Heute beim TÜV

Was sind bewohnte Gebiete? Städte?

Und außerhalb darf man Krach machen? Da wohnen auch Menschen. Auch Urlauber.

Geh mal im Allgäu Wandern. Da hast Du Krawall (sorry Sound) den ganzen Tag. Eine Motorradkolonne nach der anderen.

Möchtest Du da wohnen oder im Urlaub entspannen.

Ja, meine 12 er GS 2012 hat auch eine Klappe, ist aber jetzt (zumindest gefühlt) leiser.

Es ist traurig, dass die Gesetzgebung diese Trixerei nicht unterbindet.

Hallo Martin,

da bin ich ganz bei Dir!

Ich darf Dir versichern, falls dies überhaupt interessiert, dass ich beim Motorradfahren nicht nur an Wanderer sondern auch an die Bewohner des Waldes denke. Meine Motorräder sehen nur bei Überholvorgängen höhere Drehzahlbereiche. Da ist mir dann die Sicherheit, also der kurze Überholvorgang, wichtiger ist als der Lärmschutz.

Meine Motorräder haben im Übrigen eine Serienauspuffanlage, ohne Klappen.

Wenn ich mich mit meinem Kumpel auf dem Kreuz treffe, stelle ich allerdings fest, dass viele Motorradfahrer genau das eben nicht wollen, also ein leises Motorrad und das auch sehr gerne vorführen Ob diese Beobachtung jetzt für die Mehrheit der Motorradfahrer gilt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Der Motorradtreffpunkt Johannis-Kreuz zieht schon eine besondere Auswahl an Bikern an.

Was den Klappenauspuff Deiner BMW angeht, erlaube ich mir zu widersprechen. Die Dinger sind lauter, wenn die Klappe offen ist. Es gibt einige Tourenfahrer die BMW dahingehend kritisieren.
Es gibt auch Hersteller, die diese Gesetzeslücke nicht ausnutzen und dann eben auf einige Pferdestärken im oberen Drehzahlbereich verzichten.

Gedämpften Gruß aus der Pfalz!

Hallo zusammen,

leider bin ich bei Google nicht fündig geworden. Gibt es eigentlich den "Mängelbaum" online für jeden zu lesen?
Hintergrund ist, dass ich keine Plakette bekommen sollte, weil eine Speiche gebrochen war.
Das war mir neu.

Viele Grüße, Ulli

Hallo zusammen,

leider bin ich bei Google nicht fündig geworden. Gibt es eigentlich den "Mängelbaum" online für jeden zu lesen?
Hintergrund ist, dass ich keine Plakette bekommen sollte, weil eine Speiche gebrochen war.
Das war mir neu.

Viele Grüße, Ulli

Kann dir sogar passieren, wenn eine locker ist - kenne ich noch genügend von früher.

Hans

Hi,
Gestern beim TÜV mit meinem 125-ger Scooter. " Der Reifen hinten kommt an die Wechselmarkierung ". " Ja, ich weiß, der kommt in den nächsten Tagen zum Wechseln". " Wissen sie, dass für KLeinkrafträder und die 125-ger die gesetzliche Mindestprofildicke von 1.0mm gilt und nicht 1.6mm? "
Nein, wusste ich nicht - wisst ihr das?
Gruss HJ

Hi,
Gestern beim TÜV mit meinem 125-ger Scooter. " Der Reifen hinten kommt an die Wechselmarkierung ". " Ja, ich weiß, der kommt in den nächsten Tagen zum Wechseln". " Wissen sie, dass für KLeinkrafträder und die 125-ger die gesetzliche Mindestprofildicke von 1.0mm gilt und nicht 1.6mm? "
Nein, wusste ich nicht - wisst ihr das?
Gruss HJ
Na ja, mit nem fertigen Reifen zur HU?
Ist das Mut?

Naja, wenn noch 1.6mm oder 1.0mm dann ist er erlaubt.
Wenn das Moped nur wenig bewegt wird............reicht noch 2 Jahre :D
Alles gut
VG
Nico

Nach meiner Erfahrung schaut der Prüfer (oder die Rennleitung) viel genauer hin, wenn beim esten Blick schon der erste Mangel (Reifen) sichtbar ist.

Der erste Eindruck ist oft entscheidend, wie viel geprüft wird.

Und wenn der letzte mm noch 2 Jahre reicht, ist der Reifen schon so alt, daß er in die Tonne gehört.

Hallo,

da hast Du recht und hinschauen soll er auch.
Aber wer hier im Forum schreibt, der hat sein Moped wohl technisch im Griff
und der Reifen ist kein Grund/Mangel die Plakette zu verweigern.
VG
Nico

Hi,
ihr seht das alles etwas zu streng. Mein Scooter ist von der Verschleißgrenze und den Marken noch weit entfernt. Da ich wegen alterbedingten körperlichen Einschränkungen meinen Scoooter auf die Hebebühne schieben muss, um das Profil hinten zu testen und der Prüfer gerade auf den Knien die Reifen- und Felgengröße überprüfte, habe ich ihn gebeten mal nach dem Profil zu schauen. Und dabei hat er mir das Wissen über den 1.0 mm mitgeteilt. Ich wollte nur das Wissen, das wohl sehr begrenzt ist bei den meisten Kleinmotorradlern, weitergeben.
Gruss HJ

Haben wir nicht alle mit Mopeds mal so angefangen?
Wenn ich darüber nachdenke sträuben sich mir jetzt noch die Haare über das was ich damals fabriziert habe. :D:lautlachen1:

Moin,

wie heißt der Spruch...
Erfahrung kommt mit der Menge des zerstörten Materials.... oder so... :D
So war es jedenfalls bei mir....!
Und heute ist es nicht anders, wenn ich so an manche Frage von Kumpels meiner Kinder so denke... "Kannst Du mir mal nen Tipp geben.. ich krieg ne Schraube an dem Bremssattel nicht ab und der Schlüssel passt nicht mehr.....:D:D:pfeif:
Ich finde das okay, dafür wird man alt.....

