Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kolbenringspiel wurde von der Firma Wahl geprüft und für gut befunden.
Am Kolben sind man nix. Jedenfalls ich nicht. Einfahren war so das der Motor max. 4500U/min zu drehen hatte.
Manfred
Die ersten beiden Bilder sind BMW Zylinder mit 1000km und den Riefen vom Wössner Kolben.
Die übrigen Bilder sind vom Siebenrockzylinder mit 7 Rock Kolben.
Laufleistung 2000km. So lassen oder wirklich nochmals nachhonen?
Manfred
Die ersten Bilder zeigen ein typisches laufbild für neue Kolbenringe mit zu wenig Stoßspiel während der einfahrzeit....
Wenn die Zylinder beim Zusammenbau neu waren und mit diesem Laufbild gerade mal 2000km drauf haben, finde ich den Verschleiß allerdings schon hoch. Wie hoch war denn der Ölverbrauch auf diesen 2000km?
Als ich seinerzeit den Bigbore Kit getestet habe, hatte ich immer einen Ölverbrauch von 0,2-0,3l/1000km (da war ich in langen Jahren besseres gewohnt) und verkrustete Kerzen.
Waren niegelnagelneu. Ölverbrauch lag bei 0,2 Liter auf 1000km. Der dürfte als i.O gelten da die noch nicht eingelaufen waren.
Manfred
aber nur wenn die polierte Stelle regional begrenzt ist, also nicht umlaufend wie bei deinem.
Mir gefällt die Antwort des Herrn Wahl "nicht genügend entgrateter Ring" oder vom Material her zu Nikasil, das hier in D ja nicht mehr hergestellt werden darf, unpassender Kompressionsring am besten.
….
Kolbenringe sind die gleichen welche BMW verwendet.
Habe die bei Louis zum Winterrabatt gekauft.
……
Einen polierten Ring habe ich oben und unten im Zylinder. Die Kolbenringe von 7Rock waren in der gleichen gelben Verpackung wie sie von BMW geliefert werden.
Manfred
Mein BBK verbraucht seit Einbau bis jetzt (30.000) immer annähernd gleich ca. Mitte Peilstab bis Min auf 5000 km, wieviel das ist, habe ich nie nachgehalten, 200ml vielleict?
Gruß - Thomas
Bedenke, dass die 90S noch die Gusszylinder hat.
Die Wössner-Kolben werden mit weniger Ölverbrauch beworben.
Um die Ventilführungen habe ich mich immer gekümmert.
Synthetik habe ich auch schon versucht.
Neue O-Zylinder mit neuen O-Kolben brachten nichts.
->Kerzen öl-feucht und schwarzkrustig.
ffritzle
Ich weiß nicht, ob du den 90s Zylindern nachweinst, aber bevor ich nur neue Kolben verwende, würde ich über ein neues Komplettkit von 7R bevorzugen.
Danke.
Ich würde den 90S-Zylindern nachtrauern.
Ich werde mich also mal damit beschäftigen, wie man
die für die gegebenen Zylinder richtige
Wössner-Kolbengröße rausfindet alles miteinander verheiratet.
ffritzle
Hast Du jetzt die beigelegten Kolbenringe von 7Rock verwendet oder die bei Louis gekauften?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen