Ist eine 2V-BMW etwas für mich?

BoxDichDurch

Einsteiger
Seit
26. Jan. 2014
Hallo zusammen und Grüße aus Köln!

Kurze Vorstellung: Ich heiße Nils, bin 25 Jahre alt und vermisse zur Zeit nichts mehr als wieder auf nem Mopped zu sitzen!

Ich bin während meiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, diverse Moppeds unterschiedlicher Klassen gefahren (Yamaha 750 Super Tenere, Suzuki DR 650, KTM LC4 620, Triumph Daytona 955i, Honda Africa Twin) und wie gesagt momentan ohne unterwegs...

Das muss sich jetzt endlich ändern und zwar mitte ende März nach den anstehenden Klausuren! :applaus:

Aus eigener Erfahrung kann ich auf jeden Fall schon mal sagen das eine Reiseenduro für mich genau das richtige ist. Nur welche ist jetzt die Frage...

Mein Anforderungsprofil:

1. Langstreckentauglich d.h. für mich mal 1000km am Stück mit einer Reisegeschwindigkeit von max. 130km fahren zu können.
2. Zuverlässigkeit: Ich hasse nichts mehr als wegen ner Panne liegen zu bleiben. Klar das lässt sich nicht immer vermeiden ABER vorbeugen kann man da allemal wenn die Substanz des Moppeds Stimmt.
3. Gewisse "Offroadfähigkeiten", konkret soll das heißen ich will endlich die LGKS fahren!:D
4. Monatliche Kilometerleistung (wenn kein Salz auf der Straße liegt) waren bislang immer so ungefähr 1300km. Welche sich aus Touren von 100 bis 500km zusammen setzten.

Ich habe ein Budget von ca 5000€ und möchte diese natürlich vernünftig investieren...

Seit Herbst bin ich nun dabei mich in alle möglichen Richtungen zu informieren und bin irgendwann auf die 2V BMW´s gestoßen. Tja was soll ich sagen? Mir gefallen sie super gut und eine R100GS PD wäre wohl mein absolutes Wunschmotorrad.:sabber: Nur leider muss ich es auch von der Vernunftsseite sehen! Da ich finanziell als Student doch recht eingeschränkt bin. Allein der Verbrauch der 100ter ist wahrscheinlich auf dauer zu hoch und wenn dann auch noch regelmäßig irgendwelche Reparaturen hinzukommen werde ich mir dieses Motorrad wohl nicht leisten können.

Deshalb jetzt die Idee einer R 80 GS wie z.b diese hier: Klick

Was mich dann aber wieder sehr verunsichert hat sind diverse Postings und private Hompages, wo dann mall alle 40tkm die Zylinderköpfe für 400€ überholt werden, dann mal ein Ventil abreißt oder der Kardan in die wicken geht...
Wenn diese Schäden tatsächlich so regelmäßig auftreten, werd ich mir wohl allgemein keine 2V BMW leisten können.... X(
Oder ist das nur ein verzerrtes Bild was man durch das Forum bekommt? Ich würde ja auch keinen Thread eröffnen: "Übrigens meine Maschine läuft einwandfrei, keine defekte! Schöne WE noch... :D"

Falls der Eindruck entstanden ist, dass ich nicht schrauben möchte/kann - nö falsch! Für mich gehört das Schrauben mindestens genauso wie das Fahren dazu! Nur erwarte ich von dem Motorrad bei korrekter Wartung/ Einstellung auch eine gewisse Zuverlässigkeit und das scheint gerade bei den alten Eisenkühen häufig nicht der Fall zu sein!?

Ich hoffe Ihr gebt mir einmal ehrlich Feedback ob diese Moppeds was für mich sind oder ob ich in meiner Situation eher die Finger davon lassen sollte!

