Heute beim TÜV

War heute morgen mit meiner /5 auch bei den "Blau-Grau-Kitteln". Ohne Anmeldung hab ich ca 30 Minuten gewartet - die Prüfung dauerte ziemlich genau 7 Minuten - Licht, Blinker, Speichen, Spiel Lenkkopflager, mal Bremshebel ziehen - und das wars denn auch schon.

Hab in der Wartezeit sogar einen Kaffee bekommen - so als Trost, dass ich so lange warten musste.

So gerne wieder!

Bernd

Es ist September, die Mono-RT muss zum TÜV. Vorher mal angefragt, welcher der Herren sich mit älteren BMWs auskennt und einen Namen genannt bekommen. Mit dem mal 10min telefoniert, weil ich div. Änderungen am Fahrzeugschein (andere Größen, "B"-Reifen) vorhatte.

Heute hin, meine Zetteleien abgegeben und der Prüfer kam an. Der hat sich erstmal um sowas wie Schwingenlager und Lenklager gekümmert (alles ok), die Wirkung der Gabeldichtringe genau inspiziert (und dabei launige Geschichten von Gabelbälgen, aus denen unten die Brühe rausläuft und die Bremsen verölt erzählt), Licht und sonstiges Pipapo überprüft. Als er auf den Hupenknopf gedrückt hat und die Stebel Nautilus loslegte, hat er kurz gestutzt und verschwand dann zu einer nicht sehr kurzen Probefahrt. Nach knapp 20min hörte man dann den sonoren Monolever-Sound, er kam sichtlich zufrieden wieder, um dann das ganze an ein CO-Messgerät zu hängen (leider... EZ paar Monate zu spät). 1.4 und 1.6%, alles bestens. Dann verschwand er, um 100/90er Vorderreifen sowie die neuen Halb-Gürtelreifen mit "B" einzutragen. Das hat dann geraume Zeit gedauert. Die Zeit hab ich mir mit einem älteren Herrn plaudernd vertrieben, der mit seinem Alfa Spider 2000 von 1979 da war. War sehr nett.

Die Q hat jetzt TÜV bis 9.23 (ohne Mängel), was will man mehr. Den Papierkrams mache ich zusammen mit der K, die nächsten Monat fällig ist und das gleiche Programm hat...

Martin

Hallo und Moin Moin,

bei meine Q ist der TÜV-fällig und habe sie heute morgen mit in die Firma genommen. Kein Mangel, 10 Min. Plausch mit dem Prüfer (selber R80 GS),
dann Plakette geklebt und 62 € bezahlt. Netter und freundlicher Prüfer.
Wieder zwei Jahre Ruhe.:applaus:

...mit Mopedgrüße

Dirk

Gestern bei meinem Nicht-TÜV mit zwei Zweirädern, mit zweimal HU und zweimal AU in zweimal zehn Minuten.

Und vorher noch 1,5 Stunden :entsetzten: für die Eintragung eines 130er-Reifens ohne Herstellerbindung an der R100R. Mitgebracht habe ich in Form von Kopien ein Teilegutachten, vier Freigaben verschiedener Hersteller, die kompletten Unterlagen eines Mitforisten, alle hier im Forum auffindbaren passenden Zulassungsbescheinigungen Teil I und eine Zusammenfassung von mir selbst.

Dann überlegt der aaS hin und her, weiß nicht so recht, will mir aber auf jeden Fall entgegenkommen, führt ein Telefonat mit seinem Oberguru, welcher offensichtlich sofort tot umfällt, wenn er "Reifen" hört und eine zweites Telefonat mit einem anderen kundenorientierten aaS, überlegt dann wieder, will den Diagonal freigeben, dann den Radial, eventuell beide, traut sich nicht so recht, redet von Verantwortung, fotografiert den Reifen von allen Seiten, ob er genügend Platz hat, weil die Toleranzen ja so groß und der Reifen jetzt kleiner als vorher ist und jetzt darf ich eintragen lassen, dass ich einen 130er fahren darf und die Herstellerbescheinigung mitführen muss.

Wie vorher auch.

Ich dachte, der Irrsinn geht erst am 11.11. los.

Gruß Bernhard

Hj,
Ja,ja die Grau und-Grünkittel. Immer wird auf denen rumgehackt. Ich komme eigentlich mit beiden sehr gut aus. Sie sind auch anständig und drücken zu oft das ( nein die ) Augen zu.
Heute mit zwei Jahren Überziehung mein Gespann zum TÜV gebracht. Technisch ist alles okay, aber die Maschine ist als Winter-Salz-Gespann schon arg veranzt und die angerosteten Schraubenköpfe stechen einem die Augen aus.

Jedenfalls heute " Schöne alte Maschine- hätte ich auch gerne".... " Achso ja die Hupe, die muss ich noch testen". Wir hören beide nur ein leises KLACK vom Relais, das die zwei Hörner ansteuert.
" Nein bei so einer alten Maschine kann ich jetzt nicht die Plakette verweigern; aber sie versprechen mir, dass sie sich um die Zuleitung kümmern!" Pickerl drauf und ab nach Hause. Ringöse des Masseanschlusses abgebrochen; liegt leider unter dem Tank. Aber ist schon so gut wie gerichtet.

Gruss Hansjörg

Vor einem Monat ...

Nach 6 monatiger Restaurierung mit der Q zur ersten HU nach über 30 Jahren:

"Hast du hinten die Bremse neu gemacht?" (Hier ist auch beim TÜV mit Mopped das "Du" angesagt) ... Antwort : "Na klar"

Nach einer Proberunde kam dann das Zertifikat mit "geringen Mängelen".

Bei meiner Nachfrage kam dann die Antwort : " ... auf dem Heimweg, brems mal nur vorne und schau dir die hintere Bremse nochmal an".

Keine Bremswirkung hinten ... nicht mal ein bisschen :schock:

Martin

Vor einem Monat ...

Nach 6 monatiger Restaurierung mit der Q zur ersten HU nach über 30 Jahren:

"Hast du hinten die Bremse neu gemacht?" (Hier ist auch beim TÜV mit Mopped das "Du" angesagt) ... Antwort : "Na klar"

Nach einer Proberunde kam dann das Zertifikat mit "geringen Mängelen".

Bei meiner Nachfrage kam dann die Antwort : " ... auf dem Heimweg, brems mal nur vorne und schau dir die hintere Bremse nochmal an".

Martin

Soviel zum Thema Bremsenkompetenz...:entsetzten:

Hallo Patric,

einfacher wäre es schon wenn wir hier dem Prüfer die Arbeit abnehmen könnten. Geht aber leider nicht, außer du fragst mal bei Yamaha an ob die die Daten rausrücken. ;-)

Der TÜV hat aber eine Datenbank wo das drin steht, er muss halt auch reinschauen.
Aber ist einfacher den Kunden wieder heimzuschicken als mal 5 Minuten nachzuschauen ob da damals nicht ne Ausnahmegenehmigung gemacht wurde.

Also wenn deiner die entsprechende Bezeichnung hat, dann halt freundlich darauf Hinweisen, dass er die Sachlage doch bitte Anhand der Fahrzeug ABE überprüfen soll.

TÜV ist drauf. Ich geh nicht auf die Details ein, aber der Prüfer hat nicht geglänzt. Allerdings! Alle waren sehr freundlich und Hilfsbereit. Das ist mindestens genauso wichtig. Man hat sich mit mir auf Augenhöhe unterhalten. Und am Ende wurde alles gut. Ich bin zufrieden.

Stefan Bast (2).jpg

P.s.: Das Nummernschild auf der DT wurde nur fürs Foto von der GS ausgeborgt. Irgendwer hätte ja eh direkt die alte Plakette gefunden...

Zuletzt bearbeitet:

Martin,

lass mich raten, Scheibenbremse hinten, oder?

Die Entlüftung ist ein wenig „Tricky“.

„Mein“ Prüfer kennt das, deswegen schaut er vor der Fahrt, ob die Bremse hinten einen Druckpunkt hat …

Alexander

Martin,

lass mich raten, Scheibenbremse hinten, oder?

Die Entlüftung ist ein wenig „Tricky“.

„Mein“ Prüfer kennt das, deswegen schaut er vor der Fahrt, ob die Bremse hinten einen Druckpunkt hat …

Alexander

Falsch geraten, Alexander ... Trommel hinten :aetsch:

Nachdem ich die Beläge hinten wieder raus geholt habe, und die "glänzenden Stellen" mit dem Bandschleifer etwas abgeschliffen und aufgeraut habe, geht es jetzt einigermaßen ...

Martin

Falsch geraten, Alexander ... Trommel hinten :aetsch:

Nachdem ich die Beläge hinten wieder raus geholt habe, und die "glänzenden Stellen" mit dem Bandschleifer etwas abgeschliffen und aufgeraut habe, geht es jetzt einigermaßen ...

Martin

Wieso machst du da keine NEUEN Backen rein, oder lässt die alten Backen NEU gekleben?

Zu teuer ?

Gruss Holger

Wieso machst du da keine NEUEN Backen rein, oder lässt die alten Backen NEU gekleben?

Zu teuer ?

Gruss Holger

Holger, jetzt mach doch mal langsam. Lass ihn doch erst mal Fotos machen vom Zweikampf der runden Backen mit dem Bandschleifer.

Zu teuer ?

Männers ... lest doch mal den ganzen Text durch, bevor ihr antwortet !

Frage des aaS "Hast du hinten die Bremse neu gemacht?" ... Meine Antwort : "Na klar".

Heißt => NEUE Backen sind drin (wer lässt denn schon 40 Jahre alte Bremsbacken in seinem Moped) :D

https://www.bmwbayer.de/de/bremsbac...9-1980-r2v-modelle-9-1980-9-1989-ausser-r65ls

Danach die neuen Backen wieder raus und die Kanten gerundet und die glänzenden Stellen etwas abgeschliffen und angeraut - funktioniert.

