Kipphebel /5 zweite Meinung....

yann2084

Aktiv
Seit
05. Juni 2021
Hallo, Ich habe ein Kipphebelpaar mit “hat leichte Tragespuren und an den Auflageseiten Pitting. Verkauf als Bastlerteil zum Regenerieren ” erworben und zeige mal ein Paar Fotos. Nach meinem Gefühl ist der Angebotstext etwas zu optimistisch. Wie kriegt man so eine Verformung hin? Pitting war bekannt. Die Böcke würde ich wegwerfen zumidest 2 davon. Es bleibt also nicht so viel übrig.
Grüsse
Jan

IMG_20260622_145854.jpg IMG_20260622_145909.jpg IMG_20260622_145925.jpg IMG_20260622_145931.jpg IMG_20260622_145937.jpg kihe1.jpg kihe2.jpg

@yann2084
Für mich (!) sind die was für die Schrottkiste. Jedes Metallteil in diesem Bereich wird ja auch thermisch oberflächenbehandelt. Und damit erübrigt sich für mich (!) jede weitere Diskussion. Alles neu macht der Mai - auch im Juni.
Gruß vom Schoß

Blablabla....
Folge Patricks Tip mit
Goldstein und du hast wieder lange Freude an deinen Kipphebeln. Den einen oder anderen Bock kann man wohl auch tauschen.

Grüsse, Hendrik

Hab mal eine Schrott-Q nach Unfall mit einem PKW hier gehabt. Da sahen die Kipphebel und Böcke noch schlimmer aus. :entsetzten:
Moin, Unfallschaden als Ursache der Deformation scheint mir jetzt naheliegend. Allein durch Festziehen von Dehnschrauben ist es wohl kaum möglich. Man kann die Böcke so von Hand von der Achse ziehen und wieder aufstecken. Die Achsen könnten also noch brauchbar sein?
Gruß
Jan

Nun mal bei lauem Sommerlüftchen schonmal die Deckel abgeschraubt. Gleich fällt mir auf keiner der Böcke ist geschlitzt wie die aus dem Schnäppchen-Angebot.
Gibts da mehre Ausführungen ungeschlitzt/geschlitzt?
Einer Kipphebel ist am Ende blau angelaufen....
Später gehts weiter.
Zwischenziel: Soll erstmal laufen ohne sich selbst zu zerlegen.
Grüsse
Jan

signal-2026-06-28-18-08-18-742_004.jpg signal-2026-06-28-18-08-18-742_003.jpg signal-2026-06-28-18-08-18-742_002.jpg signal-2026-06-28-18-08-18-742.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier nun Bilder meiner Kipphebel. Aus mir jetzt nicht mehr klar ersichtlichen Gründen sind die Rohre der Kipphebel oben (von mir...in einer früheren Lebensphase)angefast worden. Das Problem das die Kihe sich nicht frei bewegen konnten war dadurch zwar gelöst aber nicht die echte Ursache beseitigt worden. Muss die Distanzscheibe womöglich einfach nach oben?

signal-2026-06-28-18-37-21-565_002.jpg signal-2026-06-28-18-37-21-565.jpg

Es treten mehr seltsame Dinge zutage. Das Bild zeigt was bei mir eingebaut war und diverse Jahr so gefahren wurde. Die Achse stammt eventuell vom Nadellagertyp(?) Die eine Ölbohrung fluchtet nicht mit den Bohrungen im Gleitlager.so geht das natürlich nicht weiter...
Jan

achse+lager+1borhung.jpg

Ich weiß nun nicht wie gut deine Sparkasse gefüllt ist. Ich würde kplt. auf die letztgebaute Version umbauen
Manfred

Diese Böcke passen gar nicht. Du brauchst welche die zu den Pilzen im Zylinderkopf passen.
Josef
Das wäre wohl die Lösung. eine korrekt Achse und 4 Böcke..was ist da genau anderes? Aus diesem "Set" am Anfang dieses Threads sehen an der Auflagefläche minimal anders aus...aber für mich siehts jetzt nicht so entscheidend anders. oder doch? Im Bild links aus dem anfangs 56€ Set mit den geschlitzten Böcken(/6?) im Bild rechts meine /5 (Gleitlager)Böcke...

li-6_re-5?.jpg

Ich weiß nun nicht wie gut deine Sparkasse gefüllt ist. Ich würde kplt. auf die letztgebaute Version umbauen
Manfred
Wenn Ich zunächst nur die passenden Böcke davon nähme wäre aber auch schon was gewonnen...Wie ich schon schrieb es ist ein Lowbudgetprojekt. Ich "finanziere" durch alles selber machen und extrem sparsame Lebensweise, Konsumverzicht etc.

Dann brauche ich genau diese Böcke? es würde zunächst provisorisch mit meinen /5 Kipphebeln zusammenspielen.. besser als so wie jetzt.

system-6.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand so ein altes aber komplettes /6 Set...das er mir vermachen könnte?
oder auch nur 4x /6-Kipphebelböcke.
Ich frage einfach mal....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yanni

Eines vorab, falls ich falsch liegen sollte, wird es hier bestimmt jemand richtigstellen.
Genau weiß ich es nicht, aber ich meine, daß die Durchmesser der Kipphebelachsen unterschiedlich sind, also keine /5-Achsen in /6 oder /7 Böcken und Kipphebeln möglich sind.
Wenn, dann müsstest du Komplettsätze kaufen und montieren so wie auf dem Foto:
Dann brauche ich genau diese Böcke? es würde zunächst provisorisch mit meinen /5 Kipphebeln zusammenspielen.. besser als so wie jetzt.

Anhang anzeigen 406659

daß die Durchmesser der Kipphebelachsen unterschiedlich sind,

so isses. Die Achsen sind dünner.Bei der /5

Die Ausführung mit den Pilzen mußt du auch die anderen Wellen und Kipphebel + Lagerböcke nehmen. Von der /7. Ober die letzte Ausführung mit den Kunststoffringen an den Kipphebel
Manfred

Zurück
Oben Unten