Ignitech: IGNs sammeln und vergleichen

Michel, sorry, daß es mir erst jetzt einfällt - aber besser spät als noch später.:D

Wie in dem andern Fred schon angesprochen, ist m.M. eine der wertvollsten Informationen gerade zur Inbetriebnahme einer Ignitech-Zündanlage, welche Zündspule(n) verwendet werden. Falls irgend möglich, mit Angabe des Widerstands und der Induktivität. Denn dann gewinnen die Angaben unter "Miscellaneous" wie "dwell time" an Bedeutung.

Das sollte m.M. noch in der Vorlage-Tabelle ergänzt werden, und vielleicht tragen auch diejenigen, die bereits eingereicht haben, das noch nach im Verlauf der nächsten Wochen.
(Mein Beitrag kommt die Tage auch noch.)

Wie in dem andern Fred schon angesprochen, ist m.M. eine der wertvollsten Informationen gerade zur Inbetriebnahme einer Ignitech-Zündanlage, welche Zündspule(n) verwendet werden. Falls irgend möglich, mit Angabe des Widerstands und der Induktivität. Denn dann gewinnen die Angaben unter "Miscellaneous" wie "dwell time" an Bedeutung.
Glasklares Jein. Wenn man gleich zu Beginn seiner Ignitech-Karriere tief in das Bestromungsthema einsteigen (und dabei die 'manuellen' Einstellmöglichkeiten der Ignitech nutzen) will, dann bin ich bei Dir.

Andererseits: Wer hat die von Dir benannten Parameterwerte der Zsp direkt vorliegen? Und: Im Auto-Modus funktioniert die Ignitech an den allermeisten Zündspulen problemlos (mir ist als Ausnahme bislang nur eine SH-Zsp geläufig).

Daher sehe ich die Gefahr, dass die Benennung der Zsp-Parameter in der Tabelle eher zur Verwirrung beiträgt ('Welche Werte haben jetzt meine Zsp? Kann ich die Tabelle noch verwenden, wenn ich mir da nicht sicher bin?').

Das sollte m.M. noch in der Vorlage-Tabelle ergänzt werden, und vielleicht tragen auch diejenigen, die bereits eingereicht haben, das noch nach im Verlauf der nächsten Wochen.
(Mein Beitrag kommt die Tage auch noch.)
Vorschlag: Wenn Du in Deinem IGN die Bestromung nicht automatisch berechnen lässt, dann weise in dem Freitext darauf hin. Und dann macht die Angabe der Zsp und deren Parameter sicherlich Sinn.

...
Daher sehe ich die Gefahr, dass die Benennung der Zsp-Parameter in der Tabelle eher zur Verwirrung beiträgt ('Welche Werte haben jetzt meine Zsp? Kann ich die Tabelle noch verwenden, wenn ich mir da nicht sicher bin?').

Vorschlag: Wenn Du in Deinem IGN die Bestromung nicht automatisch berechnen lässt, dann weise in dem Freitext darauf hin. Und dann macht die Angabe der Zsp und deren Parameter sicherlich Sinn.
Auch wieder richtig. Dann vielleicht besser nur den Namen der Zündspule.

100/7, umgebaut 2012, seitdem 50.000 km gefahren

[TABLE="class: grid, width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Version
[/TD]
[TD]V.80[/TD]
[TD]EZ/DZ
[/TD]
[TD]EZ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sensor Kuwe/Nowe[/TD]
[TD]S01 Induktiv[/TD]
[TD]Sensor TP/IAP[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hubraum[/TD]
[TD]980ccm, SR Replacement
[/TD]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]9,5:1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nowe[/TD]
[TD]308 Standard[/TD]
[TD]Sprit[/TD]
[TD]Super[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vergaser[/TD]
[TD]Bing 32[/TD]
[TD]Auspuff[/TD]
[TD]Standard 100/7[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Screenshot.jpg

Dwell auf Manual: Dwelltime 3.000us, Dynamic addition: 15%, Max dwell time: 10.000us, Min duration discharge: 2.000us, Max rpm for dwell by lobe: 800 rpm

Retard 6 Grad, Geschaltet über Pin2 (Bisher nie wirklich gebraucht)

5mm-Spacer für Lima-Deckel, Japanische Doppelzündspule

Ausfälle: 1 * kein Sensorsignal mehr da Grundplatte gelockert und etwas verschoben, 1 * Kontaktproblem des 12Volt-Anschlusses. Beide Male auf Kontaktzündung umgesteckt und weitergefahren.

Ausrichtung: Touren- und Alltagsmotorrad

Anhänge

Ich lege mal nach:

Eine R100R mit fast identischer Konstellation wie meine GS - einzige Unterschiede: NoWe: 296° ; Düse 2,64 und Düsennadel Standard minus 1/100mm: genehmigt sich ca. 5 l/100k ohne dass der Spaß zu kurz kommt! Etwa Stvo-konform aber mit viel Punch unten raus und somit Fahrfeude :sabber:.

Kennfeld mit den Erfahrungen von Gerd (Zeebulon) bezüglich Vergaseroptimierung hat echt was gebracht! Vielen Dank dafür

Andreas

Neues Jahr, neues Glück!

In der letzten Zeit hat es noch ein paar Kandidaten gegeben, die an ihrer Ignitech gespielt bzw. eine eingebaut haben.

Finden sich vielleicht weitere Foristi, die ihre kommentierten IGNs zur Verfügung stellen wollen?

[TABLE="class: cms_table_cms_table, align: left"]
[TR]
[TD]Version
[/TD]
[TD]V.96[/TD]
[TD]EZ/DZ
[/TD]
[TD]DZ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Calm Whisper[/TD]
[TD]Sensor TP/IAP[/TD]
[TD]IAP: Bosch #0 261 230 289[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hubraum[/TD]
[TD]980 BMW, BCD-Tuning
[/TD]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]ca. 9,2:1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nowe[/TD]
[TD]296°[/TD]
[TD]Sprit[/TD]
[TD]E10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vergaser[/TD]
[TD]Bing 40[/TD]
[TD]Auspuff[/TD]
[TD]Krümmer R100R, ESD R100R[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ja, ich habe verstanden, Michel ;)

Bemerkungen:
  • Stand Sep 21. Werde im neuen Jahr starten mit noch etwas weiter erhöhter Vorgerlegung bei geringen Drücken.
  • "Leerlaufstabilisierung-Graben" (habe den Fachausdruck dafür vergessen...)
  • geringer Unterschied der 2 Kennfelder dadurch zu erklären, daß ich auf kein "SuperSuper" angewiesen sein will
  • 2x PVL, Modus "Auto" (siehe die anderen Disk. dazu)
  • Popometer ist hochzufrieden, kein Klingeln (trat aber bei ~2° mehr in Vollastkurve auf, ist also die Grenze)
Formatierung: mit so einer Tabelle wirklich... schwierig.

Edit: jetzt hat der Michel doch glatt schon "geantwortet". Ruhig Blut bitte mit älteren Herren, et drängele! Habe mir wegen dieses ...-Editors nicht anders zu helfen gewußt, als auf den Beitrag von AndreasH "zu antworten". So, jetzt folgen Bilder & Daten.

Anhänge

• gerd_dz-kf_bcd-kit_09-2021_v96.zip
    gerd_dz-kf_bcd-kit_09-2021_v96.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 5
  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 57
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 46
  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon mal sehr gut aus.

Und dann, quasi als Sahnehäubchen, das IGN, mit dem du momentan unterwegs bist? Das müsstest du vor dem Upload zippen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dann will ich auch mal ...

