Ignitech & Unterdrucksensor

Andreas: ich habe folgende 2 Bilder für dich. Das eine, die Kennlinie, kommt aus dem Bosch-Datenblatt für die Typen 0 261 230 146 und 0 261 230 282. Das andere sind die Werte bei meinem Mopped. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, ob das aus genau diesem DB stammt oder woanders her (und ob ich genau diese Bosch# verbaut habe).
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

Steven: danke, das bestätigt mich mit meiner "Filmdose". Volumen etwa gleich.

Nachtrag: wieso kriege ich die Bilder nicht wie üblich eingefügt...?!?

Anhänge

• Image2.jpg
    Image2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 102
  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Sommer über hatte ich eine R75/5 mit Kennfeldzündung umgerüstet. Dazu ist eine leichte Kupplung verbaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur zweiten R75/5 mit schwerer Schwungscheibe ohne Kennfeld. Das Fahren war nunmehr nicht mehr /5 typisch, sondern eher spritzig. Hat mir für dieses Motorrad nicht gefallen und daher das Kennfeld stillgelegt.

Gruß
Walter

Namd,bei mir geht es jetzt auch in die Planungsphase ... hat jemand von euch zufällig die mechanischen Maße von den verwendeten Drucksensoren parat?Danke und Grüße,Steven

Namd,bei mir geht es jetzt auch in die Planungsphase ... hat jemand von euch zufällig die mechanischen Maße von den verwendeten Drucksensoren parat?Danke und Grüße,Steven

In mm jetzt nicht, findest du aber sicher in den Datenblättern im Netz. Berücksichtige aber den Abgang der Kabel und des Schlauches. Gibt ja auch verschiedene Bauformen, die inwendig identisch sind.

2018-07-10 19-47-36_194735.jpg

Erster Eindruck bei meiner R100R: Macht sich wirklich gut! Kennfeld an Heusler angelehnt - etwas vorsichitigeres Kennfeld als bei ihm;

Da bei dem Moped das ganze Setup geändert wurde und einiges neu kam, lässt sich leider nicht feststellen, was das Kennfeld alleine bringt

Aber das Moped macht Laune!!
Mit
- Replacement - Satz,
- DoZü,
- 296° NoWe

wird das ein richtiger Landstraßenfeger - und das, obwohl der Replacement-Kit erst 600 km runter hat und noch lang nicht frei gefahren ist;

Ich habe einen direkten Vergleich zu einer identisch aufgebauten 100GS (mit tiefem BMW ESD) mit normaler Nocke; Das ist wirklich ein frappierender Unterschied!

Wie Gerd schon schrub, Punch aus dem Keller! Trotz langem 5ten. ertappe ich mich immer wieder beim "nochmal hochschalten wollen"!

Feinschliff ist sicher noch zu machen, aber die Einstiegs-Konstellation ist schon echt überzeugend! :sabber::sabber:

Andreas

P.S.: Einen kleinen Nachteil hätte ich noch: Der Hinterreifen wird wohl um einiges kürzer halten :&&&:

Zuletzt bearbeitet:
.. kann ich die Woche mal versuchen einzustellen;

?? Wie kriegt man so schöne Tabellen hin?

Und die schönen Bilder? als Screenshot?

Andreas

Moin,
hatte das Thema Kennfeld für mich abgehakt. Aber man kann ja doch mal drüber nachdenken;). An den Mikunis hätte ich den zweiten Anschluss für den Gaszug frei. Gibt es auch die Möglichkeit einen M6 Seilzugsensor einzusetzen. Kennt so was einer??

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hatte das Thema Kennfeld für mich abgehakt. Aber man kann ja doch mal drüber nachdenken;). An den Mikunis hätte ich den zweiten Anschluss für den Gaszug frei. Gibt es auch die Möglichkeit einen M6 Seilzugsensor einzusetzen. Kennt so was einer??

Wäre es beim Mikuni nicht einfacher ein Drosselklappenpoti direkt auf die Betätigungswelle zu setzen?

Z.B. So

Ich wollte nicht unbedingt an den Gasern rumbohren. Die andere Aufnahme ist halt da, aber so einfach gibt es da glaube ich keinen Sensor. Dann tendiere ich eher zu der Unterdruck Variante.....aber vielleicht hat ja noch einer ne Idee bezüglich Zugsensor.

Moin,

der Bosch heißt jetzt 0261230289, dieser ist der Ersatz für den von Shanta gezeigten. Der Stecker 1928404073, welchen Shanta bebildert hat, ist nicht mehr lieferbar. Zumindest bei Bosch! Mein Teiledealer aus dem Ort konnte ihn noch besorgen. Noch ein Tip, fragt beim Teilehändler. Ich habe weniger wie die Hälfte bezahlt zu dem was der Boschhändler haben wollte. Also die Spanne reicht von 23-65€:entsetzten:.

Moin,

hier noch der passende Kontakt. War auch nicht einfach.....aber Google konnte helfen:gfreu:

IMG_20210510_195600.jpg

Bericht:

Ich fahre meine 100GS und R100R seit Ende letzte Saision / diesem Frühjahr mit Ignitech, Unterdrucksensor/Kennfeld, Nadeldüse 2,64 und Düsenndel - 1/100 mm zum Orginal und komme bei flüssiger Landstraßenfahrt momentan bei 5,0 .. 5,3 Liter / 100 km raus.

Zudem haben beide Mopeds an Spritzigkeit / Spontanität gewonnen.

Ich denke der Aufwand hat sich voll gelohnt!

Dabei hat die 100R deutlich mehr Punch im von mir genutzten Drehzahlbereich ( bis 5 k)

Da die Konstallation sonst identisch ist, schreibe ich das der NoWe 296° (Enduro) zu!
Das Moped macht auf der Landstraße richtig Spaß - ein Traum, wie sie untertourig im 4. oder 5. Gang vom Ortsschild weg beschleunigt!

Danke Gerd )(-:für Vorarbeit und die vielen Infos auf Deioner HP :applaus::applaus::applaus:

Andreas

Die Box hat nur einen 5V Ausgang, den man idR. schon für den Pickup braucht. Ich habe hier aber ein Y gelötet und versorge auch den Drucksensor über diesen Ausgang. Geht.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kabel mit Stecker für den Unterdrucksensor hätte ich abzugeben.

8,80 incl. Versand pro Stück (verkauft)

Gruß

Anhänge

• 20220126_150137.jpg
    20220126_150137.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten