Hinterrad schief

Whisk34

Aktiv
Seit
05. Juni 2010
servus,

mal zur vorgeschichte: hab das HAG abgedichtet. Nun wollte ich das Hinterrad festziehen aber es geht nur schief drauf. vorne ist weniger spiel als hinten. Radlager sind neu und der bremsnocken ist richtig drin. Die achse ist auch grade und lässt sich leicht reinstecken. mir fällt da nichts mehr ein woran es liegen könnte. Hoffentlich habt ihr eine idee, danke im vorraus​

Sorry, aber das hört sich nicht nach korrekter Montage an. Wenn das HAG zum Abdichten auseinander war, hast Du irgendetwas falsch zusammengesetzt...
Sind die Lagersitze richtig eingebaut, liegen auch die Kegelrollenlager korrekt. Daran kann es dann schonmal nicht liegen.

Whisk,

was hat sich zu Deinem Fred von vor 11 Tagen geändert?
Du hast das Problem schon einmal versucht zu beschreiben, allerdings konnte Dir niemand helfen, da die Angaben zu ungenau waren, um sie aus der Ferne beurteilen zu können.
Wenn das immer noch die gleiche Baustelle ist, empfehle ich ganz klar eine Werkstatt aufzusuchen.

Hallo!

Ich versteh schon mal garnicht - wo ist vorne , wo ist hinten und was heißt das Rad geht nur schief drauf??? Wenns bei einem Rad mit Zweiarmschwinge wackelt,:entsetzten: bei angezogener Steckachse, dann sind die Radlager hin, oder nicht richtig eingebaut!!

Gruß, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
ja seltsam

vielleicht trägt zur Aufklärung bei

welches Motorrad

Foto von der Misere ?

Rad nochmal raus, Welle nur durch Rad stecken, nur durch HAG schieben - schauen, messen, Foto machen überlegen

neugierig bin, also zeig mal

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann stell ich bis samstag paar bilder rein. brauch zuerst mal eine kamera^^

kann es den am hag liegen? wenn ich es falsch zusammen gebaut hätte würde es doch garnicht rein gehen. ohne achse geht das rad gerade drauf. das rad liegt doch nur auf der achse oder nicht?

kannst du die Achse ohne Rad leicht durchstecken?

Am Rad selbst kanns m.E. nicht liegen. Du schreibst ja schon, dass da die Achse leicht durchgeht.

Howdy,

du hast auch die Radlager neu? und ohne Achse geht das Rad komplett auf die Verzahnung. Dann lässt sich auch die Achse leicht einbauen mit dem Ergebnis, dass das Rad schief sitzt?

Ich tipp mal du hast eine der äußeren Radlagerschalen - ich tipp auf die linke - nicht sauber (schief) eingeschlagen... dann würde allerdings dein Spalt mit dem Drehen des Rades mitwandern. Denn dann sitzt die Achse schief im Rad.

Ist aber nur ne Vermutung aus der Ferne

Gruß
der Indianer

nein

hab nur die federn abgeschraubt. also am hag kann es nicht liegen oder?

die Welle geht durch die Bohrung des HAG ziemlich knapp, kann also nicht schief durch ....

auch durchs Rad ist wenig Platz, wenn du Kegelrollenlager hast könnte schon sein dass es etwas schräg ist, aber dann wäre da was verklemmt, schieb doch mal die Achse (Welle) durchs Rad alleine und schau ob da was wackelt ?

wenn dein Motorrad eine normale Schwinge hat (keine Einarmschwinge) dann kann fast nur das Rad die Ursache sein

Moin,

Bin auch mal gespannt auf die Fotos,

Könnte es sein das die Druckhülse auf der rechten Seite vergessen wurde?
Dann könnte das Rad schon schief stehen, weil kein Druck auf die Lager ausgeübt wird.
Das Rad würde dann aber wahrscheinlich beim festziehen blockieren, weil es evtl. irgendwo anstößt (Bremschlüssel, Mitnehmerverzahnung,Gehäuse):nixw:

Bin gespannt auf die Auflösung.

