Heute beim TÜV

Ein absoluter Anachronismus.

In anderen Ländern wird die Hauptuntersuchung nur noch digital überwacht. Keine Plakette und keine Stempel.

Bei uns hat das KBA in seiner Fahrzeugregistrierung die HU mit KM Stand und Plausibilitätsprüfung im jeweiligen Datensatz des Fahrzeugs.
Isso. :bitte:

Ich sehe es nicht so eng, billiger würde es sicher auch ohne Vorführung in der heiligen Halle nicht.

Wenn ich hin komme, erst ein Plausch an der Kasse, ein Prüfer kommt aus der Halle, grüßt kurz und fragt, "womit bist du da?".

Ist es ein Krad, freut er sich und krallt sich gleich den Schlüssel. Ist der Plausch mit dem Kollegen am Empfang beendet, schlendere ich in die Halle, dort alles locker denn meine Fahrzeuge halten jeder Prüfung stand. Schön auch wenn einer die Sonnenbrille raus holt und meint, "die Karre blendet mich".
Beim Druck auf den Hupknopf zuckt man jedes Mal zusammen :gfreu: dieses alberne schüchterne "tüt" wird erwartet, kommt aber immer viel besser.

Man respektiert sich, gibt keine Diskussionen um kurze Schutzbleche oder anderen Kleinkram. Bremsen, Licht und Lager müssen überzeugen, dann ist die Plakette fast schon drauf.

Ärgerlich sind nur die Gebühren aber dafür können die Prüfer nichts.

Früher, als ich noch zum TÜV fuhr, waren die Gebühren das kleinere Ärgernis.

Gruß
Willy

Ärgerlich sind nur die Gebühren aber dafür können die Prüfer nichts.

Früher, als ich noch zum TÜV fuhr, waren die Gebühren das kleinere Ärgernis.

Gruß
Willy

Ein Tag vor Leasingende festgestellt, dass der TÜV seit 5 Monaten abgelaufen war (warum sagt mein Auto mir das nicht?). Also, hin zum TÜV mal eben Plakette auf den Hybrid. Alles kein Thema, sofort drangekommen, super nette Leute dort, alles dufte. Aber 163 €! What? Nach 15 Min war ich fertig. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Warum muss das so teuer sein?

VG Raul

Ein Tag vor Leasingende festgestellt, dass der TÜV seit 5 Monaten abgelaufen war (warum sagt mein Auto mir das nicht?). Also, hin zum TÜV mal eben Plakette auf den Hybrid. Alles kein Thema, sofort drangekommen, super nette Leute dort, alles dufte. Aber 163 €! What? Nach 15 Min war ich fertig. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Warum muss das so teuer sein?

VG Raul

Weil sie es können.

....Warum muss das so teuer sein?

Weil es verpflichtend und der Anbieterkreis stark beschränkt ist und deshalb kein Wettbewerb vorhanden ist. Eigentlich klassische Bedingungen für eine Kartellbildung. Das Kartellamt wird aber nichts tun, da der Dienstherr zu 19% am Umsatz beteiligt ist.

Eine europäische Kartellrechtsklage könnte helfen, gleich auch gegen die Verweigerungshaltung der §21 berechtigten Prüfstellen, ihrer Aufgabe nachzukommen. Leistungen nicht anzubieten kann auch eine Kartellposition sein, siehe Schornsteinfeger.

Eben mit meiner R100 GS zwecks HU bei der DEKRA gewesen.

Zuvor selbstverständlich alles geprüft (Bremsen, Lenkkopflager und LED SWT-Scheinwerfer gem. BMW Bedienungsanleitung eingestellt).
Scheinwerfereinstellung war zu tief. Habe einmal kräftig gedrückt, dann war er ca. 3 cm zu hoch und ließ sich anschließend so auch nicht mehr korrigieren.
Stahlflexbremsleitung hatte keine ABE, hatte nur Prüfbericht, der jedoch zu alt. Laut Prüfingenieur Einzelabnahme oder, vermutlich kostengünstiger, eine Stahlflexbremsleitung mit ABE verbauen lassen.