[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table, align: left"]
[TR]
[TD]Version
[/TD]
[TD]V.96[/TD]
[TD]EZ/DZ
[/TD]
[TD]DZ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Calm Whisper[/TD]
[TD]Sensor TP/IAP[/TD]
[TD]IAP: ERA 550492A[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hubraum[/TD]
[TD]970ccm[/TD]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]> 11,5:1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nowe[/TD]
[TD]336/3°[/TD]
[TD]Sprit[/TD]
[TD]98+ (meist 100er)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vergaser[/TD]
[TD]Dellorto PHM40[/TD]
[TD]Auspuff[/TD]
[TD]Krümmer 38mm, Kaihan[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bemerkungen:

• R100S Bj. 1978
  • 970ccm, BMW 336° Nockenwelle (die für Hallgeber) damit 3°
  • Wahl Kolben, Verdichtung > 11,5
  • 38mm Krümmer, 1 Interferenzrohr
  • Kaihan ABE Auspuff
  • 2 PVL Zündspulen
  • 44 EV

Die Stützstellen zwischen 4.000 U/min und 5.000 U/min sind drin, da ich/ wir auf dem Prüfstand mit der Zündung "gegen" Lambda gearbeitet haben. Hat funktioniert, geht aber besser.

Vollastkurve wurde nicht auf dem Prüfstand rausgefahren (kommt irgendwann mal).

Klingelt bisher nicht. Bekommt Super+ oder die 2te oder 3te "Auffüllung" 100 Oktan.

Ich werde da dieses Jahr noch mal "beigehen", denn ich würde gerne ...
  • die Vollastkurve auf dem Prüfstand rausfahren (hat das schon mal jemand gemacht?)
  • Ursachenforschung betreiben, warum mit die Leistung ab 6.700 U/min wegbricht (Auspuff, Luftzufuhr, Zündanlage [Stecker etc.])

Alexander

Anhänge

dann will ich auch mal ...
Fein, merci!

970ccm, BMW 336° Nockenwelle (die für Hallgeber) damit 3°
Ist nicht wichtig; aber ich meine, dass ich die Sportnowe für die Zündbox auch schon symmetrisch gesehen habe.

die Vollastkurve auf dem Prüfstand rausfahren (hat das schon mal jemand gemacht?)
Ja. Mühsames Geschäft, weil ich den Eindruck habe, dass die Messstreuungen den Effekt der Änderungen der Zündkurve überlagern können.

Auf die Gefahr hin, dass ich bei Dir offene Türen einrenne:

• Krad vor den Messungen min. 50km warmfahren
  • Vor den Messungen ein paar Durchgänge auf dem Prüfstand
  • Drei Läufe zu jeder Konfiguration, der letzte dürfte die höchste Leistung bringen
  • Frühzündung zwischen den Läufen um min. 3° verstellen, um signifikante Unterschiede zu erzeugen

Michel,

Mühsames Geschäft, weil ich den Eindruck habe, dass die Messstreuungen den Effekt der Änderungen der Zündkurve überlagern können.

Ja, "offene Türen" ;)

Vor ewigen Zeiten (mein Monolever), auf einem P4 im Anhänger bei Glonn so um 04/05 rum ... der Unterschied sind 3° mehr Frühzündung ... so deutlich ist das nicht immer ...

115_1554.jpg

Wenn man so will mein persönlicher Maßstab, da bin ich mit der 100S noch nicht ...

Alexander

Hallo zusammen,
mit Hilfe der Super Beiträge hier im Forum habe ich gerade den Bosch Unterdrucksensor verkabelt und verschlaucht und arbeite mich gerade in die Ignitech Programmierung ein (seit Erstinbetriebnahme wieder alles vergessen:()

Auf der Suche nach einem Kennfeld (Datenbank) ist mir aufgefallen, dass die meisten Kennfelder auf V96 laufen.
Ich habe noch V88.
Bei den Sensordaten von Walter ist mir aufgefallen, dass ich eine Dezimalstelle weniger eingeben kann. Das wird es aber sicherlich nicht raus reißen.

1. Entsprechend der Weisheit "never change a running System" erst mal die Frage: Update oder nicht?
Was würdet ihr empfehlen?

2. Gibt es bereits ein empfehlenswertes Kennfeld für eine R80 Mono mit DZ?

Hallo zusammen,

ich habe mal versucht eine Leerlaufstabilisierung einzubauen. Das Thema der Leerlaufstabiliserung ist auch das einzige, was ihr euch an dem Kennfeld abschauen solltet. Der Rest ist von Walter und Helmut Heusler zusammenkopiert. Groß getestet habe ich nicht. Ungewöhnliche Geräusche gibt es keine. Die Geberscheibe muss ich mal noch genauer einstellen.