Gruß

Kai

Heute mit Jeep und Anhänger in einer Prüfstelle (GTÜ) vorstellig geworden. Keine vertrauten Gesichter in der Halle, trotzdem mit dem 25 Jahre alten Granny problemlos durch, mit dem Anhänger sowieso.
Allerdings habe ich inner Halle noch schnell das Leuchtmittel des 3. Bremslichtes getauscht.
Ohne Aufforderung neu einbaute Teile, Federn, Bremsscheiben, Sättel und zwei Koppelstangen, fanden Anerkennung. )(-:

Bremsprüfung draußen mit einem Bremsverzögerungsmesser, wie ich das Ding mal nenne. Rolle geht nicht wegen Allrad.

Kosten 154€ Auto und 45€ Anhänger ohne Bremse ;(

Willy

...Rolle geht nicht wegen Allrad. ...

Verstehe ich nicht. Das Auto fährt doch im normalen Betrieb nicht mit Differenzialsperren - weder quer noch längs. Bei automatisch zuschaltenden Systeme kann man das Zuschalten durch eine Handbuch beschriebene Prozedur unterdrücken, bei mechanischem Sperren ohnehin.

Verstehe ich nicht. Das Auto fährt doch im normalen Betrieb nicht mit Differenzialsperren - weder quer noch längs. Bei automatisch zuschaltenden Systeme kann man das Zuschalten durch eine Handbuch beschriebene Prozedur unterdrücken, bei mechanischem Sperren ohnehin.

Es gibt halt verschiedene Systeme, bei diesem ist es halt so dass die Achsen nicht unabhängig voneinander drehen können. Läuft Hinterachse schneller als die vorn, schaltet das Mittelgetriebe auf stur und will die zweite Achse auf dieselbe Drehzahl bringen.

Im Normalbetrieb spürt man davon nur selten was, wird es glatt, merkt man wie die Vorderachse mit zufasst, wenn die hinten nicht mehr mit dem Vortrieb klar kommt, also durchdreht. Habe ich ausprobiert, es funktioniert.

Gehts trotzdem nicht so recht voran, dann hilft es auf LO zu schalten, nun besteht eine starre Verbindung, egal ob eine Achse durchdreht oder nicht. Auch ausprobiert, mit Boot am Haken auf einer feuchte Wiese, funktioniert auch.

Technische Beschreibung kenne ich nicht, die BA schweigt sich zum Bremsprüfstand aus, sagt nur dass der Wagen, wenn er schadhaft ist und nicht aus eigener Kraft fahren kann, auf einen Schandwagen oder mit hochgebockter Hinterachse, (Rollbock) abgeschleppt werden muss.

In einer Liste im Internet steht beim WJ auch klar ein NEIN zum Rollenprüfstand. Andere Fahrzeuge der Marke dürfen im 2WD Modus drauf.

Gruß
Willy

Mein Honda CR-V 3 hatte, nach dem der Prüfer bei der HU auf den Rollenprüfstand gefahren ist, 4394,60 Teuro Schaden. Hinterachsgetriebe erneuern.
Hat endlos gedauert, bis ich 2020,22 Euro bekommen habe.
Abzug neu für alt und keine Märchensteuer, da selbst repariert.

TÜV in einer kleinen Werkstatt in meiner alten Heimat. Recht junger Prüfer, Auto DKW Munga, muss so 1980 gewesen sein, Allrad weitgehend unbekannt.

"Sie können damit nicht auf die Rolle, permanenter Allrad"

"Wir prüfen nicht erst seit gestern!"

Zu einem Monteur der vor dem Prüfstand mit Rücken zu einer Wand stand, "geh lieber da weg, die Karre hüpft gleich aus der Rolle"

Monteur grinst und nimmt mich nicht ernst.

Prüfer fährt in die Rolle, Rolle läuft los und der Wagen macht einen Satz auf den Monteur zu, kommt nur Zentimeter mit der dicken Eisenplatte, vorn vor der Stoßstange, (für eine Winde, auf dem Bild ein Hanfseil drum gewickelt) vor seinen Schienenbeinen zum stehen.

Monteur blass, Prüfer noch blasser.

"Wie soll ich die Bremsen prüfen?", nachdem er seine Fassung wieder fand.

"Drüben auf dem Ascheplatz"

Darauf ging er ein und fand die dort hinterlassenen Bremsspuren für ausreichend gleich.
Dann kam die Handbremse.
"Vorsicht, die wirkt auf die Kardanwelle!"

Naja, er beschleunigte, zog und die Kiste machte eine 180° Wende.

Die weitere Abnahme war dann Formsache, auch der Auspuff, aus zig verschiedenen Teilen verschiedener Modelle zurecht geschweißt auf den Ford V4 Motor, war kein Hindernis mehr.

Gruß
Willy

Anhänge

• Munga 01.JPG
    Munga 01.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
@euklid55
Wie oft hast Du Deine erste Frau geheiratet?
Dann fahr doch einfach zu GTÜ, Dekra, KÜS.
Die leben vom Umsatz und freuen sich auf Dich.
Ansonsten empfehle ich die Beachtung des angehängten Formulars.
Lesen solltest Du ja können.
AgF

Anhänge

Ich finde das Geschreibe von KlausvonK@ Walter gegenüber beleidigend und unverschämt.

Außerdem hat dieser nach nun 13 Jahren sicher schon genug Info zu seiner Eingangsfrage erhalten und gesammelt.

Zurück
Oben Unten