BoxDichDurch
Einsteiger
Hallo zusammen und Grüße aus Köln!
Kurze Vorstellung: Ich heiße Nils, bin 25 Jahre alt und vermisse zur Zeit nichts mehr als wieder auf nem Mopped zu sitzen!
Ich bin während meiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, diverse Moppeds unterschiedlicher Klassen gefahren (Yamaha 750 Super Tenere, Suzuki DR 650, KTM LC4 620, Triumph Daytona 955i, Honda Africa Twin) und wie gesagt momentan ohne unterwegs...
Das muss sich jetzt endlich ändern und zwar mitte ende März nach den anstehenden Klausuren!
Aus eigener Erfahrung kann ich auf jeden Fall schon mal sagen das eine Reiseenduro für mich genau das richtige ist. Nur welche ist jetzt die Frage...
Mein Anforderungsprofil:
1. Langstreckentauglich d.h. für mich mal 1000km am Stück mit einer Reisegeschwindigkeit von max. 130km fahren zu können.
2. Zuverlässigkeit: Ich hasse nichts mehr als wegen ner Panne liegen zu bleiben. Klar das lässt sich nicht immer vermeiden ABER vorbeugen kann man da allemal wenn die Substanz des Moppeds Stimmt.
3. Gewisse "Offroadfähigkeiten", konkret soll das heißen ich will endlich die LGKS fahren!
4. Monatliche Kilometerleistung (wenn kein Salz auf der Straße liegt) waren bislang immer so ungefähr 1300km. Welche sich aus Touren von 100 bis 500km zusammen setzten.
Ich habe ein Budget von ca 5000€ und möchte diese natürlich vernünftig investieren...
Seit Herbst bin ich nun dabei mich in alle möglichen Richtungen zu informieren und bin irgendwann auf die 2V BMW´s gestoßen. Tja was soll ich sagen? Mir gefallen sie super gut und eine R100GS PD wäre wohl mein absolutes Wunschmotorrad.
Nur leider muss ich es auch von der Vernunftsseite sehen! Da ich finanziell als Student doch recht eingeschränkt bin. Allein der Verbrauch der 100ter ist wahrscheinlich auf dauer zu hoch und wenn dann auch noch regelmäßig irgendwelche Reparaturen hinzukommen werde ich mir dieses Motorrad wohl nicht leisten können.
Deshalb jetzt die Idee einer R 80 GS wie z.b diese hier: Klick
Was mich dann aber wieder sehr verunsichert hat sind diverse Postings und private Hompages, wo dann mall alle 40tkm die Zylinderköpfe für 400€ überholt werden, dann mal ein Ventil abreißt oder der Kardan in die wicken geht...
Wenn diese Schäden tatsächlich so regelmäßig auftreten, werd ich mir wohl allgemein keine 2V BMW leisten können....
Oder ist das nur ein verzerrtes Bild was man durch das Forum bekommt? Ich würde ja auch keinen Thread eröffnen: "Übrigens meine Maschine läuft einwandfrei, keine defekte! Schöne WE noch...
"
Falls der Eindruck entstanden ist, dass ich nicht schrauben möchte/kann - nö falsch! Für mich gehört das Schrauben mindestens genauso wie das Fahren dazu! Nur erwarte ich von dem Motorrad bei korrekter Wartung/ Einstellung auch eine gewisse Zuverlässigkeit und das scheint gerade bei den alten Eisenkühen häufig nicht der Fall zu sein!?
Ich hoffe Ihr gebt mir einmal ehrlich Feedback ob diese Moppeds was für mich sind oder ob ich in meiner Situation eher die Finger davon lassen sollte!
Grüße u schönes WE
Nils
Kurze Vorstellung: Ich heiße Nils, bin 25 Jahre alt und vermisse zur Zeit nichts mehr als wieder auf nem Mopped zu sitzen!
Ich bin während meiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, diverse Moppeds unterschiedlicher Klassen gefahren (Yamaha 750 Super Tenere, Suzuki DR 650, KTM LC4 620, Triumph Daytona 955i, Honda Africa Twin) und wie gesagt momentan ohne unterwegs...
Das muss sich jetzt endlich ändern und zwar mitte ende März nach den anstehenden Klausuren!

Aus eigener Erfahrung kann ich auf jeden Fall schon mal sagen das eine Reiseenduro für mich genau das richtige ist. Nur welche ist jetzt die Frage...
Mein Anforderungsprofil:
1. Langstreckentauglich d.h. für mich mal 1000km am Stück mit einer Reisegeschwindigkeit von max. 130km fahren zu können.
2. Zuverlässigkeit: Ich hasse nichts mehr als wegen ner Panne liegen zu bleiben. Klar das lässt sich nicht immer vermeiden ABER vorbeugen kann man da allemal wenn die Substanz des Moppeds Stimmt.
3. Gewisse "Offroadfähigkeiten", konkret soll das heißen ich will endlich die LGKS fahren!

4. Monatliche Kilometerleistung (wenn kein Salz auf der Straße liegt) waren bislang immer so ungefähr 1300km. Welche sich aus Touren von 100 bis 500km zusammen setzten.
Ich habe ein Budget von ca 5000€ und möchte diese natürlich vernünftig investieren...
Seit Herbst bin ich nun dabei mich in alle möglichen Richtungen zu informieren und bin irgendwann auf die 2V BMW´s gestoßen. Tja was soll ich sagen? Mir gefallen sie super gut und eine R100GS PD wäre wohl mein absolutes Wunschmotorrad.

Deshalb jetzt die Idee einer R 80 GS wie z.b diese hier: Klick
Was mich dann aber wieder sehr verunsichert hat sind diverse Postings und private Hompages, wo dann mall alle 40tkm die Zylinderköpfe für 400€ überholt werden, dann mal ein Ventil abreißt oder der Kardan in die wicken geht...
Wenn diese Schäden tatsächlich so regelmäßig auftreten, werd ich mir wohl allgemein keine 2V BMW leisten können....

Oder ist das nur ein verzerrtes Bild was man durch das Forum bekommt? Ich würde ja auch keinen Thread eröffnen: "Übrigens meine Maschine läuft einwandfrei, keine defekte! Schöne WE noch...

Falls der Eindruck entstanden ist, dass ich nicht schrauben möchte/kann - nö falsch! Für mich gehört das Schrauben mindestens genauso wie das Fahren dazu! Nur erwarte ich von dem Motorrad bei korrekter Wartung/ Einstellung auch eine gewisse Zuverlässigkeit und das scheint gerade bei den alten Eisenkühen häufig nicht der Fall zu sein!?
Ich hoffe Ihr gebt mir einmal ehrlich Feedback ob diese Moppeds was für mich sind oder ob ich in meiner Situation eher die Finger davon lassen sollte!
Grüße u schönes WE
Nils