Ignitech mit original Hallgeber ansteuern

Hallo Achim,
der Schlitz im Sensor hat eine Tiefe von 8mm. Ich würde den Sensor so nahe wie möglich an die Schleifringe bringen, damit eine Unwucht von der Metallscheibe möglichst gering bleibt. Die Scheibe mit einer Dicke von 1 bis 1,5mm müsste völlig ausreichen. Der Schlitz im Sensor hat ca. 3mm , da bleibt genügend Luft.
 
Was denkst du wäre der kleinste Durchmesser der Scheibe ?
Im Moment hab´ich den Sensor für R35 positioniert. Kleiner wäre naklar besser, da hast du Recht.

Im Beiblatt steht ja R1.750, also ca 45mm Radius.

Ich schau morgen mal was da so auf dem Stator geht.
Was hat denn der Rotor an den Schleifringen für´n Ø ?

Edith hat nachgeguckt: knapp 33mm Ø
 
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Sieht gut aus. Hoffentlich klappts mit dem Magnetfeld.
Ich frage mich übrigens immer noch, warum noch keiner an dieser Stelle mit einem Optokoppler arbeitet. Die Piranha/Newtronics Zündungen arbeiten seit vielen Jahren problemlos mit diesen Teilen. OK, der Deckel sollte geschlossen sein wenn der Motor laufen soll...
 
Guten Morgen Detlev,
ich habs schon mal an einer anderer Stelle beschrieben:
1. Es ist nicht erlaubt , einen optischen Geber für die Zündanlage zu nutzen.
2. Die Geber hier sind genau für diesen Zweck konstruiert, Alterung Temperatur.
3. Die Optokoppler habe nun mal zwei Elemente, die aus dem Ruder laufen können: Der Lichtgeber und der Lichtempfänger.

Es kann funktionieren, aber aus den vorgenannten Gründen würde ich nichts optisches einsetzen.
 
So, nachdem ich den halben Tag damit verbracht hab´ne passende Scheibe zu suchen
( KFZ-Bereich, Super-Schrauben-Laden, Baumarkt, Landmaschinenfritze und was weiß ich) Hab´ich im 2. Baumarkt dann aus lauter Verzweifelung ne billige Diamantscheibe für nen kleinen Winkelschleifer mitgenommen.
2,49 € :oberl: Zum Schneiden von Stein, Fliesen usw. kann das niGS taugen :schock:

Aaber,.. ich such ja ne Scheibe für´n Hallgeber.

Das Teil inne Drehe , auf etwas über 60mm Ø durchgekratzt
man, is das ´n Scheißmaterial :schimpf: hart wie SauA%!
aber war ja zu erwarten :pfeif:

Jetzt muss ich noch das Fenster reinschnippeln und dann können die ersten Versuche losgehen mmmm

Anhang anzeigen 53658Anhang anzeigen 53659Anhang anzeigen 53660Anhang anzeigen 53662

Befestigt hab ich sie mit 2 M3 Senkkopf von hinten am Ignitechgeber, so grauchte ich keine neue Nabe drehen. Die Scheibe is 1,18mm stark.

Wenn das alles hinhauen sollte, müssen natürlich Teile gedreht und gelasert werden.

Hier noch ma vonne Seide
 
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Nabend Klaus,
Dein Köfferchen wächst. Die Steckdosenleiste fehlt noch und die Verdrahtung ist noch nicht fertig. Wenn ich darf, stelle ich Fotos rein.
 
Hallo Klaus,
Danke.

Hallo Achim, das Fenster soll einen grösseren Winkel als die Frühverstellung haben. Ich würde es mit 45 Grad versuchen.
 
Hallo Achim,
noch ein Hinweis: Der Hallgeber hat oben die Anschlüsse, wahrscheinlich ist der Sensor oben und der Dauermagnet unten, also die Seite mit der Befestigung. Der Hallgeber müsste schon unempfindlich gegen Störfelder aus der Befestigungsrichtung sein. Sollte das nicht ausreichen, klemm einfach ein Blech, etwas grösser als der Lochabstand der Sensors dazwischen.
 
Hi Bernhard
zu meinst zwischen Sensor und Platte.
Das is machbar, der Sensor is eh mittels 2 dünnen U-Scheiben auf Höhe gebracht. AUf Bild 4 zu sehen. Der Magnet is unten, richtig. Sollte eigentlich ein Vorteil sein denke ich, das der Sensor so rum aufgebaut is.
 
Moin,

eigentlich hieß der Fred ja mal 'Ansteuerung mitdem original Hallsensor. Da wir davon aber jetzt eh abgeschweift sind mal meine zwei cent zum Thema:
Der größte Vorteil der Ignitech liegt für mich neben der freien Programmierbarkeit und dem Wegfall der - auch wenn immer wieder bestritten - gerade im Leerlauf sehr wohl und deutlich spür- und meßbaren Einflüsse der Steuerkette auf den ZZP und damit die Leerlaufstabilität im Wegfall 'sensibler' aktiver Bauelemente im 'warmen' Limakompartement.
Wenn ich jetzt aus welchem Grund auch immer den Pickup doch wieder als aktives Bauelement realisieren will,warum dann um alles in der Welt als Hallsensor und nicht als aktiven Induktiven Sensor ?
Die gibt's ab 4mm Durchmesser (zylindrisch, M4), womit jegliche Platzproblematik vom Tisch wäre. Nebenbei sind die Teile unempfindlich
gegen magnetische Störfelder und liefern ebenso wie Hallsensoren ein direkt verwertbares digitales Signal. Man könnte einfach wie mit dem S01 die original Ignitech Geberscheibe radial abtasten und gut wäre.

Fragende Grüße,
Jörg.

Edit: Rechtschreibkorrektur
 
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Moin,

eigentlich hieß der Fred ja mal 'Ansteuerung mitdem original Hallsensor. Da wir davon aber jetzt eh abgeschweift sind mal meine zwei cent zum Thema:
Der größte Vorteil der Ignitech liegt für mich neben der freien Programmierbarkeit und dem Wegfall der - auch wenn immer wieder bestritten - gerade im Lehrlauf sehr wohl und deutlich spür- und meßbaren Einflüsse der Steuerkette auf den ZZP und damit die Lehrlaufstabilität im Wegfall 'sensibler' aktiver Bauelemente im 'warmen' Limakompartement.
Wenn ich jetzt aus welchem Grund auch immer den Pickup doch wieder als aktives Bauelement realisieren will,warum dann um alles in der Welt als Hallsensor und nicht als aktiven Induktiven Sensor ?
Die gibt's ab 4mm Durchmesser (zylindrisch, M4), womit jegliche Platzproblematik vom Tisch wäre. Nebenbei sind die Teile unempfindlich
gegen magnetische Störfelder und liefern ebenso wie Hallsensoren ein direkt verwertbares digitales Signal. Man könnte einfach wie mit dem S01 die original Ignitech Geberscheibe radial abtasten und gut wäre.

Fragende Grüße,
Jörg.

ist was dran.
 
Na ja, sacht ja auch niemand das es bei Hallgeber bleiben muss.
Mir viel dieser nur bei der Suche nach etwas auf und ich hab´ihn mal bestellt und bastel nu damit. Wenn´s dann läuft verwerf ich´s wohl wieder und bastel an was anderem. Die Ignitech schwirrt im Kopf schon an meinem Honda V2 Rasentruck.

Hast du denn einen Vorschlag was den induktiven Sensor angeht ?
In 4mm Ø wär schon cool.

Ich hab mal ne Zeit lang Geldzählmaschinen gebaut, in denen Sensoren in ca diesem Maß von Pepperl&Fuchs verbaut wurden. Die Dinger waren sau teuer, und nich gerade unempfindlich. Zum Teil auch zu langsam.

Ich hab´keinen Plan was die für unsere Zwecke für Werte haben müssen.
 
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Moin,

z.B. Contrinex DW-AD-623-04 => 4mm Durchmesser, allerdings ohne Gewinde - 1,5mm Schaltabstand.
Gibt's auch in 3mm, dann allerdings nur mit 0,6mm Schaltabstand.
Maximale Schaltfrequenz liegt bei 3kHz.

Grüße Jörg.

P.S.
Ist nur ein Beispiel, weil der gerade bei für ein anderes Projekt bei mir auf dem Tisch liegt. Gibt es eigentlich
von fast jedem Sensorhersteller in der Größe und mit ähnlichen Eckdaten.
Contrinex ist für den Zweck eigentlich zu teuer.
 
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Und was bräuchte man da ?
Dein angegebener is ja ´n Schließer. Wie würde man den an der Igni verdrahten ? AM indiktiven Eingang sind ja nur 1, bzw 2 Kontakte vorgesehen. Signal und Masse. Die Aktiven ham ja nu aber 3. :nixw:

Bin eben doch eher aus der mechanischen Ecke :pfeif:
 
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Moin,

der wird genau so angeschlossen wie der Hallsensor:
+, Masseund den Signalausgang an den Eingang für den Hallsensor der neueren Ignitechs.
Der oben genannte Contrinex ist zwar nur für 10 - 30V Versorgungsspannung spezifiziert, läuft aber mit 5V
(Ignitech Sensorreferenz) ohne Probleme und liefert dann entsprechend auch ein +5V Signal, wie es die
Igni am entsprechenden zweiten Eingang erwartet.

@Klaus.
Du könntest bei gelegenheitmal abklären ob der Hallsensoreingang der Ignitech ggf. auch ein 12V Signal abkönnen würde.

Grüße Jörg.

P.S.
Wenn das von Interesse ist, recherchiere ich die tage mal nach günstigeren induktiven Sensoren, die 'offiziell'
ab 5V spezifiziert sind. Zumal die 3kHz Grenzfrequenz für die Kühe 'etwas' übertrieben ist. 600Hz oder 1kHz würden imho
mehr als genügen und den Einstandspreis deutlich drücken.
 
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Mich würd´s schon interessieren.
Bei der alten Igni hatte ich mich schon gefragt, warum man nich so einen Sensor nimmt.( Hatte ich mich doch an die Zählmaschinen erinnert)
Aber die konnte wohl keine aktiven. Wenn der Halleingang induktive Sensoren nimmt, warum nich. Ich denke bis 8mm Ø sollte gehen wenn nich zu lang.

Ich möchte gern den Deckel ohne Spacer und wenn´s geht sogar die Lima nich drehen müssen.

Mit dem jetzigen Hallsensor auf der Lima geht der Limadeckel übrigens ohne Spacer zu.
 
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Anregung. Habe mir das Datenblatt des aktiven Induktivsensors angesehen : Temperaturbereich -25 bis +70 Grad C.

Ich habe bis jetzt noch keinen aktiven Induktivsensor in dem Bereich bis 150 Grad C gesehen, aber vielleicht gibt es das ja für einen vertretbaren

Preis.

Da es unter der Abdeckung bis zu 150 Grad C (Walter hat es gemessen)
anliegen, ist ein Ausfall des Sensors vorprogrammiert.

Das gleiche gilt für Achims Sensor, der kann -20 - +85 Grad C ab.

Da muss man wohl noch mal ran.
 
Hallo,

im Prinzip herrscht unter dem Deckel Ölwannentemperatur. Dort sind es nur 3mm Kettenkastendeckel bis zum Ölkreislauf. Für die Sensoren muß man im MIL Bereich suchen. Die halten bis 130-150°C stand.

Gruß
Walter
 
Das Teil inne Drehe , auf etwas über 60mm Ø durchgekratzt
man, is das ´n Scheißmaterial :schimpf: hart wie SauA%!
aber war ja zu erwarten :pfeif:

Hast Du schon mal probiert, ob Dein Hallgeber mit dem Material ein Signal liefert? Probier' mal lieber, bevor Du dein Werkzeug allzusehr strapazierst - manche Werkstoffe verhalten sich da äußerst seltsam...
 
für den hallgebereingang gibtves beisielanschaltung von ignitech, die nicht die eigene sensorversorgungsspannung ( 5v ) nimmt, sondern die bordspannung.

die kann man meiner meinung nach immer nehmen, wenn man sich im spannungsfenstervdes bauteils befindet, hat ja eigentlich nichts mit dem erzeugten signal zu tun.

klaus
 
Hast Du schon mal probiert, ob Dein Hallgeber mit dem Material ein Signal liefert? Probier' mal lieber, bevor Du dein Werkzeug allzusehr strapazierst - manche Werkstoffe verhalten sich da äußerst seltsam...


Hm, da sagst du was. Ich geh an sowas immer recht optimistisch ran.
Das Material der Scheibe hab´ich einfach mit einem Magneten getestet und es is stark angezogen worden. Mehr dachte ich braucht es nicht für nen Hallsensor.

Na ja, wenn das Teil eh verglüht unter dem Limadeckel war´s eh für die Katz. Aber Versuch macht kluch, sacht man ja.

Vielleicht sollte ich ne Umschaltbox an den Lenker bauen um im Störungsfall zwischen Igni-Pickup, Hallgeberdose, Hall auf Lima und evtl noch induktive auf Lima umschalten zu können.

Damit sollte doch die Mobilität garantiert sein :D
 
Hallo Achim,
vielleicht hast Du ja einen Heissluftfön mit Temperaturregelung. Dann könntest Du bei Standgasdrehzahl den Hallgeber mit 120 grad C anblasen
und feststellen was passiert.

Die TLE49XX Sensoren schaffen bis zu 170 Grad C, wohlgemerkt, es werden 40h bei 170 Grad garantiert , sind jedoch nur Sensoren, da fehlt u.A. ein Magnet. NEodyms mit dem Temperaturbereich, also H EH SH habe ich in den kleinen Abmessungen noch nicht gefunden.
 
Hallo 2 Ventiler Gemeinde,
da ich bei meinem Motorrad die Ignitech schon lange (zwei Jahre)
mit dem originalem Hallgeber betreibe möchte ich hiermit eine kleine
"Hilfestellung" beitragen:

Da ich eine Doppelzündung habe und dadurch zwei Doppelzündspulen verbaut sind habe ich die Möglichkeit genutzt die Ignitech zylinderselektiv zu zünden d.h. es wird nur der Zylinder gezündet der sich auch im Zünd O.T. befindet.
Einziger Nachteil:
Das funktioniert mit dem Anlasser zum Starten einwandfrei, mit dem Kickstarter nur schlecht da sich das Steuergerät erst auf Zyl 1 syncronisieren muß (ca. zwei KW Umdrehungen).

Ansonsten kann man auch herkömmlich Zünden (zB. es ist nur eine
Zündspule verbaut oder es wird gerne gekickt)

Für Fragen stehe ich gerne bereit

Grüße
Andi

PS: anbei eine Skizze des zu bearbeiteten Original Rotors in der "Zünddose", und ein Datenblatt des originalen Hallgebers
 

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Hallo Andi,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Das Datenblatt bestätigt meine Befürchtung bezüglich der Temperatur.
 
hallo andi

ebenfalls von mir danke für die zeichnung,
hast du sie doch wiedergefunden?

hatte schon deine email vermisst.

dann haben wir ja auch für diesen fall nun eine arbeitsunterlage

klaus
 
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