Hört es nie auf?

Gullwing

Aktiv
Seit
27. Juni 2012
Ich hab schon einiges mit gemacht mit der Instandsetzung meiner R100S.

Viele Reparaturen waren unsachmässig und wurden doppelt oder noch öfter gemacht wegen schlampige Arbeit.
Stolz war ich auf die restaurierte Speichenräder, die waren gut gelungen.

Nach die zweite Überhohlung der Zylinderköpfe, nach 3000km, endlich mal fahren ohne Elend.

Falsch!

Auf einmal schleifende Geräusche beim Hinterrad. Nicht immer nur ab und zu.
In der Werkstatt stellt sich heraus drei gebrochene Speichen im Hinterrad.
Der Fachmann macht schon 30 Jahre Speichenräder.
Seine Arbeit vertraue ich. Ursache sind die Speichen die er gekauft hat bei einer Firma die viele Teile nachfertigen lässt.
Drei neue Speichen? Nein Danke. Alle 40 neu und von einen anderen Hersteller.
Forum Posts empfehlen Ulrich Walter, er liefert ganz schnell neue speichen, Danke Ulrich.

Das Rad ist fertig heute nachmittag mit einem neuen Reifen einbauen und dann wieder Fahren.

Ich bin ganz gespannt was sich als nächste meldet :D

Anhänge

• R100S gepoetst.jpg
    R100S gepoetst.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon einiges mit gemacht mit der Instandsetzung meiner R100S.

Viele Reparaturen waren unsachmässig und wurden doppelt oder noch öfter gemacht wegen schlampige Arbeit.
Stolz war ich auf die restaurierte Speichenräder, die waren gut gelungen.

Nach die zweite Überhohlung der Zylinderköpfe, nach 3000km, endlich mal fahren ohne Elend.

Falsch!

Auf einmal schleifende Geräusche beim Hinterrad. Nicht immer nur ab und zu.
In der Werkstatt stellt sich heraus drei gebrochene Speichen im Hinterrad.
Der Fachmann macht schon 30 Jahre Speichenräder.
Seine Arbeit vertraue ich. Ursache sind die Speichen die er gekauft hat bei einer Firma die viele Teile nachfertigen lässt.
Drei neue Speichen? Nein Danke. Alle 40 neu und von einen anderen Hersteller.
Forum Posts empfehlen Ulrich Walter, er liefert ganz schnell neue speichen, Danke Ulrich.

Das Rad ist fertig heute nachmittag mit einem neuen Reifen einbauen und dann wieder Fahren.

Ich bin ganz gespannt was sich als nächste meldet :D

"Saubere" Maschine!

Gefällt mir!

Also dann, Hals- und Beinbruch! Oder auch Mast und Schot!

Also, wenn ich mit so nem Schutzblech vorne auf die Strasse müsste, würde ich auch rumzicken ! :D

Gruß
Claus

Kann ich bestätigen! Ich darf mal wieder ein Zugankergewinde neu machen...diesmal auf der anderen Seite. Ach...und Lenkkopflager. Aber sonst wäre es auch langweilig, quasi seelenlos. Oder? :D

Genau, ein Behördenfahrzeug das vor 38 Jahre geliefert worden ist an die Belgische Rijkswacht.

Eins von 57 Sonder Ausführungen die mehr Kraft haben bei niedrige Drehzahlen, Spezialgetriebe haben mit Kürze erste Gang usw.
Diese R100S macht sogar ein Wheelie im zweiten Gang!

Ich möchte das Krad so original wie möglich lassen, deswegen diese Koti und Tank.
Koti ist Geschmacksache, ich hab kein Problem damit.

Folgendes ist gemacht am Q:

Neue Kombischalter, neue Kabelbaum, neue LiMa, Anlasser überhohlt,
Getriebe überhohlt, (Dank Franco), Räder neue Speichen, Felgen poliert, Vergaser überhohlt (Dank Uwe Tischler), Zylinder köpfe überhohlt, neue KS Kolben, neue Bremszangen, Neue Bremszylinder, Tacho und DZM überhohlt, neue Cockpit, neue Kupplung, neue Reifen, neue Batterie.
Ich glaub das war es wohl.

Beschwerde? Nicht echt. Diese Q hat 300.000 km auf dem Tacho, dann kann mann einiges erwarten.
Mein Problem war mehr schlechte Leistungen die es notwendig machten mehrere Reparaturen zwei und manchmal dreifach aus zu führen.

Jetzt sind auch kleine aber wichtige Sachen wie Gas, Kupplung und Brems Züge alle neu. Gas Halter am Lenkrad ist auch neu.
Gefahren 9000 km aber niemals mehr als 3000 km ohne Inzidente.
Viellecht kann ich mal 10.000 km fahren ohne Überraschungen.

Paul

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Forumisten die sich auskennen, und auch noch ein Schweizer.

Jörg und Karl Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ich bewege ihn nun schon gute 20 (in worten zwanzig ) jahre durch Teutschland und nun in der Schweiz--obwohl er mal einen frischen lack vertragen könnte .
kleiner auffahrschaden ganz zu anfang noch mit der seilzug-hydraulik und wegens einer Bordsteinschwalbe , die der autoist vor mir zu gefälligkeiten einladen wollte:pfeif:DSC00307.jpg
die farbe Tiefseegrün von VW ist eine wahl meiner lieblingsschwester-war vorhier ihr Töff.
gruss jörg

Anhänge

• DSC01508.jpg
    DSC01508.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 104
Ich hab auch noch ein R68, letzte Baujahr. Da gibt es ein Koti der noch viel massiver aussieht.
Die willts du dann auch nicht haben, ich hatte das alte Ding verschenken wollen.

Paul

ich bewege ihn nun schon gute 20 (in worten zwanzig ) jahre durch Teutschland und nun in der Schweiz--obwohl er mal einen frischen lack vertragen könnte .
kleiner auffahrschaden ganz zu anfang noch mit der seilzug-hydraulik und wegens einer Bordsteinschwalbe , die der autoist vor mir zu gefälligkeiten einladen wollte:pfeif:Anhang anzeigen 127096
die farbe Tiefseegrün von VW ist eine wahl meiner lieblingsschwester-war vorhier ihr Töff.
gruss jörg

Servus Jörg,

was ist das den für ein Pass auf dem Foto ? Ist ja Genial:sabber:.

Grüße

Ralf

Zurück
Oben Unten