Heute beim TÜV

Alles gut möglich, aber deshalb einfach Illegalität zu erklären?

Wann beginnt denn weißes Licht? Der Unterschied zu den früheren französischen Gelbleuchten ist jedem Laien klar. Aber der aktuell bemängelte Unterschied ist nicht ersichtlich. Das ist dann der Willkür von einzelnen Prüfern überlassen? Wo gibt es da eine konkrete Maßeinheit?

Die besagten Glühlampen sind seit Jahren auf dem Markt.

Solange sich in Bine's Scheinwerfer nicht sämtlicher Sahara- und Blütenstaub der letzten Jahre befindet, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Einfach zukünftig einen großen Bogen um diesen pingeligen Prüfer machen, der vermutlich vor der Prüfung zu lange in XENON-, LED-Scheinwerfer oder auch nur in die Sonne geblickt hatte. Eventuell gab es bei ihm an dem Tag niGS Gescheites zum Frühstück. (oder Schlimmeres?) :nixw:

Es gibt Definitionen von Weißlicht, aber in dem Fall lag der Farbton wohl eher im Auge des Betrachters. ;;-)

Matthias, pfeif drauf und fahre das näGSte Mal mit einem dreckigen Motorrad, aber mit geputztem Scheinwerfer und Rücklicht hin. Dann nehmen sie meist andere Dinge in "Augenschein". :D

VG
Guido

Ich fahr ja nur mit "altem Geraffel" durch die Gegend (meine Aktuelleste ist 55 Jahre alt) und bei den HUs erfolgt die Prüfung bei den meisten Prüfern eigentlich immer nur "binär" - also geht ODER geht nicht.
Bezüglich der Lichtfarbe hab ich die Info, dass die Beleuchtung des Abblend- und Fernlichts bei Motorrädern in Deutschland WEISS sein muss.
Nach welchen Kriterien wird denn die "Weissheit" bei der Prüfung bemessen?

Gut - weiss sollte es schon sein - meine Erfahrung mit LEDs beim Standlicht die zumindest früher immer einen leichten "Blaustich" hatten, ist, dass ich damit ohne Plakette nach Hause geschickt worden bin. Auch ein leicht schadhafter Reflektor wurde mal beanstandet (geriner Mangel).

Grusz

Bernd

:oberl:
Siehe:
Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen [2016/1723]

2.29. Farbe des von einer Einrichtung abgestrahlten Lichts
2.29.1. „Weiß“ bezeichnet die Farbwertanteile (x, y) (1) des abgestrahlten Lichts in den Farbräumen, die durch die nachstehenden Grenzwerte bestimmt sind: W12 Grenze gegen Grün: y = 0,150 + 0,640 x W23 Grenze gegen Gelbgrün: y = 0,440 W34 Grenze gegen Gelb: x = 0,500 W45 Grenze gegen Purpurrot: y = 0,382 W56 Grenze gegen Purpur: y = 0,050 + 0,750 x W61 Grenze gegen Blau: x = 0,310 Dabei gelten folgende Schnittpunkte: x y W1 0,310. 0,348. W2 0,453. 0,440. W3 0,500. 0,440. W4 0,500. 0,382. W5 0,443. 0,382. W6 0,310. 0,283.

:D

Luse
AW: Heute beim TÜV
Siehe:
Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen [2016/1723]

2.29. Farbe des von einer Einrichtung abgestrahlten Lichts
2.29.1. „Weiß“ bezeichnet die Farbwertanteile (x, y) (1) des abgestrahlten Lichts in den Farbräumen, die durch die nachstehenden Grenzwerte bestimmt sind: W12 Grenze gegen Grün: y = 0,150 + 0,640 x W23 Grenze gegen Gelbgrün: y = 0,440 W34 Grenze gegen Gelb: x = 0,500 W45 Grenze gegen Purpurrot: y = 0,382 W56 Grenze gegen Purpur: y = 0,050 + 0,750 x W61 Grenze gegen Blau: x = 0,310 Dabei gelten folgende Schnittpunkte: x y W1 0,310. 0,348. W2 0,453. 0,440. W3 0,500. 0,440. W4 0,500. 0,382. W5 0,443. 0,382. W6 0,310. 0,283.​

Ich hatte schon sowas vermutet... :fuenfe:

Wahnsinn - dass der Prüfer bei der HU nicht nur diese ganzen Vorgaben in seinem Schädel hat - das alleine ist schon bemerkenswert.
Meine Hochachtung gilt aber dem lichttechnischen Kompetenz seines Sehorgans!

Bernd

Heute keine Abnahme für Bines PhöniGS.X(

Das Abblendlicht wäre nicht weiß genug.?(

...

Lichtfarben messen kann keiner von uns so einfach; das ist also rein subjektive Beurteilung. Ich hätte in diesem Fall einen anderen Prüfer vor Ort hinzuziehen lassen zwecks Zweitmeinung.
Der hat dich wohl einfach nicht gemocht...

Lichtfarben messen kann keiner von uns so einfach; das ist also rein subjektive Beurteilung. Ich hätte in diesem Fall einen anderen Prüfer vor Ort hinzuziehen lassen zwecks Zweitmeinung.

