Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bekomme ich die Lagersitze ohne das im WHB genannte Spezialwerkzeug raus?
Hallo,
ich würde keinesfalls mit dem Hammer arbeiten. Da wäre mir das Risiko zu gross die Nabe zu beschädigen. Die Achse ist auf jeden Fall Schrott. Ich bleibe dabei: Achse absägen, Rad rausnehmen, und das linke Radlager mit der Achse ausbauen. Die Lagerschalen können in der Nabe bleiben. Dann kann man versuchen den Rest der Achse aus dem Lager zu schlagen oder man kann gleich ein neues Lager und eine neue Achse besorgen und alles ist gut.
Servus
Thomas
Nur so am Rande bei der hier vorherrschenden Vorliebe fürs Verzinken: Grundlos sind die Steckachsen nicht hartverchromt worden. Ist zwar kein guter Korrosionsschutz, dafür aber mit geringer Schichtstärke. Wenn man auf einmal verzinken lässt, sollte man sich vorher über die zu erwartende Schichtstärke informieren und dann entsprechend erst Material abtragen.
Gruß
Wed
An Kaltverschweissen Zinkschicht/Lagerring glaube ich nicht - das waere ein Phaenomen der Werkstoffkunde...
Ich wuerde das so machen: passender Dorn von der Gegenseite angesetzt, schoen halten und dann einen zuenftigen Schlag mit einem 2kg Hammer - das bringt mehr, als da mit einem Gummihammer herumzupochen. Dann Lager kontrollieren, ggf. austauschen und auf jeden Fall neue Achse, ersatzweise in der Drehmaschine sauber abdrehen.
viele Gruesse
Frank
Wenn der HA abgebaut war und beim Wiedereinbau vor dem Festziehen der Muttern nicht die Steckachse durchgesteckt wurde. Dadurch könnte ein Winkelfehler der Bohrung im linken Schwingenarm und der HA entstanden sein.
Kann man die (alte) Achse durch das nicht eingebaute Rad schieben?
Mich interessiert die Maßhaltigkeit sprich Aufmaß der alten Achse nach dem Verzinken.
Dann würde ich aber auch noch die neue Achse durch das Rad schieben, denn evtl. hat sich etwas Material der Achsenoberfläche am Lagerinnenring angesammelt. Sowas probiert man immer vor der endgültigen Montage.
Gruß
Wed
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen