Heidenau Scout vs. TKC80

Halli Hallo,

könntet ihr mal bitte immer die Profiltiefe im Neustand mit dazu scheiben ?
Das interessiert mich nämlich.

Gruß und Dank
Holger

... Bridgestone AX41 ...
Unbedenklichkeit wird von Bridgestone geliefert, so das man ihn eintragen lassen kann.
Bist du dir sicher? Für welches Motorrad gilt denn die Unbedenklichkeitsbescheinigung?

Den AX41 gibt es laut Bridgestone im Geschwindigkeitsindex P und Q, also bis 150 bzw. 160 km/h. Eine R80GS hat schon S (180) und eine R100GS hat T (190) im Schein stehen. Wie sollen die dann eingetragen werden? Und die Winterreifenregelung gilt nicht mehr für Reifen ab Reifen-Herstellungsjahr 2020.

Gruß

Werner

Hallo Werner, ich wusste auch nicht wie das funktionieren soll und habe mich diesbezüglich beraten lassen. Für EU Zulassung (also BMW ab 2000) ist es ja sowieso kein Problem mehr. Dort muss der Reifen in den COC Papieren stehen, Aufkleber mit 160 km/h und gut.
Bein unseren alten Schätzchen ist es schwieriger. Der Reifen muss per Einzelabnahme mit dem Hinweis auf die Geschwindigkeitkeitsbeschränkung und Aufkleber eingetragen werden. Und dafür solltest du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller haben. Und er braucht die MuS Kennung.
gruss Dirk

Zum Heidenau kann ich auch nichts sagen, da ich seit Jahren nur den TKC 80 gefahren bin bis ich vor 2 Jahren den TKC 70 probiert hatte.
Das ruhigere Laufverhalten war ein aha-Erlebnis. Selbst auf der Autobahn bei 170 lag die Q ruhig auf der Bahn. Der Satz hatte ca. 15Tsd km gehalten.
Inzwischen hatte ich einen zweiten Felgensatz mit dem Trail Attack 2 zusammen. Mit dem Reifen ist das Fahren auf der Strasse eine neue Erfahrung, so leicht und beschwingt ist das Kurvenverhalten.
Den ersten Felgensatz hatte ich für eine Tour mit TET-Anteilen mit dem TKC 80 bestückt.
Der Wechsel von CTA2 auf TKC 80 ist im ersten Augenblick frappierend ... ein Fahrverhalten wie ein Traktor ... aber auch mit dem TKC 80 lässt es sich toll in den Alpen fahren.
Wenn der CTA2 abgefahren ist, werde ich wieder den TKC 70 montieren und dann je nach Strecke den Felgensatz wechseln.

Den Heidenau würde ich vom Profil zwischen den beiden TKC ansiedeln.

Eine Mischung? Daran habe ich noch gar nicht gedacht!

Ja, fahre relativ oft im Gelände und seit Jahrzehnten immer den TKC 80.Da der aber recht schnell Blank ist habe ich es zumindest hinten mit den Scout versucht.
Der Scout für vorne hat mir aber ein zu wenig geländeorientiertes Profil und ich traue ihm keine großen Seitenführungskräfte zu.
Gerade der dicke Boxer ist darauf angewiesen.
Bin zufrieden. Mal sehen wie lange der hintere Scout durchhält.
Gruß Martin

Hallo,
So, die AX41 sind jetzt drauf.
Die Profiltiefe ist vorne ca. 8 mm und hinten ca. 9,5 mm.
Fahren konnte ich sie leider noch nicht.

Anhänge

• ZPm1M-csbac4nfnfszl7427hclysmm.jpg
    ZPm1M-csbac4nfnfszl7427hclysmm.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 133
  • E0etC-pe5hu74rdig65dcgtton6rum.jpg
    E0etC-pe5hu74rdig65dcgtton6rum.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 138
Leute, nach endloser Recherche stelle ich fest, dass ich mit den Angaben in meinem Fahrzeugschein

• 110/80V18
  • 140/80VB17

keine Stollenreifen ala Heidenau Scout oder Conti TKC 80 legal eingetragen bekomme?

STIMMT IHR MIR DA ZU?

Eventuell doch. Wenn du einen Prüfer findest, der dir deinen Wunschreifen einträgt mit dem Hinweis auf Kennzeichnung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, sollte das bis 2025 fahrbar sein.
Gruss, Dirk

Ab 2025 gibt es generell keine MuS Kennzeichnung mehr. Bis dahin müssen die HerTeller die Reifen mit dem passenden Speedindex liefern, oder es gibt wieder eine Gesetzesänderung oder es gibt in Deutschland keine Stollenreifen mehr.

Leute, nach endloser Recherche stelle ich fest, dass ich mit den Angaben in meinem Fahrzeugschein

• 110/80V18
  • 140/80VB17

keine Stollenreifen ala Heidenau Scout oder Conti TKC 80 legal eingetragen bekomme?