Probefahrt, ansonsten alles okay (Lenkkopflager nicht geprüft).
Teilte dem Prüfer mit, dass ich zuvor den Scheinwerfer gem. Betriebshandbuch eingestellt hätte (5 Meter, 2 Kreuze pp.). Antwort: „Ja, das ging früher wohl mal, heute könne man Scheinwerfer eigentlich nur noch mit entsprechender Gerätschaft wie bei den HU-Abnahmestellen einstelllen
(Person mit 75 Kg.! Belastung, pp.).
Dann in´s Büro und er am Ausfüllen des Zettelkrams für Nachprüfung.

Meine Frage: “Haben sie eigentlich den Fahrzeugschein (der noch vor ihm lag) richtig gelesen, ist die Bremsleitung dort evtl. eingetragen?“
Antwort:
Oh, äh, ja. Nee, dann haben sich jetzt damit beide Probleme gelöst“. Plakette erteilt.

Bei der letzten Prüfung meiner Harley im vergangenen Jahr wurde mir die Plakette bei einer GTÜ-Prüfstation verweigert, da ich mich erdreistet hatte, die 2er-Sitzbank gegen einen Einzelsitz auszutauschen. Lange Diskussionen und ich ohne Plakette nach Hause. Fahrzeugschein kontrolliert und festgestellt, dass im Fzg.-Schein der Zusatz vermerkt war „auch Einzelsitz möglich“. Also wieder hin, Plakette erteilt.
Bei der letzten HU-Prüfung bei meinem BW Wolf (vor 1 ½ Jahren bei anderer Prüfstelle) wurde moniert, dass die Fernlichtkontrolllampe eher weiß als blau leuchtete. Tacho auseinandergebaut, Glasfarbe besorgt pp., - Plakete erhalten. Bekannter teilte mir dann mir, dass die STVZO die Farbe gar nicht vorschreibt!

Bei solchen Ereignissen fällt mir immer wieder der Analphabetismus-Werbespot von vor 20 Jahren ein:

Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht lesen und schreiben. Dürften seitdem sicherlich mehr geworden sein...........

Booaaaahh, hab´ ich ´nen Hals

Es ist gar nicht so schlecht, wenn man vor der Prüfung selber nochmal memoriert, was alles in den Papieren steht. :oberl:
Sonst hätte ich evtl. auch schon heim laufen dürfen. Mit meinem Bastard beim GTÜ sagte der Prüfer mit unverkennbar russischem Akzent: "Reifen falsche Grösse! Muss sein 4.00-19, nix 4.00-18!" Er hatte nicht mal in die Papyri geguckt. Der Hinweis, dass auf der 2. Seite der Allonge die montierten Räder/Reifen stünden, brachte ihn zu genauem Hingucken, und schon - "Da, da - in Ordnung!". :hurra: Dann kam noch der Kommentar: "Gute Motorrad! Chat meine Opa auch - nur älter." Erklärte auch, woher er die "falsche" Reifengröße ohne Blick in den "Schein" erkannt hatte...

Hallo,

heute wieder beim TÜV in HG gewesen. Wieder hat der Blaukittel versucht, aufsitzen auf der Sitzbank, das Motorrad abzubocken. Die RS hat ihm was gehustet!
Neuer Stempel ist drauf, bis morgen, der nächste Boxer. Hoffentlich hat er dann nicht alles wieder vergessen.:D

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Rotkäppchen
AW: Heute beim TÜV
Eben mit meiner R100 GS zwecks HU bei der DEKRA gewesen.

Zuvor selbstverständlich alles geprüft (Bremsen, Lenkkopflager und LED SWT-Scheinwerfer gem. BMW Bedienungsanleitung eingestellt).
Scheinwerfereinstellung war zu tief. Habe einmal kräftig gedrückt, dann war er ca. 3 cm zu hoch und ließ sich anschließend so auch nicht mehr korrigieren.
Stahlflexbremsleitung hatte keine ABE

Hallo Stephan.

die ABE für die Stahlflexleitung hast du bestimmt! Schau nochmal genau nach. Aber wie du schon feststellen konntest, ist sie schon eingetragen.