Heiko NWu

ok test ich mal und schreib dann. ah genau das rad lässt sich ohne schleifgeräusche oder ähnliches drehen.

Zuletzt bearbeitet:
die plüre musste auch nur trinken als ich auf nem truppenübungsplatz war weit im norden...vergesse immer das nur in oberbayern gutes bier gibt. :---)

Jetz mal langsam*
Flens is Klasse.
Tannenzäpfle is Klasser.
Erdinger..............no* Äh Klasseriger:D

*Wieso gehstn ned zum *Dings*;) in Wallgau?
;)
Bevorsd do lang rumprobierst?
)(-:

Karl

hab nur die federn abgeschraubt. also am hag kann es nicht liegen oder?

Hallo,
der Fehler muss vom Rad her kommen. Da stimmt was mit der Lagerung nicht. Aber was ist damit gemeint: vorne und hinten.
Du musst die ganze Chose schon etwas genauer beschreiben.
Aber wir warten mal auf die Bilder, dann ist bestimmt eine Antwort parat.
Gruß
Pit

hab das problem gefunden....das hauptlager im hag. es hat zuviel spiel und hackt an einer stelle. außerdem krieg ich es nicht ganz auf den teller drauf, wahrscheinlich verkantet es sich immer. habs mit 5 tonnen presskraft in der arbeit versucht aber es hat immer noch das gleiche spiel. der teller ist aber ok also nichts kaputt gemacht :). kann mir jemand vielleicht die teilenummer vom hauptlager geben also das hinterm wedi. habs nicht auf der explosionzeichnung gefunden.....bestimmt teuer.

das wird schon das problem sein also das einzige hoff ich...kenn mich ja net so mit lagern aus, dachte das geht noch....sparen sparen^^

Das wird garantiert nicht Dein einziges Problem bleiben.....

Neues Lager heisst auch neu distanzieren. Die Teile-Nummer:07119981760

Kostst knapp 40 Euro.

hab das problem gefunden....das hauptlager im hag. es hat zuviel spiel und hackt an einer stelle. außerdem krieg ich es nicht ganz auf den teller drauf, wahrscheinlich verkantet es sich immer. habs mit 5 tonnen presskraft in der arbeit versucht aber es hat immer noch das gleiche spiel. der teller ist aber ok also nichts kaputt gemacht :). kann mir jemand vielleicht die teilenummer vom hauptlager geben also das hinterm wedi. habs nicht auf der explosionzeichnung gefunden.....bestimmt teuer.

das wird schon das problem sein also das einzige hoff ich...kenn mich ja net so mit lagern aus, dachte das geht noch....sparen sparen^^

Hallo,
Du hast doch nun so viele Tipps bekommen. Warum gehst Du da nicht mal mit Wärme dran. Ein verkantetes Lager mit 5t einzpressen wird doch nur Murks. Wenn das Lager an einer Stelle hackt, ist es im Eimer. Das hättest Du aber schon beim Aus- bzw. Einbau feststellen müssen. So was baut man doch nicht wieder ein. Das hat mit Sparen nix mehr zu tun. Ich würde mir auch keine Bremsbeläge einbauen, die nur noch einen halben Millimeter Belag haben, nur um zu sparen.
Bei Deiner Arbeit wird es weitere Probleme geben, wie Franco schon schrieb.
Gruß
Pit

habs zuerst mit wärme gemacht ging aber net, weil es noch gewackelt hat deshalb hab ichs mit der presse versucht. hatte keine ahnung wie kaputtes lager auschaut es hat sich gedreht, das es soviel spiel net haben darf hat mir erst heute ein arbeitskollege erklärt...bin halt noch mechaniker neuling mag nur die alten Q. danke für die zahlreichen antworten.

Probier's ruhig aus. Günstige Ersatz-HAGs gibt's regelmäßig in der Bucht und bei den bekannten Gebrauchteilehändlern. )(-:

Zurück
Oben Unten