Kayser Getriebe

Ich glaube da hast Du was falsch verstanden. Die Aussage ist nicht dass das Getriebe mechanisch schlecht ist. Es geht darum dass man gewisse Erwartungen hat wenn man 2 Mille für ein Getriebe ausgibt. Und wenn dann die Übersetzung nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat ist man enttäuscht und hat viel Geld umsonst ausgegeben. Aber dafür haben wir hier ja Experten, die das bestimmt besser erklären können.

Über die Lieferfristen will ich mal lieber nix sagen :D

Da ich nichts auf Hörensagen gebe und mir das Geld nicht wichtiger ist als meine Freude am fahren, habe ich mit Herrn Kayser gesprochen. Die Teile sind lagernd lieferbar und den Aufbau mache ich selber.
Also sehe ich das Problem nicht und selbst wenn, ich habe mir ja extra ein Zweitgetriebe zum experimentieren gekauft.
Wenn mich der Teufel packt, baue ich ein Sechsgang und ein Fünfgang Kayser auf. Wenn`s mir nicht gefällt, kommts wieder weg und gut.
Ich habe schon mehr Geld für noch größeren Mist ausgegeben......leider.

Gruß Marco

Da ich nichts auf Hörensagen gebe und mir das Geld nicht wichtiger ist als meine Freude am fahren, habe ich mit Herrn Kayser gesprochen. Die Teile sind lagernd lieferbar und den Aufbau mache ich selber.
Also sehe ich das Problem nicht und selbst wenn, ich habe mir ja extra ein Zweitgetriebe zum experimentieren gekauft.
Wenn mich der Teufel packt, baue ich ein Sechsgang und ein Fünfgang Kayser auf. Wenn`s mir nicht gefällt, kommts wieder weg und gut.
Ich habe schon mehr Geld für noch größeren Mist ausgegeben......leider.

Gruß Marco

Mein Reden !......
Scheiß auf die Kohle, is nur bunt bedrucktes Papier :oberl:

So! Ich habe mit dem Kayser gesprochen. Es ist so, die Hauptwelle bekommt 5% und dadurch alle anderen Gänge auch +5% und der Letzte über das Modul +5% was sich dann zu 10% aufaddiert.

Gruß Marco

Hallo Marco,

Übersetzungen in Zahnradgetrieben ergeben sich nur durch die Zähnezahl der Zahnradpaarung. Das Modul ist ein Faktor der die Größe der Zähne/ Zahnräder bestimmt; Zahnräder einer Paarung haben das gleiche Modul.

Grüße,
Matthias

Hallo zusammen,
Ich fahre seit ca 5000km den Kayser Umbau .
und bin sehr zufrieden.
sehr freundlicher Kontakt am Telefon,perfekte Abwicklung
Mein Motorrad R75/6 1000cc original Achsantrieb Reifen 130/70 18
Leicht überarbeiteter Motor.

Gruss Hans-Werner

Ps es ist möglich die Übersetzung zu ändern bei gleichem Achsabstand und Austausch von einem Zahnrad mit einer anderen Zähnezahl.
dann wird ein verschobenes Modul benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich fahre seit ca 5000km den Kayser Umbau .
und bin sehr zufrieden.
sehr freundlicher Kontakt am Telefon,perfekte Abwicklung
Mein Motorrad R75/6 1000cc original Achsantrieb Reifen 130/70 18
Leicht überarbeiteter Motor.

Gruss Hans-Werner

Ps es ist möglich die Übersetzung zu ändern bei gleichem Achsabstand und Austausch von einem Zahnrad mit einer anderen Zähnezahl.
dann wird ein verschobenes Modul benutzt.

Nur zur Richtigstellung:

Es gibt in der Verzahnungstechnik keinen verschobenen Modul.
Du meinst wohl Profilverschiebung. Damit lässt sich sowas bewerkstelligen. Es gibt aber auch da Grenzen, da diese Maßnahmen entscheidenden Einfluß auf die Zahnform haben, d.h. bei Übertreibung wird der Zahn im Bereich des Zahnfußes geschwächt und Zahnbrüche sind die Folge. Als Richtwert kann angesetzt werden plus/minus 1 Zahn von der ursprünglichen Zähnezahl. Muß aber auf jeden Fall gerechnet und ev. grafisch überprüft werden.

Ich hole die alte Kamelle mal wieder hoch, der Grund ist folgender. Ich abe heute mit Frau Kayser zwecks meines Getriebes telefoniert.

Die Fa. Kayser bietet keine Dienstlsitungen und Teile mehr. Der Betrieb wurde aus altersgründen (ü. 80) eingestellt. Ein Nachfolger gibt es nicht!

Somit dürften die auf dem Markt befindlichen Getriebe und Teile wohl rare Einzelstücke bleiben!

