Raibro
Raibro
Einen schönen guten Abend, zusammen.
Ich hatte letzte Woche meine R80 aus 1983 mit in den Urlaub. Ihr schien das Allgäu zu gefallen. So gut, dass sie vor dem Verladen auf den Anhänger nicht mehr anspringen wollte.
Zündschlüssel gedreht: nix tut sich. Noch nicht mal die Kontrollleuchten gingen an.
Zu Hause hab ich mir denn heute mal die Zeit genommen, ein wenig nachzuforschen: Scheinwerfer raus. Sicherungen alle i.O.
Am Zündschloss (rotes Kabel) lag Strom. Schlüssel gedreht, nirgendwo Strom.
Also mal vorsichtig den Tank runter und als nächstes mal das Starterrelais abgemacht. Sah ein wenig schmuddelig aus. Als ich es so wieder einstecken wollte, drehte der Anlasser. Schlüssel oder Killschalter beeinflußten das nicht.
Also Relais wieder runter, aufgemacht. Sah eigentlich unauffällig aus. Alles, auch den Sockel, mit WD 40 geflutet und im Anschluß mit Ballistol eingenebelt.
Relais eingesteckt: alles funktioniert wie vorher.....

Ich bin jetzt nicht der Elektriker/Handwerker vor dem Herrn, aber verstehen tu ichs nicht.
Hat jemand eine Erklärung?
Da ich den Tank schon mal runter hab, werde ich wohl die 40 Jahre alten Teile (Relais, Regler) mal auf Verdacht ersetzen.
Schon mal vorab Danke für die Antworten
Gruß aus der Farbenstadt am Rhein
Rainer
Ich hatte letzte Woche meine R80 aus 1983 mit in den Urlaub. Ihr schien das Allgäu zu gefallen. So gut, dass sie vor dem Verladen auf den Anhänger nicht mehr anspringen wollte.

Zündschlüssel gedreht: nix tut sich. Noch nicht mal die Kontrollleuchten gingen an.
Zu Hause hab ich mir denn heute mal die Zeit genommen, ein wenig nachzuforschen: Scheinwerfer raus. Sicherungen alle i.O.
Am Zündschloss (rotes Kabel) lag Strom. Schlüssel gedreht, nirgendwo Strom.

Also Relais wieder runter, aufgemacht. Sah eigentlich unauffällig aus. Alles, auch den Sockel, mit WD 40 geflutet und im Anschluß mit Ballistol eingenebelt.
Relais eingesteckt: alles funktioniert wie vorher.....

Ich bin jetzt nicht der Elektriker/Handwerker vor dem Herrn, aber verstehen tu ichs nicht.
Hat jemand eine Erklärung?
Da ich den Tank schon mal runter hab, werde ich wohl die 40 Jahre alten Teile (Relais, Regler) mal auf Verdacht ersetzen.
Schon mal vorab Danke für die Antworten
Gruß aus der Farbenstadt am Rhein
Rainer