STIMMT IHR MIR DA ZU?
Nur teilweise. Zwar kein Grobstoller, aber den Avon Trail Rider gibt es in diesen Dimension mit Geschwindigkeitsindex "V", allerdings nur in Bauart "R", die Bauart müßtest du dir dann eintragen lassen.

Ab 2025 gibt es generell keine MuS Kennzeichnung mehr. Bis dahin müssen die HerTeller die Reifen mit dem passenden Speedindex liefern, oder es gibt wieder eine Gesetzesänderung oder es gibt in Deutschland keine Stollenreifen mehr.

immer richtig lesen!

(4a) Abweichend von § 36 Absatz 4 gelten bis zum Ablauf des 30. September 2024 als Reifen für winterliche Wetterverhältnisse auch Luftreifen im Sinne des Absatzes 2, die1.die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S Reifen) und
2.nicht nach dem 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind.

das einzige was da ausläuft ist die Gnadenfrist, für M+S Reifen die vor dem 31.12.2017 gefertigt wurden und bis dahin auch auf Motorrädern mit nationaler BE gefahren werden dürfen.
Mit einem Eintrag speziell für M+S gekennzeichnete Reifen oder "Offroad-Bereifung" und auch für Kisten mit europäischer BE, sowie im europ. Ausland hat das dann aber erstmal nix mehr zu tun.

Grüße,
Steven

Hallo zusammen,
wie Werner bereits geschrieben hat, konnte ich den AX41 eintragen lassen. Das war problemlos möglich. Es wurde sogar nur die Größe mit Bauart (B=Bias) und Speedindex (hier Q) eingetragen. Dazu kommt der Hinweis für den Aufkleber im Cockpit und das Mitführen der Bescheinigung des Reifenherstellers. Somit entfällt bei einem anderen Reifen gleicher Bauart der erneute Eintrag.

Bisher habe ich den Reifen nur bei trockenem Wetter gefahren und bin begeistert. Sehr neutral auf der Straße und im Schotter der Hammer. Sehr gute Führung in Längsrichtung und wirklich gute Traktion.

Gruß, Dirk

IMG_3201-WEB.jpg

IMG_3185-WEB.jpg

hallo leute
da ich noch neu bin bei gs modellen hab ich eine frage
ich fahre zu 99% nur auf teer und brauche daher keine
enduroreifen.
was haltet ihr vom Continental ContiTrailAttack 3 ?

Hallösche,

ich häng mich mal hier dran.
Was mach ich falsch, dass der Reifen so sch... abgefahren ist.
Also, ich mein nicht die Fäden am Rand, sondern die platten kleinen Blöcke.

Reifen Heidenau K60 (kein Scout) auf G/S (oriiischinoool) Luftdruck zw. 1.9 und 2.2 bar, ca. 7500 km :entsetzten:

IMG_0729.jpgIMG_0728.jpg

Gruss Holger

Zuletzt bearbeitet:
Moin Holger,
bissi wenig Luftdruck.

Aber viel länger halten die K60 nicht Scout auch nicht mit mehr Druck, laufen dann aber gleichmäßiger ab.

nuja, ich habs halt gerne komfortabel ;)
Ist halt in meiner ganzen Motorradlaufbahn das erste mal, dass der Vorderreifen zuerst fertig ist. Wenn der Sägezahn nicht wär, wären warscheinlich vorne und hinten gleichzeitig fertig.

Gruss Holger

Du machst nix falsch Holger!

Das ist typisch für Reifen mit einzelnen Stollen.
Egal wer die produziert.
Schau mal hier, ist ein TKC 70, Luftdruck 2,4 Bar, auch circa die Laufleistung.

IMG_20230521_151857.jpg

Gruß

Kai

Mir wurden für die G/S von Heidenau Vorn 2,3 und Hinten 2,5- 2,6 Bar genannt ..damit fahre ich auch und fährt perfekt ... Verschleissbild wird sich zeigen

wenn der Sägezahn stört: bei neueren Enduroreifen wie Michelin Anakee Wild, Bridgestone AX41 oder Heidenau K60 Ranger (rechts) tritt Sägezahn kaum noch auf. Die sind allerdings deutlich gröber als der K60 (links)

K60 Ranger 130_80_17.jpg

Ja,
das mit in die Kurve rein bremsen ist so eine Angewohnheit :pfeif:
Ich mach halt erst auf, wenn ich abkippe :schimpf:
Und wenn ich das nicht machen will, dann muss ich mich echt drauf konzentrieren :evil:
Und hinten bremsen geht nicht, weil das macht den Bremsring kaputt und blockiert auch recht schnell und schlagartig. Das mag ich in Kurven und mit Schräglage gar nicht :evil:

Also, ich gelobe Besserung

Vor der Kurve alles gerichtet, abkippen 21 22 Gaaaaas A%!

Gruss Holger

P.S. egal, neuer Reifen is drauf :D und Hinten sinds noch ca. 3-4 mm, das reicht fürs WE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten