Kein Ventielspiel?kann das sein?

Hallo, wollte nur noch ne kurze Rückmeldung hinsichtlich der Einstellarbeiten geben: Hat super funkzioniert mit all Euren Tips und der Anleitung aus dem Forum von hg filder:bitte:
..nach gründlicher Überlegung wie die Mechanik und die Taktfolge des Motors funktionieren war eigentlich alles schlüssig.
Danke nochmal an Alle !!

Der Tip mit dem Bier "nebenher" hat auch geholfen .
:hurra: :wink1:
 
Hallo, wollte nur noch ne kurze Rückmeldung hinsichtlich der Einstellarbeiten geben: Hat super funkzioniert mit all Euren Tips und der Anleitung aus dem Forum von hg filder:bitte:
..nach gründlicher Überlegung wie die Mechanik und die Taktfolge des Motors funktionieren war eigentlich alles schlüssig.
Danke nochmal an Alle !!

Der Tip mit dem Bier "nebenher" hat auch geholfen .
:hurra: :wink1:

Hallo Andi,

gut .............dann der nächste Tipp: :bitte:

Kontrollier das in der nächsten Zeit mal häufiger als im Wartungsheft vorgesehen. Erstmal so nach 1000 dann nach 2000 Km. Wenn sich dann damit nur wenig tut, oder das Spiel sich nur etwas vergrößert ist alles okay.

Gruß

Kai
 
Hi,

und was war es jetzt? Warum der geringe Ventilabstand? :nixw:

Habe die BMW erst 3000km gefahren seit ich sie gekauft habe und der Vorbesitzer hat mir versichert das alles neu eingestellt wurde weil er das SR-Kit montieren ließ samt Kopfüberholung.
Die Geräusche vom Ventieltrieb waren nicht außergewöhnlich und wenn sie lief sowieso nicht, nur beim starten hatte ich manchmal Fehlzündungen welche ich eher dem Hallgeber und den Vergasern zuordnete. Beides habe ich überholen und reinigen lassen.Heute mittag kommen die Vergaser und der Tank dran und dann wird gestartet.==hoffentlich:---):---)
 
Gut. Das erklärt, dass die Zuganker noch nicht nachgezogen wurden. Das solltest Du jetzt noch schnell machen (37Nm) und bitte anschließend das Ventilspiel nochmal einstellen. Beim ersten erhitzen setzen sich nämlich die Kopfdichtungen und dadurch wird das Ventilspiel kleiner.
 
Habe die BMW erst 3000km gefahren seit ich sie gekauft habe und der Vorbesitzer hat mir versichert das alles neu eingestellt wurde weil er das SR-Kit montieren ließ samt Kopfüberholung.
:---)

Das erkärt das geringe Ventilspiel!

Die Dichtungen setzen sich nach Kopfmontage im Betrieb deutlich.
Wenn das Nachziehen der Köpfe und die Ventilspielkontrolle nicht gemacht wurde ist dass Ergebnis vorhersehbar.

Gruß

Kai



Detlev war schneller.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So,; Köpfe nachgezogen, Ventile neu eingestellt,überholte Vergaser montiert...Start und läuft!!
..allerdings nagelt einer der Beiden ganz ordentlich,wird auch nicht besser wenn der Motor warm ist.Legt sich das evtl.?
Gruss Andi
 
Warum ??? Hab sie exakt wie sie waren wieder montiert. Sind das etwa K
langkörper mit unterschiedlichem Klang
bzw. Resonanz??( Gruß Andi


Nee:D,

der Matthias wollte nur darauf hinweisen, dass du mal prüfen könntest ob die Kipphebel am Deckel anschlagen.
Desweiteren wäre jetzt auch mal ne Komtrolle des Lagerspiels (Höhenspiel) der Kipphebel sinnvoll.
Beim Nachziehen kann sich da was geweitet haben. Auch könntest du am lauten Zylinder, jetzt wo er gelaufen ist einfach noch mal die Fühlerlehre dazwischenhalten. Eventuell warst du da etwas gr0ßzügig oder ne Einstellschraube hat sich etwas gelöst.


Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein das sie irgendwo aufliegen. Schau dir die Deckel von innen ganz genau an. Vielleichst findest Du entsprechende Anschlagstellen und damit eine mögliche Ursache.
 