Grüße u schönes WE

Nils

.................Nur erwarte ich von dem Motorrad bei korrekter Wartung/ Einstellung auch eine gewisse Zuverlässigkeit und das scheint gerade bei den alten Eisenkühen häufig nicht der Fall zu sein!?
.................

korrekte Wartung / Einstellung = Zuverlässigkeit

Wenn ich hier so manchen Pannenfall lese :---)

Nach deutlich über 50.000 km mit 2-V BMW´s stelle ich eine gute Zuverlässigkeit fest. Wenn es Pannen gab, dann waren es bei uns in der Hauptsache Elektrikfehler. Bei der Hälfte davon hab ich mir das Ei auch noch selbst gelegt. :&&&:

Auch wenn ich so die Elektrik an manchen Motorrad sehe, müsste eigentlich jede Woche eine abbrennen...:schock:

Ob die Wasserrohr allerdings das Richtige für die LGKS ist ?(

Hallo Nills willkommen bei den 2V kranken.

Irgent einer hat hir mal geschrieben eine BMW 2V kauft man nicht sondern leit sie nur.
Warum? Weil du wenn sie mal wider verkauft deinen Kaufpreis wenn nicht so gar mehr wieder bekommst.
Lass dich nicht verrückt machen man liest immer nur von Defekten, das der Apperat vileicht 100000 km so gut wie störungsfrei gelaufen ist schreibt kein Mensch.

Wenn du selber schrauben kannst, dan kannst du kaum günstiger Motorad fahren, hir findest du alle Informationen die du benötigst, Ersatzteile sind bezahlbar und teure Spezialwerkzeuge brauchst du auch nicht.
Ein gebrauchtse Motorad ist natürlich immer ein gewisses Risiko aber das weist du ja selber.

Ein Nachteil ist vielleicht für dich das du hir überwiegend auf Leute triffst die doppelt so alt sind wie du, das wird aber dadurch wettgemacht in dem du vielen auf neuen Maschinen mit einem Mindeste 25 Jahre alten Motorad um die Ohren fährst.

Grüß Dich !

Eine 1000er braucht nicht mehr Sprit als eine 800er. Höchstens man fordert die Mehrleistung. Im Normalbetrieb ist es sogar möglich einen geringeren Verbrauch mit einer 1000er zu haben, da einfach mehr Drehmoment da ist und eine längere Übersetzung.

Hi Nils,

Herzlich willkommen bei den 2VV :hurra:. Eine BMW GS ist für Deine Anforderungen genau richtig. Ein Mindestalter gibt es nicht für BMW, obschon man das mit all den alten :saecke:n hier durchaus erahnen könnte :&&&:. Ich habe selber mit 21 Jahren meine erste BMW gekauft und seither immer nur BMW gefahren :sabber:.

Lass Dich nicht nur beraten von Leuten die erst > 50 tkm Erfahrung haben :schadel:. Spaß beiseite, ich wünsche Dir viel Spaß bei der Suche und hier im Forum.

Grüße aus Brabant, Ton :wink1:

...ein guter Freund, ist jetzt im Himmel, hat immer gesagt:

you never go you never know!

Nichts hält ewig.
Was erwartest du von so einem Forum?
Lauter alte Knacker, vom Leben gezeichnet, von Pannen geplagt, hä?

Ein Forum ist wie ein Arzt, der lernt auch nur kranke Menschen kennen.
Lorbeeren werden beim Motorradhändler verteilt wenn du ein neues Moped kaufen willst. Sobald du vom Hof runter bist, ist das Thema durch ... dann gehe direkt in ein Forum und suche Hilfe.

nun zu den Kühen:
- Technologie aus den 60-ern
- aufgebaut wie ein Traktor
- reparatur und wartungsfräundlich
- Ersatzteileversorgung sehr gut

Ach ja, man liebt ssie oder hasst sie.

Herzlich willkommen in der Anstalt.

Gruß Peter

Hallo zusammen und Grüße aus Köln!

Kurze Vorstellung: Ich heiße Nils, bin 25 Jahre alt und vermisse zur Zeit nichts mehr als wieder auf nem Mopped zu sitzen!

Hallo und willkommen. Der Trend heir im Forum, dass sich auch "jüngere Fahrer/innen" anmelden, setzt sich fort - Klasse!!

[...]
Mein Anforderungsprofil:

1. Langstreckentauglich d.h. für mich mal 1000km am Stück mit einer Reisegeschwindigkeit von max. 130km fahren zu können.
2. Zuverlässigkeit: Ich hasse nichts mehr als wegen ner Panne liegen zu bleiben. Klar das lässt sich nicht immer vermeiden ABER vorbeugen kann man da allemal wenn die Substanz des Moppeds Stimmt.
3. Gewisse "Offroadfähigkeiten", konkret soll das heißen ich will endlich die LGKS fahren!:D
4. Monatliche Kilometerleistung (wenn kein Salz auf der Straße liegt) waren bislang immer so ungefähr 1300km. Welche sich aus Touren von 100 bis 500km zusammen setzten.

Ich habe ein Budget von ca 5000€ und möchte diese natürlich vernünftig investieren...

Seit Herbst bin ich nun dabei mich in alle möglichen Richtungen zu informieren und bin irgendwann auf die 2V BMW´s gestoßen. Tja was soll ich sagen? Mir gefallen sie super gut und eine R100GS PD wäre wohl mein absolutes Wunschmotorrad.:sabber: Nur leider muss ich es auch von der Vernunftsseite sehen! Da ich finanziell als Student doch recht eingeschränkt bin. Allein der Verbrauch der 100ter ist wahrscheinlich auf dauer zu hoch und wenn dann auch noch regelmäßig irgendwelche Reparaturen hinzukommen werde ich mir dieses Motorrad wohl nicht leisten können.

Deshalb jetzt die Idee einer R 80 GS wie z.b diese hier: Klick

Geldvorstellung und Richtung ist schon mal richtig. Ob 800er oder 1000er ist mehr eine Frage des Geschmackes denn des Geldes, da der Unterschied eher gering ausfällt. Wichtiger ist eine gute Substanz. Am besten, du nimmst jemanden zum Ansehen einer Kiste mit. Hier findet sich sicherlich jemand ...

Was mich dann aber wieder sehr verunsichert hat sind diverse Postings und private Hompages, wo dann mall alle 40tkm die Zylinderköpfe für 400€ überholt werden, dann mal ein Ventil abreißt oder der Kardan in die wicken geht...
Wenn diese Schäden tatsächlich so regelmäßig auftreten, werd ich mir wohl allgemein keine 2V BMW leisten können.... X(
Oder ist das nur ein verzerrtes Bild was man durch das Forum bekommt? Ich würde ja auch keinen Thread eröffnen: "Übrigens meine Maschine läuft einwandfrei, keine defekte! Schöne WE noch... :D"

Ist wie Windows: Wenn Tausende von den Teilen rumfahren, so findet sich immer wieder etwas, was auch defekt gehen kann. Im Grunde sind die Kisten gut. Und das, was du hier lesen kannst, sind nahezu alle Probleme, die aufkommen "könnten". Nicht erschrecken. Besser noch: hast du mal ein Problem, kann man dir hier schnell helfen und teilweise auch einen Tipp geben, wie es sehr günstig zu reparieren ist.

Falls der Eindruck entstanden ist, dass ich nicht schrauben möchte/kann - nö falsch! Für mich gehört das Schrauben mindestens genauso wie das Fahren dazu! Nur erwarte ich von dem Motorrad bei korrekter Wartung/ Einstellung auch eine gewisse Zuverlässigkeit und das scheint gerade bei den alten Eisenkühen häufig nicht der Fall zu sein!?

Ich hoffe Ihr gebt mir einmal ehrlich Feedback ob diese Moppeds was für mich sind oder ob ich in meiner Situation eher die Finger davon lassen sollte!

Grüße u schönes WE

Nils

Das Forum ist für jeden da - auch für den, der "nur" fahren möchte. Schraubererfahrung oder Profenssion ist nicht erfoderlich. Und mal etwas wegzugeben, ist keine Schande. Im Grunde ihres Herzens sind die Maschinen einfach und langlebig gestrickt. Du machst keinen Fehler dir einen Boxer zuzulegen. Wenn du noch mit keinem gefahren sein solltest, mach mal eine Probefahrt. Es wird dich positiv in deiner Entscheidung beeinflussen.

