B
Boxerfahrer_ESW
Gaststatus
AW: Kardan & Fett
Moin!
Staburags ist wohl für die Kardanverzahnung trotzdem das beste....
Moin!
Staburags ist wohl für die Kardanverzahnung trotzdem das beste....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe gestern den Balg unten gelöst und es sind ca. 1/2 bis 1 Deziliter Oel rausgeflossen, dass heisst
--> ich muss das Getriebe rausnehmen (revidieren)
und dann auch noch den Kardan nachschmieren und ev. den
Wellendichtring von Winkeltrieb(HAG) wenn ich schon dabei bin.
Also Pech gehabt, nicht wahr?
Das ist aber ein K-Hinterachsgetriebe, oder?Moin!
Hast du gesehen, wie die Teile aussehen.....?
Meine sah beim ersten Staburagsen so aus http://imageshack.us/photo/my-images/706/31155805.jpg/ beim zweiten mal wieder trocken....
Ich kann ja nicht die Presse vollhauen mit Staburags.Da müsst ich ja mein Konto plündern.
Den Wedi vom HAG brauchst Du bei der Aktion nicht anzufassen, der fördert halt durch seinen Drall das Öl "nach oben". Das ist so gewollt, schließlich soll er verhindern, dass dort Öl austritt.
Also für mich zu spät, ich muss alles (Kardan) rausnehmen und schauen/prüfen lassen?
Gestern, nach drei Stunden alles raus, dann kamen die Nachbarn, das ginge nicht, Nachts um zehn der Lärm, sie würden es melden ....
Der Kardan dreht soweit ohne Spiel, ansonsten keine Ahnung, muss es dem Mech bringen, siehe Bilder
N.B. die Kupplung : Alles trocken, ohne Oel, nur Rost ?
QUOTE zu spät ist es erst, wenn es im Gelenk gekracht. Baues es aus und inspiziere die Teile. Hans, der auch gerade am auseinanderbauen ist...
Gestern, nach drei Stunden alles raus, dann kamen die Nachbarn, das ginge nicht, Nachts um zehn der Lärm, sie würden es melden ....
nöd vergassä :] Bei mir stand schon um 4 Uhr am morgen die Polizei vor der Garage mit dem Vorwand:" Jemand hat einen Einbruch in der Garage gemeldet" Als die nennten Herren dann 6 Motorräder in der Garage gesehen haben, musste ich noch Papiere von Zuhause holen 
Der Kardan dreht soweit ohne Spiel, ansonsten keine Ahnung, muss es dem Mech bringen, siehe Bilder
N.B. die Kupplung : Alles trocken, ohne Oel, nur Rost ?
sobald mein Körper i.O. ist, werde ich auch den Aufwand hier betreiben und alles auseinander bauen, bin sowieso am überlegen die Oelfeste Kupplung von Erb reinzubauen. Für die Reise ist es sicherlich nicht verkehrt oder?[...]
Ich hab gestern kurz den Endantrieb inspiziert und auch Oel festgestelltsobalb mein Körper i.O. werd ich auch den Aufwand hier betreiben und alles auseinander bauen, bin sowieso am überlegen die Oelfeste Kupplung von Erb reinzubauen. Für die Reise ist es sicherlich nicht verkehrt oder?
Jetzt muss ich auch ne blöde Frage loswerden: Jetzt muss ich auch ne blöde Frage loswerden:
Ihr schreibt in dem Thema schon seit "Jahren", dass der Längenausgleich der Kardanwelle, die Kreuzgelenke .... geschmiert werden sollen.
Ich habe ne klassischen Q R45 Bj.81 mit einer Doppelarmschwinge ca.25000km auf der Uhr.
Der Kardantunnel hat bei meiner Q doch ne Ölfüllung. Reicht die für die Schmierung des Kreuzgelenkes und des Längenausgleiches, oder sollte ich auch was tun in Richtung Kardan Abschmieren?
Gruß Axel

Oh doch. Und zwar in der Glocke der Kardanwelle läuft das ballig geschliffene Eingangsrad, die sog. Mitnehmernabe. Allerdings braucht die tatsächlich keine Pflege, da sie im Ölbad läuft.bei dir ist kein Längsausgleich verbaut.
Hans
Oh doch. Und zwar in der Glocke der Kardanwelle läuft das ballig geschliffene Eingangsrad, die sog. Mitnehmernabe. Allerdings braucht die tatsächlich keine Pflege, da sie im Ölbad läuft.
Nö, Nr. 8 ist der Ruckdämpfer. Die Nabe findest Du auf der Abbildung vom Hinterachsgetriebe.

Korrekt!![]()
Korrekt!![]()
Und die #9 vom Bild Kardanwelle greift da drauf.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen