K&N-Luftfilter - Was bringt das???

Sodalle,

wo jetzt hier einige Filterspezialisten versammelt sind.

Wie ist das denn mit den einfachen Schaumstofffiltern, wie sie bei japanischen, im speziellen bei meiner DR350, verbaut sind?
Wäre da ein K&N als Tauschfilter besser, oder der orischinooole Schaumstoff (leicht geölt).

Gruß vom Holger

Filtermatten für Dunstabzugshauben. :oberl:
Filtert besser, hält länger ist billiger und jünger.
Ich habe mal einen XS500 Schaumstofffilter New Old Stock gekauft 60€.
Der Original-Schaumstoff hat sich aufgelöst und ist via Auspuff wieder entschwunden.
Filtermatten halten.
 
Hallo Thomas,

noch bröselt da niGS, und Filtermatten (die aus den Schaltschrankklimageräten u.ö. ???) die müsst ich ja zuschneiden und kleben, weil das Schaumstoffteil ist ja auch ein räumliches Gebilde.

Kann man die eigentlich auswaschen?

Nu ja, werds mal im Hinterkopf behalten.

Gruß Holger
 
Die "Luftfilter" waren zu dieser Zeit diese Drahtgeflechte/Stanzbleche:
Anhang anzeigen 199954

Und in dieser Zeit hielt ein Kolben max. 10.000 km. Bzw., die Definition von "halten" war auch eine andere. "30% weniger Kompression? Was willst Du? Läuft die Karre noch, oder nicht? Also dann, bitte!"

Entschuldige bitte, aber das ist Quatsch! Schon damals hielten die Kolben viel länger, trotz dieser widrigen Bedingungen . Ein Schmiedekolben in einem Nigusil/Nicasilzylinder hätte damals - wenn verfügbar gewesen -deutlich über 100.000 Kilometer gehalten.
Wie ich schon vorher in diesem thread schrieb, halten R 25/2 Kolben (Nüral) zigtausende Km mit dem originalen (von dir freundlicherweise abgelichteten) Knecht-Blech-Drahtgewebefilter.
Den letzten neuen Kolben habe ich 1993 eingebaut - zwingend nötig wäre es nicht gewesen, es wurde aber im Rahmen einer Komplettüberholung mitgemacht. Kompression und Ölverbrauch (und Leistung:D) sind immer noch super nach über 30.000 km.

Jan
 
Nix, außer keinen Umsatz für den Verkäufer :aetsch:

Wie viele Papier Luftfilter hätte ich bei den 500000km kaufen müssen die ich jetzt mit K+N gefahren bin.
Alle 30-40 tkm auswaschen.
Ölen tut die Motorentlüftung.

Gruß Vitus
 
Ich bin für einen Langzeittest.

Einmal mit Papierfilter, einmal mit K&N und einmal ohne Luftfilter.

Wir müssen nur Leute finden die in der Lage sind die dreimal 500.000 km auch zu überleben....:&&&:

;)
 
Herzlichen Glückwunsch !

liebes Forum
Für einen Monat geistreicher Diskussion um den K&N Filter. )(-: Toll !

Gruß
Claus
 
Herzlichen Glückwunsch !

liebes Forum
Für einen Monat geistreicher Diskussion um den K&N Filter. )(-: Toll !

Gruß
Claus

es ist Winter mmmm, kalt und regnerisch, das macht depressiv :rotwein:

Gruß Holger

P.S. ich schraube gerade :D, Heilschrauben quasi, und
ich überlege, ob ich den K&N wieder reinbau A%!
 
Ich habe noch einen:
Ich habe einen K&N-Konus im Auto.
Wenn ich den einmal jährlich mit der vorgeschriebenen Suppe reinige und öle, ist das teurer als ein neuer Papierfilter.
Macht ja nix.
 
Ich habe noch einen:
Ich habe einen K&N-Konus im Auto.
Wenn ich den einmal jährlich mit der vorgeschriebenen Suppe reinige und öle, ist das teurer als ein neuer Papierfilter.
Macht ja nix.

