Keinen Leerlauf

Tach Ben,
du hast also zugeschlagen :applaus:
Na dann viele unfallfreie km und wenig Reperaturen wünscht dir :bitte:...
Ingo

Dankeschön :)
leider stehen erstmal einige Prüfungen an, bevor ich meine neue Leidenschaft ausleben kann. Alle Öle wechseln und die Dichtungen wechseln die nicht mehr so gut aussehen

Der Dreh ist: mehr "Draufstehen" (auf den Ausleger am Ständer) als "dran zerren" (am Handgriff). Dann geht das eigentlich recht einfach (wenn der Ständer nicht aus irgendeinem Grund krumm ist oder die Kiste aus einem anderen Grund sehr tief in den Federn hängt). Als Fliegengewicht hat man allerdings schlechtere Karten ;)

Mit etwas Übung hab ich es endlich hinbekommen :D ich hatte meinen Fuß auf die falsche Stelle vom Haupständer gehabt. Jetzt geht es super :)

Hat einer von euch noch ein gutes Schrauberbuch für die BMW Zuhause liegen, dass er nicht braucht und verkaufen würde?
Ich hab gelesen, dass dieses "1000 Tricks für schnelle BMW" ziemlich gut sein soll, aber die gehen ja in sehr schlechtem Zustand für über 50€ bei eBay übern Tisch..

Irgendwie hat mein Emailprogramm alle Benachrichtigungen geschluckt und in den Spam-Ordner geschoben, darum meine so späte Antwort... Tut mir Leid, das war keine böse Absicht. :(

Vielen Dank für die lieben Glückwünsche! Ich freu mich jedes mal wie ein kleines Kind an Weihnachten, wenn ich meine BMW sehe.

Das mit dem Hauptständer klappt jetzt super :)

Sie ist Baujahr 1984 und hat 53000km weg.
Leider noch ohne Edelstahl Schalldämpfer, aber das kann man ja alles nach und nach ändern :)
wichtig sind erstmal die Öle und Dichtungen/porösen Gummis.
Was für Öle macht ihr wo überall rein und wo kauft ihr die ganzen Verschleißteile? Muss mir auch noch ein passendes Reparaturbuch besorgen, dass ich nicht bei jeder Kleinigkeit im Internet suchen muss. Manche Gummis sind echt etwas porös geworden über die letzten 30 Jahre. ;) Sobald das alles erledigt ist werde ich die Q anmelden und fahren, leider fehlt es mir dazu etwas an Zeit.

Gute Nacht

Ben

Hallo Ben,
bessere Bücher als hier in der DB bekommst du nicht. Und was die Öle betrifft, das ist hier auch sehr gut geschildert.
Gruß
Pit

Hallo Ben,
bessere Bücher als hier in der DB bekommst du nicht. Und was die Öle betrifft, das ist hier auch sehr gut geschildert.
Gruß
Pit

Gibts die hier zum Download?

Ich les aber lieber in einem Buch, da schaut man mal gerne einfach so rein, als in eine Datei auf dem Tablet. Zumindest geht's mir so

Hi Ben, Glückwunsch!
Was hindert dich nach dem Download das WHB auszudrucken und abzuheften?
Hab ich auch so gemacht.
Gruß Lutz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ben,
auf jeden Fall lesen sich die Bücher hier, indem man auch was versteht. Kauf die mal ein WHB von wo was ich. Du wirst den Unterschied bemerken.
Gruß
Pit

Ich hab mal die WHB durchgeschaut aber für die 80 RT oder auch ohne Cockpit mit Paralever gibt es nicht oder hab ich den Link übersehen?

Aber eigentlich ist meine hinten zwei armig. Sie hat rechts und links eine Feder oder steh ich grad auf dem Schlauch? ?(

Die Datei mit dem Paralever beinhaltet doch auch das WHB der Monolever, ist ja ab Baujahr 1994 oder?

kann auch einfach sein, dass ich es nicht ganz kapiere :D

Die Paralever nur -GS oder -R.

Hans

ps.: das müsste für deine passen (Mono-Schwinge, d.h. Einarm hinten).

Hallo,

ich denke man sollte sich den VK genau anschauen, denn wie immer gilt "You buy the selber !" Soll heissen, macht der Mann/die Frau einen vertrauenserweckenden Eindruck ?

Hat er/sie Unterlagen über Wartungen /Reparaturen vorzuweisen.? Wenn man dann schon ein gutes Gefühl hat, dann kann man kaufen.

Macht aber der VK einen unseriösen/dubiosen Eindruck, bzw. weicht er/sie evtl. Nachfragen aus, bzw. versucht festgestellte Mängel zu verniedlichen, dann ist das imho ein sicheres Indiz dafür, das man einen unseriösen VK vor sich hat, dann eher Abstand nehmen.

Und dann ist es durchaus sinnvoll eine Q zu kaufen die nicht durch zuviel Hände gegangen ist, gilt sinngemäss für jedes Gebrauchtfahrzeug.

Viel Halter und deren schneller Wechsel verheissen i.d.R. nicht unbedingt Gutes.

Meine alte Emma war z.B. 26 Jahre in 2.Hand, der VK hatte jede menge Rechnungen vorzuweisen, die Maschine war furztrocken.

Sie sprang sehr gut an und machte auch bei der Probefahrt einen sehr soliden Eindruck und man merkte dem VK an, das er dieses Motorrad sehr geliebt hat.

Ich habe seit dem kauf im Juni 2013 bisher 8 TKM absolviert und zwar ohne jegliche technische Probleme. Ihr war beim Kauf schon anzusehen, das man sich liebevoll um sie gekümmert hatte, ich bin bis zum heutigen Tage mit dem Vorbesitzer im Kontakt um ihn auf dem laufenden zu halten.

Natürlich kann bei einem so alten KFZ auch mal was kaputt gehen, da sollte man mit rechen und auch monetär nicht auf der allerletzten Rille pfeifen.

Ich habe meiner alten Emme in dem einen Jahr auch einiges zukommen lassen:

1. Umbau auf elektronische Zündung.

2. Neue Dämpfer

3.komplette neulackierung, denn der Lack war nicht mehr soooo schön.

Dann sämtliche Flüssigkeiten getauscht, neue Kerzen verbaut, Tankembleme erneuert, Typenschilder am Motor getauscht.

Summasumarum waren das schon ca . 2 K an Investitionen, die ich aber gerne getätigt habe.

So ein Oldie braucht schon Liebe und Zuwendung, aber dann ist er das schönste Gefährt auf der Welt.

LG

Kiwi

Aus Erfahrung gesprochen:

Bis aus einer günstigen Gelegenheit die Q Deiner Träume wird, muss der dreifache :entsetzten: Kaufpreis "dran glauben".

Andreas

Hallo Benjamin,
Glückwunsch zum kauf.
Und was die erneuerungen, Verbesserungen angeht - Du musst nicht alles auf einmal machen ;)
Fahr die Lady erst mal.
Dann wirst du schon merken, was Du! willst, brauchst*möchtest ;)
Viel Spass
und immer ne trockene Strasse!
Karl

Meist lässt sich der wahre Geldwert später nicht mehr genau ;-) ermitteln.
Macht auch nix, da es ja auch Spaß macht. Gerade mit den ollen 2Ventilern.

Warum sonst beschäftigen wir uns mit "Alteisen" ? Weil es Freude macht.

"Männer, die nicht mehr spielen wollen, sterben bald"

Andreas

PS: in meiner Praxis hat sich die Regel 3 x Kaufpreis bewahrheitet !

Also zum Geldsparen habe ich mir die Q nicht gekauft :P

Ich bin jetzt etwas verwirrt.. Welches WHB ist jetzt das passende für eine BMW R 80 RT Paralever Baujahr 1984? Also das RT ist nicht so wichtig, weil ich das Cockpit sowieso erstmal abbauen werde ;)

Noch einen schönen Sonntag!

Moin Ben,
du hast wahrscheinlich keine Paralever, sondern eine Monolever.

Hier ist das passende WHB: KLICK

Viel Spaß beim Basteln.

Hallo Ben,

nach dem Bild zu urteilen, das du eigestellt hast, bin ich eher der Meinung, dass du eine der letzten RTs mit den "Stereo-Federbeinen" hast (zu erkennen v.A. an den Snowflake-Felgen und an den Batterieabdeckungen ("Seitendeckel").
Dann müsste doch das hier das Richtige sein:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18345-WHB-7

(wie schon ein paar Beiträge früher von desertracer geschrieben)

Gruß Peter - und noch einen schönen Sonntag!

PS: Willkommen in dieser Anstalt, hier bist du richtig:applaus:

100% Zustimmung! Ich habe das Bild noch mal geguckt und komme zu dem selben Schluß: das ist eine /7 :sabber:.

Grüße, Ton :wink1:

Hallo Ben,

nach dem Bild zu urteilen, das du eigestellt hast, bin ich eher der Meinung, dass du eine der letzten RTs mit den "Stereo-Federbeinen" hast (zu erkennen v.A. an den Snowflake-Felgen und an den Batterieabdeckungen ("Seitendeckel").
Dann müsste doch das hier das Richtige sein:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18345-WHB-7

(wie schon ein paar Beiträge früher von desertracer geschrieben)

Gruß Peter - und noch einen schönen Sonntag!

PS: Willkommen in dieser Anstalt, hier bist du richtig:applaus:

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ja, meine hat hinten noch "zwei Federbeine" :)

Noch einen schönen Abend und vielen Dank für die super Unterstützung! :)

Ich bin begeistert vom WHB! Da will man am liebsten alles mal ausprobieren :D

Vielen Dank :]

Zurück
Oben Unten