Danke nochmal an Alle werde morgen mit Euren guten Tips ans Werk gehen;). Eine Frage habe ich noch, sebst auf die Gefahr hin bei Euch Gelächter und Spott zu ernten.
Wenn ich von oben auf den Vetieltrieb schaue fällt auf das die Stösselstangen unterschiedlich geformt (geknickt sind ,muss das so sein oder ist das etwa die Folge von Fehlzündungen die ich in letzter Zeit hatte und welche mich zu
den Einstellarbeiten bewogen haben.:nixw:

Hast Du jetzt mal nachgesehen, ob die Stößelstangen krumm sind?

Grüße
Ulli
 
....war schon was undicht??

Wenn Du die Deckel noch mal abmachst, würde ich auch darauf achten ob da etwas Öl drin steht. Wenn da jemand mit viel Dichtmasse gepampt hat......

Gruß

Kai
 
Hab neue Dichtungen montiert.Die haben ja glaub ich mehr Spiel was das anklopfen von innen angeht, als alte Bzw. Dichtmasse.
So oder so, schau ich mir das nochmals an und messe nach,obwohl ich nach jeder Kipphebelfixierung mehrmals den Motor gedreht und nachgemessen hab .

ach ja die Stösselstangen sind nach genauer Studie o.k.;);)
 
Hast Du bei der Aktion mal das Kipphebelaxialspiel geprüft?
Dazu einfach bei geschlossenen Ventilen (dabei muss das Ventilspiel zu fühlen sein) die Kipphebel auf ihren Wellen nach oben und unten versuchen zu bewegen. Dabei sollte nur ein kaum fühlbares Spiel anzutreffen sein (0,05mm)
 
ES IST VOLLBRACHT ! ...nochmals Ventildeckel runter und bei entlasteten Ventilen alles nachgemessen,und siehe da !:-... hat sich der Kipphebel doch tatsächlich verstellt, so das die 3,5 Schieblehre reinpasste !!
naja warum auch immer:nixw::nixw:
jedenfals läuft sie jetzt astrein und leise:D

möcht mich nochmals bei allen bedanken.
Gruss Andi

...jetzt gehts an die Vergasersynchronisation.
 
ES IST VOLLBRACHT ! ...nochmals Ventildeckel runter und bei entlasteten Ventilen alles nachgemessen,und siehe da !:-... hat sich der Kipphebel doch tatsächlich verstellt, so das die 3,5 Schieblehre reinpasste !!
naja warum auch immer:nixw::nixw:
jedenfals läuft sie jetzt astrein und leise:D

möcht mich nochmals bei allen bedanken.
Gruss Andi

...jetzt gehts an die Vergasersynchronisation.
Hoffentlich war's keine Schieblehre, sondern ne Fühlerlehre und wenn, dann hoffentlich das 3,5/10mm Blatt.
Zündzeitpunkt (ZZP) stimmt? Sowohl bei spät als auch bei früh? Wenn ja, ran an die Vergaser: mein Lieblingsthema. Mit denen werde ich wohl Zeit meines Lebens auf Kriegsfuß stehen. Weiß der Geier wie oft mir Albert versucht hat, das nahe zu bringen.... und dann gibbet welche, die das nach Gehör machen: werde ich wohl nie verstehen.

Viel Erfolg, Martin
 
Hoffentlich war's keine Schieblehre, sondern ne Fühlerlehre und wenn, dann hoffentlich das 3,5/10mm Blatt.
Zündzeitpunkt (ZZP) stimmt? Sowohl bei spät als auch bei früh? Wenn ja, ran an die Vergaser: mein Lieblingsthema. Mit denen werde ich wohl Zeit meines Lebens auf Kriegsfuß stehen. Weiß der Geier wie oft mir Albert versucht hat, das nahe zu bringen.... und dann gibbet welche, die das nach Gehör machen: werde ich wohl nie verstehen.

Viel Erfolg, Martin

Mönsch Martin, das machen wir nochmal gemainsam. Ist wirklich keine Zauberei.

Hans
 
Mönsch Martin, das machen wir nochmal gemainsam. Ist wirklich keine Zauberei.

Hans

Hallo Martin, das geht mir genauso. Womöglich zuerst nach Gefühl/Gehör einstellen. Dann bei laufendem Motor dahinterstellen:
Linke Hand hinter dem linken Endrohr, die rechte Hand rechts, vermutlich um zu spüren wie synchron sie läuft...oder was?
Gruß
Michael
 
Hallo Martin, das geht mir genauso. Womöglich zuerst nach Gefühl/Gehör einstellen. Dann bei laufendem Motor dahinterstellen:
Linke Hand hinter dem linken Endrohr, die rechte Hand rechts, vermutlich um zu spüren wie synchron sie läuft...oder was?
Gruß
Michael

Die einen hören es, die anderen nicht.
Verbal schwierig zu erklären.
 
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