Hat der Prüfer das Öhlinsfederbein nicht bemerkt?

Grüße aus PAF
Gerd

Das ist Unfug. Da ist eindeutig eine blaue Kontrolle vorgeschrieben.

Klugscheissmodus an : Für irgendeinen VW gabs ne Ausnahmegenehmigung für gelbe LED, weil es damals noch keine blauen LED gab .

War so die Zeit vom Golf 2 oder so. Muss bei meinem GTD mal gucken :-) :Klugscheissmodus aus

... Für irgendeinen VW gabs ne Ausnahmegenehmigung für gelbe LED, weil es damals noch keine blauen LED gab .

War so die Zeit vom Golf 2 oder so. Muss bei meinem GTD mal gucken :-) ...

Ja, jetzt wo Du es sagst, das gab es einmal.

Mein 2er-Golf hat eine blaue LED als Fernlichtkontrolllampe. Ist mit Baujahr 1992 allerdings auch einer der letzten.

@GSGS:
Nee, tatsächlich "nur Gutachten/Prüfbericht" für Eintragung, keine ABE. Aber es wurde ja eingetragen und somit war ja alles i. O., nur halt diese dumme Leseschwä he .....

Ja, das Öhlins-Federbein fiel ihm auch auf. Dies hat ja eine ABE und die entsprechnde Kennzeichnung ist auch gut sichtbar. Da wollte er dann trotzdem noch die ABE in Papierform haben, die ich vorzeigen konnte, m. E. auch überflüssig.....

Zuletzt bearbeitet:
Klugscheissmodus an : Für irgendeinen VW gabs ne Ausnahmegenehmigung für gelbe LED, weil es damals noch keine blauen LED gab .

War so die Zeit vom Golf 2 oder so. Muss bei meinem GTD mal gucken :-) :Klugscheissmodus aus

Golf 1 Update 1980 (die mit dem neuen Cockpit/großen Rückscheinwerfern) und Golf 2

Hans

Das ist Unfug. Da ist eindeutig eine blaue Kontrolle vorgeschrieben.
Nö. :oberl:
Nicht zwingend für Motorräder:

Die Einschaltung des Fernlichts muss durch eine blau leuchtende Lampe im Blickfeld des Fahrzeugführers angezeigt werden; bei Krafträdern und Zugmaschinen mit offenem Führersitz kann die Einschaltung des Fernlichts durch die Stellung des Schalthebels angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja bei VW gab es eine blaue LED-Anzeige. Bei meinem Passat in den 80-gern fiel dann diese Leuchte aus. Katastrophe - ich fand keine blaue Ersatz-LED, weil sie zu der Zeit noch gar nicht erfunden war. Im Ersatzteilverkauf " Sie brauchen ein neues Armaturenbrett - der Mikrofiche gibt nichts anderes her".
Ich baue mühselig das Armaturenbrett aus und stelle fest : Die PSEUDO-LED wurde von hinten mittels einer ordinären 4Watt Glimmbirne angeleuchtet. Wenn ich das etwas früher gewusst hätte.
Gruss HJ

@MM:
Hast Recht, was meinen "Wolf" angeht (als LKW eingetragen).
Der § 50 (5) StVZO sagt dies aus.
Es fehlt halt nur noch eine Farbintensitätstabelle, da der "Wolf" über 30 Jahre alt ist, verblasste die blaue Farbe halt etwas .........:(

Zitat # 2242

"Die Einschaltung des Fernlichts muss durch eine blau leuchtende Lampe im Blickfeld des Fahrzeugführers angezeigt werden; bei Krafträdern und Zugmaschinen mit offenem Führersitz kann die Einschaltung des Fernlichts durch die Stellung des Schalthebels angezeigt werden. "

Dem stimme ich zu. Im Jahr 1971 war ein Motoradler bei der Führerscheinprüfung durchgefallen: Grund : fahren mit Fernlicht am Tage
Anzeige der blauen Kontrollleuchte am Tage etwas mühselig. Aber er hätte an der Schalterstellung das Fernlicht erkennen müssen. Diese Art von TÜV-Prüfer gehören in den Mond geschossen ( ob die heute auch noch so verklemmt sind? )
Gruss HJ

Morgen zusammen,

komme just vom TÜV, alles tutti%hipp%
ABER: Keine Plakette (bzw wieder abgenommen), weil der neuen Michelin Active Sport in 4.00 B 18 H statt 400 H 18 erst beim Straßenverkehrsamt in den Schein eingetragen werden muss. Beim TÜV gibt es nur eine Bestätigung, daß die das auch machen dürfen. Dann gibt es dort auch die Plakette vom STVAX(. Nu muss ich noch zum STVA und fragen, ob die mir die Plakette auch aufs montierte Nummernschild pappen, oder ich das Nummernschild erst abbauen muss. Wahrscheinlich gibt es dann wieder Stress, weil das aktuelle Schild ohne blaues EU Feld ist, das gab es damals noch nicht.
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir einfach zu kompliziert sind;(.

PS: es geht um eine 90S aus 1976

Morgen zusammen,

komme just vom TÜV, alles tutti%hipp%
ABER: Keine Plakette (bzw wieder abgenommen), weil der neuen Michelin Active Sport in 4.00 B 18 H statt 400 H 18 erst beim Straßenverkehrsamt in den Schein eingetragen werden muss. Beim TÜV gibt es nur eine Bestätigung, daß die das auch machen dürfen. Dann gibt es dort auch die Plakette vom STVAX(. Nu muss ich noch zum STVA und fragen, ob die mir die Plakette auch aufs montierte Nummernschild pappen, oder ich das Nummernschild erst abbauen muss. Wahrscheinlich gibt es dann wieder Stress, weil das aktuelle Schild ohne blaues EU Feld ist, das gab es damals noch nicht.
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir einfach zu kompliziert sind;(.

PS: es geht um eine 90S aus 1976

Das ist aber schon ewig so, dass die Eintragung in den Fahrzeugschein beim Straßenverkehrsamt erfolgt.
Und ja, die kleben die normalerweise auch aufs montierte Kennzeichen.

Gruß Wolfgang

Jepp,
das mag wohl so sein, ich habe es in meinen inzwischen fat 50 Jahren 2Radaktivität halt noch nicht erleben dürfen, war immer (fast) orischinool unterwegs. Ich finde es halt ein bisken nervig, darf ich doch nebenher noch für Geld arbeiten; da geht auch ne Menge Zeit drauf. Dank meines flexiblen Arbeitgebers geht das wenigstens ohne Urlaub ab.
Nix für Ungut, sollte keine allgemeine Systemkritik werden;)

....Ich finde es halt ein bisken nervig, darf ich doch nebenher noch für Geld arbeiten; da geht auch ne Menge Zeit drauf. ... Nix für Ungut, sollte keine allgemeine Systemkritik werden ..

Mach doch alles in einem Termin - Eintragung, neue EU-Papiere - falls die so alt sind wie das Nummernschild, ist das eh fällig - und gleich noch ein neues kleines Schild (wenn die Nummer es zulässt). Dann lohnt sich der Zeitaufwand wenigstens.

Ja, hätte ich so machen sollen, dafür hätte ich mich aber vorher informieren müssen, Det hab ich mal nich gemacht,;).
….und das alte Nummernschild tät ich gern behalten, die gibt es nämlich kaum noch zu sehen.
Nebenbei gesagt: Meine Q ist kein Ausstellungsstück, sie darf noch so 4-8 tkm pro Jahr unterwegs sein. Is nämlich goil:hurra:. Und nu buch ich nen Termin beim STVA💪

Zurück
Oben Unten