@@@Somit dürften die auf dem Markt befindlichen Getriebe und Teile wohl rare Einzelstücke bleiben!

Gut zu wissen.
D.h., ich habe nun eine kleine Wertanlage in meiner 100 R mit Kayser Getriebe.

Gruß aus der Kölner Bucht

Uli :&&&:

Anhänge

• bast10-43.jpg
    bast10-43.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 137
Hof mal lieber, dass du für deine "Wertanlage" keine Ersatzteile brauchst...

Der Kayser war zwar ein richtig findiger Tüftler, aber allen sollte klar sein, dass eine Verschmälerung der im Eingriff befindlichen Zahnräder und teilweise extreme Profilverschiebungen nicht grade zu erhöhter Betriebssicherheit führen ;)

Ich hole die alte Kamelle mal wieder hoch, der Grund ist folgender. Ich abe heute mit Frau Kayser zwecks meines Getriebes telefoniert.

Die Fa. Kayser bietet keine Dienstlsitungen und Teile mehr. Der Betrieb wurde aus altersgründen (ü. 80) eingestellt. Ein Nachfolger gibt es nicht!

Somit dürften die auf dem Markt befindlichen Getriebe und Teile wohl rare Einzelstücke bleiben!

Das war schon länger absehbar.
Da muss jemand in der (Kleinserien!)-Fertigung von Zahnrädern absolut firm sein und auch die Problematik eines Fahrzeugschaltgetriebes kennen und beherrschen. Dieser Aufwand kann im Verhältnis zu den immer kleiner werdenden Stückzahlen nicht rentabel sein...

Machs gut Kayser, warst uns ein wertvoller Gehilfe bei den 4h Rennen und ein fairer Geschäftspartner bis ins hohe Alter. Mein letzter Kontakt war im Frühjahr 2013. Bongard Racing Team

[
Also immer schön sachte Gas geben und nix Bigbore und so...

Sehr witzig, was glaubst du warum ich 1983 so viel Kohle für das Kayser 10% Getriebe rausgehauen habe. Ich bin 1 Jahr das Serien Getriebe in meiner gerade gebraucht gekauften 90S gefahren, und war so genervt das ich schon fast aufgeben wollte. Das Kayser Getriebe hat mich wieder versöhnt.
Ziemlich bald war tuning angesagt, 1000er Zylinder und Köpfe, Dellos aufspindeln und so. Mit dem 33:11 HAG ergab das 220 spitze, bzw. schön wenig Drehzahl im touring Modus.
Vor ein paar Jahren kam das 7R BBK, Köpfe angepasst, DoZü, Dellos noch mal aufgespindelt. Das ergab so viel "Dampf" das ich den HAG auf 32:11 umgebaut habe. Ergebnis: 240 spitze, bzw. noch weniger Drehzahl im touring Modus.
Das Kayser Getriebe wurde all die Jahre nicht geschont, und hat immer hervorragend funktioniert. Wenn man nur ein wenig in Sachen Motoroptimierung macht, kommt man meiner Meinung nach an dem 10%-Kayser nicht vorbei.

Und jetzt muss ich lesen beim Kayser ist Schluss Aus Ende, kein Nachfolger. Keine Frage ich werde heute Nacht Alpträume haben bei dem Gedanken mein Kayser würde kaputt gehen. Bevor ich mir ein Serien BMW Getriebe einbaue kaufe ich mir lieber eine 4V Bemme.

Kann man nur hoffen das es bald jemand gibt der seine Nachfolge antritt.

gruss peter

Die 10,25% (!) Lösung arbeitet auch mit nicht großartig veränderten Flächenpressungen, das ist nicht so bedenktlich.

Kritisch sind die 6-Gang-Getriebe und wilde Profilverschiebungen für Wunschübersetzungen, die Kayser teilweise gebaut hat.

240km/h Spitze...alle Achtung. ;)

Nachfolge gibt es keine, lohnt sich auch nicht.
Mit den paar Oldtimerleuten kannst du keine alte Wälzfräsmaschine bzw. Werkzeugmaschinenpark kostendeckend betreiben.

9% schneller bei 3% länger übersetzt bei xx% Luftwiderstandserhöhung (erhöht sich ja mal quadratisch zur V und ich bin zu faul zum rechnen) :
uiuiuiuiuiui

Eigentlich ging es ja um Herrn Kaysers Ableben, das sehr zu bedauern ist.

Beste Grüße
Gert

Ich nehme mal die neueren Typen zum vergleichen:
R1200R ca. 110 PS ca. 220km/h schnell
R1200 RS ca. 125 PS ca. 230 km/h schnell
Für 240km/h braucht man locker geschätzt 140 PS.

Und das mit einem 2 V Motor ???
Ich glaube mein Hamster bohnert....

Manfred

Zurück
Oben Unten