So, noch einen schönen Abend euch allen
Martin

Aber Du hast doch sicherlich, nach der Reparatur vor dem TÜV, eine Probefahrt gemacht, nix gemerkt?
Wolltest Du Dich unterwegs zum TÜV umbringen oder nur den TÜVer testen?

Edit: Ich habe vorgestern beide Bremsen gebraucht und eine schöne Spur in der Innenstadt gezogen, kam gerade noch am Kühler vorbei, eine Frau nahm mir die Vorfahrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd
Die R100T habe ich nach über 30 Jahren „Dornröschenschlaf“ verwahrlost aus einem Schuppen gezogen und in knapp 9 Monaten fertig gemacht.
Die erste Fahrt mit umgestempeltem Kennzeichen (Vorweg-Zulassung) ging aus meiner Garage direkt knapp 3 Kilometer zur HU … keine Probefahrt möglich.

Das wußte auch der nette aaS und hat mich vielleicht auch deshalb mit geringen Mängeln vom Platz fahren lassen, weil alles andere wirklich "takko" und in Ordnung war ...

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Heute Vormittag eine andere Reifendimension ( Conti TKC 4.00-18) hinten, Federbein, Stahlflexleitung und Bremsscheibe bei der ST eintragen lassen. Nach einer halben Stunde alles erledigt und 31,70 € bezahlt. :gfreu:

Komisch nur dass ich nicht dabei sein durfte und draußen vor geschlossenem Tor warten musste. ?(
Zumindest hab ich dem in der Handhabung etwas ratlosen Prüfer vorher auf den selbst einklappenden Seitenständer aufmerksam gemacht. :D

Draußen wartete noch ein Kunde mit einem wunderschönen Mercedes 170 von 1950 und eine anderer mit einer Puch 250TF auf die Abnahme.
So gab es wenigstens zu Plaudern um die Zeit zu verkürzen. :sabbel:

)(-:
Moin Loide,

Bei meiner 60/6 mit Trommelbremse hat er nur den Lenker von FrankensteinsTochter eingetragen , bei den 800tern Zylindern hat er sich verweigert. ?(

Da muß ich mich wohl nochmal kundtun.....

Grüße, Tom.

Wenn Du einen sehr netten Prüfer hast frag nach ob vielleicht ein Leistungsnachweis (Prüfstand) für die Eintragung reicht.

Viel Erfolg

Bernd

... ich frage mal so provokant.

Warum machst du den Prüfer denn überhaupt auf die geänderten Zylinder aufmerksam ? ... selbst gemerkt hätte er es wahrscheinlich nicht.
Es ist doch schon vorher klar, dass es Probleme geben wird, ohne Papiere (Derfschein) :nixw:

Martin

... ich bin nicht so bewandert mit den /6 Modellen, aber nach Durchsicht der alten Prospekte finde ich mit Trommelbremse nur die 60/6.

Die größere 75/6 hatte schon eine Scheibenbremse vorne (auf Wunsch auch 2) ... und eine 800er gab es gar nicht.

Da könnte sogar noch ein Umbau auf Scheibenbremse kommen, wenn der aaS ungnädig ist ...

Martin

)(-:

...hat er nicht, nur daß er das nicht kann.

Ich werde schon Unterlagen finden von so seinem Umbau, bei dem es eingetragen wurde.

Eventuell gibts ja hier jemanden.

Kommt Zeit kommt Rad(t)......

Bis hierhin, der Tom.

ps; fährt sich aber schon schick mit 800tern.

Heute die G/S zur jährlichen Überprüfung (befugte Werkstätte), Motorrad hingestellt, beim Senior die Guzzisammlung begutachtet, 50 € bezahlt und mit dem Hinweis, daß nächstes Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß, zufrieden vom Hof gefahren.

)(-:

...hat er nicht, nur daß er das nicht kann.

Ich werde schon Unterlagen finden von so seinem Umbau, bei dem es eingetragen wurde.

Das hilft dir wenig, weil es keinerlei Rechtsanspruch begründet.

Eventuell gibts ja hier jemanden.

Kommt Zeit kommt Rad(t)......

Bis hierhin, der Tom.

ps; fährt sich aber schon schick mit 800tern.

Der BMW-Umrüstkatalog fordert für den 800er Motor vorne min. eine Einscheibenbremse.
Selbst wenn dein Motorumbau z. B. nur 45 PS liefern sollte, sieht es noch schlecht aus.
Wird in jedem Fall schwierig, jemand zu finden, der das so abnimmt.

Man könnte den 800er vielleicht auch wieder drosseln .

Meine GS lief mit 27 PS bis ca 120-130 km/h fast genauso wie mit 50 PS.

Habe ich damals mit Original BMW Drosselsatz gemacht . Der begrenzt den Luftkolben so weit nach oben , dass man sich wundert das das Ding überhaupt noch fährt . Drehmoment war mit 27 PS glaubich eher besser , ist halt lang her .

27 PS war versicherungsmässig damals ein paar Jahre erheblich billiger als 50PS

Zurück
Oben Unten