Was sind bewohnte Gebiete? Städte?
Und außerhalb darf man Krach machen? Da wohnen auch Menschen. Auch Urlauber.
Geh mal im Allgäu Wandern. Da hast Du Krawall (sorry Sound) den ganzen Tag. Eine Motorradkolonne nach der anderen.
Möchtest Du da wohnen oder im Urlaub entspannen.
Ja, meine 12 er GS 2012 hat auch eine Klappe, ist aber jetzt (zumindest gefühlt) leiser.
Es ist traurig, dass die Gesetzgebung diese Trixerei nicht unterbindet.
Hallo Martin,
da bin ich ganz bei Dir!
Ich darf Dir versichern, falls dies überhaupt interessiert, dass ich beim Motorradfahren nicht nur an Wanderer sondern auch an die Bewohner des Waldes denke. Meine Motorräder sehen nur bei Überholvorgängen höhere Drehzahlbereiche. Da ist mir dann die Sicherheit, also der kurze Überholvorgang, wichtiger ist als der Lärmschutz.
Meine Motorräder haben im Übrigen eine Serienauspuffanlage, ohne Klappen.
Wenn ich mich mit meinem Kumpel auf dem Kreuz treffe, stelle ich allerdings fest, dass viele Motorradfahrer genau das eben nicht wollen, also ein leises Motorrad und das auch sehr gerne vorführen Ob diese Beobachtung jetzt für die Mehrheit der Motorradfahrer gilt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Der Motorradtreffpunkt Johannis-Kreuz zieht schon eine besondere Auswahl an Bikern an.
Was den Klappenauspuff Deiner BMW angeht, erlaube ich mir zu widersprechen. Die Dinger sind lauter, wenn die Klappe offen ist. Es gibt einige Tourenfahrer die BMW dahingehend kritisieren.
Es gibt auch Hersteller, die diese Gesetzeslücke nicht ausnutzen und dann eben auf einige Pferdestärken im oberen Drehzahlbereich verzichten.
Gedämpften Gruß aus der Pfalz!