wesel aus meinem Gespann einen Einsitzer gemacht.

Da über 10 Jahre ausser Betrieb waren im Computer keine Daten mehr hinterlegt. Das händische übertragen der Daten in den neuen Brief war ihm zu mühseelig. Dann war er kurtz verschunden.
Danach gings schnell.
Zuhause hab ichs dann gemerkt:
Leergewichr 220Kg ZGesGew. 420Kg Höchstgweschwindigkeit 181 kmh.....
u.s.w.
Reifen 110/80V18 vorne, da ist nur das V zuviel

Aber :
Im alten Brief ist eine Fabrikatsbindung auf Metzeler ME 33 eingetragen und auch nicht gelöscht.
Ich also von Zuhause aus den Tüv in Wesel angerufen-
Ohne Fahrversuch mit dem anderen Reifen und dessen neuer Fabrikatsbindung nichts zu machen. Das Ganze dann sowiso nicht in Wesel.
Also beim Institut für Fahrzeugtechnik In Essen angerufen.
Da hab ich bisher alle meine grösseren Sachen prüfen lassen.
Auch bei ihm ist ein Fahrversuch notwendig, leer und voll bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Je nach grösse des dabei entstandenen Vertrauens ins Fahrwerk / Laufeigenschaften könne er die Fabrikatsbindung dann entfallen lassen.
Soweit alles ok.
Aber unter 300€ ist der Spass inkl. Dokumentation nicht zu haben.
Stundensatz 120€ + Steuer.
Also wenn ich das mache, dann inkl. anderen Änderungen damit es sich auch lohnt.
Ich dachte zB an einen 110/80 R18 mit Runderneuerung, Hakaa von Immler für vorne oder den Heidenau K60 Hinterradreifen in 120/90 H18 - 120/80 H18
Für hinten dann die 4,5x15er Smart Felge oder ein Hinterrad der R1200C in
4,5X15 ebenfalls jeweils mit Haaka Provil.
Hat da jemand Erfahrungen? Kosten bei Immler?
Gruß, Axel