Ggü. der Vorlage von Walter musste ich "lower advance by start" entfernen.

[TABLE="width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Version
[/TD]
[TD]V.96[/TD]
[TD]EZ/DZ
[/TD]
[TD]R65 1979 StiNo[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Optischer Sensor Kurbelwelle[/TD]
[TD]Sensor TP/IAP[/TD]
[TD]Druck[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hubraum[/TD]
[TD]R65 1979 StiNo[/TD]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]R65 1979 StiNo[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nowe[/TD]
[TD]R65 1979 StiNo[/TD]
[TD]Sprit[/TD]
[TD]"vonner Tanke"[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Idee der Leelaufstabilisierung: Das Kennfeld ist bei niedrigem Druck und im Bereich 1000U/min - 1500U/min (da wo der Leerlauf bei zu offenen Drosselklappen hin wandert) deutlich zurückgenommen. Dadurch sinkt die Drehzahl aus diesem Bereich künstlich auf etwa 900U/min ab. Hierdurch wird der Leerlauf stabilisiert und unabhängiger von Temperatur, etc. Das Verfahren habe ich mir von früheren elektronischen Motorsteuerungen in Autos abgeschaut. Es funktioniert bei mir.

Gruß
Daniel

Anhänge

Das ist interessant.

Geh ich recht in der Annahme, dass Du mit dem Kennfeld schon ein paar Kilometer gefahren bist, so dass die grundsätzliche Tauglichkeit zum Betrieb damit getestet ist?

Ein paar Parameter könnte man für die Kollegen, die mit den 248ern nicht so gut bekannt sind, spezifizieren. Dem WHB entnehme ich:

Hubraum ist 650cm³, Nowe 308°/3° früh, Vergaser Bing 32mm, Verdichtung 9,2.

Sprit dürfte Super 95 sein, Auspuff ist Serie.

Passt das so?

Den IAP-Sensor könntest Du bitte noch mit Hersteller und Teilenummer identifizieren. Es ist durchaus möglich, dass für verschiedene Sensoren verschiedene Kennlinien zu programmieren sind.

Hallo,

das Kennfeld ist im gesamten NICHT ausreichend getestet. Ein anderer Forist hatte mich gebeten es einzustellen wegen des Ansatzes der Stabilisierung. Ich komme dieses Jahr leider kaum zum Fahren, daher muss ich es noch ausgiebig testet. Außerdem: Bei der Montage des Sensors hatte ich noch keinen Stiftschlüssel, daher ist die Scheibe noch per Software korrigiert.

Der Sensor ist mittels T-Stück an beiden Vergasern angeschlossen (das ändert die Unterdruckwerte sicherlich) und hat die Nummer Bosch 0 261 230 289

Gruß
Daniel

Moin,

so, dann ich auch:D

[TABLE="class: cms_table_cms_table, align: left"]
[TR]
[TD]Version
[/TD]
[TD]V.88[/TD]
[TD]EZ/DZ
[/TD]
[TD]DZ[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Walter seiner
auf Kuwe[/TD]
[TD]Sensor TP/IAP[/TD]
[TD]IAP: Bosch#0261230289[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Hubraum[/TD]
[TD]1065 ccm[/TD]
[TD]Verdichtung[/TD]
[TD]ca. 12,0:1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nowe[/TD]
[TD]324°[/TD]
[TD]Sprit[/TD]
[TD]Super +, wenn möglich auch mehr[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vergaser[/TD]
[TD]Mikuni TM40[/TD]
[TD]Auspuff[/TD]
[TD]Baldes 2 in 1 mit VSD, ESD HPE für R1200S[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bemerkungen:
  • BBK von SR gekürzt und "originale" Pleuel
  • Köpfe RS 40mm mit EL 45mm/ AL 40mm
  • Motor kpl. auf den Kopf gestellt
  • Spulen Honda MP08

Zwischen 2.5-3.2k neigte sie nach dem Prüfstand noch zum Klingeln. Wurde dann von Ulf nachträglich noch angepasst und an der Pistenklause aufgespielt:gfreu:.

SP 2V SPORT 2.jpg
SP 2V SPORT 3.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten