• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Ist es eine "echte" HPN?

Kevin

Teilnehmer
Seit
14. Nov. 2014
Hallo zusammen!

Ich bin doch recht 2V affin, aber ein kompletter Neuling, was HPNs anbelangt.
Bin nun am überlegen, mir eine zu kaufen. Ein lange gehegter Traum...

Die Frage, die nun auftaucht... Wann ist es eine "echte" HPN?

Das Fahrzeug der Begierde hat unzählige HPN Teile verbaut. Der Rahmen wurde bei HPN verstärkt. Die Verstärkungsbleche tragen alle eine 4-stellige Nummer und das HPN Logo. Die Änderungen sind eingetragen.

1. Ich habe in einem Forum gelesen, dass es wohl keine Rahmen mit 4-stelligen Nummern geben wird. Widerspricht dem vorliegenden 4-stelligen Rahmen.
2. Bleibt der Hersteller, der im Fahrzeugschein steht BMW, oder müsste dann da HPN stehen, wäre es eine "echte"?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße!

Kevin

Hallo Kevin,

du kannst wegen der Rahmennummer bei HPN anrufen.
Die beiden Herren können dir dann sagen, ob es eine "echte" ist.

Das von HPN keine vierstelligen Nummern vergeben werden gehört ins Reich der Sagen und Mythen und geistert immer wieder durch das Netz.
Du darfst raten woher ich das weiß.

Moin Kevin.
Der Rahmen wurde bei HPN verstärkt. Die Verstärkungsbleche tragen alle eine 4-stellige Nummer und das HPN Logo.
Die Verstärkungsbleche tragen eine Nr. ? Das wäre mir neu, kann aber natürlich neuerdings sein...
So sieht das bei meiner aus:
hpn_rahmen_verstaerkung_schwingenaufn_links_gr.jpg
Frag bei HPN nach, das ist das sicherste.

HPN kennzeichnet die Rahmen unter anderem mit der HPN Rahmennummer durch einschlagen im Rahmenrohr und durch die eingeschweißten Bleche mit HPN Schriftzug

Vg, Ralf

Anhänge

• 425cc47a-3ca7-4a69-a948-0fd1ae3a18a0.jpeg
    425cc47a-3ca7-4a69-a948-0fd1ae3a18a0.jpeg
    207,2 KB · Aufrufe: 116
Kann ich bestätigen, die Umbaunummer wird wie auf dem Bild auf dem Hauptrahmen eingeschlagen und auch auf dem Heckrahmen wenn hier geschweißt wurde.
Auf den eingeschweißten Blechen nur das HPN-Logo.

Viele Grüße
Horst

Egal, wer wie eine Rahmennummer definiert.
Bei BMW ist die Rahmennummer = Fahrgestellnummer oder FIN/VIN.
Die muss zu Bauzeiten der frühen wenigstens 7-stellig sein, seit 1981 17-stellig.
Sie steht anfangs am Lenkkopf, später am Rahmenunterzug rechts.

Deshalb wird bei HPN immer von der Umbau-Nummer gesprochen.
Bei fast jedem meiner Anruf bei den Beiden, wurde ich nach dieser Nummer gefragt.

Viele Grüße
Horst

Moin Kevin.

Die Verstärkungsbleche tragen eine Nr. ? Das wäre mir neu, kann aber natürlich neuerdings sein...
So sieht das bei meiner aus:
Anhang anzeigen 352327
Frag bei HPN nach, das ist das sicherste.
Ja wenn das wirklich so ist, daß mittlerweile auch die einzelnen Verstärkungen die # eingeschlagen bekommen, dann verstehen wir ja endlich, warum die Wartefrist so viel länger geworden ist...

Ernsthaft: würde mich auch interessieren, was Fredi dazu sagt.

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ist echt der Wahnsinn!

Hat sich mittlerweile alles aufgeklärt und jede eurer Aussagen hat sich bestätigt.

Der Rahmen hat am Oberrohr eine 4-stellige Nummer. Ebenso der Heckrahmen. Die Verstärkungsbleche jedes für sich ein eingeschlagenes HPN Logo.

Die beiden kennen Moped und (den jetzt ehemaligen) Besitzer sehr gut. Also bestätigt "echt".

Habe ich angesehen und einfach kaufen müssen.

Merci euch für die moralische Unterstützung!

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ist echt der Wahnsinn!

Hat sich mittlerweile alles aufgeklärt und jede eurer Aussagen hat sich bestätigt.

Der Rahmen hat am Oberrohr eine 4-stellige Nummer. Ebenso der Heckrahmen. Die Verstärkungsbleche jedes für sich ein eingeschlagenes HPN Logo.

Die beiden kennen Moped und (den jetzt ehemaligen) Besitzer sehr gut. Also bestätigt "echt".

Habe ich angesehen und einfach kaufen müssen.

Merci euch für die moralische Unterstützung!
Ja dann......... :wink1: viel Spaß damit.
Vg Werner deraucheinbilddesmopedsvonhpnsehenmöchte

...und so schön sauber. :lautlachen1: Da fehlt etwas Patina.

img-20241011-wa0106-jpg.369145

20241010_174139-jpg.369143

Zurück
Oben Unten