Kleiner Rat: Hol dir eine Maschne in guter Kondition, so kannst du nach und nach die Kistes kennenlernen.

Hans

Moinsen,
der Wunsch, die LGKS zu fahren ist im letzten Herbst für mich mit dieser ehemaligen "Wasserrohr"-GS in Erfüllung gegangen:

msks.jpg

Ich war mit einer Gruppe der verschiedensten Enduros unterwegs, von der leichten KTM450EXC über KTM690LC, Honda Dominator und Transalp, einer BMW F800GS bis zu meiner 1000er BMW war alles vertreten.
Wir haben alle unseren Spaß gehabt und niemand war durch sein Motorrad überfordert.

lgks1.jpg

Oben auf der Ligurischen trafen wir auf eine weitere Gruppe die noch extremer auseinander motorisiert und gewichtet war, zwei Beta Alp 200 waren dabei wie auch eine Honda Africatwin und eine BMW R1150GS.

Zu Zuverlässigkeit: Bei einem 20-30 Jahre altem Motorrad kann durchaus schon mal was kaputt gehen, die meisten Autos werden ja gar nicht so alt.
Ne Zylinderkopfüberholung würde ich mal bei 100.000km ins Auge fassen, Kardanwellen gehen normalerweise auch nicht so schnell kaputt, lediglich die Getriebelager sollten hin und wieder erneuert werden, aber auch da sind, bei penibler vorheriger Instandsetzung und guten (beidseitig geschlossenen) Lagern enorme Laufleistungen drin.
Unsere 2-V-Boxer haben den Vorteil der überschaubaren Technik und zumindestens beim 1000er Motor auch noch Fahrleistungen die für eine Reiseenduro beachtlich sind und auch langfristig Spaß machen.

Nachtrag zu deinem Link: Genau so alt und gleiche Farbe wie meine, habe jedoch 13.000 KM mehr drauf. Preis und Zustand auf dem Bild sieht OK aus. Die hinteren Bremsbacken müssen wohl mal getauscht werden (die Flügelschraube ist zu weit drin), Verhandlungssache. Nimm jemand erfahrenes mit und pack sie ruhig ein, wenn OK.

Zum Thema Wasserrohr: Es werden die GS ab dem Baujahr '91 wegen des Kuhfägers so genannt. Ich mag sie so. Umbauen kann man sie immer noch. Wichtiger: Es ist die letzte Evolutionsstufe von Rahmen, Antrieb und Motor.

Hans

ps.: Hier der Link für die Hinterradbremsreparatur

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nils,

probiers aus :gfreu:

Für mich war die G/S das Moped schlecht hin (180kkm durch Dick und Dünn und über Stock und Stein), und die GS tuts auch.
Bei uns im schwäbischen sagt man " net gschempfd isch globt gnuag", auf deutsch
nicht geschimpft (ist das jetzt deutsch ?) ist genug gelobt.

Also, es wird natürlich viel mehr über Pleiten, Pech und Pannen geschrieben, als über "fährt einfach" - die 2V sind schon robust, aber eben eher Ackergäule als Vollblüter, gutmütig und treu.

Und hier im Forum, da wird Dir nötigenfalls geholfen, mit Rat und Tat.

Also - tus

Gruß Holger

:schock: Wow, dass ging fix!

Vielen Dank für den netten Empfang...:D

Habe mit so positiven Antworten ehrlich gesagt nicht gerechnet!

Jaaaa jetzt ists wohl so weit, im März wird wohl keine Africa Twin/Trans Alp den Besitzer wechseln sondern ein Motorrad aus Metall...:rolleyes:

Scheint sich also zu bestätigen, dass die BMW´s soo schlecht nicht sein können!

Wenn der Unterschied von 800er zur 1000er tatsächlich so gering ist in Sachen Sprit/Zuverlässigkeit, sollte ich mir dann doch eher die große holen...

Ich werde auf jeden Fall mal zusehen das ich jetzt demnächst mal eine Probefahrt mache und dann schauen wir mal weiter!

Irgent einer hat hir mal geschrieben eine BMW 2V kauft man nicht sondern leit sie nur.
Warum? Weil du wenn sie mal wider verkauft deinen Kaufpreis wenn nicht so gar mehr wieder bekommst.

Großer Vorteil, dass stimmt! Ich bin in meiner Unschlüssigkeit sogar schon die NC 700 x von Honda gefahren :pfeif: Ist auch wirklich ganz nett zu fahren und das Motorkonzept gefällt mir! Nur der Wertverlust ist imens in den ersten Jahren und man ist natürlich an die befestigten Straßen gebunden... Spritverbrauch: 3,3l :schock:

Moinsen,
der Wunsch, die LGKS zu fahren ist im letzten Herbst für mich mit dieser ehemaligen "Wasserrohr"-GS in Erfüllung gegangen:

Anhang 89458

Coole Sache, ich muss es nächstes Jahr auch endlich mal schaffen:applaus:
Das Motorrad mit mit PD Tank und ich habe mein Wunschmotorrad! :sabber:

Zu Zuverlässigkeit: Bei einem 20-30 Jahre altem Motorrad kann durchaus schon mal was kaputt gehen, die meisten Autos werden ja gar nicht so alt.
Ne Zylinderkopfüberholung würde ich mal bei 100.000km ins Auge fassen, Kardanwellen gehen normalerweise auch nicht so schnell kaputt, lediglich die Getriebelager sollten hin und wieder erneuert werden, aber auch da sind, bei penibler vorheriger Instandsetzung und guten (beidseitig geschlossenen) Lagern enorme Laufleistungen drin.
Unsere 2-V-Boxer haben den Vorteil der überschaubaren Technik und zumindestens beim 1000er Motor auch noch Fahrleistungen die für eine Reiseenduro beachtlich sind und auch langfristig Spaß machen.

Das hört sich schon wesentlich vernünftiger an! Ich denke bei so alten gebrauchten Maschinen muss man auch einfach ein wenig Glück haben. Man weiß halt nicht wie die Vorbesitzer mit der Maschine umgsprungen sind, dass ist klar...

Ich werde die Augen und Ohren offen halten nach passenden Maschinen und werde mich dann Mitte März nochmal melden. Wenn sich dann ein Fachkundiger bereit erklären würde mich mal zu begleiten, wäre das ne feine Sache :applaus:

Also nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung!)(-:

Gruß Nils

Moin Nils,
wilkommen im Club.
Aber wenn du ein Motorrad aus Metall willst, ist die PD nicht die richtige.
Da ist sogar der Tank aus Plastik. :D

Der Verbrauch, ob R80 oder R100, wird bei 6 l liegen. KLICK
Wenn du Sprit sparen willst, bist du bei den 2 Ventilern falsch.
Sprit sparen kannst du z.B. mit einer G 650.

Bequem ist so eine PD jedenfalls, wie ein Sofa.
Das beste Reisemotorrad soll übrigens eine AfricaTwin sein. :&&&:
Habe ich aber nur gelesen und gehört, nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, es ist mir klar das jemand der in einem 2 V Boxer Forum nach einer Empfehlung fragt einen 2 V Boxer empfohlen kriegt. Aber habt Ihr euch wirklich um Objektivität bemüht? Ist es nicht so das:
Boxer 2 V Getriebe bei einer Laufleistung > 50000 km ein Sanierungsfall sind, das scheint doch wohl eher die Regel als die Ausnahme zu sein
G/S bei über 120 km/h den vollen Mut des Fahrers benötigen weil die wackeln wie ein Lämmerschwanz
Paralever GS Modelle doch schon den ein oder andern Kardanwellenschaden haben Der 2 V Boxer nicht so standfest ist wie es meistens behauptet wird usw usw.

Übrigens sind die meisten Dinge die ich oben beschrieben habe alle hier im Forum behandelt worden
Wenn es ins Gelände gehen soll ist keine Dickschiffenduro das gelbe vom Ei (wenn man eine ausgeprägte Maso Ader hat sieht das evt anders aus), das habe ich selbst merken müssen mit meinem Elefant und der Elefant hat noch deutlich mehr Enduro Gene als jede BMW GS oder G/S
Wenn man 500ß € zur Verfügung hat und ein gutes zuverlässiges Motorrad haben möchte das bedingt geländetauglich ist bleibt wohl eigentlich nur eine Honda Africa Twin, da diese aber auch schon ziemlich alt und dementsprechend gebrechlich sein können bleibt dann wohl nur eine von den letzten Honda Transalp Eine Transalp ist mit Sicherheit nichts fürs Herz aber uneingeschränkt zuverlässig
Evt ist eine große V 2 KTM Adventure noch eine Option, aber bei der Aufgabenstellung ist ein 2 V Boxer mit Sicherheit keine Option viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin Nils,
wilkommen im Club.
Aber wenn du ein Motorrad aus Metall willst, ist die PD nicht die richtige.
Da ist sogar der Tank aus Plastik. :D

Der Verbrauch, ob R80 oder R100, wird bei 6 l liegen. KLICK
Wenn du Sprit sparen willst, bist du bei den 2 Ventilern falsch.
Sprit sparen kannst du z.B. mit einer G 650.

Bequem ist so eine PD jedenfalls, wie ein Sofa.
Das beste Reisemotorrad soll übrigens eine AfricaTwin sein. :&&&:
Habe ich aber nur gelesen und gehört, nicht ausprobiert.

Uups Anfängerfehler:D Die Verkleidung müsste bei einer PD sowieso weichen! Die gefällt mir mal so gar nicht... Das der Tank auch aus Plaste ist war mir neu:pfeif:

6l sind ok, hab ich mit meiner Affentwin auch gebraucht.

Ja die Africa Twin ist denke ich mal unbestritten eines der zuverlässigsten Moppeds ABER die turnt mich mal sowas von gar nicht an....:---)

Zuletzt bearbeitet:
Boxer 2 V Getriebe bei einer Laufleistung > 50000 km ein Sanierungsfall sind, das scheint doch wohl eher die Regel als die Ausnahme zu sein
G/S bei über 120 km/h den vollen Mut des Fahrers benötigen weil die wackeln wie ein Lämmerschwanz
Paralever GS Modelle doch schon den ein oder andern Kardanwellenschaden haben Der 2 V Boxer nicht so standfest ist wie es meistens behauptet wird usw usw.

Hm, danke für die mal etwas kritischere Antwort!

Genau von diesen defekten habe ich hier im Forum natürlich auch gelesen, gar keine Frage! Nur finde ich muss man immer die Gegebenheiten hinterfragen wie es zu einem Defekt gekommen ist. Ist zumindest meine Meinung... Ich könnte mir vorstellen, dass sehr viele Defekte von den Fahrer provoziert wurden, durch unsachgemäße Wartung etc.

Ich möchte mal behaupten, dass meine Maschinen zumindest technisch sehr gut gepflegt/eingestellt waren. Das wurde mir mit durchweg guter Zuverlässigkeit gedankt! Nur einmal ist mir ein Schraubenkopf im Getriebe der Triumph gebrochen. Das war ein Fertigungsfehler den man als Benutzer nicht hätte vermeiden könnnen...

Aber Du hast schon recht, wirklich Objektive Antworten werde ich wohl eher in einem anderen Forum bekommen.

Wenn man 500ß € zur Verfügung hat und ein gutes zuverlässiges Motorrad haben möchte das bedingt geländetauglich ist bleibt wohl eigentlich nur eine Honda Africa Twin, da diese aber auch schon ziemlich alt und dementsprechend gebrechlich sein können bleibt dann wohl nur eine von den letzten Honda Transalp Eine Transalp ist mit Sicherheit nichts fürs Herz aber uneingeschränkt zuverlässig
Evt ist eine große V 2 KTM Adventure noch eine Option, aber bei der Aufgabenstellung ist ein 2 V Boxer mit Sicherheit keine Option viele Grüße

Also die Africa Twins sind mit sicherheit nicht gebrechlich!:gfreu: Im Gegenteil in Sachen Verarbeitungsqualität, Robustheit gibt es kaum ein Motorrad was da ran kommt. Die alten Transalps ab 93 lassen sich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen, ist mir aber zu klein!

Von der KTM lass ich mal lieber die Finger die frisst mir erst recht die Haare vom Kopf!

nichts fürs Herz

Genau das ist der Hacken! ;)

Also eine Q ist gefährlich ,Sie macht süchtig !!! aber ansonsten halte ich die 2 ventiler für die besten motorräder. Es gibt überall !!! ersatzteile und sind mit einfachen Mitteln und günstig flott zu halten:bitte:.

Gruss
Carsten0365

Also ich habe unter Anderen eine R100Gs aus 1988.
Die ist mir so zugelaufen, das Ding stand 4 Jahre draussen ohne bewegt zu werden und dann noch mal 2 Jahre in einer trockenen Garage.
Eigendlich wollte ich nach meiner R100RS nie wieder eine BMW haben aber die GS tat mir leid und ich hab' sie für kleines Geld mitgenommen.
Nach einer gründlichen Inspektion und dem beheben einiger elektrik Probleme wg zu hohen Übergangswiderstände läuft der Ofen!
Und mit jedem km macht sie mir mehr Spaß!

Mal ehrlich für 5k€ bekommst Du immer nur die Katze im Sack.
Die BMW Teile sind erschwinglich und es gibt haufenweise gebrauchte Teile, das schont den studentischen Geldbeutel.

Gruß

Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Nils,

jetzt klappt der link. - schönes Mopped

Habe selbst eine 92er GS-PD im 88er Rahmen :gfreu:

Grüsse
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir bekannt vor das Thema, ich wollte auch "blos" eine Reiseenduro um in den Süden zu fahren.

Das Teil habe ich derweil x mal auf Links gezogen, war in Russland und was weiß ich noch wo, nur nicht im Süden und habe mich in das Teil verliebt.

Soll es eine BMW werden, kann ich nur zwei Tipps geben.

1. Kauf eine Maschine die 100% original ist, wenig Vorbesitzer hat, und unter 50TKM besser bis 30TKM.

2. Soll das Teil mal optimiert, getunt oder sonst wie umgebaut werden, kauf eine bereits umgebaute vernünftige Basis. Dazu ist dann aber wirklich beim Kauf ein Kenner der Matherie von Nöten.

Gruß Marco

Hi Nils,
ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber zumindest bei meiner kann ich sagen, dass ich ein ziemliches Glück gehabt habe. Meine hat jetzt 194tkm gelaufen und hat folgende defekte gehabt:
Getriebeausgangslager 55tkm
Lichtmaschinen Rotor 68tkm 93tkm
2 Bremsscheiben
1 hintere Bremsbacken
Motorschaden 163tkm (durch falsch eingebaute Ventilsitzringe vom Fachmann aus Mülheim) Komplettüberholung Motor und Getriebe
Anlasser 194tkm
Lenkkopflager 2x
2 mal Gaszüge
Verbrauch zwischen 6 - 7Liter
Und diverse Teile aus Plastik wie Blinker die spröde geworden sind.

Ansonsten habe ich von 2008-2011 üblegt ob ich mir eine neue 1200er GS, 800 GS oder meine Pimpen...
Hab mich dann fürs Pimpen entschieden mit anderem Fahrwerk und mehr PS.

Ich traue mich sogar damit in Urlaub, letzte Tour: einmal ums schwarze Meer mit Schotter und allem was dazu gehört ;-)

Natürlich gibt es auch einige die Montagsmodelle hatten, aber die gibt es bei anderen Fabrikaten auch!

Ich bin übrigens der Erstbesitzer.
Den Kunstofftank finde ich übrigens super...keine Beulen und soweit ich weiß doppelwandig (aber da könnte ich auch irren).

Gruß Hermann

Hallo Nils,
lies die mal den Bericht durch, der ist in keinster Weise geschönt (300.000 KM). Klar sind wir hier leicht gefärbt, aber toll sind die Kisten schon.

Hans

...Ist es nicht so das:
Boxer 2 V Getriebe bei einer Laufleistung > 50000 km ein Sanierungsfall sind, das scheint doch wohl eher die Regel als die Ausnahme zu sein....

Ist das bei jedem 2-Ventiler so ?

...Ist es nicht so das:
G/S bei über 120 km/h den vollen Mut des Fahrers benötigen weil die wackeln wie ein Lämmerschwanz...

Ist das bei jeder G/S so ?

...Ist es nicht so das:
Der 2 V Boxer nicht so standfest ist wie es meistens behauptet wird usw usw.

Stimmt das wirklich, ist das bei allen 2-Ventilern so ?

Willkommen Nils! :fuenfe:

Wie schon aus mehreren Antworten anklang, sind wir hier natürlich nicht immer ganz objektiv, weil die Emotionen einen Teil der Liebe zum Hobby darstellen.
Ich muss trotzdem sagen, dass ich die Pluspunkte wie folgt sehe:
- hohe Zuverlässigkeit, wenn ein Mindestmaß an Wartung erfolgt
- für Laien sehr schrauberfreundliche Konstruktion
- für das Alter sehr gute Verfügbarkeit von Teilen
- gute Alltagstauglichkeit.

Servus Nils,

ich bin noch mal ein paar Jahre jünger als du(21), hab aber bislang ca. 70.000km auf meiner R80GS in knapp 3 Jahren und auf meiner jetzigen R100GS seit 1.11.13 6000km zurück gelegt. Kauf dir die 1000er, du wirst die 800er eh irgendwann auf 1000ccm umbauen wollen, hab ich damals auch gemacht und bin dann 25.000km so gefahren. Der Spritverbrauch mit dem Siebenrock Kit war zwar super, weil immer <6l, aber der originale 1000er zieht nochmal besser finde ich, braucht bei mir aber auch leider so um die 6,7l. 5000€ reichen dir locker, ich habe für meine 1000er mit HPN Tank, Touratech Sitzbank, tiefen Fußrasten, besserer Bremse vorne(unbedingt zu empfehlen), Koffersatz, Tankrucksack, neuem Service, frischen Reifen und einigem weiteren Zubehör bei 57.000km und in den letzten 15 Jahren dem gleichen Besitzer 4.200€ gezahlt. Und sie macht mir jeden Tag immer wieder Spaß, letztes We durfte sie zum Elefantentreffen. :D

Gruß Ben

Hallo auch von mir!

Ich habe mir in genau Deiner Situation vor 18 Jahren (oje, schon so lange her?) eine gebrauchte R 80 GS zugelegt. Und ich würde es wieder tun!

Einige der vorher beschriebenen Defekte (Lichtmaschinenrotor, Anlasser, Kardan) sind natürlich schon eingetreten. ABER: Mit zwei nicht allzu linken Händen und etwas Hilfe von begabteren Bekannten waren bisher alle Defekte mit vergleichsweise wenig Geld zu beheben. Wenn Du ein Exemplar um die 50tkm erwirbst, wäre meine Empfehlung, einen Teil des Budgets für einen Tausch von Kardan und Getriebeausgangslager zurückzulegen (und dann erst bei Eintritt des Schadensfalles auszugeben).

Die Wartung, die zu dauerhafter Zuverlässigkeit beiträgt, kann man auch gut selber machen -- und ich bin geisteswissenschaftlich gebildet, also quasi frei von praktischen Fähigkeiten. ;-)

Du musst Dir natürlich darüber klar sein, dass Du gegenüber den oben erwähnten 10 Jahre alten KTMs u.ä., die es für Dein Budget durchaus gibt, eine vergleichsweise simple Technik "einhandelst". Die Vorredner haben ja schon auf den langen Stammbaum der 2V verwiesen. Aber für mich bringt das den großen Vorteil überschaubarer Technik mit sich -- ein wesentlicher Grund, warum sich mein Drang nach einer neuen GS à la F800GS oder gar R1200GS in engen Grenzen hält.

Nicht zuletzt sind Fahrspaß und Tourentauglichkeit nach wie vor in Fülle vorhanden.

Ich wünsche viel Spaß mit der "neuen Alten"! ;-)

Armin

Zurück
Oben Unten