Es gibt Alternativen.:D

Hallo,

in meiner alten Fotosammlung habe ich noch ein Farbtemperaturmessgerät von Gossen. Könnte ich mal, für diesen schwierigen Fall, zur Verfügung stellen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Genau so. Jeder TÜV (ich meine den TÜV und nicht die anderen Prüforganisationen) tragen Dir die Reifenfabrikatsbindung ohne Probleme aus den Papieren aus.

Auch "arrogante und ignorante Prüfer" machen das, wenn man freundlich nachfragt.....:bitte:

Das ist schön zu hören.
Nur der Knaller dabei ist, dass es schon Zulassungsstellen gab (meist in Hessen) die den Satz unaufgefordert und ohne technische Ahnung prompt wieder eintragen.

mfg GS_man

Zuletzt bearbeitet:
Trockener Kommentar des AaS nach erfolgter HU: "Sie haben die Wartung Ihrer BMW ja gut im Griff."

4/24,
Florian

Moin. Mein Prüfer macht da kein langes Gesabbel. Da reicht ein kurzes "Dat geit!" :D
Gruß aus dem hohen Norden. Rolf

Heut früh zu nachschlafender Zeit aus dem Bett gefallen, ab auf die Kiste und wieder den netten Prüfer bekommen: Die 15. Prüfung erfolgreich über die Bühne gebracht. Mittlerweile werden die Stempel auf den Schein auf den nicht freien Flächen aufgebracht.

BMW_R100GS_2022-04-28-02.jpg

Nun können die Winterarbeiten beginnen ...

Hans

...wieder den netten Prüfer bekommen: Die 15. Prüfung erfolgreich über die Bühne gebracht. Mittlerweile werden die Stempel auf den Schein auf den nicht freien Flächen aufgebracht. ...

Ich fahre zu einer kleinen Prüfstelle, die nur wenige Prüfer hat. Der eine oder andere hat schon "seinen" Stempel vom letzten oder vorletzten Termin in meinem Schein wiedererkannt. Demnächst kommt der 14. in den Schein. Die ganz alten Stempel sind kaum noch erkennbar.

Ich fahre zu einer kleinen Prüfstelle, die nur wenige Prüfer hat. Der eine oder andere hat schon "seinen" Stempel vom letzten oder vorletzten Termin in meinem Schein wiedererkannt. Demnächst kommt der 14. in den Schein. Die ganz alten Stempel sind kaum noch erkennbar.

Das hatte ich im ersten Schein, alle Stempel bei der großen TÜV-Stelle Stuttgart. Der MA meinte, das nächste Mal müsste ein Anderer die Prüfung machen, 4x hintereinander wäre auffällig. Gut, ich bin dann weggezogen ...

Leiden hatte ich mir keine Kopie vom ersten Schein gemacht ... d.h. ich habe "nur" die 15 Prüfberichte hier im Ordner liegen.

Hans

AW: Heute beim T

Nabend zusammen,

würd mich gerne hier kurz einklinken: darf ich den Seitenständer meiner R100R Mystic abbauen oder ist der nach StVO Pflicht?

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Heute beim T

Nabend zusammen,

würd mich gerne hier kurz einklinken: darf ich den Seitenständer meiner R100R Mystic abbauen oder ist der nach StVO Pflicht?

Viele Grüße!

Ja, darfst Du.
Das Motorrad benötigt für den TÜV nur einen Ständer.
Ob Haupt- oder Seitenständer ist egal.

Hier kannst Du alles nachlesen: KLICK

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen die 50/2 aus der Garage geschoben - Licht kontrolliert - angekickt und zum TÜV gerollt.
Nach dem die beiden vor mir geprüften PKW mit Mängeln die Abhahme verweigert wurde war ich guten Mutes - das sollte als Durchfallquote doch erst mal reichen!

Und so war es auch - der Prüfer - ein noch recht junger Ing. schaute sich die Maschine an, strich mit einem Stift über die Speichen, Licht und Blinkerkontrolle und dann die Anforderung den Bock anzuwerfen - was auf den zweiten Kick auch erfolgreich war.
Abgebockt, der Prüfer ohne Helm drauf und ne Runde über den Hof gedreht.

Mit einem breiten Grinsen kam er dann wieder zurück und mit der Bemerkung "keine schlechten Bremsen" wieder aufgebockt.
Plakette dran, Schein abgestempelt und Kohle bezahlt.
Dann wieder nach Hause. Die Prüfung hat keine 15 Minuten gedauert ...
So mag ich das ...
In 8 Wochen dann das gleiche mit der 25/3.

Grusz

Bernd

Hallo Bernd
freut mich, ist aber auch eine tolle Maschine.
Gottfried

War heute mit der GS PD beim TÜV.
Der Prüfer war von der Maschine sehr angetan und lobte den sehr gepflegten Originalzustand.
Er hat weder die Lenkererhöhung, noch die tiefen Fussrasten angesprochen.
Plakette drauf und gut is. :applaus:
Gruß Bernd

Zurück
Oben Unten