Abbr, i als Schwob,

i hann dr Filder, i hann des Zeigs zom Saubermacha ond zom Öla, ond?

S leid blos romm :schimpf:, des isch doch schad, odder?
Oh weh, was mach i jezd? Hädd i doch den Fred nia glesa.

Also, i iaberlegs mir.

Gruß Holger
 
Ich habe an der 25/2 das Innenleben (Drahtgeflecht) entfernt und dafür vom Roller den geölten Schaumstoff eingesetzt. Bedüsung konnte bleiben. Keine auffälligkeiten Kolben/Zylinder.
Manfred

Schlichte Frage: warum?


Unabhängig davon zurück zur Startfrage. :oberl:

Technisch nachweisbar sind keine Verbesserungen durch ölgetränkte Gewebefilter; eher haben sie in manchen Situationen Nachteile.
An einen wirklichen ökonomischen Vorteil mag ich nach eigenen Erfahrungen auch nicht glauben, wenn man ein bisschen ganzheitlich denkt.
Das Thema ist dagegen sehr emotional besetzt. Wer sich dafür entschieden hat, mag Nachteile nicht sehen oder sie sind ihm nicht wichtig.
Wären diese Filter wirklich das Allheilmittel, hätten sie sich längst flächendeckend durchgesetzt.

Also streitet nicht weiter -es bringt nix. :D
 
Moin!

Hab ich persönlich noch nicht gesehen. Aber ich bin da äußerst skeptisch. Baumwollfaser und dann Reinigung mit dem Gartenschlauch? Dann kann ich ja gleich nen Schlüppi über den Ansaugstutzen ziehen.
Es hat schon seinen Grund, warum sich Zellulose- und Glasfaserfliese als Filtermedium in der Industrie durchgesetzt haben. :oberl:
Wichtig ist eben, dass im Betrieb die Faltenpacks durch den Ansaugunterdruck nicht zusammenklappen, sprich diverse Falten bilden nur noch eine. Das wird in der Industrie durch Prägen der Falten oder Aufbringen sogenannter Holt-Melt Abstandshalter erreicht. Damit ist eben sichergestellt, dass auch wirklich die ganze Filterfläche im Betrieb nutzbar bleibt.

Oben gezeigten Filter halte ich einfach für Schund.
 
Da kann ich nur dem Chris zustimmen. Bei meinen Alten Neuen verbau ich hauptsächlich nur Dauerluftfilter. Obwohl ich mich über den originalen Luftfilter eigentlich auch nicht aufregen kann. Man muss nur aufpassen, dass man beim Einbau keine Knikke oder Risse macht. Und wenn man auch nicht so oft mit dem Motorrad unterwegs ist, denke ich reicht der Originale Luftfilter vollkommen aus. Und falls er mal schmutzig werden sollte, kann der Kompresser das Problem lösen. :)
 
Danke Chris für die Antwort.
Für mein moped hab ich mir einen Luftfilterhalter selbergebaut, und weil der Platz knapp ist, hab ich einen K&N wegen der kleinen Bauform verwendet.
Hier wurden noch Schaumstofffilter genannt. Wäre das eine Alternative für eine kompakte Bauform? Welchen Schaumstoff würde man da nehmen?
Was gibt's sonst noch in der Größe?

vg Jürgen
 
Ich kenne Schaumstofffilter bei Kleinmotoren (Rasenmäher, Freischneider, Säge, ...). Die sind preiswert herzustellen, aber auch relativ schnell am Ende; besonders wenn mal Öl drin ist, geht dann nix mehr.
Für einen Einzylinder mit 250 cc und geringer Leistung ist das sicher auch noch eine Alternative. Aber für größeren Durchsatz halte ich das für ungeeignet.
 
Ich glaub so gut wie alle WettbewerbsCrosser und Enduros arbeiten seit Jahrzehnten mit Schaumstoff als Luftfilter. Und da geht's um Leistung und Servicefreundlichkeit. Geölt, wohlgemerkt :oberl:
 
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