Kein Öl an allen Stehbolzen!!! Hilfe und was ich so alles beim zerlegen vorfand !!!

AW: Kein Öl an allen Stehbolzen!!! Hilfe und was ich so alles beim zerlegen vorfand !

..natürlich kann man die zylinder mit kolben ziehen ohne die pleuel von der kw zu nehmen. bischen rausziehen und den k-bolzen raus. so monteire ich umgekehrt beim zusammenbau auch lieber, als den zylinder auf den wackeligen kolben aufzuschieben..

Dafür sägt man sich ein Brettchen zu, dass zwischen die Zuganker passt und eine Schlitz für das Pleuel hat, darauf den Kolben mit dem unteren Hemdbund aufsetzen, Kurbelwelle entsprechned drehen dafür.
Dann sitzt der Kolben fest und gerade und das Montieren geht ganz einfach.

Nur mal so als Anregung....

Gruß
Lars

AW: Kein Öl an allen Stehbolzen!!! Hilfe und was ich so alles beim zerlegen vorfand !

Dafür sägt man sich ein Brettchen zu, dass zwischen die Zuganker passt und eine Schlitz für das Pleuel hat, darauf den Kolben mit dem unteren Hemdbund aufsetzen, Kurbelwelle entsprechned drehen dafür.
Dann sitzt der Kolben fest und gerade und das Montieren geht ganz einfach.

Nur mal so als Anregung....

Gruß
Lars

hallo lars
jepp, hab mir irgendwann mal 2 verschieden grosse ausgesägt.
ich möchte wirklich niemanden katholisch quatschen, es führen ja ne menge wege nach rom. vieleicht bin ich auch einfach zu grobmotorisch für solche arbeiten. anscheinend passiert das nie, das einem mal ein ring bricht, mir schon!
mich stören zb. bei der bmw auch die zuganker, zwischen denen ich das führungsblech rausfummeln muss, wenn die ringe denn im kolben sitzen. mit angewärmten kolben im zylinder flutscht das, bei mir zumindest, besser über die zuganker aufs pleuel.
der zylinder von meiner chief zb. ist so schwer, (weil ja da auch noch die ventile drinne sitzen) daß ich den besser nicht mit einer hand über die sau teuren ringe würge. ich kann jedenfalls keine tel.bücher zerreißen, und mach das lieber auf der werkbank. den kolbenbolzen ins peuel geht für mich dann irgendwie einfacher, und wenns passt sogar lieber zu zweit.
bei nem 4zylinder mit abnehmbarer ölkwanne, hab ich alle kolben mit pleuel in die zylinder gesteckt. und dann erst auf die welle. kann man bestimmt auch anders machen...ich kanns eben so besser.
netten gruss
jan

@Jan,
ja ne, is klar.

Ich mache es auch manchmal so, dass ich erst den Kolben im Zylinder montiere und den gesamtem Krempel dann asn Pleuel nagele.

War nur ein Hinweis darauf, dass du geschrieben hattest, dass der Kolben sonst so herumwackelt, wenn er auf dem Pleuel montiert in der Zylinder soll.

Gruß
Lars

Zurück
Oben Unten