Heute beim TÜV

Heute morgen bei der HU mit der /6:

Licht, Blinker, Hupe, einmal Vorder und Hinterrad durchdrehen, Reifengrößen und Fahrgestellnummer prüfen, eine Probefahrt mit Bremsprüfung ums Gelände.
Keinerlei Diskussion über Haupt und Seitenständer oder die verbaute Osram LED. Die Originale Bedienungsanleitung und die ausgedruckten Osram Papiere waren vorsichtshalber im Tankrucksack. ;)
"Macht € 65.- und gute Fahrt!"
 
Heute beim TÜV Süd zur HU mit dem Cabrio (HU/AU):
Alles Paletti, ist zwar schon "alt" aber verhätscheltes Schönwetterfahrzeug. Beim Kassieren hat es mich dann aber doch gewundert: 163 Euro!! Das find ich schon üppig. So arg lang ist es noch nicht her, da gab es das für unter 100 Euro. Wobei der Anteil für die AU inzwischen teurer ist als die HU. Die AU heißt jetzt übrigens: "Untersuchung Motormanagement-/Abgasreinigungssystem HU + AU Kombination". Und, info am Rand: "Untersuchung Motormanagement" bedeutet auch dass die Integrität der Motorsteuerungssoftware geprüft werden kann. Details mag ich hier nicht schreiben, das wäre im Motorradforum OT. Nur so viel: Die Prüfgeräte können recht einfach feststellen, ob z.B. bei den VAG "Betrugsdieseln" die Software - Updates gemacht wurden und es wird auch erkannt, wenn diese danach wieder über Kennfeldänderungen "zurückgebaut" werden, weil die Karre danach nicht mehr richtig lief. Je nachdem wie clever oder eben nicht clever der Codierer das macht, wird das sofort erkannt.

Gruß
Marcus
 
@ Marcus:
Im April war ich zum ersten mal mit meinem 4V Boxer mit EZ 2016 zur HU. Vorher hatte ich brav alle Fehler im Speicher gelöscht und die Servicedaten auf Stand gesetzt. Ich war baff erstaunt, dass bei der AU nur der Rüssel in den den Schalldämpfer gehalten wurde.
Ich hatte erwartet, dass der der rechte Seitendeckel demontiert und der OBD Stecker an das Prüfgerät angeschlossen würde, so wie ich das auch von meinem Auto kenne. Wieder um eine Erfahrung reicher !;;-)
 
@ Marcus:
Im April war ich zum ersten mal mit meinem 4V Boxer mit EZ 2016 zur HU. Vorher hatte ich brav alle Fehler im Speicher gelöscht und die Servicedaten auf Stand gesetzt. Ich war baff erstaunt, dass bei der AU nur der Rüssel in den den Schalldämpfer gehalten wurde.
Ich hatte erwartet, dass der der rechte Seitendeckel demontiert und der OBD Stecker an das Prüfgerät angeschlossen würde, so wie ich das auch von meinem Auto kenne. Wieder um eine Erfahrung reicher !;;-)
Glaubst Du, dass die für 28 Euro viel tun?
 
AU liegt hier aktuell bei ca 50-60€ die HU bei ca 100-120€
Um genauer zu werden von heute siehe unten. Soweit ich weiß, werden die Gebühren pro Bundesland festgelegt und sind dann übergreifend für alle Prüforganisationen bindend.

51042151nr.jpg
 
@ Marcus:
Im April war ich zum ersten mal mit meinem 4V Boxer mit EZ 2016 zur HU. Vorher hatte ich brav alle Fehler im Speicher gelöscht und die Servicedaten auf Stand gesetzt. Ich war baff erstaunt, dass bei der AU nur der Rüssel in den den Schalldämpfer gehalten wurde.
Ich hatte erwartet, dass der der rechte Seitendeckel demontiert und der OBD Stecker an das Prüfgerät angeschlossen würde, so wie ich das auch von meinem Auto kenne. Wieder um eine Erfahrung reicher !;;-)
Verlasse dich nicht darauf, dass das nächstes Mal das gleiche ist. Soweit ich weiß ist der "HU Adapter" (das ist das Gerät, das über OBD die Fahrzeugdaten ausliest) bei den PKW bereits Standard.

Gruß
Marcus
 
Um genauer zu werden von heute siehe unten. Soweit ich weiß, werden die Gebühren pro Bundesland festgelegt und sind dann übergreifend für alle Prüforganisationen bindend.

51042151nr.jpg
Nope.
Die Gebühren sind je Organisation und Bundesland unterschiedlich. TÜV Nord und TÜV Süd (die beide deutschlandweit tätig sind) haben Preislisten auf den Hompages, DEKRA nur in manchen Ländern. GTÜ und KÜS muss man fragen gehen. Hab kürzlich für jemanden in SH recherchiert. Außerdem bin ich neugierig :D

Bei meinem Bruder an der Grenze Hessen/BaWü hat das 2024 gute 20% Unterschied gemacht, inzwischen sehr angeglichen.
 
Zurück
Oben Unten