Herbstzeit ist Waschzeit

Luggi

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04. Okt. 2007
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Nach fast 300 km heute wird es Zeit zu reinigen. Hoffentlich hat der Motor durch den fast funktionsuntüchtigen Ölkühler keinen Schaden genommen.:rolleyes:

IMG_5640.jpeg
 
Aller-höch-ste Zeit!

Nur zu meiner Orientierung: Wie lange dauert die jetzt anstehende Reinigung? Sehe ich da gar Dreckspuren oben am Sturzbügel? Oder spiegeln sich die hellen Blätter?

Und was ist das da hinter dem Kuhfänger, auf dem Tank?
 
Der Stirndeckel ist schwarz angelaufen.
🙁
Voll übel.

Die echten Fachleute erkennen daran den klassischen Überhitzungsschaden.

Ein Bekannter von mir ist Bestatter. Der empfiehlt in solchen Fällen eine zeitwertgerechte Feuerbestattung.
🔥

Schade um das ansonsten scheinbar Q-tips gepflegte Motorrad.
🙂
 
Es tut gut saubere Motorräder zu sehen )(-: auch wenn die echten Motorradfahrer nun wieder an Eisdielenbesucher und Standuhren denken.

Gruß
Willy
 
Ja, das muss du unbedingt bald machen bei dem jämmerlichen Zustand! Der Dreck setzt sich fest.
Ich hab bei meiner daily Driver G/S auch schon ne Reinigung eingeplant, so gegen Juli 2027, wenn das Wetter bis dahin weiter mitspielt und es noch so feucht bleibt. Wenn es nicht dauernd regnet muß ich die Reinigung halt etwas vorziehen. :pfeif: :D :D

Gruß
Kai
 
Und ich dachte, hier im Thread / Thread-Thema gibbet Schwammbewaffnete Schaum-Luder zu sehen... 🧨

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Matthias als Schaumluder im Tanga.....?

Hinweg ihr Bilder im Kopf; das will niemand wirlich erleben.

Liebe kleine Hundewelpen; liebe kleine Hundewelpen; liebe kleine Hundewelpen; liebe kleine Hundewelpen; liebe kleine Hundewelpen;........
 
)(-: ......aaalso,
meine 80/6 wird heute, da warm und Sonnenschein, wie jedes Jahr mit Konservierungsöl für Landmaschinen ordentlich eingenebelt, alle Öffnungen ölgeträngt verschlossen, davor nicht gewaschen wie die Jahre davor, unter Dach atmungsaktiv abgedeckt.
Davor mach ich noch die Warnwestengrüne Scheinwerferabdeckung ab.
Das muß reichen.

Grüße vom Tom aus dem ehemalig Königlich Bayrischen Staatsbahnhof mit Außenabort in Poppenlauer.
 
)(-: ......aaalso,
meine 80/6 wird heute, da warm und Sonnenschein, wie jedes Jahr mit Konservierungsöl für Landmaschinen ordentlich eingenebelt, alle Öffnungen ölgeträngt verschlossen, davor nicht gewaschen wie die Jahre davor, unter Dach atmungsaktiv abgedeckt.
Davor mach ich noch die Warnwestengrüne Scheinwerferabdeckung ab.
Das muß reichen.

Grüße vom Tom aus dem ehemalig Königlich Bayrischen Staatsbahnhof mit Außenabort in Poppenlauer.
Ich halte das natürlich für eine ziemliche Schlamperei, wenn nicht sogar groben Pfusch.:oberl:

;)
 
)(-: Matthias,
das abnehmen der Scheinwerferabdeckung ist kein grober Pfusch, denke ich.

Zu meinen R 100RS Zeiten, in den achtzgern mit jahrelangem 100%Winterbetrieb, hat Sägekettenöl gemischt mit Petroleum jahrelang zum Erhalt derselben beigetragen.
Mein Brüderchen hat in den 2010tern nach der Übernahme einmal gründlich gereinigt und gut wars.

Lätürnich stand sie dann nicht wie Deine Motorräder da, jedoch halt - und auch - optisch brauchbar.

Mein Neid, ob des Pflegezustands Deiner Kräder, sei Dir gewiss.

Ein angenehmes Wochenende wünschend, Tom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich die 1100er geputzt. Oder eher vom Staub der vergangenen Saison befreit. Die R100R ist schon durch. Spiegel auf Höhe der Oberarme, Also Pulli hochgekrempelt, damit das Wasser bis zum Ellbogen runterlaufen kann, um dann dort, sofern sich der Reinigungsangestellte des Fahrzeuges nicht vorbeugen mag, auf die Hosenbeine tropft und von dort seinen Weg über die Schuhe nach unten sucht. Die Allerwelts-Stahlkappenschuhe für draußen halt. Hoffentlich rosten die Kappen nicht. Eine Blutvergiftung beim Waschen - das glaubt mir kein Mensch.

Etwas tiefer wird dann gebückt geputzt. Ja, man kann einen Hocker nehmen, aber irgendwann ist der auch nass. Staub soll ja mit viel Wasser weggewischt werden, hörte ich. Und manche Körperteile mag man lieber trocken haben, solange es biologisch noch geht. Also in die Hocke, womit wieder das Spiegelreinigungsproblem mit dem Ellbogen auftritt. Oder man kniet, und dann ausgerechnet da, wo sich durch die Spiegel bereits eine Pfütze gebildet hat.

Hochdruckreiniger darf man ja nicht verwenden, hörte ich. Also einen Schwamm und dann abwechselnd auf Lack und über die öligen Stellen. So dass der Schwamm gleich mal versaut ist. Wenigstens gibt das eine gute Schutzschicht. Die Kunststoffteile bleiben so, wie sie sind, Chrom ebenso. Sauber, matt, fertig.

Die Felgen vielleicht noch. Bücken geht nicht mehr, also endgültig hinknien. Der Tag ist eh schon, wie soll ich sagen, semigut verlaufen. Rechts um die Speichen rum, dann linksrum, nach der dritten Speiche mit dem Fingernagel voll drauf. Auch schön, das erlebt zu haben. Weiterputzen, mit einem Finger in Schonhaltung. Noch vier Finger, dann müssen die Felgen fertig sein.

Ach wie schön ist so ein sauberes Motorrad... ;)

Gruß Bernhard
 
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